Bildschirmprobleme nach Umstellung auf Win 10

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2015 um 19:07) ist von ManEater.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Die "Möhren" sind meistens mit kastrierten Boards und ... MEISTENS --- guten Netzteilen, außer paar Läden. Auch gibts teils nur kurz Treiber für bestimmte OS und das wars dann.
    Ne, Fertig-PCs haben meist kostenlos im Vergleich zum Eigenbau das OS "gratis" dabei, weil: Rabatte, Menge, Restposten etc. Da kommt man als einzelner nicht hin.

    Win 10 ist auch nur 1 Jahr gratis, wenn man Win 7 gekauft hat (und bisl andere). Alles für die Marktanteile...

  • Ja, ich habe zu früh umgestellt. Ich wollte halt sehen, ob und wie meine Spiele unter Win10 laufen.

    Aktuell geht (bei mir) nicht:

    • volle Bildschirmauflösung (WQHD)
    • Alexa unter Edge
    • Sandboxie

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Is nich dein Fehler, denn man sollte meinen, MS würd was kompatibles veröffentlichen, das sogar funktioniert. Spiele können am Kopierschutz liegen. Hast schonmal im AMD-Treiber downsampling getestet?

  • Das Problem ist gelöst, wenn auch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

    • Der Monitorhersteller hat mir einen Treiber zugeschickt, der aber nichts gebracht hat, da es der bereits installierte war.
    • Ich habe das HDMI-Kabel ausgetauscht und zwar gegen ein ganz modernes mit der Norm 2.0. Auch das hat nichts gebracht.
    • Letzter Versuch: Anstatt des HDMI-Kabels habe ich jetzt ein Displayport-Kabel angeschlossen. Und siehe da: es funktioniert.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Was ich erlebt habe, ist das ein Update von W7 auf W10 nicht mit einer Sitzung erledigt ist.
    Bei jedem Einschalten in den ersten Tagen nach dem Up Grade hat der Rechner neue Treiber geladen, so das jetzt, bei meinem hardwareseitig echt komplizierten Dell Laptop, inzwischen wieder alle Funktionen gehen und einige sehr nützliche, neue, dazu gekommen sind.


    Das war auch meine Erfahrung bei meinem ThinkPad. Nach der ersten Installation war der noch lange nicht wirklich fertig, sondern erst nach ein paar weiteren Neustarts.

    Ich habe auch den Eindruck, "dank" der standardmäßig aktivierten Spionagefunktionen und verbesserter Prozesse kriegen die sehr schnell mit, was wo nicht funktioniert und bessern viel schneller nach als früher.

    Ihr glaubt doch nicht wirklich das W10 Kostenlos ist?
    MS hat sich schon was dabei gedacht und irgendwo ist der Haken da bin ich mir sicher.


    Man muss aber auch nicht immer unbedingt davon ausgehen, dass alles, was für Microsoft gut ist, für die User ein "Haken" sein muss ...

    Ich glaube weiterhin, die Hauptmotivation für MS ist, dass alle User die neuen Kachel-Apps ausführen können sollen, über die Microsoft direkt über den Verkauf und indirekt über Werbung und Cloud-Services Gewinne machen will. Da können die von mir aus gerne drauf hoffen, und auf dem Tablet nutze ich die auch, aber auf dem PC doch eher weniger. Und sie wollen darüber sicher immer noch einen Fuß in ein besseres Geschäft mit Windows Mobile kriegen. Wenn Google sich nicht bald mal was Gescheites zum Thema Sicherheitsupdates überlegt und es einen großen Knall deshalb gibt, könnte das eventuell klappen, sonst wohl eher nicht.

  • Is nich dein Fehler, denn man sollte meinen, MS würd was kompatibles veröffentlichen, das sogar funktioniert. Spiele können am Kopierschutz liegen. Hast schonmal im AMD-Treiber downsampling getestet?

    Das ist das Problem ... MS soll immer alles für jede erdenkliche Hardware kompatibles veröffentlichen ... wie einfach hat es da doch Apple ...

  • Hallo,
    ich habe nun den dritten PC / Laptop auf W10 gebracht und es lief bei allen Installationen etwas gravierend schief, aber spätestens am 2. Tag verschwanden alle Probleme von selber.

    Ich hatte also unter anderem keinen Bildschirm mehr, die Tastatur ging nicht oder der Benutzer konnte nicht mehr angemeldet werden. Ich denke mal der eine oder andere hätte darin ein Problem gesehen und leicht gepanikt. Ich habe also bei einem Rechner einen externen Bildschirm angeschlossen, beim anderen die Bildschirmtastatur aktiviert und beim letzten Windows einfach noch ein paar mal starten lassen. Nach zweit Tagen wird dann der Rechner auch wieder genauso schnell wie unter W7, zwischenzeitlich ist er aber überwiegend mit updaten beschäftigt.

