Geeignetes Messer Für 3d Schießen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 11:03) ist von pip.

  • hallo,

    heute bin ich wieder in die Situation gekommen wo ich ein gutes Messer brauchte um einen Pfeil freizuschneiden. zum Glück hatte ein Kollege ein Einhandmesser ( jaja die alten bösen verbotenen) zu Hand mit dem ich meinen Pfeil aus einer Zähen Gummimatte retten konnte. Hat wer eventuell Vorschläge für gute Messer mit denen man seine Pfeile z.B. wieder aus einem Baumstamm herausoperieren kann.

    Es sollte Legal sein

    Sie klinge sollte recht stabil sein und nicht schnell abbrechen

    Wenn es geht klappbar (backlock)

    und wenn es irgendwie geht nicht allzu teuer.. :whistling:

    Gewicht ist mir egal - ich Frühstücke immer gut

    Danke schon im Voraus

  • Speziell für sowas gibt es kein Messer.
    Excalibur hat auch ein Messer im Angebot was aber auch ein normales fixed Blade ist.
    Wenn du dich dann besser fühlst kannst du dir das kaufen.
    Ich persönlich habe ein Letherman Wave immer dabei.
    Der Trick besteht darin, nicht in Holz zu schießen.
    Aber für sehr feste Bolzen gibt es Pfeilziehhilfen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ja das mit in Holz oder noch schlimmere Materialien zu schießen will ich ja auch nicht :D

    Hersteller ist mir egal, wichtig ist das es robust ist am besten eine dicke klinge)

  • Im Forum haben wir eine Messersparte, da wärst du echt besser aufgehoben.
    Ich habe fünf Messer für verschiedene Zwecke, aber keines wäre da spezialisiert.
    Du brauchst auf jeden Fall mindestens eine spitze 3-5 mm klinge.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • yep an sowas hatte ich gedacht. leider bin ich in der messerabteilung nicht fündig geworden.

  • Moin..
    Es gibt ein Messer speziel für Bogenschützen...wildsteer... einfach mal googeln

    kostet aber 259, 00 EUR aber ist sein Geld wert, ein Bekannter hat das Teil und wenn man die 3D Tiere trifft braucht man das wildsteer nicht, sieht aber trotzdem Top aus

    sonnige Grüße

    mes que un club

  • Glock Feldmesser.
    Als Messer nahezu ungeeignet, ist eher eine Mischung aus Meißel und Brecheisen. Um einen Pfeil aus einem Stück Holz zu bekommen fast optimal. Beim Hultafors ist mir persönlich die Klinge zu dünn.

  • Ich dachte man schiesst beim AB-Schiessen immer auf Strohplatten?! Bei Holz stelle ich mir eine Wiederverwendung der Bolzen recht schwierig vor.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich dachte man schiesst beim AB-Schiessen immer auf Strohplatten?! Bei Holz stelle ich mir eine Wiederverwendung der Bolzen recht schwierig vor.


    Ich glaube es geht dem Fragesteller um beim 3d leicht abweichend vom eigentlichen Ziel eingeschlagene Pfeile! ;^)

  • Ja das nicht treffen ist das Problem. Der pfeilzieher ist bestimmt nicht schlecht aber auch gut teuer...

  • Pfeilziehhilfe mal ergurgeln.
    Da gibt es ganz verschiedene.
    Preislich auch sehr unterschiedlich.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hab ja eine (die Disc) aber bei der Gummimatte half da nix...ausser dem Messer :thumbsup:

  • Moin,
    ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, aber trotzdem ernstgemeint.
    Die 3D-Spezis bei den Bogenschützen (Ich schieße Blankbogen) haben sich natürlich auch schon sattsam mit dem Thema auseinandergesetzt. Als für meine Begriffe am besten funktioniert ein stinknormales relativ schmales Stecheisen. Preiswert und konkurrenzlos effektiv.

    Viele Grüße vonne Küste

    Andreas

  • Danke dir. ich denke es kann nicht schaden beides - also Messer und Stecheisen mitzunehmen.

  • Ich nutze ein Gerber Bear Grylls Ultimate Knife, fixed Blade.
    Das ist ideal. 12cm Klinge und damit erlaubt. 5mm Drop Point Klinge. Damit bekomme ich jeden Pfeil überall heraus.  :thumbsup:

  • Egal welches Messer man nimmt,man schädigt den entsprechenden Baum noch mehr wie der Pfeil es so schon getan hat.Von daher sollte das Interesse eher in die Richtung gehen so wenig Schaden als möglich anzurichten.Also besser den Pfeil abbrechen oder ihn mit entsprechenden Hilfsmitteln ziehen als die arme Pflanze noch mehr zu stressen.