Tiefschuss trotz Visierverstellung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2015 um 09:10) ist von Foxster.

  • Hi zusammen,

    bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer H&K USP Custom Sport, Kaliber 9x19. Die ersten 100 Schuss mit Geco Munition liefen echt super, nun habe ich andere (S&B) ausprobiert und habe immer unterhalb auf 4 oder 5 getroffen. Nun habe ich die verstellbare Kimme 4 Stufen hochgedreht, aber das Trefferbild ist dasselbe. Kann das echt nur an der Munition liegen oder mache ich was falsch. Wie gesagt, mit anderer Munition ist alles ok, da passte die Werkseinstellung der Kimme.

    Sonnige Grüsse .........

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (23. Mai 2015 um 14:18)

  • Da wirst du einen menschlichen Fehler beim Abdrücken haben. Du wirst die Waffe nach unten drücken unbewusst und somit nen Tiefschuss erzeugen. Versuch mal mit eingespannter oder aufgelegter Waffe zu schießen. Am besten wäre ne Ransom Rest Maschine dazu.

  • Abzugsfehler gehen eher seitlich raus, bei der Höhe ist es meist ein Problem mit dem Griff, aber selbst dann muss eine Visierverstellung eine Wirkung zeigen. Eingespannt oder aufgelegt ist nur da um eine Laborierung zu finden. Wenn man stehend, freihändig schießt, muss auch die Waffe stehend, freihändig eingeschossen werden, also vergiss es.

    Allerdings sind 4 Klicks Nichts; damit kann man den Treffpunkt von der 9 in die 10 schieben. Kein Wunder dass du da kaum eine Veränderung siehst. Mach mal 20 Klicks und dann sehen wir weiter.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo blackhawk168,

    dass kann durchaus an den Diabolos liegen, ist vor allem ärgerlich wenn man gerade eine frische Dose ansticht
    und dann solche Abweichungen bemerkt.


    netter Gruß

  • Wenn das Abzugsgewicht zu hoch ist, gehen die Treffer definitiv nach unten. Und 20 Klicks...da biste schon weg von der Scheibe! Bei nem S&W Revolver ist eine ganze Umdrehung ( 10 Klicks ) genau die Hälfte von der Schwarzen Scheibe.

  • Hallo,
    Speziell die Sport hatte ich noch nicht in der Hand aber die Elite und die Expert von zwei Schützenkollegen schon öfters.
    Die Polygonläufe sind durchaus Munitionsempfindlich wobei eein Kollege mit der Sellerie und Blumenkohl Schütte (124gr Rn) gute Ergebnisse hat in den Rundenkämpfen ~370 Ringe.
    Mir sind die Geco mit 124gr lieber...subjektiv Hämmern die S&B mir mehr am Schlitten, wodurch ich länger brauche bis ich wieder Fleck halte bei schnellen Serien.

    Bringst Du in dem 4-5er Kreis ne saubere Gruppe hin oder streuen sie auch mehr seitlich.
    Abzugsfehler tief ist entweder ein Handfehler (zuwenig Druck oder Handdruck zu früh nachlassen)
    Ein Verreissen vom Abzug schliesse ich bei der Sport eher aus...das Züngel geht am Druckpunkt bei den USP präzise wie ein Uhrwerk...meine Meinung.
    Google mal nach Shooter Error Analysis und guck dir das Diagramm mal an.

    Und sofern du im Vierer bzw. Fünfer mit der zweiten Sorte eine enge Gruppe hast, liegts eher an der Munition. Probier mal zum Spass andere Hersteller oder auch andere Geschossgewichte.
    Wenn meine CZ auf Fleck steht in der Visierung bleibt die Kimme auch so. Wenn da ne Munsorte ausreisst, wird die nicht mehr gekauft bzw. Geladen. Wobei i.d.r. dann die Gruppe auch seitlich aufgeht also der gesamte Streukreis, tiefer oder höher habe ich nur bei sehr verschiedenen Geschossgewichten. Z.b. 90-95gr HP gegen 147gr RN.

    Ich lade mir aber 9x19 mittlerweile selbst und habe neben meiner CZ 75 auch schon für die USP Elite geladen.
    Alleine schon die unterschiedliche Lauflänge macht bei der Patronen bzw. Der Geschoss- und Pulverkombination immense Unterschiede.
    Folglich geht bei der einen die eine Sorte besser und die nächste gar nicht, dem einen Schützen liegen leichte Geschosse 90-115gr mehr und andere schwören auf schwere Murmeln wie 147gr.
    Da hilft dir bei ner Neuanschaffung nur mal dich durch alle Hersteller "durchzuknattern" und herauszufinden was nicht nur deiner Waffe, sondern auch dir liegt.

    @jailbird:
    Die Expert ist ne kurze Gebrauchsversion, die hat nen strammen Abzug aber die Sport müsste vom Niveau sein wie ne P210. Also gerade etwas überm Minimum (ohne Nachgeguckt zu haben).
    Schwer wirds erst mit ner Glock 17 oder 19 mit ihren 2,7Kg Abzug. Die Dinger hab ich aber sogar gern in der Hand :D Wenn du damit klar kommst, kannste alles an Pistolen in die Hand nehmen. Krieg nur leider keine auf die Sport-WBK :S

    Der will nur Spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von BeisseNicht (22. Mai 2015 um 23:44)

  • Seit wann gibt es den Diabolo im Kal. 9 x 19 ?

