Ein paar Fragen zum Thema Armbrust

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2015 um 20:16) ist von ArrowGeist.

  • Guten Abend alle zusammen,ich hab mich heute mal mit dem Thema Armbrust beschäftigt und mich mal oberflächlich eingelesen da es sehr interessant ist!

    Hab mal geschaut was das der Markt so her gibt,und was man so als Einsteiger Kaufen kann,dabei hab ich gemerkt das es entweder die üblichen verdächtigen wie die Pyhton oder Jaguar gibt, die sich so im Rahmen 100-130€ liegen, bin aber auch auf die Firma Jandao gestoßen die wohl recht gute verarbeitung bieten ,wie ich hier im Forum gelesen habe sollen die auch besser sein wie erst genannte!

    So hab ich mir die Chace Wind und die Chace Star mal genauer angesehen ,denke das dies für einen Anfänger nicht schlecht ist der jetzt nicht auf rießige entfernung schiessen möchte aber dennoch etwas Augenmerk auf gute Verarbeitung und etwas Langlebigkeit setzt.

    Ich hab jetzt bloß mal die Frage wie stark so etwas ist,diese haben 150lbs bzw 175lbs ,wie weit kann man damit genau schiessen?

    Wie stark ist überhaupt ein Bolzen der mit 150 oder 175lbs abgeschossen wird was durchschlägt der z.b. so auf 20-25m?

    Damit ich mal überhaupt ne Ahnung bekomme!

    Kann damit nämlich nicht so viel anfangen :D ,auch würde ich gerne wissen was besser ist eher schwächer oder eher stärker?

    Könnte mir vorstellen das eine schwache Armbrust verschleissärmer ist als als eine stärkere weil ganz andere Kräfte auf das Matterial wirken,ist das richtig?

    Und wieviel km/h schnell fliegt so ein Pfeil der mit 150 bzw.175 lbs geschossen wird ?

  • Das sollten eigentlich fünf Suchergebnisse für "Jandao" sein. Gib es mal ein. :thumbup: Kann mal jemand anders auf den Link gehen? Bei mir funktioniert er. Keine Ahnung... ?(

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Danke! :^) Ich habe nach meinem Update auf Yosemite einige Problemchen... scheint wohl ein neues zu sein. :(

    Vielleicht darf ich kurz fragen, ob es noch jemandem so geht? Wäre nett, wenn er sich meldet, dann könnten wir mal abgleichen, was schon versucht wurde? :^) 


    LG Andreas :^)  :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (23. Mai 2015 um 23:25)

  • Danke! :^) Ich habe nach meinem Update auf Yosemite einige Problemchen... scheint wohl ein neues zu sein. :(

    Vielleicht darf ich kurz fragen, ob es noch jemandem so geht? Wäre nett, wenn er sich meldet, dann könnten wir mal abgleichen, was schon versucht wurde? :^) 


    LG Andreas :^)  :thumbup:

    Bei mir ist es das selbe. Glaube aber nicht, dass es an Yosemite liegt.

  • :laugh: :laugh: :laugh:

    Ja geht nicht und ich bin immer noch nicht schlauer *lol* .

    Hab gedacht das sich vielleicht mal welche melden die den einen oder anderen haben,vielleicht auch einen vergleich mit höherwertigen Modellen..................

  • Guten Abend alle zusammen,ich hab mich heute mal mit dem Thema Armbrust beschäftigt und mich mal oberflächlich eingelesen da es sehr interessant ist!


    Willkommen und viel spass im AB-Sport.

    Hab mal geschaut was das der Markt so her gibt,und was man so als Einsteiger Kaufen kann,dabei hab ich gemerkt das es entweder die üblichen verdächtigen wie die Pyhton oder Jaguar gibt, die sich so im Rahmen 100-130€ liegen, bin aber auch auf die Firma Jandao gestoßen die wohl recht gute verarbeitung bieten ,wie ich hier im Forum gelesen habe sollen die auch besser sein wie erst genannte!


    Jandao gehört zur Sanlida Gruppe und zeugt leider nicht von Qualität.
    Wenn schon asia, dann PoeLang Produkte, wobei auch verbesserungswürdige Armbruste.
    Aber man beachte das alles Low Budget ist.

