Luftgewehr für den "Anfänger" in diesem Gebiet

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2015 um 22:47) ist von stadtindianer.

  • Hi,
    warum redet ihm keiner den Unfug mit dem Diopter aus? Das so etwas beim Luftgewehr nur für absolut statisches Schießen auf Scheiben mit Matchgewehren ist?

    Sowas kauft man wenn gebraucht (mit einem passenden Gewehr drunter!) oder bekommt es geschenkt...

    Montieren und einschießen muss er ihn auch noch, was ja ein Argument dafür war... lesen hilft:


    " HW30S-Lieferzustand Kimme und Korn, Diopter liegt bei und ist in einer Minute montiert" .

    Sonst ist die 30S sicher ein sehr gutes Gewehr, nicht nur für Anfänger.

    Gruß!

  • Merke ich das als Laie? Großer Nachteil für das HW30?

    Was man nicht kennt, vermisst man nicht... ;) oder?

    Ist Geschmackssache.Schau sie dir bei Frankonia an und dann entscheide selbst. :^) Es wird allerdings auch behauptet, dass durch den Keilverschluss die Präzision etwas besser ist. Ich bin der Meinung das merkt man allerdings erst nach vielen Dosen Dias.

  • Hi

    Also sollte ein Standard 30S mit Kimme und Korn ausreichen?
    Ich (Laie) dachte mit Diopter wäre es "einfacher" zu zielen, bzw
    die Genauigkeit wäre besser...


    Ich denke ein Zielfernrohr (alternativ ein Reddot) macht am meisten Spaß - werd mir bald eins anschaffen, Diopter ist nicht so meins, zumindest nicht diese Matchdiopter - gibt noch andere, aber das würde hier zu sehr abschweifen.

  • So leute, gerade von Frankonia zurück. Bin froh dort hin gefahren zu sein! Hatte das Panther 21,Diana 240, HW30/35/50 in der Hand und ausprobiert. Man bin ich froh das life getestet zu haben. Panther 21,Diana 240 und HW30 ist für MICH nichts. Zu klein.. Bin 185 cm und eher Kräftig. Da blieben noch das HW 35&50 über. Das 50 habe ich beim ersten mal nicht gespannt bekommen, sau schwer. Hat wohl mit der Verriegelung zu tun. Das 35 muss man ja vor dem spannen entriegeln...

    Und was wird es nun bei mir?! Ganz klar das HW35! Hat mit super gefallen und lag toll in der Hand. Kam ich super mit zurecht! Beratung war auch super! Klasse Gewehr!!! Noch ein bisschen größer und breiter vorne vom Holz als das 50.
    Das waren die anderen in meinen Händen echt nicht viel. Waren zu klein / mickrig für MICH!

    Wie gesagt, alles auf meine Person bezogen. Danke noch mal für eure Ratschläge!!!

    Gruß, Stefan

  • da ich nur im Garten mit angrenzender Wiese schießen werde.


    Nur ein guter Rat, bevor es Probleme geben könnte.
    Das Schießen ist nur auf eigenem oder zugestimmten befriedetem Besitztum zulässig, wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Das ist bei üblichen Gartengrundstücken kaum möglich.

    Ein Diopter ist zwar nicht zwangsläufig nur auf Matchwaffen zu finden, aber meistens macht er nur dort Sinn. Bei wechselnden Entfernungen und ständig anderen Zielen kann ein Diopter eher störend sein. Mit einem Diopter ist es auch nicht einfacher zu zielen. Er hat auch keine Optik und vergrößert das Ziel nicht - Ausnahme - für die Altersklasse eingesetztes "Adlerauge" im Korntunnel.
    Ein Diopter gibt es auch für Vorderladergewehre oder Unterhebelgewehre. Dafür gibt es sogar historische Vorbilder. Im Prinzip ist auch eine Trommelvisierung mit einem Diopter vergleichbar. Die kennt ein Jeder, der schon früher das G3 der BW geschossen hat. Auch die MP5 hat ein solches Visier.
    Daher ist ein Zielfernrohr meistens die bessere Wahl, wenn man zum Kimme/Korn eine Alternative haben möchte. Dazu sollte das Gewehr eine Schiene haben.

  • Nur ein guter Rat, bevor es Probleme geben könnte.
    Das Schießen ist nur auf eigenem oder zugestimmten befriedetem Besitztum zulässig, wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Das ist bei üblichen Gartengrundstücken kaum möglich.

