Anfängerfragen - Armbrust: Welches Zubehör ist notwendig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 09:32) ist von pip.

  • Hallo Leute,

    da ich mich schon sehr lange dafür interessiere habe ich mir eine Armbrust zugelegt, ist ja auch eine recht stabile Wertanlage, vermutlich stabiler als Geld auf dem Konto. :D Ist eine Excalibur Exomax geworden, wenn schon dann was ordentliches.
    Das Gerät ist ausgestattet mit den Dämpfern sowie mit einem Diopter. Zielfernrohr steht erstmal nicht zur Debatte, vlt. später.

    Was ich noch gekauft /besorgt habe:
    9x Carbonbolzen mit Feldspitze 20", 8,8mm
    1x Pfeilköcher
    1x Sehnenwax
    1x Spannhilfe (so eine ganz preiswerte von Ebay)
    1x Sack mit Altkleidung als Pfeilfang
    diverse Schmiermittel und Gewindesicherung stehen zur Verfügung

    Geschossen wird damit Hobbymäßig auf dem eigenen Grundstück.

    Nun die Frage: Was brauche ich noch??

    Gibt es vielleicht irgendwo schon einen Anfängerguide zu sinnvollem Zubehör?

    Was ich im Hinterkopf habe sind Bluntspitzen, eine Ersatzsehe, Zubehör um die Mittenwicklung neu zu machen (soll ja schnell verschleißen bei den großen Excalibur's), Zubehör um die Befiederung der Pfeile neu zu machen... Sinnvoll, ja/nein? Bzw. was würdet Ihr empfehlen?

    Ich muss dazu sagen, bin Maschinenbauer und hab eine gut ausgestattete Werkstatt. Einen Einschießbock kann ich mir selbst bauen, für den Sehnenwechsel kann ich mich sicher ebenfalls selbst was einfallen lassen.

    Vielen Dank schonmal! :^)

    Gruß

    P!P

  • Spannhilfe von Excalibur kaufen, denn Noname-Billigzeug hat schon für so einige "unschöne Efekte" gesorgt, wenn diese beim Spannen reissen ober brechen...

    Ein Excalibur Stringer, sehr nützlich um z.B. die Sehne zu wechseln, die Sehne einzureden usw.

    Excalibur Guardian, das ist eine Weaverschiene mit integrierter Trockenschusssicherung.

    Ansonsten hast du, was man für den Anfang braucht. Gerätschaften zum Pfeilbau bzw. zur Reparatur kommt später, wenn du Erfahrungen gesammelt hast und damit weißt worauf es ankommt.

  • Hallo PIP
    Verstehe nicht warum du dir ein altes Modell kaufst?
    Mit der MatrIx 330 im LiteStuff wärst du besser beraten gewesen.
    Wer hat dich denn beraten, oder hast du sie gebraucht gekauft?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo, erstmal danke für die Tips! =) ...und hab heute übrigens das Paket erhalten. Genial! Ein krasses Teil und wirklich super verarbeitet alles. Da kann man nicht meckern.

    Naja, die Excalibur war echt günstig, mit Dämpfern für 579, da bekomm ich nirgends eine 330er fürs gleiche Geld. Ist die Exomax denn soooo viel schlechter?? Man bedenke, ich bin Neuling und will jetzt nicht gleich auf Turniere damit. Beratung habe ich nicht direkt erhalten, hab mich durch diverse Foren gelesen.

    Das mit der Spannhilfe ist nur eine Übergangslösung, werd mir da wohl selbst was aus Alu fertigen und thermoplastisch beschichten sowie stabile Schnüre beschaffen, die Umlenkrollen der Spannhilfe sind bereits aus Messing die gehen sicher. Hab auch mal bis kurz vor knapp gezogen, funktioniert erstmal das Billigteil.

    Stringer und Guardian werd ich mir definitv noch zulegen, danke für den Tip! Kostet ja echt nicht die Welt...

  • Hallo pep

    Stringer und Guardian werd ich mir definitv noch zulegen, danke für den Tip! Kostet ja echt nicht die Welt...

    Und die Originale Spannhilfe auch nicht! Oftmals öffnen
    sich die Spannhaken kurz vorm Schloss und schon ist der erste
    Trockenschuss geschehen. Bestell sie doch gleich mit den anderen Dingen
    mit, kostet dann auch nur ein Porto.

    Man bedenke, ich bin Neuling und will jetzt nicht gleich auf Turniere damit.

    Kannst du schon, eine Exomax taugt für alles und bei den Turnieren lernt man nette Leute und den richtigen Umgang mit der Armbrust kennen.


    Gruß Uwe

  • Hallo PIP
    Verstehe nicht warum du dir ein altes Modell kaufst?
    Mit der MatrIx 330 im LiteStuff wärst du besser beraten gewesen.
    Wer hat dich denn beraten, oder hast du sie gebraucht gekauft?

