Röhm RG96 oder Weihrauch HW37?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2015 um 23:00) ist von Uffz.

  • ...Die HW37 hat keine Sicherung, wie hier schon angemerkt wurde. Ist das nicht sehr gefährlich, wenn es keine Schutzvorrichtungen gibt, die verhindert, dass sich unbeabsichtigt ein Schuss lösen kann?

    Der HW hat eine Sicherung, aber keine manuelle sondern eine automatische Sicherung. Damit wird verhindert, dass sich ein Schuss löst wenn die Waffe zum Beispiel auf den Boden fällt. Die Sicherung wird nur abgestellt indem man den Abzug betätigt, dann ist es möglich das der Hahn die Schlagenergie auf den Schlagbolzen abgibt, der dann wiederum das Zündhütchen anschlagen kann.

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel den sogenannten Transfer Bar, der hochklappt wenn der Abzug betätigt wird und die Energie vom Hahn auf den Schlagbolzen überträgt. Ohne hochgeklappten Transfer Bar kann der Hahn den Schlagbolzen nicht erreichen. Andere Möglichkeit ist es den Hahn vorher abzufangen, er also nur komplett nach vorn in Richtung Trommel kommt wenn tatsächlich der Abzug betätigt wurde.

    Bei deutschen Polizisten, Landes- und Bundespolizei, haben die regulären Dienstwaffen keine manuelle Sicherung. Darf auch nicht vorhanden sein laut Pflichtenheft. Nur die Bundeswehr tickt da anders....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke für die Richtigstellung. Hier zeigt sich wieder einmal meine Unwissenheit, welche die Kaufentscheidung so schwer macht.

    MfG hainling, der allen Helfern eine friedvolle Nachtruhe wünscht

  • Hallo. Ich hatte mir ursprünglich ebenfalls eine Schreckschusswaffe zur Heimverteidigung zugelegt.

    Ich denke schon das die abschreckend wirken. Allerdings würde ich Platzpatronen vorziehen. Der laute Knall schreckt mit Sicherheit jeden Einbrecher ab. Gerade im Dunkeln. Auch werden unter Umständen sämtliche Nachbarn geweckt!

    Ich habe dafür eine Zoraki 917 und 918 mit 17 und 18 Schuss im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Nach einem verschossenen Magazin ruft garantiert ein Nachbar die Polizei  :thumbsup:

  • Cathorst: Damit hast du sicher nicht Unrecht. Vielleicht lade ich das Magazin der RG96 oder die Trommel der HW37 abwechselnd mit "Knall" und "Gas". Dann hätte man beides vereint. Die Frage ist nur, ob man dies so im Notfall hinbekommt. Sprich die Waffe auf die Schnelle abwechselnd mit "Knall" und "Gas" zu laden oder ob man dann stressbedingt nicht doch zu einer Patronensorte greift.

  • @ hainling Also ich habe die Waffe mit geladenem Magazin, dann erspart man sich den Stress! Damit die Magazin Federn nicht ausleiern habe ich jeweils 3 Magazine welche ich alle paar Wochen wechsel.

  • So gut mir die RG96 gefallen hat, ich habe mich letztendlich doch für die HW37 entschieden. Ich denke dies war abzusehen.

    Für die künftige Lagerung meiner Waffen habe ich einen (gebrauchten) Waffenschrank organisiert: Burgwächter Ranger A5S

  • Hallo, nach erfolgtem Test ,kannst du den Revolver fertig geladen liegen lassen ! Da wird keine Feder oÄ müde ! Aber vor Kindern UNBEDINGT verschließen ! Und falls du zeit hast ab und an ruhig mal rausholen und (ungeladen) die Handhabung (evtl auch deine Frau) üben ,bei Streß hilft nur Rutine ! Las vielleicht auch zu Silvester mal ,,ein paar raus,, damit ihr ein Gefühl für die Waffe bekommt,und anschl . Wieder reinigen usw ! Tschau :thumbsup:

  • Mir ist unwohl dabei die HW37 im geladenen Zustand zu lagern. Ich habe mir vorgenommen die HW37 wie eine "scharfe" Waffe zu behandeln, um Unfällen vorzubeugen - selbst wenn dies bedeuten sollte, dass sie im Notfall nicht bereit ist. Vielleicht hole ich mir so eine Schnellladevorrichtung, wenn es für die HW37 überhaupt passende Helferlein gibt. Besteht ferner nicht die Gefahr, dass das Messing der Patronenhülsen im Laufe von Monaten oder Jahren und dem Zusammenspiel mit der Luftfeuchtigkeit chemisch mit dem Stahl der Revolvertrommel reagiert, wenn man die Waffe geladen vorhält?

