Luftgewehr für den "Anfänger" in diesem Gebiet

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2015 um 22:47) ist von stadtindianer.

  • Hallo Forumaner,

    das hier ist mein erster Beitrag und dieser fängt direkt mit einer Frage an ^^.

    Ich war vor einigen Wochen im Urlaub, wo als Freizeitaktivität, das Luftgewehrschießen angeboten wurde.
    Ich habe dort immer mitgemacht, und so hat mich das Fieber gepackt :).

    Ich wollte in de rkommenden Woche mal nach Frankonia fahren und mich dort beraten lassen, sowie mich dort umgucken.
    Ich liebäugle sehr auf dieses Gewehr hier:
    http://www.frankonia.de/Weitschuss-LG+…ategoryId=63087

    Das Design gefällt mir sehr gut und von dieser Marke hört man auch nur positives und es ist eine Deutsche Firma die ich eher unterstützen als so einen Chinaböller.
    Die Waffe sollte auch nach möglichkeit aus Holz bestehen, wenn es schöne Plastik/ Kunststoffmodelle? gibt ist es auch in Ordnung.

    Was mir wichtig wäre:

    - Ein Visier was man auf diese/ oder andere Waffe draufpacken könnte
    - Ein Zweibein fände ich auch klasse, wenn dies geht
    - Preislich wäre mein Absolutes Maximum ohne Zweibein, Visier, Muni etc bei 350€.
    - Für das Visier, was ich mir erst später dazukaufen würde, ebenso falls es passt das Zweibein würde ich so für beides ca 50-70€ hinlegen, teurer brauche ich nicht, da ich nur im Garten mit angrenzender Wiese schießen werde.
    - Welche Munition würdet Ihr empfehlen, es ist ja soweit ich sehe immer Kaliber 4.5, gibt es da große Unterschiede, zwischen 3€ Munition und 10€?


    Ich hoffe, mir kann jemand bei diesem doch kompliziertem Thema helfen.

    Vielen Dank

  • Ein HW35 für Anfänger würde ich jz nicht empfehlen ausserdem mit 3,8 kg schon recht schwer, ich würde dir eher zum HW 30 raten kostet auch deutlich weniger so 160-170 € im Schnitt und mit rund 2,5 kg auch deutlich leichter gibts auch mit Zielfernrohr, ein Zweibein ist für Federdruckgewehre nicht zu empfehlen, das würde man eher auf Co2 Gewehr montieren, als Muntion würde ich die Geco Diabolos Grosspackung 10x 500 Stück von Schneider empfehlen kostet um die 30 € und im Preis für die gute Qualität unschlagbar: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4349, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ..

    Gruß Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ein HW35 für Anfänger würde ich jz nicht empfehlen ausserdem mit 3,8 kg schon recht schwer, ich würde dir eher zum HW 30 raten kostet auch deutlich weniger so 160-170 € im Schnitt und mit rund 2,5 kg auch deutlich leichter gibts auch mit Zielfernrohr, ein Zweibein ist für Federdruckgewehre nicht zu empfehlen, das würde man eher auf Co2 Gewehr montieren, als Muntion würde ich die Geco Diabolos Grosspackung 10x 500 Stück von Schneider empfehlen kostet um die 30 € und im Preis für die gute Qualität unschlagbar: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4349, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ..

    Gruß Stefan

    Würdest du mir die genauen Gründe nennen, wieso es nicht umbedingt zu empfehlen ist?
    Gewichtetechnisch ist es mir recht wurscht obs 4KG wiegt, da sollte auf meiner Seite nicht das Problem liegen.

    Vielen Dank für die Beispielprodukte oben ;^)

  • Es ist natürlich ein gutes Luftgewehr keine Frage, aber wenn du es nur im Garten zum Plinken oder Scheibenschießen benötigst würde es ein HW 30 auch tun, du sparst dir dabei auch rund 200 €, das HW 35 hat in der F-Version genau nur 7,5 Joule sowie das HW 30, wenn du aus Österreich etc. kommst würde es Sinn machen denn dann könntest du das HW 35 im Gegensatz zum HW 30 mit der Exportfeder auf rund 16 Joule aufmotzen .. und die 1,5 kg Gewichtunterschied machen sich schon mit der Dauer in den Händen bemerkbar es sei denn du schießt liegend oder aufgestützt .. im Endeffekt ist es deine Entscheidung .. beide Luftgewehre sind sehr gut und lange haltbar ...

