Bildschirmprobleme nach Umstellung auf Win 10

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2015 um 19:07) ist von ManEater.

  • Hallo,

    nachdem ich auf Win 10 umgestellt habe, geht mein Monitor nur noch bis 1920 x 1080. Ich habe natürlich auch den neuesten Grafikkartentreiber (AMD Catalyst) daraufgespielt. Und Catalyst behauptet nun, dass die vom Bildschirm gemeldete max. Auflösung eben diese 1920 x 1080 sei.

    Ich habe mehrmals alle Geräte ein- und ausgeschaltet, die Kabel gezogen und frisch gesteckt, aber alles brachte keine Besserung.

    Hat dazu jemand eine Idee? Mein Monitor ist übrigens der BenQ GW2765.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo, Windows 10 bereitet vielen Probleme mit den Treibern von Grafikkarten.
    Zuerst musst du mal schauen was für eine Grafikkarte hab ich und welcher Treiber ist installiert.
    Einige ältere Grafikkarten haben Probleme mit den neusten Treibern wegen WDDM.
    Hier mal ein paar Artikel die sich damit beschäftigen.

    http://www.golem.de/news/windows-1…508-115586.html

    http://www.pc-magazin.de/news/windows-1…te-3193354.html

    http://www.com-magazin.de/news/windows-1…zen-998172.html

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • OK, da werde ich mich mal einlesen.

    Mich irritiert aber vielmehr, das der Momitor angeblich nur 1920 x 1080 als max. Auflösung meldet.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • So, ich habe jetzt alles gelesen und schließe die Graka einfach mal aus, da ich eine AMD Radeon HD 5670 habe und die wird offiziell noch unterstützt.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • 1920 x 1080 ist ja die normale Full-HD-Auflösung. Kann dein Monitor mehr?
    Heutzutage fragt jede Grafikkarte die Daten des angeschlossenen Monitors an und meldet das Windows, der die Auflösung entsprechend einstellt.

  • Zitat

    1920 x 1080 ist ja die normale Full-HD-Auflösung

    Stimmt, habe das bei meinem Monitor gerade kontrolliert 1920 x 1080 ist das Maximum :thumbup:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Zitat

    Na dann passt es und Windows hat sich richtig eingestellt.

    :thumbsup: GENAU :thumbsup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Bin ich der einzige, der verwirrt ist, dass der TE hier nicht gesagt hat, ob er den HT oder HS hat, sondern ein anderer Nick scheinbar das Problem gerlöst hatte?

  • Also, mein Bildschirm kann schon 2560 x 1440. Zumindest bis zur Umstellung von Win 7 auf Win 10. Gerade bei Photoshop war dies sehr angenehm.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Windows 10 - sagt jedenfalls ein Hardwareredakteur - sorgt für 50 verschiedene Probleme, wo bei Einführung von Win 8 nicht eins aufgetreten ist. Is halt Beta. Hättest die genaue Modellnummer genannt, dann wäre die Frage nach 1920*1080 oder 2560*1400 nicht aufgetreten und ich hätte gleich Win 10 bashen können ;)

    Wie wärs, wenn du mal Downsampling probierst?

  • Lesen will gelernt sein xD
    Was haltet ihr bisher von Windoof 10? Ich hab grad das Upgrade durchgeführt und finde es ganz hübsch.
    Nach anfänglichen Geschwindigkeitsproblemen und widerlichen Privatsphäre-einstellungen läufts mittlerweile.

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Win 10? Kommt mir erst auf den Rechner, wenn es fertig ist. Aktuell mit den ganzen Problemmeldungen (Vater hatte auch PRobleme und nach stundenlanger Neuisntallation gings überhaupt erst) ist mir das zu riskant.

    Persönlich hätte ich natürlich Interesse.

    Achja, PC-Spiele laufen nicht, wenn sie nen bestimmten Kopierschutz verwenden, weil es da den 32bit-Treiber ned gibt (Fallback erfolglos) oder so, was natürlich auch doof ist. SecureDisk müsste es gewesen sein. Die digitalen Versionen sind unberührt, die Spiele von GOG auch nicht. DRM ist halt Müll.

  • Wer schlau ist wartet nach erscheinen weitere 6 Monate.
    Dann ist das System beim Kunden Fertig gestellt und man kann es sich holen.
    Ich Bleibe weiterhin bei Win 7 und werde auch 10 Überspringen.

  • Ich kaufe immer ein Kompletsystem Rechener mit Betriebssytem und das Funzt zu 99% die 1% ist dann wenn Microschuft weiter an der Irrsinnschraube dreht.

  • Hi,
    ich habe mir zum Ende von XP pro für ca. 10 Rechner Win 7 pro gekauft. Das hat mich im Schnitt 25 Euro pro Lizenz gekostet. Ich kann nicht sagen das ich mich jetzt ärgere, das mir MicroSoft nun zehn mal das brandneue Win 10 schenkt.