    Außerdem frage ich mich, ob ich die Luftgewehre einfach so (geölt) in den neu erworbenen Waffenschrank stellen oder ob ich sie vorher in Stoff einwickeln sollte. Die Laufhalter sind soweit ich richtig informiert bin aus Hartgummi. Kann das Gummi nicht genauso der Brünnierung schaden wie Schaumstoff? Außerdem frage ich mich immer noch wie es mit diesen sagenumwobenen Schoneinsätzen für die Laufgewinde aussieht. Liegen diese bei der HW37 nun bei oder nicht? Wenn ich das Munitionsfach auskleide um dort die Gas- bzw. Schreckschusspistole zu lagern, wäre Kork ein geeignetes, verträgliches Material?

    Soviele Fragen, dabei möchte ich gar keine Wissenschaft aus meiner Anschaffung machen. Ich danke euch jedenfalls für eure Geduld mit einem Neuling.

    MfG hainling

  • Mir ist unwohl dabei die HW37 im geladenen Zustand zu lagern. Ich habe mir vorgenommen die HW37 wie eine "scharfe" Waffe zu behandeln, um Unfällen vorzubeugen - selbst wenn dies bedeuten sollte, dass sie im Notfall nicht bereit ist. Vielleicht hole ich mir so eine Schnellladevorrichtung, wenn es für die HW37 überhaupt passende Helferlein gibt. Besteht ferner nicht die Gefahr, dass das Messing der Patronenhülsen im Laufe von Monaten oder Jahren und dem Zusammenspiel mit der Luftfeuchtigkeit chemisch mit dem Stahl der Revolvertrommel reagiert, wenn man die Waffe geladen vorhält?

    Außerdem frage ich mich, ob ich die Luftgewehre einfach so (geölt) in den neu erworbenen Waffenschrank stellen oder ob ich sie vorher in Stoff einwickeln sollte. Die Laufhalter sind soweit ich richtig informiert bin aus Hartgummi. Kann das Gummi nicht genauso der Brünnierung schaden wie Schaumstoff? Außerdem frage ich mich immer noch wie es mit diesen sagenumwobenen Schoneinsätzen für die Laufgewinde aussieht. Liegen diese bei der HW37 nun bei oder nicht? Wenn ich das Munitionsfach auskleide um dort die Gas- bzw. Schreckschusspistole zu lagern, wäre Kork ein geeignetes, verträgliches Material?

    Soviele Fragen, dabei möchte ich gar keine Wissenschaft aus meiner Anschaffung machen. Ich danke euch jedenfalls für eure Geduld mit einem Neuling.

    MfG hainling


    Na dann will ich mal ,also Festbacken wird da nichts denn waffen müssen von Zeit zu Zeit eh mal geölt werden............


    In den Waffenschrank muss so ein Beutel (Luftentfeuchter rein) ,einpacken muss man die nicht noch extra.

    Diese Schoneinsätze sind Gewindeschoner die liegen nicht jeder SSW bei dem HW37 bzw. 88 aber schon brauchen tut man die Dinger nicht unbedingt,sind nur dafür da das beim Schiessen das Gewinde vorne nicht verschmutzt und das eben die Mündung etwas "Schärfer" aussieht.

    Mach bloß nicht so ein Geschiss ;^) ,das ist ne 100€ Gasplempe ;^) und kein 2000€ S&W :D .

  • Was das geladene Lagern der Waffe angeht, bist Du m.M.n. auf dem richtigen Weg. SSW sind laut WaffG Schusswaffen. Und das, was SSW verschiessen (Knall- und Gasmunition) ist laut WaffG eben das, nämlich Munition. Und Schusswaffe und Munition sind ebenfalls laut WaffG getrennt voneinander zu lagern. Getrennt heißt in diesem Fall, die Munition darf sich nicht in der Waffe befinden.

    Was man zu Hause macht, und so lange keiner Kontrollieren kommt, wird niemanden interessieren. Ich persönlich finde es aber wichtig, sich bei so etwas Sensiblem wie dem Umgang mit Waffen den richtigen Umgang frühzeitig anzugewöhnen.

    Für das Lagern von Waffen in einem Schrank empfehle ich so etwas. Das sollte der Rostbildung entgegenwirken. Gibt es bei anderen Händlern sicher günstiger. Das war jetzt nur der erste Händler, der mir spontan eingefallen ist, das so etwas im Sortiment hat.