    Hallo ceska,

    war mehr ein Test ob hier auch jemand fein aufpasst, hast du gut mitgemacht. Sehr schön.
    Bist du dann auch fernab des Diabolo, einer Meinung das sich das Trefferbild von Geschosshersteller zum nächsten
    Hersteller verlagern kann?

    netter Gruß

  • Hallo ceska,

    war mehr ein Test ob hier auch jemand fein aufpasst, hast du gut mitgemacht. Sehr schön.
    Bist du dann auch fernab des Diabolo, einer Meinung das sich das Trefferbild von Geschosshersteller zum nächsten
    Hersteller verlagern kann?

    netter Gruß


    ?( ?( ?(

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Gehen wir mal davon aus, dass der Schütze einen krassen Abzugsfehler macht, dazu noch die Pistole in die verdrehte Hand nimmt, den Griff ganz unten packt, die Fussstellung eher zum Charlston passt, die Munition eine völlig andere ist, anderes Geschossgewicht, andere Pulversorte und Menge etc., etc. Wenn dann die 5-cm-Schussgruppe links unten in der 1 sitzt, macht man einfach ein paar Klicks nach rechts und oben und ohne die ganzen Fehler auszumerzen wird man dennoch deutscher Meister, weil dann die enge Schussgruppe mitten in der Zehn landet. Wo also ist das Problem?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn der Schütze einen krassen Abzugsfehler macht, wird er niemals nen Streukreis von 5cm mit ner 9mm Pistole haben. Ich kenne auch niemand, der ohne Abzugsfehler solche Streukreise schiesst auf 25m. Bei den aufgeführten von dir wär die Hälfte der Schüsse eher nicht auf der Scheibe ;^)

    Der will nur Spielen!

  • Genau das ist doch der Punkt. Blackhawk trifft wiederholgenau immer tief die 4 und 5. Das ist keine 3 und keine 6, sondern wie schon geschrieben 4 und 5, also ein max. 5 cm großer Streukreis. Das kann also kein präzisionsverschlechternder Schützenfehler sein, sondern ist nur ein schlecht eingestelltes Visier.

    Optimalerweise dreht er das Visier so hoch, dass es deutlich über der Mitte trifft, am besten ebenfalls wieder auf die 4 und 5, nur hoch. Dann dreht er die Hälfte der Klicks wieder runter und sollte in der Zehn landen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich denke mit dem herum Rätseln wird das Problem nicht eindeutig geklärt werden. Du musst aufgelegt 5er Serien schießen. Am besten auch ein 2. Person
    Dann kannst du fehler ausschließen.

  • Mit Aufgelegt-Serien erkennt man aber nur ob die Waffe/Munition-Kombination gut schießt und bringt hier leider nichts. Dadurch sieht man lediglich, ob die Gruppen größer oder kleiner werden; eine Treffpunktverlagerung hat man aber in jedem Fall, da der Schütze im Wettkampf nunmal nicht aufgelegt schießt.

    Der Schütze schießt doch schon hervorragende Gruppen, das Problem ist nur, dass die Verstellung der Kimme keine Auswirkungen auf der Scheibe zeigt. Falls das wirklich stimmt und Blackhawk nichts Wichtiges verschwiegen hat (arglos glaube ich stets an das Gute im Menschen), dann lautet die einfache Lösung: Kimme kaputt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Rand des 5er-Ringes ist 15 cm vom Scheibenzentrum entfernt.

    Wenn ich die Anleitung richtig lese, ist eine Kimmenraste z.B. bei der USP Match 0,5 cm auf 25 m. 4 Klicks gehen in der Schützenstreuung unter.

    Natürlich gibt andere Munition einen anderen Abgangswinkel, aber nicht mit so drastischer Verlagerung. Z.B. Härter geladen bringt eine höhere Winkelgeschwindigkeit beim Hochschlag, was wieder durch einen früheren Mündungsaustritt kompensiert wird. Das sieht man bei .357 Magnum und .38 Spc. aus demselben Revolver.

    Trotzdem lassen sich damit gewisse Halteempfindlichkeitsphänomene erklären, wenn auch eher selten im beschriebenen Rahmen.

    Wenn die S&B nicht läuft, aber genug andere Laborierungen würde ich mir den Streß nicht antun und mich meiner Streukreise erfreuen. :)

    Andreas

  • Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte, und danke schonmal für eure tipps. Also der Streukreis liegt bei guten 4 cm +-. Aber eben im 3-5 ring. ich will jetzt nochmal andere Munition testen, ob das Abhilfe schafft. Habe hier Geco und Magtec liegen, kann aber leider erst wieder in 2 Wochen schiessen. Mal sehen, ob es besser wird.

  • Streukreis 4cm? wow :thumbup:

    Bei dem Ergebnis kanns eigentlich nur an der Visierung liegen. Einen Abzugsfehler so genau zu reproduzieren würde ich schon fast wieder als Präzision bezeichnen :D

    Prüf doch bitte auch mal ob die Visierung fest ist. Hatte das bei meiner SIG mal, da wanderte die Trefferlage auch plötzlich.