    Was ich erlebt habe, ist das ein Update von W7 auf W10 nicht mit einer Sitzung erledigt ist.
    Bei jedem Einschalten in den ersten Tagen nach dem Up Grade hat der Rechner neue Treiber geladen, so das jetzt, bei meinem hardwareseitig echt komplizierten Dell Laptop, inzwischen wieder alle Funktionen gehen und einige sehr nützliche, neue, dazu gekommen sind.

    Was noch ganz witzig ist, selbst Creative Labs, die für nicht mehr ganz taufrische Sound Blaster schon seit Jahren keinerlei Treiber aktualisiert haben, sind plötzlich aufgewacht und haben völlig neue Software für meine Karte geliefert!

    Mein Fazit bisher: Lass dem W10 etwas Zeit, dann funktioniert es tatsächlich besser als W7 und W8. Langsamer ist es auch nicht, so man bedenkt das es nach jedem Start neue Updates zieht, was eine Weile dauert und den PC extrem bremst. Wenn die Festplatte dann erst mal Ruhe gibt, geht es echt flott.

    Fast habe ich das Gefühl als ob die bei der ersten Installation vom Rechner am MS gemeldeten Probleme dann tatsächlich zu quasi in Echtzeit gebauten Lösungen führen. Etwas was technisch kein Problem ist, wenn man kurz drüber nachdenkt. Wenn weltweit tausende Rechner z.B. ein Problem mit einer gebräuchlichen Graphikkarte zurückmelden und erst mal nur den Standard Super-VGA Treiber laden (wie bei mir passiert) könnte das natürlich ganz schnell gelöst werden, so das 24 Stunden später ein von Intel oder AMD gebauter Patch eingespielt wird.
    Dabei werden natürlich Probleme mit vielen Fehlermeldungen weit verbreiteter Teile eher bearbeitet als solche mit wenigen Meldungen, auch müssen die Hardwarehersteller natürlich mit machen.
    Was vermutlich bedeutet, das jede Menge teure Spezialhardware von deutschen Firmen ab jetzt Schrott ist, weil die noch nie etwas für bereits verkaufte Produkte getan haben. Gleiches gilt sicher für China Hardware. Jedenfalls meine Erfahrung. Große ausländische Firmen haben ja teilweise erkannt, das etwas Geld in die Pflege älterer Produkte stecken mehr bringt als unendlich viel Kohle in Werbung zu pumpen. Ich kaufe jedenfalls konsequent nur bei Firmen mit deren Kundendienst ich gute Erfahrungen gemacht habe, die "After Sales Service" Ignoranten boykottiere ich inzwischen. Vor einem Neukauf frage ich Google immer nach "Probleme mit XY" wenn da schon 26.000 mal unlösbarer Ärger gelistet ist, kaufe ich einen anderen Hersteller.
    Leider sind da sehr viele deutsche Firmen dabei, vermutlich weil die ohnehin nix mehr von dem selber bauen, was sie verhöckern, sondern nur bei irgendwelchen China Kopierern Ihr Logo drauf kleben lassen. Dann ist natürlich auch mit neuen Treibern Essig. Oft sind unsere deutschen Marken so faul, das sie in ihren Downloadbereichen nicht einmal die generischen Treiber ihrer Hardware einstellen oder darauf hin weisen. Fragt man dann beim Service per Mail an, kommt ein lapidares "diese Hardware wird nicht mehr unterstützt" obwohl der Hersteller ganz aktuelle Treiber gebaut hat, baugleiche Hardware ist das Thema. Die Treiber hätte man also problemlos bekommen können, nur eben nicht unter Hardware-Meier, sondern unter Fengschubidu. Faulheit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden eben. Links ins Nirgendwo sind auch sehr beliebt.

    Also, gebt W10 eine Chance, es ist doch noch sehr jung...

  • Fertig-Rechner sind ne Katastrophe. Unausgewogen, an den Anforderungen vorbei und nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Z-Box oder so könnten vllt nützlich sein, alles andere lässt man sich zur Not zusammenbauen.

    Win XP war zwar erst mit SP1 (sicher) nutzbar, aber:
    Win 10 musste unfertig veröffentlicht werden, weil man blöderweise schon einen Termin hatte UND man hat gesagt, dass Win 10 per Design ewig weiterentwickelt wird, ergo: Apps werden auch immer wieder geändert oder nur aktualisiert. Inklusive Zwangs-Uüdates bei Apps und nicht nur bei Sicherheitsupdates.

  • Ihr glaubt doch nicht wirklich das W10 Kostenlos ist?
    MS hat sich schon was dabei gedacht und irgendwo ist der Haken da bin ich mir sicher.

    Und bei fertig PC habt ihr Windows auch nicht kostenlos dabei das ist nämlich in den Kaufpreis des PC mit bei.
    Nur so als Info für die die auf Fertig Möhren stehen.