  • Danke, diese Luftentfeuchter sind mir ein Begriff. Ich habe solche bereits in meinen Werkzeugschränken liegen. Bisher rostet dort nichts, aber ich wische alle blanken Metallteile nach getaner Arbeit mit einem öligen Lappen ab. Darauf ist zwar kein Waffenöl, aber normales Öl tut es auch. :whistling: Insofern sind die Entfeuchter dort unter Umständen gar nicht gefordert. Nächste Woche kommt der Fensterbauer zu mir und wechselt alle Fenster im Erdgeschoss gegen solche mit WK2 aus. Das war wegen schlechter Dämmwerte ohnehin überfällig. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Auf diese Maßnahme setze ich meine größte Hoffnung. Ein Einbrecher, der bereits am Einbruch scheitert, ist mir der liebste. Dann kann die HW37 friedlich im Waffenschrank schlummern bleiben.

    Dieses Forum ist wirklich sehr hilfsbereit. Das ist selten geworden in der modernen Welt.

  • Du stehst vor der gleichen Problematik wie. Kein Waffennarr (ohne solche jetzt zu diskreditieren), aber dennoch das Bestreben nach einem wie ich immer sicheren Gefühl im Haus. Ich habe mir zum Führen eine Walther PK380 zugelegt und diese abwechselnd mit Knall und Pfeffer beladen. Dazu in weiteres Magazin.
    Dazu gabs für Silvester eine P99 und eine P22Q.

    Eventuell hole ich mir noch einen HW37 Revolver fürs Auto oder die Jackentasche, weil sehr klein und handlich. Vielleicht auch für Muttern, die alleine in einem großen haus wohnt. Mir gefallen zwar Pistolen auch optisch besser, aber ein kleiner Revolver hat eben auch seine Vorteile.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Es ist eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe, aber ich war in dieser Zeit nicht untätig. Die Weihrauch HW37 ist inzwischen eingetroffen. Abgefeuert habe ich sie bisher noch nicht. Dafür habe ich sie bereits das erste Mal geputzt. Ich war erstaunt wieviel Rückstände sich unter dem Einfluss des Öls gelöst haben, obwohl sie äußerlich sauber aussah. Bevor es Nachfragen gibt: Ich gehe davon aus, dass es wirklich Rückstände waren und nicht etwa die Brünierung. ;^) Der Müdungsschoner lag - wie mir hier schon in Aussicht gestellt wurde - bei. Gut gefallen hat mir, dass ein großer Beutel mit Entfeuchtungsmittel zusammen mit der Waffe verpackt war. Munition habe ich inzwischen ebenfalls eingekauft, aber noch keine Gas-, sondern nur Knallpatronen. Mein Waffenhändler vor Ort führt Ruag/Geco. Das scheint eine gute Marke zu sein.

    Dann habe ich meinen Waffenschrank abgeholt und aufgestellt. Der Zustand des Schrankes ist ziemlich gut. Man wird ihn nicht von einem fabrikneuen aus dem Handel unterscheiden können. Er wurde sehr pfleglich behandelt. Nicht eine Schramme ist zu sehen. Ich bin mir bewusst, dass der Ranger A5S von Burg Wächter keine hohe Sicherheit bietet, aber für eine Schreckschusspistole und die beiden Luftgewehre ist der Schrank gelinde gesagt dennoch überdimensioniert. Zugriffe zu verhindern war mir allerdings nicht so wichtig; deswegen habe ich mir den Schrank nicht gekauft. Es ging mir vor allem um eine vernünftige Lagerung der freien Waffen. Der Transportkoffer war schließlich keine adäquate Dauerlösung. Ich mag mich irren, aber ich glaube der Schaumstoff hat die beiden Luftgewehre schon in Mitleidenschaft gezogen.

    Obwohl ich die Schreckschusswaffe noch nicht abgefeuert habe, habe ich dies nach langer Zeit wieder mit den Luftgewehren getan. Bei einem von beiden hatte ich es mit dem Ölen übertrieben. Die ersten zwanzig Schuß hat es starke Ölnebelschwaden ausgestoßen. Danach hat es sich gelegt. Jetzt ist das Schußverhalten wieder ungetrübt. Weil mir das Schießen so gut gefallen hat, habe ich auf dem Dachboden gleich einen kleinen, improvisierten Schießstand (auf fünf Meter) eingerichtet. Zum Glück sind Luftgewehre so leise, dass sich dadurch niemand gestört fühlt. Ich habe einen Kugelfang für Scheiben ausgegraben und überlege nun ob ich mir nicht einen Entenkasten zulegen sollte. Bei Sportwaffen Schneider gibt es einen, der für den verhältnismäßig niedrigen Preis gar nicht so schlecht verarbeitet aussieht.

    Bei den beiden Dekowaffen habe ich mittlerweile die Griffschalen ausgetaucht. Die "neuen" Schalen sind zwar gebraucht, aber jetzt ist der Gesamteindruck trotzdem ein deutlich frischerer. Das nahm ich zum Anlass sie aus einer dunklen Ecke zu holen und an die Wand zu hängen. Nicht in einem "öffentlichen" Teil des Hauses, aber in meinem Refugium.

