Dieses Jahr 2 Gewehre von Umarex zweimal ein Defekt.......

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2015 um 14:33) ist von suddenfun.

  • Mir sind auch schon mal Diabolos in den Systemkasten gerutscht. Die CO2-Kapsel funktionierte nicht. Mehrmals repetiert....ich weiss, ist blödsinnig.....mehrere Diabolos im Lauf....mit Laufreinigungsbürste wieder rausgestossen....leider dabei das Gewehr mit dem Kolben nach unten auf den Fußboden gestellt....und...plopp....waren zwei Diablolos im Systemkasten....einen durch Schütteln wieder rausbekommen....der zweite hat sich verklemmt...eingeschickt an Umarex....umsonst repartiert.

  • mehrere Diabolos im Lauf....mit Laufreinigungsbürste wieder rausgestossen....leider dabei das Gewehr mit dem Kolben nach unten auf den Fußboden gestellt....


    Mal unabhängig von dem mehreren Repetieren, da dürfte ja auch ein Diabolo und Pech reichen, wie will man sonst Laufstecker rausdrücken? Das Gewehr nach oben halten? Sowas läuft bei mir unter klarer Fehlkonstruktion, man hätte das ganze doch sicher so bauen können, dass sowas nicht passieren kann! Der Umarex Service scheint ja wohl echt gut zu sein (hab den in der kurzen Zeit wo ich ein S&W 586 CO2 hatte nicht gebraucht), schöner wäre es natürlich wenn man den nicht brauchen würde.

    Friendly fire - isn't

  • So, hab die gute Mal aufgemacht und siehe da, 3 Diabolos im Systemkasten.
    Klar jetzt kann man sagen , Bedinungsfehler, ich weiß aber nicht wie???
    Ich hatte keine im Lauf stecken. Ich achte darauf das ich bei ca 100 bar wieder auffülle.
    Oder soll das heißen das ich die Rotex nur waagerecht repetieren darf?

  • So, hab die gute Mal aufgemacht und siehe da, 3 Diabolos im Systemkasten

    Jetzt frag ich mich aber wie hast du das nicht gemerkt die werden wohl kaum alle auf einmal ins system gerutschts sein. Was für eine Marke von Dias nutzt du ich vermute das die nicht maßig sind mal 4,45 bis 4,55.

    Was hat eigentlich Umarex zur WLA gesagt? Oder liegt die in der Ecke und verstaubt?


    Ich weiß warum ich Einzellader und LEP bevorzuge.

  • Ich weiß warum ich Einzellader und LEP bevorzuge.

    Sicher sind Einzellader weniger anfällig. Aber bei meinem HW100 ist mir sowas auch noch nie passiert. Es ist wohl eine "Spezialität" der Rotex oder AirMagnum. :whistling: Genau so wie der etwas "hakelige" Repetiermechnismus.

  • Ich frage mich ehrlich, mit wieviel Wucht man eine Waffe abstellen muss bzw.wie untermaßig die Diabolos (die obendrein eine höchst akrobatische Energie besitzen müssen) sein können, damit ein Bleigeschoss,
    dass bereits (mindestens mit dem Kopf) in einem gezogenen Lauf KLEMMT ("nach dem Repetieren") entweder:

    - nach hinten absolut gerade (aus dem Lauf) herrausrutschen kann, um dann durch ein 4.7mm weites Loch (Gehäuseöffnung des Zubringers) in das Abzuggehäuse zu fallen

    oder

    - im Magazinschacht umherpoltert, um dann nach rechts heraus, mit einer physikalischen Meisterleistung, auf einem RUNDEN Spannheben abprallen muss, damit es so in einen 5.5mm breiten Schlitz fällt (der obendrein
    senkrecht steht bzw eine SEHR steile Ausrichtung hat ("Waffe steht auf dem Schulterpad"), um DANN in den Abzugkasten zu fallen.

    Versteht mich bitte nicht falsch - ich behaupte nicht, dass hier die Unwahrheit geschrieben wird. Ich möchte nur verstehen, wie man sowas schafft.

    PS: Ich beziehe mich auf die (angedeuteten) angeblichen "Konstruktionsschwächen" seitens Walther/Umarex, die sowas möglich machen.

