Hohl-Spitz Diabolos die aus F Luftgewehren aufpilzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2015 um 16:52) ist von Chaoscamper.

  • Hallo alle zusammen!
    Da hier ab und an mal die Frage auftaucht, wollte ich mal meine soeben gesammelte Erfahrung teilen.
    Ich bin neulich mal über die Hohl-Spitz Diabolos Crosman Destroyer gestolpert und dachte mir wegen dem dünnen vorderen Kelch könnte das mit F Luftdruckwaffen funktionieren.
    Also habe ich mal ein Teströhrchen davon mitbestellt und mit meinem F Diana 240 classic auf ein Kilo weißes Plastilin geschossen. Das ganze hat keine Jagdlichen Hintergründe, rein interessehalber!
    Auf dem Bild ist zum Vergleich ein neuer und ein aus dem Plastilin geholter Diabolo.
    Eingedrungen ist dieser 2,8cm
    Zum Vergleich, Flachkopf (H&N Sport) 4,2cm
    und Rundkopf (Stoeger X Field) 5,0cm

    Ich endschuldige mich schon mal für die Auflösung :S

  • Danke für die interressante Info / den Test :schiess1:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Aber das ist doch kein Hohlspitzdiabolo... ?(

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • RWS Super-H-Point machen sich ziemlich groß, wenn sie auf etwas hartes treffen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Das der Flachkopf fast doppelt so tief eindringt ist finde ich bemerkenswert.


    Ja, das Die Destroyer nicht so tief eindringen habe ich erwartet, das die viel Energie auf das Ziel abgeben ist ja Sinn und Zweck davon.
    Das Ergebnis hat mich aber doch überrascht.


    Aber das ist doch kein Hohlspitzdiabolo... ?(


    Der Linke auf dem Bild ist noch nicht deformiert, ist wirklich schlecht zu erkennen.
    Aber sie sind hohl und spitz und werden auch in den Shops als solche angepriesen.

  • Auf wieviel Meter hast du geschossen wenn ich fragen darf? :^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."


  • Aber sie sind hohl und spitz und werden auch in den Shops als solche angepriesen.

    Sind sie nicht.Hohlspitzdiabolos heißen nicht so, weil sie hohl UND spitz sind, sondern weil die Spitze hohl ist, also nicht vorhanden.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Es waren ca 23 Grad im Raum und ich habe sie kurz ein mal durchgeknetet.

    Ok, dann nenne ich es mal "hohl mit Spitze"
    Ich denke mal die kleine Spitze ist auch nicht so ausschlaggebend, vielleicht sogar nur Optik.
    Die hohle Form ist ist ja für das aufpilzen wichtig.


  • Ich denke mal die kleine Spitze ist auch nicht so ausschlaggebend, vielleicht sogar nur Optik.
    Die hohle Form ist ist ja für das aufpilzen wichtig.

    Ich denke die Form könnte vielleicht schon einen Unterschied bei der "Bremswirkung" im Plastilin machen.
    Wenn du Zeit und Lust hast das zu vergleichen, kann ich dir ein Röhrchen H&N Hollow Point schicken.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Wenn ich das Foto richtig betrachte, ist das kein klassisches Aufpilzen sondern ein Umstülpen der Krempe um die Spitze. Das ist ein völlig anderer Vorgang. Beim echten Hohlspitz einer scharfen Waffe vergrößert sich die senkrecht zur Schussrichtung wirkende Fläche durch das Aufpilzen massiv - hier wird sie durch das Umkrempeln nur minimal größer. Die Gesamtform ist sogar hinterher pfeilförmiger als vorher. Interessant wäre, ob tatsächlich die Verformung zur geringeren Eindringtiefe beiträgt oder eher die Geschossform vor der Verformung. Das wäre nämlich mein Verdacht.

  • (...) oder eher die Geschossform vor der Verformung. Das wäre nämlich mein Verdacht.


    Genau das war auch meine Vermutung.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Vielen Dank an thardy für das Angebot mit dem Teströhrchen! Aber da ich demnächst einige unterschiedliche Röhrchen kaufen wollte um diese im Plastilin zu testen, lohnt es nicht jetzt extra eine Sorte zu verschicken.
    Ich habe auch noch eine ältere Dose Gamo Expander, die ja eine ähnliche Form haben wie die Crosman Destroyer.
    Die Bremswirkung vor der Verformung wäre interessant. Aber schwer vorstellbar das es daran liegt, verglichen mit dem Flachkopf, der ja auch deutlich weiter eingedrungen ist. Diese habe ich ja auch aus dem Grund getestet um dessen Eindringtiefe zum Vergleich zu haben.
    Das ergebnis vom Rundkopf war ja vorhersehbar. Ich denke doch das während der Verformung die meiste Energie verloren geht.

