Schmidt & Bender 12,5 - 50 x 56 FT II

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2015 um 21:05) ist von la cucaracha.

  • Hallo,
    nach über 6 Monaten Wartezeit ist nun endlich mein Schmidt & Bender 12,5 - 50 x 56 FT II angekommen. Da man über dieses noch relativ neue ZF kaum etwas im Netz findet, habe ich mir gedacht schreibe ich mal ein bisschen was dazu.
    Das ZF ist wie es zu erwarten war sehr gut verarbeitet, Sidewheel welches durch einen Magneten gehalten wird, ein Zeiger mit Libelle und Schutzkappen von Butler Creek gehören zum Lieferumfang.
    Der Preis von 2910 Euro bei Benke scheint zwar erst einmal relativ hoch aber verglichen mit dem was man bekommt relativiert er sich auch wieder etwas, da es gegenüber dem Vorgänger noch einmal deutlich verbessert wurde. Es ist eine ganz neue Konstruktion mit jetzt 34mm Mittelrohr und nicht wie der Vorgänger nur 30mm. Dadurch ist das Sehfeld 100m 4,20m - 1,10m (Vorgänger 3,50m - 0,90m) sichtbar größer geworden. Auch die sehr gute Beleuchtung und das Zubehör ist jetzt serienmäßig mit dabei, so dass das neue ZF unterm Strich nicht nur deutlich besser sondern auch noch günstiger als sein Vorgänger geworden ist.
    Toll ist natürlich auch das man sich bei einem ZF in dieser Preisklasse alles individuell zusammenstellen kann, ich habe mich für das FT1 Absehen entschieden, welches sich mit vergrößert und wodurch die Haltepunkte immer gleich bleiben, egal bei welcher Vergrößerung man gerade schießt. Klickverstellung habe ich die feinste also 1/8 MOA gewählt, da dieses ZF jetzt nicht wie der Vorgänger nur für ein LG geeignet (7m - 70m), sondern auch für alles andere was es so gibt, da der Verstellbereich jetzt zum Glück von 9m - unendlich abgedeckt wird.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Hier das Absehen mit eingeschalteter Beleuchtung
    bei 12,5 facher Vergrößerung:

    bei 50 facher Vergrößerung:


    Gruß Chris

  • Btw Glückwunsch zur Entscheidung.

    Besonders für den Mut zu diesem Absehen auf der 1ten Bildebene wenn du dich mit dem Effektiven Nutzen der Marken für das Vorhalten und die Rangeestimation vertraut gemacht hast wirst du das nicht mehr missen wollen.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Sind die Vergrößerungen und das Sehfeld Herstellerangaben, oder eigene Messungen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ach du Glücklicher, ich muß noch warten.
    Eine Frage, hast du die ERA-TAC in 10 oder 13mm?
    Grüße

    Das hast du gut erkannt, es sind die ERA-TAC Montagen und zwar in 13mm höhe. Die 10mm würden nur funktionieren wenn man die Schiene kürzen würde, hatte ich erst überlegt bin dann aber mit Herrn Benke zu dem Entschluss gekommen das 13mm besser passt.
    Ich habe übrigens die mit den Schnellverschlüssen genommen, da ich so wenn ich möchte schnell auf mein Bushnell Elite 6500 2,5 - 16 x 50 wechseln kann.

    Gruß Chris

  • Btw Glückwunsch zur Entscheidung.

    Besonders für den Mut zu diesem Absehen auf der 1ten Bildebene wenn du dich mit dem Effektiven Nutzen der Marken für das Vorhalten und die Rangeestimation vertraut gemacht hast wirst du das nicht mehr missen wollen.


    Danke, das Absehen gefällt mir total gut und ich finde es richtig schade das es für den :F: (damit meine ich ZF´s die ab 9m scharf sind) Bereich so gut wie kein ZF mit einem Absehen in der 1ten Bildebene gibt. Mein Bushnell hätte ich auch gerne so gehabt, gab es aber leider nicht.


    Sind die Vergrößerungen und das Sehfeld Herstellerangaben, oder eigene Messungen?


    Das sind Herstellerangaben, also nicht von mir nachgemessen, aber ich kann bestätigen das bei gleicher Vergrößerung das Sehfeld sichtbar größer ist als bei meinem Bushnell.