    So hab ich mir die Chace Wind und die Chace Star mal genauer angesehen ,denke das dies für einen Anfänger nicht schlecht ist der jetzt nicht auf rießige entfernung schiessen möchte aber dennoch etwas Augenmerk auf gute Verarbeitung und etwas Langlebigkeit setzt.


    Nein, gute Verarbeitung ist was anderes, aber sicher kann man damit schießen und treffen.

    Ich hab jetzt bloß mal die Frage wie stark so etwas ist,diese haben 150lbs bzw 175lbs ,wie weit kann man damit genau schiessen?


    Das liegt am Schützen und am Material.

    Wie stark ist überhaupt ein Bolzen der mit 150 oder 175lbs abgeschossen wird was durchschlägt der z.b. so auf 20-25m?


    Er soll ja nix durchschlagen sondern früh abgestoppt werden, da braucht es einen besonderen Bolzenfang.

    Damit ich mal überhaupt ne Ahnung bekomme!


    man lernt nie aus, anfangen kann man erst mal mit wochenlangen lesen hier im Forum wo schon fast alles diskutiert wurde.

    Kann damit nämlich nicht so viel anfangen ,auch würde ich gerne wissen was besser ist eher schwächer oder eher stärker?


    Geschmackssache

    Könnte mir vorstellen das eine schwache Armbrust verschleissärmer ist als als eine stärkere weil ganz andere Kräfte auf das Matterial wirken,ist das richtig?


    Das ist richtig.

    Und wieviel km/h schnell fliegt so ein Pfeil der mit 150 bzw.175 lbs geschossen wird ?


    175lbs Chace Star hat angeblich 285 lbs arrow Speed was in etwa 312km/h sind.
    Die Excalibur Vixen mit 150lbs kam auf den selben Wert.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke dir ;^)

    Zitat

    Jandao gehört zur Sanlida Gruppe und zeugt leider nicht von Qualität.

    Wenn schon asia, dann PoeLang Produkte, wobei auch verbesserungswürdige Armbruste.

    Aber man beachte das alles Low Budget ist.

    Also ich hab mir viele Reviews angesehen auch bei Yotube ,auf Seiten im Ausland geschaut...........

    Da wird die Chase Star teilweiße für 600$ angeboten,außerden soll sie einen guten und sehr Leichtgängigen Abzug haben ,die Teile aus gefrästem Aluminium hergestellt sein.............

    Ob die Chinesen wohl dazu gelent haben?

    Auch was man in den Videos so sieht ist nicht schlecht selbst die kleine Wind mit ihren geteilten Wurfarmen z.b.

    Das man das nicht mit der 1000€ Exkalibur vergleichen kann ist mir schon klar obwohl ich nicht sicher bin ob die nicht auch schon in Fernost Produzieren lassen.

    Bin jetzt niemand der das Profimäßig machen möchte,auf 70 oder 100m schiessen will,finde es aber interessant auch durch Serien wie The Walkig Dead ;^) und würde es gerne mal ausprobieren.Vielleicht auf 30-50m!

    Heist da fliegen jetzt nicht 1000 Bolzen im Jahr durch die Luft !

    Und wenn man sich die Preise für die etablierten Hersteller ansieht wird mir Schwindelig,wär als würde man sich einen Porsche in die Garage stellen nur um behaupten zu können man hat auch einen!


    Zitat

    Er soll ja nix durchschlagen sondern früh abgestoppt werden, da braucht es einen besonderen Bolzenfang.

    Stohballen müssten auch gehen oder?

  • Nein Strohballen schlucken die Bolzen.
    Benutze mal die sufu und gebe dort Mörtelkübel oder Maurerkübel ein.

    600€ für eine Sanlida oder ähnliches ist schon ne Frechheit, glaub es mir.
    Kaufe dir lieber eine günstige Excalibur Matrix.
    Selbst wenn man wenig schießt, macht das mit einer Markenarmbrust mehr spass.
    Diese empfehle ich, ist alles dabei und bis 60m hat man richtig spass damit.