    Ich finde die Entscheidung zum älteren Modell gut,das ist getestete Qualität über Jahrzehnte hinweg.Die neuen Excals müssen erst mal zeigen das sie so haltbar sind wie die älteren Modelle.

    pip Stringer und original Spannhilfe sind auf jeden Fall zu empfehlen,Wickelgerät und Wickelschnur sollten auf jeden Fall zu deinen nächsten Anschaffungen gehören.Alles andere wird mit der Zeit kommen! ;^)

  • Leute, ich möchte die Exomax doch nicht schlecht machen, sie hat ja auch viele Erfolge erzielt.
    Die neue Matrix baut auf den Erfahrungen der Vorgängermodelle auf und verbindet altes mit neuem und macht die Matrix zum besseren Modell.
    pip, wenn man sich eine Armbrust zulegt, fängt erst das große hinzugekaufe an was letztendlich zu einer großen Summe führt.
    Du hast zwar jetzt eine alte Armbrust für weniger Geld bekommen, hättest aber in Endeffekt eine Neue mit mehr Zubehör für weniger Geld gehabt.
    Die Matrix 330 im Paket kostet 740€, also 160€ mehr, hat aber schon die guardian dry,Scope und Spannhilfe dabei, sowohl 4 Pfeile.
    Das zusammen ist 360€ wert, was die Armbrust alleine auf den Kaufwert von nicht mal 400€ schrumpfen läßt.
    Ich empfehle dir auf jeden Fall das Paket zurück zu schicken und dir das Set von der 330 zu holen.
    Das Set gibt es bei Arrowinapple.de

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke für den Hinweis Uwe.
    Natürlich hast du recht, die 380 hat sie von Haus aus.
    Ich hatte die Trockenschußsicherung mit der Abzugsicherung verwechselt.

    Da gleich eine Frage am Rande, kann man den Stringer hinter die Trockenschußsicherung hängen um den String zu wechseln? Habe das blauäugisch so schon erfolgreich gemacht, aber frage mich ob das auf Dauer gut geht?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Da gleich eine Frage am Rande, kann man den Stringer hinter die Trockenschußsicherung hängen um den String zu wechseln? Habe das blauäugisch so schon erfolgreich gemacht, aber frage mich ob das auf Dauer gut geht?

    Würd ich so nicht machen! Ein Gummiband reicht völlig aus. Aber auch das
    ist nicht nötig. Du kannst sie ja mit dem Daumen außer kraft setzen. Da
    ich die Spannhilfe auch für den Stringer nutze.


    Gruß Uwe

  • Die Spannhilfe nutze ich um den Stringer wieder zu entlasten.
    Den Stringer hatte ich zuerst in die Schlosskralle gehängt, was sich aber als ungünstig heraus stellte, denn die Kralle krallte sich in den Kunstoffschlauch vom Stringer.
    Die letzten 2x habe ich dann den Stringer von der Trockenschußsicherung halten lassen, funktionierte.
    Was meintest du mit Gummiband?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst.
    Du ziehst den Stringer nicht ins Schloss. Das mit dem
    Kunststoffschlauch in der Kralle ist nicht schlimm. Wenn du das nicht
    möchtest, dann mach eine Schutzwicklung an die Stelle wo der Schlauch
    sitzt und gut is. Hab das bei dem ersten Sringer von der Equinox so gemacht, da der Schlauch durch war.


    Gruß Uwe

  • Genau.
    Manchmal schreibt man auch echt komplizierter als Not tut.
    Ich denke mir das die Trockenschußsicherung ja auch die Sehne halten muß wenn die Sicherung mal gebraucht wird.
    Also wenn die Sehne gehalten werden kann, sollte auch der Stringer gehalten werden.
    Der Vorteil ist das man einfacher nach dem wechseln entspannen kann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Ich denke mir das die Trockenschußsicherung ja auch die Sehne halten muß wenn die Sicherung mal gebraucht wird.

    Nicht unbedingt. Der Hebel der Trockenschußsicherung ist doch nicht dafür da, die nach vorne schnellende Sehne "aufzuhalten", nachdem das Schloß geöffnet hat. Der Hebel ist in erster Linie dazu da, den Auslösemechanismus zu blockieren, wenn kein Pfeil eingelegt ist, sodaß das Schloß erst gar nicht öffnen kann. Ich würde die Trockenschußsicherung nicht dauerhaft belasten, aber wenn ihr unbedingt die Haltbarkeit testen wollt, schreibt mir, wie es ausgegangen ist. :rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (13. August 2015 um 21:13)

  • Sooooo, hab mir aufmerksam eure Ausschweifungen durchgelesen, aber auch dafür: Danke! :^) Sind für mich auch sehr sinnvolle Tips dabei.

    Erstmal ein kurzes Update:
    Heute konnte ich das Gerät grob einschießen und die ersten Pfeile abfeuern. Meine Fresse, der Prellschlag ist echt heftig!
    Ein Tip hat mir wirklich gefehlt (hoffe es hilft dem einen oder anderen Neuling): IMMER genügend Sicherheitsabstand vom Diopter halten!!! Selbiges ist nämlich über der Brille in meine rechte Oberaugewulst eigeschlagen beim feuern und hat dort ne 2 cm lange Platzwunde hinterlassen. Naja, ungeschicktes Fleisch muss weg, hat schon meine Oma immer gesagt. :D

    Die Exomax werd ich definitiv behalten. Bin ein wenig verliebt in das Teil... :love:
    Spannen ging auch ganz gut, auch wenn ich mit 173 Körpergröße für das Kaliber ein wenig kurz geraten bin. Schätze ich muss noch üben etwas gerader zu bleiben am Ende oder die Spannhilfe noch etwas kürzen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden für's erste.