Kaufberatung Kompressor und Erfahrung ??!!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2016 um 12:30) ist von Wurst-Case-Szenario.

  • Hallo kann mir jemand was zu diesen Kompressoren sagen, oder hat einer einen davon.

    Kompressor 1:

    KT 50 300 Bar

    Hochdruckkompressor, 300 bar, 50 l/min,

    1,1 kW - 230 V- / 50 Hz Wechselstrommotor

    Preis: 1699,00 Euro

    Kompressor 2:

    KT 70 SE 300 Bar

    Hochdruckkompressor, 300 bar, 70 l/min,

    1,5 kW - 230 V / 50 Hz Wechselstrommotor,

    Sportschützen-Ausführung,

    mit Füllschlauch und Kartuschen-Füllventil

    Preis: 1835,00 Euro

    oder gibt es noch andere Kompressoren mit 300 Bar bis 2000 Euro?

  • Meine Pumpe geht noch nur mittlerweile sind wir mehr leute zum schiesen das schaft die pumpe nicht
    da ist ein kompressor schneller

    also kann einer was zu diesen kompressoren sagen

  • Meine Pumpe geht noch nur mittlerweile sind wir mehr leute zum schiesen das schaft die pumpe nicht
    da ist ein kompressor schneller

    also kann einer was zu diesen kompressoren sagen


    wie lange braucht der kompressor um die wahlter 300 Bar Maxi kartusche zu befüllen?

    und wie wichtig ist die luftmenge pro minute?

    50 l/min
    70 l/min
    90 l/min

    je mehr desto besser und lieber weniger?

  • Warum willst du den die Kartusche mit dem Kompressor füllen? Meist geht das sowieso nicht ohne weiteres, weil die Füllarmatur "andersrum" ist. Sprich: Männlich auf Männlich geht nicht.

    Wäre viel sinnvoller eine entsprechende Flasche zu kaufen, die zu füllen und daraus mehrmals die Kartusche füllen zu können ;) Die Laufzeit und der Verschleiss des Kompressors wäre auch geringer.

  • OK welcher der drei Kompressoren brauch wie lange für die Kartusche

    Kartusche 267 ccm
    Maximale Energie 300 bar


    50 l/min
    70 l/min
    90 l/min

    Und die Kartusche wird direkt in den Kompressor geschraubt, ohne Füllschlauch

    Einmal editiert, zuletzt von uwevr6 (2. Mai 2015 um 09:49)

  • Ich habe noch keine Kartusche direkt am Kompressor befüllt,
    aber für eine leere 10L Flasche braucht meiner ca .12 min
    bei 200 Bar.
    Das dürfte demnach relativ schnell gehen, einfach herunter-
    rechnen geht aber nicht weil ja das Volumen im Kompressor
    und der Füllarmatur auch befüllt werden muss. Das ist nicht
    wenig!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du einen Adapter hast geht das auch mit jedem Kompressor, ist aber nicht wirtschaftlich.

    Ich würde einfach eine 6L oder 10L 300bar-Flasche mit dem Kompressor befülllen. Daraus kann man die Kartusche in vielfaches auftanken und muss nicht jedes mal den Kompressor anschmeissen und warten bis die wieder voll ist.

    Aber ich glaube du hast da eigene Ideen?

  • OK so einer von denen soll es sein welchen würdet Ihr nehmen? bei beiden ist der Füllschlauch und Kartuschen-Füllventil dabei.

    Und kann ich mit einem 300 Bar kompressor auche eine 200 Bar flasche Füllen? oder welchen vorteil bringt der Duo?

    KT 70 SE, 300 bar
    Hochdruckkompressor, 300 bar, 70 l/min, 1,5 kW - 230 V / 50 Hz Wechselstrommotor, Sportschützen-Ausführung, mit Füllschlauch und Kartuschen-Füllventil
    Preis: 1835,00 Euro

    der der Hier

    KT 70 SE Duo, 200/300 bar
    Hochdruckkompressor, 200 / 300 bar, 70 l/min, 1,5 kW - 230 V / 50 Hz Wechselstrommotor, Sportschützen-Ausführung, mit Füllschläuchen und Kartuschen-Füllventilen für 200 und 300 bar
    Preis: 1979,oo Euro

    brauche da etwas entscheidungshilfe

    Einmal editiert, zuletzt von uwevr6 (3. Mai 2015 um 20:38)

  • Hallo!

    Das Thema interessiert mich auch. Gibt es neue Erkenntnisse.
    Neben dem Komptec KT70SE habe ich auch noch einen Bauer gesehen, der ist leider noch teurer.

    Vielleicht gibt es noch jemanden der Erfahrung damit hat.

    Gruß Deus Vult!

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Ich habe noch keine Kartusche direkt am Kompressor befüllt,
    aber für eine leere 10L Flasche braucht meiner ca .12 min
    bei 200 Bar.


    Du meinst sicher ein Auffüllen von einem gewissen Restdruck. Eine 10 L Flasche enthält bei 200 Bar 2000 L Luft. Bei einem Kompressor mit 50 L würde dieser 40 Min benötigen.

  • Das war unklar formuliert, da hast du Recht.
    Ich fülle die "leere" Flasche auf wenn Sie bei
    ca. 140 Bar ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es wird mit zunehmendem Druck gefühlt etwas weniger,
    aber nicht wirklich spürbar. Meiner macht um die 60 L
    und drückt bis 325 Bar mit annähernd gleicher Drehzahl.

    Alle Angaben aus dem Bauch und nicht gemessen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Komptec ist doch nicht unbekannt und verkauft schon seit vielen Jahren.

    1992 wurde die Firma Mohnsam verkauft und Komptec baute mit Lizenz ein Teil der Kompressoren weiter. Die haben also eine solide Grundlage und in den vielen Jahren haben die auch bestimmt Erfahrung. Hier mal mein alter Mohnsam Baujahr 1974 er läuft und füllt eine fast leere 10 l Flasche in 20 Minuten auf 200 Bar.
    Man darf aber nicht die Zeit verpennen ,weil der immer weiter drückt. Bild 2 Zeigt das Manometer bei einer 12 l 200 Bar Flasche wo ich paar Minuten zu spät kam. Der Kompressor hat ebend noch kein Sicherheitsventil und die alten Kidde Agregate können auch bis 450 Bar drücken.

  • Wenn der Kompressor keine Abschaltung hat muss man
    daneben stehen bleiben. Meiner schaltet nur bei 325 Bar
    ab, die 200 Bar Flaschen verwende ich fast gar nicht mehr.

    Ohne Abschaltung würde der sicher noch viel mehr drücken,
    das probiere ich aber lieber nicht aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.