GoPro Aktionkamera

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2015 um 15:25) ist von Paramags.

  • Wer hat eine GoPro Kamera und kann mir ein paar Fragen beantworten?

    Ich interessiere mich für die GoPro Hero 4 silver
    1. Sie soll nur eine Akkulaufzeit von gut einer Stunde haben. Kann man nur anschließen eines (fremden) Akkupack mit USB Anschluss, wie er auch zum Laden eines Handys benutzt wird, die Laufzeit verlängern? Das würde voraussetzen, dass die Kam läuft während sie lädt.

    2. Kann man ein Video Livebild auf ein iPhone od. iPad über WiFi bekommen? Anwendungsfall wäre die Scheibenbeobachtung, wobei die Kam in unmittelbarer Entfernung am Ziel aufgestellt wird und die Treffer auf dem iPad am Schützen.

    3. Das (mitgelieferte) Standardgehäuse soll bis 40 m wasserdicht sein. Wäre das auch spritzwassergeschützt, um Außenaufnahmen z.B. am Auto während der Fahrt im Regen zu machen?

    4. Die Hero 4 Silver scheint das neueste Modell zu sein. Ist bekannt ob da demnächst noch ein Modell folgt?

    5. Lohnen sich die "Editions"? Auf dem ersten Blick hatten die keinen Aufpreis. Im Moment habe ich da noch keinen Überblick welche Halterungen bzw. Zubehör für meine Zwecke sinnvoll wären.

    6. Anwendungsfall wäre auch das Ding mal dem Hund während der Jagd umzubinden. Hat da schon wer Erfahrung mit dem Hundegeschirr?

    7. Ist die Kam wirklich so robust wie man hört?

    8. Letztlich - wo bekomme ich sie mit diversen Halterungen günstig?

  • 1. Sie soll nur eine Akkulaufzeit von gut einer Stunde haben. Kann man nur anschließen eines (fremden) Akkupack mit USB Anschluss, wie er auch zum Laden eines Handys benutzt wird, die Laufzeit verlängern? Das würde voraussetzen, dass die Kam läuft während sie lädt.

    Sollte klappen solange der Ladestrom und Spannung dem eines Netzteil gleicht.

    2. Kann man ein Video Livebild auf ein iPhone od. iPad über WiFi bekommen? Anwendungsfall wäre die Scheibenbeobachtung, wobei die Kam in unmittelbarer Entfernung am Ziel aufgestellt wird und die Treffer auf dem iPad am Schützen.

    Ja kann man frisst aber Akku ohne Ende

    3. Das (mitgelieferte) Standardgehäuse soll bis 40 m wasserdicht sein. Wäre das auch spritzwassergeschützt, um Außenaufnahmen z.B. am Auto während der Fahrt im Regen zu machen?

    Die Frage beantwortet sich beim lesen der gestellten Frage.

    4. Die Hero 4 Silver scheint das neueste Modell zu sein. Ist bekannt ob da demnächst noch ein Modell folgt?

    Es gibt aktuell ein Nachbau der in einem aktuellen Test nur auf Platz 2gelandet ist, weil der Nachbau kein 4k kann ( braucht auch noch kein Mensch ) Zubehör kompatibel zur go pro

    5. Lohnen sich die "Editions"? Auf dem ersten Blick hatten die keinen Aufpreis. Im Moment habe ich da noch keinen Überblick welche Halterungen bzw. Zubehör für meine Zwecke sinnvoll wären.

    Das ist individuell / zweites Akku macht immer Sinn, das das der Schwachpunkt bei allen Action Cams ist

    6. Anwendungsfall wäre auch das Ding mal dem Hund während der Jagd umzubinden. Hat da schon wer Erfahrung mit dem Hundegeschirr?

    Kabelbinder+ div GoPro Winkel und k9 Geschirr einfach in der Höhe der Schulter anbringen , es gibt auch spezielle Geschirre wo die cam an der Brust hängt, wackelt aber mehr , weil sitzt nicht so stramm


    7. Ist die Kam wirklich so robust wie man hört?

    Go pro Nachbau am lenkdrachen am Strand mit mehreren abstürzen / läuft immer noch

    8. Letztlich - wo bekomme ich sie mit diversen Halterungen günstig?

    Amazon

  • 2. Kann man ein Video Livebild auf ein iPhone od. iPad über WiFi bekommen? Anwendungsfall wäre die Scheibenbeobachtung, wobei die Kam in unmittelbarer Entfernung am Ziel aufgestellt wird und die Treffer auf dem iPad am Schützen.