    Gruß Chris

  • Also ich freue mich für jeden , der sich so ein Glas kaufen kann , bzw besitzt. Was ich mich allerdings frage , warum legt man sich dieses Glas zu ohne im Field Target Sport tätig zu sein , nur um es zu besitzen ? Für alles andere "braucht" man es nämlich nicht . Weder für die Scheibe , noch fürs ambitionierte Freizeit schießen. Für diese Bereiche bringt es keinerlei Vorteile , z.B gegenüber einem Sidewinder und oder Aimax 30 SF etc.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Die guten Sachen, die wirklich guten Sachen, die sind es wert daß man sie besitzt.

    Gut, ich hatte mal mit jemandem zu tun der hatte ALLE Canon Kameras ab Mitte der 80er. Nur um sie zu besitzen.
    Die Gefahr sehe ich hier nicht. :D

    Schönes Glas. :love: Auch haben will. :thumbsup:

  • Also ich freue mich für jeden , der sich so ein Glas kaufen kann , bzw besitzt. Was ich mich allerdings frage , warum legt man sich dieses Glas zu ohne im Field Target Sport tätig zu sein , nur um es zu besitzen ? Für alles andere "braucht" man es nämlich nicht . Weder für die Scheibe , noch fürs ambitionierte Freizeit schießen. Für diese Bereiche bringt es keinerlei Vorteile , z.B gegenüber einem Sidewinder und oder Aimax 30 SF etc.

    Das Hawke Airmax 30 SF 8 - 32 x 50 ist für seine ca. 400 Euro sicher ein gutes ZF, aber doch in einer ganz anderen Preisklasse wie ein Schmidt & Bender und hiermit gar nicht zu vergleichen. Selbst mein Bushnell Elite 6500 welches aus der 1000 Euro Klasse kommt sieht dagegen blass aus. Das Schmidt & Bender hat einfach das hellere, größere und schärfere Zielbild, was besonders deutlich wird wenn die Lichtverhältnisse halt mal nicht so optimal sind. Außerdem hat man bei diesem zumindest die Wahl beim Absehen und kann eins in der 1ten Bildebene bekommen. Ich kenne da jetzt leider kein weiteres wo dies der Fall wäre. Wer eins kennt, kann es ja hier mal kurz nennen (sollte aber ab 9-10m scharf zu stellen sein).

    Sicher kann man auch mit einem günstigeren ZF Freude haben, mir macht es aber schon deutlich mehr Spaß mit dem FT II zu schießen, alleine schon wegen dem Absehen. Ach so und die Beleuchtung ist auch sehr gelungen bei dem FT II, ich kannte Beleuchtung vorher nur von eher günstigeren ZF´s und habe sie nach dem ersten testen immer aus gelassen. Aber die von dem FT II ist wirklich gut und ich nutze sie jetzt doch häufiger, gerade bei sehr dunklen Zielen.

    Gruß Chris

  • Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum ZF.Wie wiederholgenau ist das messen zw. 45 und 50 m ?
    Wie ist die optische Qualität wirklich ?

    Gruss Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (5. Juni 2015 um 00:33)

  • Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum ZF.Wie wiederholgenau ist das messen zw. 45 und 50 m ?

    Gruss Kante

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin kein FT Schütze und nutze das ZF Freizeitmäßig, zum Entfernung messen nutze ich ein Laserentfernungsmesser.

    Gruß Chris

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin kein FT Schütze und nutze das ZF Freizeitmäßig, zum Entfernung messen nutze ich ein Laserentfernungsmesser.

    Gruß Chris

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich hammermässigen Zielfernrohr !!! Neidisch guck !! Zum Einsatzzweck : was für eine Verschwendung ! Aber trotzdem viel Spaß damit !!! S&B bleibt schon eine Klasse für sich !

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin kein FT Schütze und nutze das ZF Freizeitmäßig, zum Entfernung messen nutze ich ein Laserentfernungsmesser.


    Hmmm das Absehen wurde aber im Bezug zur 1,5" Killzone entwickelt und genau deshalb ist die 1te Bildebene dabei von so großer Bedeutung...

