Der Weg zum ersten selbstgeschmiedeten Damastmesser

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2015 um 18:48) ist von Nashorn.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ganz große Klasse! :thumbsup: Vielen Dank für den tollen Bericht! Das Teil wäre mir auch zu schade zum Führen. Andererseits könnte man sich dann jeden Tag dran freuen :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Danke für das positive Feedback :)

    Ich bin selbst immernoch überrascht dass das Messer so gut gelungen ist *gg*


    lukas, kannst du noch ein Bild in der Draufsicht einstellen?

    Morgen werde ich bei entsprechendem Wetter wohl noch ein paar Fotos machen :)



    Kann man den Härtebereich der Klinge abschätzen oder habt ihr das gar gemessen?

    Gemessen nicht, aber die anderen Damastmesser von Schmiedeglut aus dem gleichen Stahlmix liegen zwischen 60 und 62 HRC

  • Gemessen nicht, aber die anderen Damastmesser von Schmiedeglut aus dem gleichen Stahlmix liegen zwischen 60 und 62 HRC


    Oha, das dürfte den sinnvollen Oberwert für Gebrauchsmesser darstellen, denn so an hier wird die Klinge spröde.
    Ich habe ein Hartkopf Jagdtaschenmesser mit Damastklinge aus alten G3 Läufen gemacht. Härte steht aber auch nicht dran.

  • Erinnert mich irgendwie an das Böker Magnum Elk Hunter.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hi, :^)

    jaaa, es hat einen Griff und eine Schneide… :)) ;^) Sehr schönes Messer, aber Lucas’ Messer ist ein Einzelstück. Das macht es eigentlich für mich aus. Nein, Spaß beiseite. Es hat eine große Ähnlichkeit.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.