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Hallo

    Ich hänge mich Hier mal dran. Bin auch "Einsteiger" und suche schon ein wenig nach einem passenden Gewehr gut mich Zuhause. Möchte so auf ca 10 m ein wenig auf Scheiben schießen usw. Hatte erst die Diana Panther 21 im Auge, auch ein gebrauchtes repetier. Bin jetzt aber rein von mir aus bei Weihrauch gelandet. Hatte das HW 30&35 in meiner Auswahl. Nach den Beträgen hier meine ich das ein HW30 reichen sollte. Möchte später evtl ein ZF montieren. Sollte ab der HW30 ohne Probleme klappen, oder? Schalldämpfer fand ich auch gut, gibt es ja schon als Set. Denke meine Auswahl ist getroffen.
    Frage meinerseitz... Hat ein Unterspanngewehr einen Vorteil bzw Nachteile, evtl. schnelleres laden!?

    Ansonsten, super forum. Besonders die "Tests" haben mir sehr als Anfänger geholfen.

    Gruß Stefan

  • Es ist natürlich ein gutes Luftgewehr keine Frage, aber wenn du es nur im Garten zum Plinken oder Scheibenschießen benötigst würde es ein HW 30 auch tun, du sparst dir dabei auch rund 200 €, das HW 35 hat in der F-Version genau nur 7,5 Joule sowie das HW 30, wenn du aus Österreich etc. kommst würde es Sinn machen denn dann könntest du das HW 35 im Gegensatz zum HW 30 mit der Exportfeder auf rund 16 Joule aufmotzen .. und die 1,5 kg Gewichtunterschied machen sich schon mit der Dauer in den Händen bemerkbar es sei denn du schießt liegend oder aufgestützt .. im Endeffekt ist es deine Entscheidung .. beide Luftgewehre sind sehr gut und lange haltbar ...


    Vielen Dank für die Erläuterung.
    Ich komme aus Deutschland, daher geht es nur bis 7.5 Joule, das reicht meiner Meinung nach aber voll und ganz.

    Ich werde mir falls vorhanden beide Gewehre in der kommenden Woche genauer anschauen.

    Könntest du mir evtl noch bei einem passenden Visier helfen bei dem HW 30/35 sowie meinem Vorgeschlangenen, ich hab da leider noch keine Ahnung von.

  • Stefan77@: Der Unterhebelspanner ist eventuell ein wenig präziser da sich die Visierung direkt auf dem Lauf befindet und der wiederum starr im System drinnen sitzt!

    Frozenidentiy@: Für ein 7,5 Joule Luftgewehr sollte ein 4x32 Zielfernrohr eigentlich ausreichend sein normalerweise schießt es so bis 25 Meter präzise kannst dir aber auch ein 6x42 Zielfernrohr holen weiss aber jz nicht auswendig ob das aufs HW 30 passt ...

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ja für den Keller zahlt es sich nicht aus, da reicht ein ganz normaler Knicker allemal, ich schiesse auch im Freien nur mit Knicker mir gefallen die optischer einfach besser als Unterhebelspanner und sind auch wie du schon geschrieben hast deutlich billiger und soviel Unterschied in der Präzision das jz gleich um 0,5 cm oder so sich das Schussbild ändert wird der Unterhebelspanner auch nicht haben denke ich ....

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • @FronzenIdentity

    interessant wäre auch zu wissen, auf welche Distanz und Ziele Du voraussichtlich primär schießen möchtest.

    Wenn es primär Zielscheibe sein soll, das HW 35 gibt es auch mit Diopter
    vielleicht wäre das auch eine interessante Alternative.
    Später ein Zielfernglas zu verbauen wäre ja immer noch möglich.