    Egal die schnelle Targetakquise durch geringe Vergrößerung + exakte Zielpunkte bei hohen VG und das bei immer gleichbleibenden Marken auf dem Absehen haben auch in anderen Bereichen einen Sinn.....

    HFT vieleicht?

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum ZF.Wie wiederholgenau ist das messen zw. 45 und 50 m ?
    Wie ist die optische Qualität wirklich ?

    Gruss Kante

    Ich habe das neue S&B von Adam Benke mal ausprobiert.
    Da ich selber das March benutze, habe ich da eine gute Vergleichsmöglicheit.

    Ganz vorneweg: So ein helles und klares Bild bei 50facher Vergrösserung habe ich noch nie gesehen. Das Sehfeld ist deutlich größer als beim March und anderen ZFs.
    Das ZF hat ein sehr feines Absehen welches ich schon vom March gewohnt bin. In Kombination mit einer Absehenbeleuchtung ist das perfekt.

    Das neue S&B kann wirklich begeistern. Vor allem das leidige Einmetern kann man sich größtenteils sparen. Ab 20m oder früher sind die Abstände auf dem Rad so gleichmäßig, das man nur noch die beiden Endpunkte einmessen und dann ca. alle 4mm/m einen Strich machen muß. Das ist genial.

    Das Messen ist gewöhnungsbedürftig. Da die Abstände so riesig sind, muss man ungewohnt weit drehen.
    Dadurch bekommt man den Eindruck als ob die Schärfentiefe nicht so knackig ist.
    Allerdings wird das durch die großen Abstände auf dem Rad überkompensiert. Mehr als einen einen Meter wird man sich schwerlich vermessen können.
    Zum Vergleich:
    March mit 15 cm Rad : 48 - 50m = 3mm Abstand = 1,5mm/m
    S&B mit 12,5 cm Rad : 48 - 50m = 8mm Abstand = 4mm/m

    Auch wenn ich nur kurz testen konnte, lautet mein Fazit:

    Das S&B wird die neue Referenz beim Field Target.
    Im Vergleich zum March ist es deutlich günstiger. Eine coole Wasserwaage und Sonnenblende gehören wohl mit zum Lieferumfang und das magnetisch gehaltene Rad ist eine super Sache. Weshalb ist da vorher noch niemand drauf gekommen?

    Gruß Udo

    PS: Nein, ich werde nicht von S&B bezahlt.
    PPS: Und ja, ich behalte mein March. (Ausserdem ist es ausserhalb vom FT-Sport doch etwas besser als das S&B :D )
    PPPS: vorerst.

  • Vielen Dank Udo für deine sehr ausführliche Einschätzung des FT II. Soweit ich das als nicht FTler beurteilen kann, stimme ich dem voll und ganz zu. Die Sonnenblende ist aber leider nicht mit dabei, sie muss für ca. 50 Euro dazu gekauft werden. Alles andere, wie oben schon geschrieben, gehört aber mit zum Lieferumfang.

    Gruß Chris

  • Für das Geld hätte ich mir lieber ein gutes Canon Objektiv geholt ;)

    Krass, was hier für Preise für's Plinken bezahlt werden :whistling:

  • Nun, anderswo liest man vom schwierigen und nicht wiederholgenauem messen zwischen 45 und 50 Metern, sowie schlechterer optischer Qualität im Vergleich zum PMII.

  • Nun, das sind aber sehr subjektive Meinungen. Tatsache ist, man braucht viel Übung mit dem ZF.
    Ein Beispiel; bei der LM in Ebern, hatte am Sonntag geregnet, Himmel war bedeckt und hinten im Wald hatte ich mit meinem Falcon Schwierigkeiten die Ziele überhaupt zu sehen, von scharfstellen konnte keine Rede mehr sein. Mit dem neuen S&B konnte ich sogar noch den Dreck in den Wassertropfen noch erkennen!!! und damit kommen wir zum eigentlichen Problem. Am Anfang versucht man scharf, schärfer am schärfsten zu stellen, dazu kommen die großzügigen (in vergleich zu Anderen) Abstände auf dem Rad. Es erfordert Übung im Umgang mit dem neuen Schmidt&Bender.

    Grüße

    Technik ohne Toleranz