    Was übrigens ganz doof ist, einen nur über W-Lan angeschlossenen Rechner ins Update zu schicken, das geht schief. Also für den Update Prozess das alte Lan- Kabel noch mal einstöpseln. Sonst hängt er irgendwo im Update fest, weil er keine Verbindung mehr hin bekommt.

    Was ich so von einigen lese, die nach kleinen Problemchen gleich wieder auf W7 zurückgebaut haben, man sind das ungeduldige Weicheier. Anspruchsdenken wie die Grafen Koks. Keine Windows Installation ging jemals so weit automatisiert wie bei W10. Gerade bei Laptops muss man z.B. von XP auf W7 stundenlang Treiber suchen und ausprobieren, bis alles läuft. Dann läufts, zumindest bei mir, aber auch für Jahre ohne ein Problem. Regelmäßiges Wartung und Virenschutz einmal vorausgesetzt.

    Bei W10 brauchte ich noch nichts aus den Ecken des Internets zusammen sammeln. Komischerweise geht jetzt auch HardWare die unter W7 keine Treiber fand!


    Also, traut Euch! Vorher aber wichtige Daten sichern, sicher ist sicher.

    Gruß!

  • Ich habe in vielen seriösen Medien nur negative Sachen über Windows 10 gelesen . Das würde ich freiwillig nie installieren . Aber das ist nur meine persönliche Meinung .

    Ich wünsche viel Glück und Frieden .

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred :^)


    Definiere seriöse Medien ...

  • Ich gehe jeden Morgen wenn ich aufstehe ins Netz . Um mich zu informieren was auf der Welt so los ist . Was so abgeht . Ich schaue in den populären großen Medien .
    Und in den Alternativen . Und habe die letzten 2 Wochen so zirka 7 – 8 mal in beiden Arten von Medien gelesen das Windows 10 eine , ich nenn es mal ganz locker , Spionagesoftwehr ist.
    Die alle Daten sofort weitersendet . Dann habe ich 2 –3 mal gelesen das der Verbraucherdatenschutz , den man aktivieren kann , sehr versteckt ist . Und auch nicht wie sonst bei den anderen Programmen
    an der gleichen Stelle ist. Das härteste was ich gelesen habe ist , das das Mikrofon und die Kamera durch Windows 10 immer an sind . Und alles aufgenommen wird und weitergeleitet wird .
    Und noch so ein paar Sachen dieser Art. Zum Beispiel das Windows 10 alle Raubkopien die man auf seinem Computer hat einfach löscht . So jetzt bin ich kein Computerfachmann .
    Und kenn noch nicht mal die Computersprache richtig . Deswegen habt Nachsehen wenn ich etwas falsch ausgedrückt habe. Ich bin nur ein einfacher Nutzer des Laptops zum Spaß .
    Auch habe ich keinerlei Raubkopien oder dergleichen . Des weiteren bin ich ein äußerst korrekter Mensch. Der auch nichts zu verbergen hat. Auch nicht auf dem Computer.
    Und ich kann mir eine Meinung nur bilden aus dem was ich lese . Und was ich gelesen habe war halt immer negativ . Wie oben beschrieben .
    Und deswegen würde ich auf keinen Fall Windows 10 auf mein Laptop laden . Obwohl es schon seit einer Zeit in meiner Leiste unten verfügbar ist .
    Ich häng dir mal einen Link von einer alternativen Seite an . http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/window…nagesystem.html Die habe ich auf der Schnelle für dich rausgesucht .
    Den ich bin der Meinung meine Privatsphäre gehört mir . Das ist meine persönliche Meinung .
    Ich wünsche allen viel Glück und Frieden .
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred :^)

  • Und habe die letzten 2 Wochen so zirka 7 – 8 mal in beiden Arten von Medien gelesen das Windows 10 eine , ich nenn es mal ganz locker , Spionagesoftwehr ist.

    Ernsthaft? Ich mein, "Gewähr" kann man ja auch "wehr" schreiben (nein, kann man nicht, ist aber eher üblich, leider), aber einen englischen Ausdruck? Wie auch immer.

    Nein, Win 10 ist das beste Win aller Zeiten, nur halt nicht fertig. Und damit meine ich nicht, dass es ein neuartiges Konzept kontinuirlicher Weiterentwickung verfolgt, sondern dass es stur nach Terminplanung veröffentlicht wurde und daher noch jede Menge Fehler hat.

    Neu ist, dass Opt-Out eingestellt ist, wo man bei der Installation "benutzerdefiniert" auswählen muss. Liegt halt daran, was man alles abstellen kann oder eher muss. Dann hab ich GEHÖRT, dass der Inhalt von Dokumenten auch übertasgen wird, wenn das Zeug abschmiert.
    Ansonsten geht es bei neuen Updates zwei neue Kreise durch, wo Millionen Rechner die Updates vorher testen, bevor es zum Kunden kommt. Mal schauen ;)

  • ...
    Ich häng dir mal einen Link von einer alternativen Seite an . http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/window…nagesystem.html Die habe ich auf der Schnelle für dich rausgesucht .
    Den ich bin der Meinung meine Privatsphäre gehört mir . Das ist meine persönliche Meinung .
    ...