    Wenn das mit dem Glas eh ein Fall für später ist,
    so würde ich erst einmal das Gewehr besorgen und ein bisschen schießen / Erfahrungen sammeln.
    Tipps für ein anständiges Glas gibt's bestimmt auch nochmal, wenn es soweit ist.

    Gewicht ist vielleicht etwas, an das man sich gewöhnen muß,
    andererseits bringt es auch Ruhe in den Schuß.

    Bei HW 30 sollte man darauf achten das man zur 30s Version greift,
    der Abzug ist besser als beim MII und die paar Mark allemal wert.


    stefan 77

    beim Kauf einer Diana sollte man vielleicht wissen das es Meyer & Garmmelspacher so nicht mehr gibt .


    Dennoch sind das Panther 21, HW 30 und HW 35 sicherlich Gewehre bei denen man nicht viel falsch machen kann,
    und an denen Ihr sicherlich viele Jahre Freude habt.


    EDIT:
    Kleine Ergänzung - ein Zweibein finde ich bei nem Knicker eher Kontraproduktiv, bzw. reagiert ein Preller recht empfindlich darauf,
    wenn Er nicht schwingen kann, wie Er mag.
    Mit einem Sandsack oder einer anderen Gewehrauflage fährt man sicher besser.

  • Ich denke auch das alle 3 gute Gewehre sind. Nur findr ich Holz persönlich schöner. Will damit nicht sagen daß das Kunststoff am Diana schlechter ist keines falls! Ist bei mir rein optisch gesehen...
    Wird ein HW30 S bei mir denke ich! Freue mich...

    Gruß Stefan

  • Stefan77: Holz ist nicht nur schöner sondern auch wertiger, Kunststoff hat so den Spielzeugwaffen Style finde ich, eine Männerbüchse muss aus Holz sein ;^)

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ich denke auch das alle 3 gute Gewehre sind. Nur findr ich Holz persönlich schöner. Will damit nicht sagen daß das Kunststoff am Diana schlechter ist keines falls! Ist bei mir rein optisch gesehen...
    Wird ein HW30 S bei mir denke ich! Freue mich...
    Gruß Stefan


    Das Diana System sitzt auch baugleich auf dem 240er (Holzschaft) und kostet gerade mal 130€ ;^)
    Bei Distanzen unter 10m musst du bei der Zielfernrohrwahl etwas aufpassen, einige lassen sich erst ab 10m scharf stellen und haben auf kurze Distanz evtl. Paralaxenfehler.
    Der Vorschlag mit dem Diopter ist da gar nicht schlecht!

  • Da habe ich doch tatsöchlich vergessen zu erwähnen, auf wieviel Meter ich schießen will :whistling:
    Also ich sag jetzt mal zwischen 8-20 Meter.

    Ich denke bei mir aber nun auch, dass es aufjedenfall Holz sein muss, find ich wertiger.

    Was empfehlt Ihr mir mehr, Knicklader oder über diesen seitlichen Hebel? (Ka wie man das nennen soll mit dem Hebel ^^)

    Könntet Ihr evtl. so nett sein und mir einfach mal jeweils 2 Knicklader und 2 Hebelgewehre verlinken, damit ich diese mal vergleichen kann?

  • Moin allesamt,
    will auch aus meiner Sicht noch mal ´nen andren Gedanken einbringen.
    Gerade für einen Anfänger ohne / mit nur kurzer Urlaubs-Schiesserfahrung
    ist es einen Gedanken wert, ob ein Üben unter Anleitung
    mit einem Leihgewehr im örtlichen Schützenverein gar nicht vorstellbar ist...


    Vorteile:
    * Anleitung zum Schiessen
    *Ausmerzen der Anfängerfehler gleich beim ersten Auftreten
    *Kennenlernen verschiedener Waffen von Vereinskameraden
    *evtl. Kauf einer gebrauchten höherwertigen Waffe
    *oder sogar Ansparen einer höheren Kaufsumme, um
    ein höherwerties Gewehr zu kaufen (HW 97, Walther LGU...)
    usw.

    Durch dieses Vorgehen könnte der voreilige Neukauf einer
    evtl später nicht mehr oft genutzten Neuwaffe vermieden werden...

