schuetzen rifles ("Schützengewehre")?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2015 um 20:00) ist von CptKlotz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bisher nur gelesen (und ab und an den Chat besucht) und schon viele wertvolle Informationen gefunden (z.B. die sehr gute Anleitung zum Zerlegen des FWB300S).

    Jetzt habe ich eine Frage, auf die ich schwer eine Antwort finde.


    Ich lese gerne das Blog von BB Pelletier (Tom Gaylord) und poste dort auch manchmal. Neulich hatten wir eine Diskussion über "schuetzen rifles". Mir erschien der Begriff seltsam, da jeder der ein Gewehr benutzt automatisch ein Schütze ist (außer er schlägt damit einen Nagel in die Wand... :)

    Wenn die Amerikaner "schuetzen rifle" sagen, meinen sie offenbar eine sehr genaue Feuerwaffe, die um den Anfang des letzten Jahrhunderts herum für das Zielschießen auf große Entfernung benutzt wurde. Der Ursprung dieser Gewehre soll Tirol sein und der "Tiroler Schaft" soll mit diesen Gewehren eingeführt worden sein.

    Ich frage mich jetzt allerdings, wie diese Waffen auf Deutsch genannt werden. "Schützengewehr"? Wenn man das googlet findet man naturgemäß nicht viel sinnvolles (allenfalls Scharfschützengewehre, um die es aber nicht geht).
    Auch nicht gemeint sind "Zimmerstutzen", auch wenn manche Leute im Ausland die Begriffe "schuetzen" und "stutzen" durcheinanderwerfen. Zu Zimmerstutzen finde ich auch ausführliche Erklärungen (das sind wohl die Vorfahren unserer heutigen Matchluftgewehre).

    Gibt es tatsächlich so etwas wie "Schützengewehre" oder gibt es einen besseren Begriff dafür?

    Hier findet Ihr einen aktuellen Artikel über dieses Thema:

    http://www.pyramydair.com/blog/2015/06/r…n-rifle-part-1/

    Ein gewisser deutscher Leser ist jetzt schlauer, was die Eigenschaften angeht, fragt sich aber immer noch, wie man diese Geräte jetzt nennt :)

    Gruß,
    Stephan

  • Im deutschen Sprachraum sind eher die Begrifflichkeiten Jagdgewehr, bzw. Jagdbüchse, Matchwaffe usw. gebräuchlich. Allerdings hat das auch wieder nichts mit den mittlerweile enger gefassten Waffenarten zu tun, wie eher ein technischer Begriff sind. In der WBK werden daher Repetierlangwaffe, Flinte, Einzelladerlangwaffe usw. genannt.
    Eine Liste der festgelegten Namen habe ich irgendwo in den Tiefen meiner Links gespeichert. Wenn ich die finde, reiche ich das noch nach.

    Nachtrag:
    https://www.nwr-fl.de/Seiten/xwaffe-kataloge.aspx

  • Ich denke der etwas ältere Begriff Scheibenbüchse trifft es.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Antworten!

    "Scheibenbüchse" scheint schonmal ein guter Hinweis zu sein. Damit finde ich Bilder, die ziemlich relevant aussehen.

    Vielleicht haben wirklich Leute die Bezeichnung "Schütze" mißverstanden, so daß im englischsprachigen Raum dieser etwas seltsame Begriff entstanden ist.

  • Einfach mal bei Google eingeben. Da steht dann, was die Amerikaner darunter verstehen. Kenn jeder selbst machen, verzichte hier aufs Zitieren