  • Für einen direkten Vergleich bräuchtest du ein massegleiches Diabolo aus Stahl, das die gleiche ausgefallene Kopfform hat. Da es sowas nicht gibt, bleiben uns vorerst nur Gedankenexperimente. Zur stärkeren Bremswirkung könnte diese Krallenform durchaus beitragen, wenn beim Eindringen ein Brocken Plastilin mitgerissen wird, was die Reibung erhöht. Die andere Überlegung stimmt natürlich auch: Die Verformung nimmt Energie auf. Beim echten Hohlspitz ist es aber so, dass das Geschoss sogar mehr Energie an das Ziel abgibt, weil es aufgrund seiner Flugform gar nicht genügend Widerstand hätte um alles ins Ziel zu bringen und es zu einem Durchschuss kommt. Die Energie zur Verformung nimmt man dort in Kauf, weil das Ergebnis dann doch dazu führt, dass insgesamt mehr Energie ans Ziel abgegeben wird.

    Hier wäre es ja genau andersherum: Wenn die Differenz sich hauptsächlich aus der zur Verformung benötigten Energie ergibt, dann gibt dein Projektil weniger ans Ziel ab. Denn das was hinterher herauskommt, ist deutlich stromlinienförmiger als das was vorne reinkam.

  • Hi!
    Ich glaube das sollte man allen vom "Aufpilzen" so Begeisterten mit Dum Dum Phantasien hier einmal ganz deutlich sagen: Je mehr sich das Diabolo verformt, um so weniger Energie bekommt das Ziel ab und um so weniger Wirkung hat das Auftreffen. Wie ein Airbag, der Energie abbaut. Von einem Schaumgummistück, das mit 7 Joule trifft, wirst Du trotz hoher Energie nichts merken, weil es durch die Verformung praktisch alle Energie in sich selber durch Reibung in Wärme verwandelt.

    Weshalb auch alle rational Schießenden, die nicht ständig nach physikalischen Wundern suchen, die es nicht gibt, die typische Field Target Form schießen.
    Zum Glück für die Industrie glauben so viele Kinder an "Geheimwafffen" das sie immer wieder Dumme für ihre idiotischen Diabolokreationen finden.

    Diese FT-Form vereint alle Vorteile für den Einsatzzweck als Unterschall schnelles Geschoss. Sowohl was Richtungsstabilität und Windempfindlichkeit angeht.

    Das kann man jahrelang diskutieren, aus Kaliber und Geschwindigkeit / Energie wird für Schüsse auf Entfernungen über 10m muss am Ende diese Form stehen, wenn die Energieabgabe im Ziel hoch sein soll.
    Dabei ist Blei das optimale Material, weil es nicht zu elastisch ist.

    Die theoretisch aerodynamisch optimale Spitzform ist wegen der Fertigungstoleranzen und mangelnder Zentrierung im Lauf nicht zu beherrschen und führt zu einem sich schnell überschlagenden Diabolo. Daran mit Schuld hat auch die nötige Abdichtung im Lauf durch Verformung am Ende und die geringe Länge.

    Also, wenn Du den optimalen Kill willst, für Flaschen, Speckschwarten und Gaudakäse, nimm FT. Da kannst Du dann die Härte des Bleies diskutieren.

    Ach ja, nebenbei ist die FT Form auch, wo es erlaubt ist, für die Jagt mit Luftgewehren bis ca. 20 Joule, schätze ich, optimal.

    200 Joule Luftgewehre im Kaliber 6.5 brauchen wir hier nicht zu diskutieren, denke ich, da gelten dann ganz andere Gesetze und die Boat Tail Form mit Polymerspitze wird das bevorzugte Geschoss. Ich denke in Europa wird aber kaum einer Rehe mit Luftgewehren jagen, wie ballerkranke Öko´s in manchen Ländern.

    Also, Aufpilzen bei Diabolos ist kein Zeichen für große Macht, Kraft und Zerstörung.

    Gruß!

  • Das mit der FT-Form ist mir alles durchaus bewusst und über 10m und darunter zum gelegentlichen Gegenstände zu zerdeppern nehme ich auch nur diese. Manchmal auch die Bleifreien weil die halt härter sind (z.B. H&N FTT green)
    Ich versuche auch nicht Physikalische Wunder zu suchen oder das ultimativ alles zerstörende etwas, mich interessiert lediglich wie sich solche ungewöhnlichen Diabolos verformen. Und da bin ich auf die Idee gekommen Plastilin zu beschiessen und habe ich ein Röhrchen dieser Diabolos gekauft und bin erstaunt wie sich diese verformen. Hier tauchten ja schon öfters ähnliche Diskussionen und Bilder auf und ich hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Eine Dose werde ich mir davon trotzdem nicht kaufen, weitere Verwendung habe ich dafür nicht.
    Und trotz allem werde ich wenn mal wieder irgend eine seltsame Form auf den Markt kommt ein Röhrchen kaufen um deren Verformung zu testen ;^)