    Ich möchte damit aber nichts gegen die beiden hier in Rede stehenden
    Weihrauchgewehre gesagt haben, würde dann aber die HW 35 empfehlen,
    weil später problemlos auf 16 J aufrüstbar - falls ein Neukauf über dem
    Finanzrahmen liegt, auch als Gebrauchtmodell über egun usw.

    Viiel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten
    und ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünscht mit
    LG stadtindianer

    .

  • Da habe ich doch tatsöchlich vergessen zu erwähnen, auf wieviel Meter ich schießen will :whistling:
    Also ich sag jetzt mal zwischen 8-20 Meter.

    Ich denke bei mir aber nun auch, dass es aufjedenfall Holz sein muss, find ich wertiger.

    Was empfehlt Ihr mir mehr, Knicklader oder über diesen seitlichen Hebel? (Ka wie man das nennen soll mit dem Hebel ^^)

    Könntet Ihr evtl. so nett sein und mir einfach mal jeweils 2 Knicklader und 2 Hebelgewehre verlinken, damit ich diese mal vergleichen kann?


    Gute Knicker sind von der Präzision genauso gut wie Starrlaufluftgewehre.
    Ich persönlich finde die Handhabung von Knickern und Seitenspannern angenehmer als die von Unterhebelspannern.
    Bei einem max. Budget von 350€ fallen gute Seitenspanner eigentlich schon raus, da geht es beim Diana 48 eigentlich erst los, außer du kaufst dir ein gebrauchtes Matchgewehr.
    Das HW 35 ist ein schönes Gewehr (ich habe auch eins), allerdings kannst du dir den Mehrpreis zum HW 30s eigentlich sparen, bei 350€ würde ich dann wenn ich zwischen HW35 und Walther LGV entscheiden müsste auch zum LGV greifen (evtl. je nach Ausführung noch ein paar € drauf legen), auf das LGV kannst du dazu auch noch einen Schalldämpfer schrauben.
    Mit dem HW30s oder dem Diana 240 hast du klasse Anfängergewehre, da solltest du das gesparte Geld lieber in eine einigermaßen gute Optik investieren, da würde ich dir dieses: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…ts_id/12491oder dieses: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492 empfehlen.
    Gruß Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (19. Juli 2015 um 04:30)

  • Ich wollte nur beide Möglichkeiten für den Fall daß dem Themenstarter eine 4-Fache Vergrößerung auf 20m nicht reicht aufzeigen.
    Das Niko Gold Crown 3-9x42 ist bei kleinerer Vergrößerung aber schon auf 7-8m scharf zu stellen.
    Prinzipal würde ich aber auch zum 4x32 greifen.

  • Das Niko Gold Crown 3-9x42 ist bei kleinerer Vergrößerung aber schon auf 7-8m scharf zu stellen.


    Die Schärfe ist eine Sache, die Parallaxe eine andere. Mit 32 mm kann man auch bei 10-facher Vergrößerung beides haben.

    Klugscheißend,

    Hubert M.

  • A: das Gewehr kaufen was einem gefällt!
    B: bedenken das eine niedrige schaftbacke eher nicht zum schießen mit einer Optik zu gebrauchen ist
    C: ab einer Entfernung von 15m ist Rundkopf diabolos zu empfehlen
    D: bei Unterspannern wirds unter Umständen schwer mit einem zweibein.
    E: Diana ist verkauft worden! Man kann dort immer noch Gewehre einschicken und reparieren lassen. Und es werden auch noch Gewehre verkauft. Gibt ja auch ein aktuellen Katalog!
    F: wenn man auf unterschiedliche Distanzen schießen will beim der Optik darauf achten, das es eine Paralaxe Verstellung hat damit man die Entfernung ermitteln kann und weis wo man das absehen hindrehen muss, Stichwort klicktabelle etc. ist für eine Anfänger vielleicht alles etwas schwer und viel, da empfiehlt sich eher eine Optik mit einem mildot oder Ballistik Absehen dann kann man einfach über oder unter dem Ziel anhalten und braucht nicht das Absehn verstellen