    Das nennst du also

    Zitat

    ...in vielen seriösen Medien...

    Das sind für mich keine seriösen Medien, ein seriöses Medium wäre zum Beispiel sowas wie das C't-Magazin vom Heise-Verlag.

    Zitat

    Dann hab ich GEHÖRT, dass der Inhalt von Dokumenten auch übertasgen wird, wenn das Zeug abschmiert.

    Wie bei Win 7 auch, aber es wird IMMER gefragt bevor man einen detaillierten Fehlerbericht absendet. Und es wird auch darauf hingewiesen, dass evt. sowas mitgeschickt werden könnte....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Fazit in den Medien, die ich dazu gelesen habe (c't, FAZ, Spiegel, Golem) war eigentlich, dass die Verbesserungen das Upgrade wert sind, aber dass man eben bein Upgrade nicht die Express-Einstellungen nutzen soll oder aber hinterher unter Einstellungen/Datenschutz mal ein paar Sachen abschalten soll. Gut zusammengefasst ist, was man dazu machen muss, zum Beispiel hier:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge…-a-1046458.html

    Manche empfehlen, sich mit der Entscheidung noch ein bisschen Zeit zu lassen, bis mit Hilfe der "Early Adopters" die gröbsten Kinderkrankheiten raus sind.

    Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Umstieg wegen vieler Kleinigkeiten grundsätzlich lohnt, wenn man sich am PC einigermaßen auskennt und damit mehr macht als Spielen und Surfen. Ich werde Cortana alllerdings abgeschaltet lassen. Wer sich als kompletten PC-Laien sieht und vielleicht auch Bedenken wegen des Upgrade-Prozesses, des Datenschutzes und des Umlernens hat, dem würde ich eher empfehlen, wirklich erstmal drauf zu verzichten, so riesig sind die Vorteile dann auch wieder nicht. Außer wenn er noch XP einsetzt und damit ins Internet geht.

  • Ich sehe das eher so wie bei jeder neuen Windoof Version ... zig tausende Holzköpfe machen das System mies obwohl 98% dieser Schwachmaten das BS weder live getestet noch jemals besessen haben ... :D :whistling: :rolleyes:

  • Guten Morgen .
    Ich fühle mich in keiner weise von der Aussage getroffen . Aber ich finde man sollte doch in einer normalen Kommunikation auf Begriffe wie Holzköpfe und Schwachmaten ( was ja schon eine Beleidigung ist ) verzichten . :thumbdown: Wer bei solchen belanglosen Postings schon zu solchen Begriffen greift , sollte sich vielleicht mal überdenken . Mit ein bisschen guten Willen muss man nicht andere direkt beleidigen . Das fällt sehr negativ auf den Schreiber zurück .
    Ich wünsche allen viel Glück und Frieden .
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred :^)

  • Wenn der Schuh passt ... behalt ihn an ...

    seit wann hast du denn Windows 10 im Einsatz ... oder kennst du nur wen der jemand kennt, der gehört hat dass es nix taugt ... :D :rolleyes: :whistling:

  • Hey ManEater .
    Das mit Windows 10 das geht mir doch so am A... vorbei . Du scheinst aber ein aggressiver Mensch zu sein . Das kann man ja direkt spüren ,wenn man das liest was du schreibst.
    Und wenn du schon bei so einer harmlosen Diskussion Leute als Schwachmaten und Holzköpfe titulierst , da drängt sich mir die Frage auf , wie mag der wohl reagieren wenn er mal
    richtig Stress hat . Ich habe gehört es soll gute Antiaggressionstraininge geben . Vieleicht wär das was für dich .
    Ich wünsch euch allen viel Glück und Frieden .
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred :^)

  • Ja ja ... bitte erleuchte uns Meister ... Windows hat schon immer nach Hause telefoniert, das ist jetzt nichts Neues ... was mir abgeht sind immer noch deine persönlichen Erfahrungen mit Windows 10 ... also seit wann und auf welchem Rechner hast du Windows 10 im Einsatz und welche Daten, die du nicht sowieso über Fratzenbuch oder Youtube direkt an die NSA weiterleitest, haben dir die Redmonder Schweinebären geklaut ...

    alles nur BlaBla und Hörensagen bzw. nachplappern von Meldungen die ein paar "Experten" gegenseitig voneinander abschreiben ... und Putin weiss schon warum er keine US Software in seinen Behörden haben will, aber das hat nur bedingt etwas mit Windows 10 zu tun ...