    Ja kann man frisst aber Akku ohne Ende


    Was heißt das genau? Ich brauche wenigstens 2 - 3 Stunden Livebetrieb am Stück.
    Wenn ich das mit dem Schießstand bei Wettkampfbedingung machen will, brauche ich 4 - 6 Stunden. Denn man kann nur vor Beginn zum Ziel und muss evtl. Stunden vor eigenem Einsatz warten. Das würde sich relativieren, wenn man die Kam per App aus dem Standby aktivieren kann. Dann ist die Schießzeit bis zu 70 Min.

    Oh, noch was:
    9. Gibt es einen Alarmmodus, der eine Aufnahme bei erkannter Bewegung starten und beenden kann?

    10. Kann eine GoPro auch als Videokam für den PC zum Videochat dienen, wie es z.B. die eingebauten Kams eines Notebook können?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. April 2015 um 01:08)

  • ....
    Was heißt das genau? Ich brauche wenigstens 2 - 3 Stunden Livebetrieb am Stück.
    ...

    Ich kenne die GoPro Dinger nicht. Wenn sich ein Netzteil anschließen ließe müßte das zumindest am Schießstand das Problem der langen Betriebszeit lösen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nö, denn nicht immer ist eine Steckdose da bzw. in Reichweite. Für den Zweck der Scheibenbeobachtung muss sich die Kam so beiläufig und sehr schnell aufstellen lassen.

  • 2. Kann man ein Video Livebild auf ein iPhone od. iPad über WiFi bekommen? Anwendungsfall wäre die Scheibenbeobachtung, wobei die Kam in unmittelbarer Entfernung am Ziel aufgestellt wird und die Treffer auf dem iPad am Schützen.

    Ja kann man frisst aber Akku ohne Ende

    Was heißt das genau? Ich brauche wenigstens 2 - 3 Stunden Livebetrieb am Stück.
    Wenn ich das mit dem Schießstand bei Wettkampfbedingung machen will, brauche ich 4 - 6 Stunden. Denn man kann nur vor Beginn zum Ziel und muss evtl. Stunden vor eigenem Einsatz warten. Das würde sich relativieren, wenn man die Kam per App aus dem Standby aktivieren kann. Dann ist die Schießzeit bis zu 70 Min.

    Cam mit wlan an und Akku an ohne Netzteil Betreibensdauer ca 60min( für diesen Fall würde ich mir was bei Pearl kaufen.

    Oh, noch was:
    9. Gibt es einen Alarmmodus, der eine Aufnahme bei erkannter Bewegung starten und beenden kann?

    Manual Fragen

    10. Kann eine GoPro auch als Videokam für den PC zum Videochat dienen, wie es z.B. die eingebauten Kams eines Notebook können?

    Müsste

  • Hi Floppy,

    stehe auch kurz davor mir ne AC zu kaufen. Bevor du dir die teure GoPro kaufst würde ich mal einen Blick auf die SJ5000+ oder diese hier werfen: Xiaomi Yi Action-Cam mit WiFi, 16MP Sony Sensor und 1080p mit 60 fps
    Wenn du Links und Testberichte suchst kann ich dir gerne helfen.

    Gruß Tua

  • Hmmm, merkwürdig dass die SJ5000 in der Bestenliste Chip einen der letzten Plätze belegt.

    Nicht merkwürdig, die Akkuleistung hat sie runtergezogen. Läuft halt nur eine Stunde und ein bißchen.
    Bei Preis-Leistung ist sie besser als die GoPro´s. Videoqualität so etwa bei 80% .

    You get what you pay for. Ist ne persönliche Entscheidung.
    Zur Scheibenbetrachtung mit Powerbank sollte sie reichen und am Dackel befestigt ist ohne Gimbal alles verwackelt und man sieht nur das umgebende hohe Gras :D .

  • Hmmm, merkwürdig dass die SJ5000 in der Bestenliste Chip einen der letzten Plätze belegt.
    http://www.chip.de/bestenlisten/B…/index/id/1105/


    Was ich gehört habe, so soll die SJ5000 beim automatischen Weißabgleich ihre Schwächen haben und den Gopromedellen darin deutlich unterlegen sein. Eine Schwäche die bei gleich bleibenden Lichverhältnissen , wie bei deinem Vorhaben, sicherlich vernachlässigbar wäre.