    Ansonsten wie gesagt für wenig Geld ,aber mit Abstrichen eine PoeLang.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Auch wenn man den Sport nur ab und an ausüben will ,macht das ganze nur spass wenn man das in Gesellschaft macht, so wie jede andere Sportart.
    Dessen sollte man sich bewußt sein und deshalb im Vorfeld abklären ob in der Umgebung ein Verein tätig ist oder andere Armbrustschützen es privat betreiben.
    Wenn man privat beschleunigt dann stelle sicher das anderen kein Schaden entstehen kann, körperlich noch als Sachschaden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (24. Mai 2015 um 19:44)

  • Also günstig finde ich die nicht grade ;^) ,über 700€ für etwas das doch die meiste Zeit rum steht,auch kann man hier nicht mit Jagen oder sonst was,ist also nur ein Sportgerät!

    Und dafür dann einfach mal 700€ 8| ,ich weiß man kann auch noch mehr ausgeben,1500-2000€ aber ich finde das doch übertrieben .

    Das ist übrigends die Seite http://www.chinacrossbow.com/Products.asp?ClassID=1 die bauen auch Bögen.

    Also was man so zu sehen bekommt finde ich die nicht schlecht https://www.youtube.com/watch?v=cO4eRaA8dEo oder https://www.youtube.com/watch?v=vL9e9yhIuKw

  • Also Christian, von jagen wollen wir hier nix lesen und es ist einfach gesagt, verboten.
    Ok?
    Da du beratungsresistent erscheinst wünsche ich dir mit der Armbrust im Falle eines Kaufs recht viel Spaß.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also Christian, von jagen wollen wir hier nix lesen und es ist einfach gesagt, verboten.
    Ok?
    Da du beratungsresistent erscheinst wünsche ich dir mit der Armbrust im Falle eines Kaufs recht viel Spaß.


    Hab ich doch auch geschrieben das man dies hier nicht darf,aber dies würde für mich ein Grund sein solche Summen auszugeben ,ein Jäger gibt für ein Jagtgewehr ja auch gerne mal 2000€ aus,oder eben der Schütze im Verein mit dem Matchgewehr ;^) .

    Ich hab dieses Thema hier noch gefunden Erfahrungsbericht zur Sanlida Chase Wind leider nichts über die größere.

  • über 700€ für etwas das doch die meiste Zeit rum steht,auch kann man hier nicht mit Jagen oder sonst was,ist also nur ein Sportgerät!


    Mit keiner AB kann man jagen weil es verboten ist.
    Wir haben alle die AB als Sportgerät.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich kenn die Gesetze aber im Ausland ist es erlaubt ,ich wollte doch nur darauf hinaus das mir der Sinn sich nicht so ganz erschliesst wieso man eine Armbrust für 700,1000 oder noch mehr € kaufen sollte wenn man werder damit Jagen möchte (Im Ausland) wo es auf große Reichweite und absolute Genauigkeit ankommt noch Spitzensportler werden will wo die selben Anforderungen gestellt werden.

    Hier empfielt ja auch niemand ein Feinwerkbau Pressluft LG dem der am Dachboden etwas Plinken will ;^)

  • Die Efahrungen zeigt: wer billig kauft, kauft nicht selten zweimal...

    Das Hobby Armbrust ist nicht billig, nicht nur die AB, sondern auch Folgekosten wie Pfeile gehen nis Geld. Jeder sollte sich gut überlegen, ob man Bereit ist das Geld zu investieren und vor allem, ob man einen geeigneten Platz hat zum trainieren (ein wirklich sicheres Gelände mit min. 50 m Strecke).

  • Hallo Christian,

    von der Genauigkeit her würde ich sagen: auf 10m ein Streukreis von ca. 2cm
    Das kannst du dann hochrechnen: auf 50m sind das dann ca. 10cm
    Wenn man immer mit dem gleichen Pfeil schießt, geht es etwas genauer.

    Die Reichweite hängt von der Geschwindigkeit ab, 70 bis 100m
    Auf größere Entfernung wirds dann schon schwieriger, Stichwort: Wasserwaage, damit die Armbrust exakt gedreht ist.

    Der Pfeil wird ca. 4cm Fichtenholz durchschlagen.

    Die Geschwindigkeit wird so um die 80m/s (288km/h) sein. Das hängt auch vom Pfeilgewicht ab.
    Es gibt eine gute Vergleichstabelle:
    https://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/

    l.g.
    Herbert