    Er kann sich doch einen Freiland Schießstand aus Holz bauen, so 1,5 Meter breit, 1,5 Meter hoch normale Bretter 2,5 cm dick da geht kein 7,5 Joule Geschoss durch ... hat ein Freund von mir auch gemacht .....und vorne ein Brett Quer um Dosen draufstellen zu können und nen verkehrten Nagel damit man die Schießscheiben aufhängen kann und fertig ist es ... :^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Moin und


    GRATULATION zur getroffenen Entscheidung!
    Viel Freude mit der gekauften Waffe
    und allezeit GUT SCHUSS!

    ...richtig angefasst und gehalten
    ein präzises und langlebiges Gewehr!

    LG stadtindianer

  • Stefan77: Wenn sollte stadtindianer denn sonst meinen, immerhin hast ja du diesen Thread wegen einer Neuanschaffung für ein Gewehrchen erstellt und jz nach langer Beratung und Überlegung eines erworben die HW 35 ;^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Mhhhh. Also ich bin nicht Erstellter dieses Threads, bin mit "eingestiegen"..;-) Hatte das selbe "Problem" wie der Threadersteller. Und gekauft habe ich es noch nicht, bestellt...;-) War aber froh die Gewehre die zur Auswahl standen in der Hand gehabt zu haben! Klasse Form hier!!! Dank an allen beteiligten!

  • Pardon! Du hast recht hab ich dich mit Frozenidentity verwechselt hätte ich doch noch mal auf Seite 1 zurückklicken sollen, sei's drum, tja da merkt man ich werde mit der Zeit auch schon alt :^) Viel Glück mit der HW 35 das du immer ins Schwarze triffst 8)

    Gruss Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • So, Wochenende... Jetzt soll meine Warenkorb bestellt werden. Darin liegt ein Weihrauch HW 35S.
    Dazu wollte ich diesen Kugelfangkasten bestellen . Taugt der was, bzw. was würdet ihr vorschlagen?
    Dazu wollte ich noch evtl. diesen Einsatz kaufen, wollte da Nudel drauf machen. Habe ich hier mal gelesen...
    So ein Klappscheibenziel reizt mich auch, aber Budget ist knapp... 8)
    Möchte so auf 9m - 16m schiessen. Wollte da diese Diabolos zu bestellen. Ist ok oder? Wurden hier
    im Thread empfholen. Oder gibt es was alternatives? Diese hier habe ich noch gefunden... 2€ günstiger!
    Wie viele bestellt man??? 1 Dose ist nichts,oder??? ;^)

    Benötige ich sonst noch etwas? Danke und schönen Gruss!

    Stefan

  • Kugelfangkasten ist Geschmackssache, ich ziehe die Trichterförmigen vor.
    Die kann man noch mit alten Lappen T-Shirts etc.pp ausstopfen, was sie etwas leiser macht.
    So etwas in der Art http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/314

    Scheiben brauchst Du auch noch, diese sind recht universell, das weiße Zentrum hat Vorteile wenn Du Dir mal ein ZF anschaffst.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/13827
    Außerdem hast Du gleich die passende Scheibe um hier mitzumachen . :^)

    Die Enten Kästen finde ich nicht so toll, solider und funktionssicherer ist dieser hier.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/315
    Auch gibt das mit Tonröhrchen oder Nudeln eine riesen Sauerei - was nicht bedeuten soll, das es keinen Spaß macht. :P

    Die Stöger Diabolos sind sicher i.O. - alternativ sind diese als FK auch zu empfehlen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1022
    Wobei man auch mal schauen kann, ob man nicht etwas schwerere nimmt ... 0,53g vielleicht.

  • Zunächst mal GW zur getroffenen Entscheidung. Ich schiesse mit meinem 35er auch sehr gerne und das Ding hat schon 26 Jahre auf dem Buckel. Hat in der Zeit soviel ich weiß erst eine Übeerholung mitgemacht. Sprich Dichtungen und Feder erneuert.
    Bzgl des Kugelfangs schau hier auch mal nach Eigenbauten. Ich habe da auch reichlich Inspiration erhalten und habe mit meinem Eigenbau reichlich Spaß im Garten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moinsen,

    Kugelfangkasten, Kugelfangtrichter...? -
    och nöööö...!  :P
    Massivholz tut´s auch;
    z. B. ´ne sicher aufgestellte Baumscheibe
    von ´nem gefällten Baum
    oder auch ein Brett, ca. 3 cm Stärke.

    Die Scheibe (auch die kann´ste selbst
    herstellen!) ist darauf mit Pin-Nadeln
    einfach zu befestigen...

    und unter das Ganze noch ein vorn
    und seitlich überstehendes Blech,
    in dem sich die Geschosse sammeln
    und zum Entsorgen entnommen werden...

    FERTIG! bei Pi mal Daumen NULL Kosten!
      :thumbsup:
    LG
    stadtindianer