    In den beiden folgenden Bildern habe ich mal die Laufachse blau und auf dem ersten Bild die Zubringeröffnung (rot) und die Lauföffnung (auch rot) eingezeichnet. (Ich habe die Kamera möglichst horizontal gehalten.)

  • Naja, wenn man ein Gewehr ordentlich durchkonstruiert hätte, könnte es gar nicht zu so Bedienfehlern kommen...


    Da ist schon was dran. Aber bitte dabei nicht
    vergessen daß eine AirMagnum für 250,- Euro
    neu zu haben ist. Da muss man auch Abstriche
    machen.
    Für den Betrag bekommt man alternativ nichts
    was auch nur annähernd so gut ist.

    Oder soll das heißen das ich die Rotex nur waagerecht repetieren darf?


    Nein, natürlich nicht. Man sollte aber aufpassen
    wenn man den Verschluß öffnet und sich noch
    ein Dia im Lauf befindet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eins mal vorweg. Ich habe die Rotex bis dato für ein sehr gutes Gewehr gehalten. War auch super zufrieden.
    Geschossen wurden JSB exact , denke mal sind nicht die schlechtesten. Ich messe natürlich nicht jeden Diabolo nach.
    Warum ich nichts gemerkt habe, das kann man nicht beantworten. Als ich es bemerkt habe ließ es sich nicht mehr durch laden.
    Wer meint ich schreib hier aus Langeweile Quatsch, täuscht sich.
    Die drei Diabolos waren im Systemkasten verklemmt, wobei einer nur wirklich blockiert hat.
    Wenn ich das Magazin tausche halte ich die Waffe nach oben. Denke das ist nicht falsch. Es muss die Frage erlaubt sein wie da Diabolos hinein geraten können. Wenn ich das hier richtig rauslese, bin ich ja nicht der einzige dem das passiert ist.

  • Geschossen wurden JSB exact

    Die sind so extrem weich, scheinbar Reinblei. Die können durchaus wieder aus dem Lauf fallen.
    Hatte ich bei einer anderen Waffe auch. Als defekt verkauft. War ein ganz weiches Diabolo in der Mechanik.
    Wenn es dann noch eine CO2 Waffe ist die die Stelle vereist...

  • ..............Wenn ich das hier richtig rauslese, bin ich ja nicht der einzige dem das passiert ist.

    Hallo Suddenfun,
    ich schieße fasr jeden Tag mit der Rotex und ich würde auch gerne wissen wie man das hinbekommt?...Ehrlich, das ist mir noch nicht einmal passiert !

    Grüße Dampf

  • Jetzt am Wochenende habe ich ca. 1000 Schuss mit der Rotex gemacht, was soll ich sagen, sie lässt sich nicht mehr repetieren.

    Hallo Volker,
    nur aus Neugier (auch wegen der Zuverlässigkeit), wenn Du an einem Wochenende 1000 Schuss durchjagst, wieviel hast Du insgesamt schon mit der Rotex gemacht (ungefähr)?

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Reibungslose 2500 Schuss ca.
    Gezählt an Hand von leeren Dosen.
    Normal Verschieße ich nicht soviel am einen Wochende. Nur diesmal hatten wir die Möglichkeit auf verschiedene Entfernungen , Ziele zu schießen. Auch konnte ich mehrer ZF ausprobieren. Das war mal eine Gelegenheit die wir mit ein paar Freunden genutzt haben.
    Wobei ich sagen muss, seid dem ich das Pressluftgewehr sprich Rotex habe, Schiesse ich mehr als vorher.
    Das Gewehr macht schon richtig Spaß . Wiederhol genau und sehr präzise .

  • Zitat von »suddenfun«

    ..............Wenn ich das hier richtig rauslese, bin ich ja nicht der einzige dem das passiert ist.

    Hallo Suddenfun,
    ich schieße fasr jeden Tag mit der Rotex und ich würde auch gerne wissen wie man das hinbekommt?...Ehrlich, das ist mir noch nicht einmal passiert !

    Grüße Dampf

    Hallo Dampf,
    Es lässt mir auch keine Ruhe . Wenn es an mir liegt, möchte ich ja wissen was ich falsch mache. Dann werde ich es auch hier mitteilen.
    Werde bis zum Wochenende mal einiges versuchen, vielleicht komme ich ja dahinter.
    Gruß Volker