    Die Gopro kann man mit externem Akkutank betreiben, aber natürlich dann nicht gleichzeitig mit dem Unterwassergehäuse. Die Wasserdichtigkeit entfällt dann.
    Bildübertragun per Wifi auf Handyapp funktioniert bei der Gopro mit einer Zeitverzögerung von ca 1 sec. Wie weit die Reichweite da überhaupt geht weiß ich nicht.

    Es gibt doch auch Spektive mit Kameraanschluß oder DSLR mit Teleobjektiv. Schon mal darüber nachgedacht?

    Gruß
    Doly

  • Vielen Dank für die Ratschläge.

    Welche Kam ist noch nicht entschieden. Immerhin ist die ganze Sache mit dem sinnvollem Zubehör nicht billig. Daher muss ich erst mal Grundsätzliches klären, ob meine angedachten Anwendungsbeispiele machbar sind.

    Ich verfüge über eine Canon 70D mit bis zu 400 mm Tele plus Konverter. Aber diesen Trumm von Gerät kann man nicht sinnvoll auf dem Stand benutzen, zumal das bei Scheibenentfernung bei 300 m auch nicht reicht. Weiterhin ist manchmal der Tisch am Schützen sehr klein oder auch gar nicht vorhanden, wo man sowas abstellen könnte.
    Ich habe auch ein Spektiv. Aber diese Lösungen kranken allesamt daran, dass geringe mechanische Störungen kein Bild erzeugen, welches man auf einem Blick erfassen kann. Im Sommer kommen noch Hitzeschlieren dazu, die manchmal das Bild derartig verschwommen machen, dass man nichts mehr scharf sieht.
    Letztlich schleppt man schon viel Krempel mit auf die Bahn, so dass ich weiteres Gewicht und Volumen vermeiden möchte. GoPro und iPhone/iPad fallen nicht weiter ins Gewicht. Spektiv oder gar DSLR mit Tele bedeuten eine zusätzliche, teils schwere Tasche.
    Eine Kam in wenigen Metern direkt an der Scheibe wäre eine interessante Lösung. Da müsste man mal schauen wie weit das WiFi reicht.
    Immer klappt das ohnehin nicht, weil es nicht immer gestattet ist auch noch vor Beginn des Schießens zu den Scheiben zu laufen.
    Jemand sagte mir kürzlich, das ist auf Wettkämpfen auch nicht gestattet sein. Das muss ich mal prüfen. Allerdings wäre das kein Negativ-Kriterium, weil man zu Aufbauzeiten eines entfernten Wettkampfes in der Regel nicht da ist und später die Kam nicht aufstellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (29. April 2015 um 12:28)

  • Bei der Xiaomi Yi gibt es Probleme mit einigen Chargen wo die Linse falsch eingeklebt wurde, da gibt es ein unscharfes Bild.
    Ich würde bei dem teil noch ein paar Monate warten bis auch vernünftige Firmware erschienen ist.
    Wer jetzt unbedingt eine benötigt greift je nach Budget zur gopro oder sjcam.
    Wobei das jeweilige Modell natürlich vom Einsatzzweck abhängt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hi Klaus

    Ich hatte den Vorgänger der SJ5000 (die 4000er) und aktuell die Hero 2 + Black Edition. Das ganze hab ich an meinen Multikoptern im Einsatz.

    Die SJ4000 bzw die neue 5000er ist vom Preis/Leistung her top, da kann man nicht meckern, was mich störte waren de Farben welche nicht so ganz
    echt waren. Die Hero 3+ BE hab ich nun seit letztem Jahr im Einsatz und ich kann bestätigen dass diese gleichzeitig laden kan und auch Aufnehmen
    kann. Beim WiFi kibt es das Problem mit der Entfernung, je nach WiFi-Modul im Handy/Tablet ist die zum teil recht kurz. Für die Scheibenbeobachtung
    würde ich eher ne einfache Überwachungscamera nehmen und keine GoPro.

    Was dem Einsatz am Hund angeht so ist dies mit dem Zubehör ohne Problem möglich, man muss da auch nicht das teure GoPro-Zubehör nehmen
    sondern kann auch das der SJ-Serie nutzen, passt genauso und ist wesentlich günstiger :) Aushalten tut die GoPro einiges, mir ist letztes Jahr der Kopter
    aus ca 80m höhe runtergekommen (Accustecker locker) und die Cam hat es ohne Macken überlebt, der Kopter sah nicht mehr so gut aus :)

    Gruß
    Thomas