  • Ich habe meine Weihrauch HW37 immer noch nicht abgefeuert. Zur Not warte ich damit sogar bis Silvester. Fest vorgenommen habe ich es mir jedoch. Ich möchte damit bloß keinen Nachbarn erschrecken. Sollte in den nächsten Wochen ein Presslufthammer alles andere übertönen, wird es vielleicht sogar noch vor Silvester etwas. An für sich dürfte nicht allzu viel Lärm aus meinem Keller dringen. Die Mauern sind dick und das Grundstück groß.

    Von den CS- beziehungsweise OC-Patronen habe ich Abstand genommen und folge somit eurem Rat. Nach gründlichem Nachdenken hielt ich es für keine gute Idee mehr. Dabei kann einfach zuviel schief gehen. Angefangen von den herausfallenden Zündhütchen bei Wadie Munition bis hin zur Eigengefährdung durch die unberechenbare Gaswolke. Gegebenenfalls kaufe ich meiner Frau eine 50ml Dose mit (Gel-)Strahl für den Fall der Fälle.

  • Du kannst ohne Probleme mit Platzpatronen im Keller schießen. Wenn zufällig einer vor dem Haus steht wird sich das auch nicht wie ein Schuss anhören. Du solltest natürlich einen Gehörschutz verwenden. Zusätzlich kannst Du auch in eine Kiste rein schießen, dass dämpft auch etwas (Knallkasten genannt).

  • Hi, :^)

    Ich habe meine Weihrauch HW37 immer noch nicht abgefeuert. Zur Not warte ich damit sogar bis Silvester. Fest vorgenommen habe ich es mir jedoch. Ich möchte damit bloß keinen Nachbarn erschrecken. Sollte in den nächsten Wochen ein Presslufthammer alles andere übertönen, wird es vielleicht sogar noch vor Silvester etwas.

    dann kannst Du es natürlich probieren. Aber ohne Probleme ist so nicht richtig. Nachbarn sind bei solchen Geräuschen, die sie nicht kennen und die Fantasie arbeitet, was das jetzt war übervorsichtig und hysterisch, (sie denken gleich mal einer hat sich erschossen, oder irgendwas ist in die Luft geflogen), und rufen die Polizei an. So wie Du das machen willst, ist es vernünftig.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • So subtil Du mich auch zu provozieren versuchst, es wird nicht mehr funktionieren.


    So, es reicht jetzt - und zwar endgültig!

    Es muß möglich sein, daß andere User hier normal kommunizieren. Wer in normalen Diskussionen da gleich wieder einen Angriff oder eine Provokation sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. So ist auch kein normaler Betrieb mehr möglich! Daher erfolgte unter anderem auf dieses Posting hin nach eindringlicher vorangegangener Warnung der dauerhafte Ausschluss. Wir lassen uns doch hier nicht zum Kapser machen. Dieses mal wurde der Bogen einfach überspannt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Du kannst ohne Probleme mit Platzpatronen im Keller schießen.


    Du kannst Menschen nicht in den Kopf sehen - und jeder reagiert da anders. Sowas kann man nicht pauschalisieren.

    Die hier im Forum gezeigten Anleitungen für "Knallkästen" sind mit Vorsicht zu genießen wegen der entstehenden Pulverrückstände und Brandgefahr! Nicht umsonst haben Umarex und Co. Lüftungen in den Schießständen eingebaut.

    Siehe hier: Kleiner Unfall bei Umarex


    sie denken gleich mal einer hat sich erschossen, oder irgendwas ist in die Luft geflogen


    Richtig - es ist nicht absehbar, wie genau sich der Schuss für Außenstehende anhören wird. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass jemand den Schuss als Schuss interpretiert und dann steht der Ärger vor der Tür.

    Man könnte natürlich die Nachbarn im Vorfeld vorwarnen - aber das kann auch mächtig nach hinten losgehen, wenn man dann dauerhaft "der Spinner mit der Waffe" wird. Viele Menschen haben ein gespaltenes Verhältnis zu Waffen. :S

    Naja - irgendwann hat man dann wieder Gelegenheit und den Pulver Duft (oder Gestank, je nach Geschmack) in der Nase. :D

    Ich habe derzeit auch keinerlei Möglichkeiten meine SSW zu testen. Ich habe die schon über zwei Jahre nicht mehr abgefeuert, weil ich zu Silvester im Ausland war :(

    Immerhin hast du dann beim HW37 den Vorteil, keine Hülsen aufsammeln zu müssen, wenn du bei dir oder dem Kumpel zu Silvester im Garten geschossen hast. :thumbsup: