Qualität Nikko Stirling

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 22:05) ist von toxy.

  • Das ist ein guter Preis für den man was erwarten kann. Ich wollte allerdings möglichst auch unter 5m schiessen. Mal sehen wies läuft, notfalls muss ich halt aufrüsten.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • sorry aber wenn für unter 5 meter ein ZF brauchst .... dann liegt es wohl eher an dem Schützen das er nicht fähig ist zu zielen.

    Wofür braucht man dafür ein ZF?

  • Vielleicht hat der Schütze einfach keine Lust umzurüsten? Ich schieße 5m in der Garage und ca. 20m im Garten...und hab auch keine Lust, jedes Mal das ZF einzumetern 8)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • sorry aber wenn für unter 5 meter ein ZF brauchst .... dann liegt es wohl eher an dem Schützen das er nicht fähig ist zu zielen.

    Wofür braucht man dafür ein ZF?


    ab wieviel Meter kann man deiner Meinung nach den ein ZF benutzen ohne als unfähig tituliert zu werden?

    bdw, ich finde keinen passenden Smilie daher hoffe ich darauf das das auch ohne Ironisch verstanden wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (9. Mai 2015 um 13:14)

  • Selbst auf so kurze Distanzen verdeckt ein Standard Korn recht viel im Vergleich zu einem feinen ZF Absehen. Kann man ja dann auf 3 fach z.b. runterdrehen. Es gibt eben Leute die damit lieber und besser zielen. Andersrum gibts welche die mit offener Visierung auch auf lange Distanz treffen, wozu also überhaupt ein ZF? :rolleyes:

    sorry aber wenn für unter 5 meter ein ZF brauchst .... dann liegt es wohl eher an dem Schützen das er nicht fähig ist zu zielen.

    Wofür braucht man dafür ein ZF?

    Life is good

  • steinigt mich aber ich stehe für meine Meinung ein!
    es wurde gesagt unter 5 meter! heist also ca 2 bis 4 Meter! und dann noch auf 3 fache Vergrößerung herunterdrehen...das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zielen.

    Für mich ist es der Reitz sich anzustrengen bei zielen. ich schieße daher auch nie ne komplette dose durch. lieber nur 50 Schuss aber die in aller Ruhe und mit Präzision. Wenn das original Korn so viel verdeckt sollte man über ein Diopter oder einfach eine bessere Waffe nachdenken.

  • mit 3x auf ein Ziel in 4m zu Zielen ist nicht viel anders als mit 40-50x auf ein Ziel in 9m oder gar 7m wie es beim FT betrieben wird.

    Davon abgesehen hab ich 4-12x für entfernungen von 5-9m. Im Keller habe ich ein Aircine und dort nutze ich das eben genannte ZF, aber auch Andere Visirungen.

  • Ich schieße auch 50fach Zoom, egal ob 7m oder 30m.
    Habe auch keine Ahnung von schießen. Für mich ist schießen Therapie (wie auch Simpsons kucken, erspart den Psychiater)

    Technik ohne Toleranz

    Einmal editiert, zuletzt von Ra.We.110 (9. Mai 2015 um 18:56)

  • Ich schiesse lieber mit Zielfernrohr als mit Diopter oder anderem. Schon alleine weil ich die Löcher besser sehe. Egal auf welche Entfernung.

    Ich würde es sowieso nicht immer runternehmen wollen wenn ich mal Lust habe von der Couch aus zu schiessen.

    Ich hab nochmal geschätzt, mein Wohnzimmer ist doch eher 9m lang, ich würde wohl über 5m bleiben, aber eben unter 10m. Da ist die Auswahl eingeschränkt. 7fache Vergrößerung ist ja eher Unterkante, keine Ahnung ob das reicht. Mal sehen...

    The carrot, definitely a stupid looking round...

    Einmal editiert, zuletzt von toxy (10. Mai 2015 um 14:47)

  • Gerade festgestellt, die Verstellrädchen eiern bei dem neuen ZF. So langsam nervts!

    Auf meiner HW97 wollte ich was einigermaßen gutes haben und hab mich dann entschieden für ein Glas von Nikon aus der Prostaffserie, speziell für KK und Luftgewehr, mit Parallaxenausgleich in 3-9x40. Scharf ab etwa 5-7m. Das Glas ist sauber verarbeitet, gute Optik und schussfest. Kostet etwa 200 Euro.
    Gruß Rainer


    Hallo Rainer, kannst du vielleicht mal gucken wie weit der Parallaxenausgleich beim Nikon wirklich runtergeht? Das wäre eine interessante Alternative!

    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

    Einmal editiert, zuletzt von toxy (10. Mai 2015 um 15:53)

  • wie genau ist das mit dem eiern gemeint? Hast du die drei Mardenschrauben mal überprüft?

  • Hab ich grade keine Zeit zu, gut möglich dass man es durch lösen der Schräubchen, justieren und wieder festziehen korrigiert bekommt.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Ich stell meine Fragen hier mal rein ich denke das passt ganz gut, ;^)

    Ich suche ein Zielfernrohr für mein HW 77. Mir wurde damals (2014) empfohlen von Nikko Stirling aus der Airking Gold Crown eins zu kaufen, was ich auch tun würde. Aber ich lese zur Zeit, auch in Bewertungen so extrem viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der Qualität wodurch ich jetzt komplett unsicher bin ob ich davon noch eins kaufen soll! Ich bin da jetzt auch nicht der Fachmann der sich so richtig gut auskennt!

    Ich hab mir mal die Weihrauch Zielfernrohre angeschaut, kann man da bessere Qualität erwarten? Ich denke mal das Weihrauch vieleicht höhrere Qualitätsstandarts vorrausetzt (wäre ja komisch Gewehre top und Gläser schlecht), auch wenn die Gläser im Ausland gefertig werden oder taugen die auch nichts?
    Was ich gesehen habe ist das ein Glas für "F" Gewehre verkauft wird und die anderen beiden "nichts" stehen haben, da wären die ohne Hinweis auf "F" Gewehre ja theoretisch Haltbarer da sie für "offene" Gewehre gemacht wurden oder?. Wobei Prellschlagfest alle drei sein müssten!

    Ich hab gutes von Hawke Gläsern gelesen, nur sind die für bischen Freizeit schießen in meinen Augen ein bischen zu teuer (Schneider), ich weiß Qualität hat seinen Preis aber ich schieße leider nicht so oft und weiß nicht ob sich so ein "Profi" Glas für mich lohnen würde.

    So war jetzt ein bischen viel von mir und ich hoff ich versteh in welcher "Zwickmühle" ich mich befinde! Ich suche ein recht gutes Zielfernrohr fürs Freizeitschießen das nicht gleich auseinanderfliegt und nicht mehr wie mein Gewehr kostet.

    Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich!

    Grüße
    Le Petit

  • Hier das was ich bisher gelernt habe:


    Ich suche ein Zielfernrohr für mein HW 77. Mir wurde damals (2014) empfohlen von Nikko Stirling aus der Airking Gold Crown eins zu kaufen, was ich auch tun würde. Aber ich lese zur Zeit, auch in Bewertungen so extrem viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der Qualität wodurch ich jetzt komplett unsicher bin ob ich davon noch eins kaufen soll!


    Die Qualität von der wir reden ist sehr subjektiv! Ein Nikko Airking ist sicher nicht schlecht, für den Preis sogar sehr gut. Aber ich will doch ein bischen mehr für deutlich mehr Geld.


    hIch denke mal das Weihrauch vieleicht höhrere Qualitätsstandarts vorrausetzt (wäre ja komisch Gewehre top und Gläser schlecht), auch wenn die Gläser im Ausland gefertig werden oder taugen die auch nichts?


    Eine Optik für unter 200€ kann eigentlich nur aus einem Land wie China kommen. Da ist es dann auch (fast) egal was für ein Name drauf steht.


    Ich hab gutes von Hawke Gläsern gelesen, nur sind die für bischen Freizeit schießen in meinen Augen ein bischen zu teuer (Schneider), ich weiß Qualität hat seinen Preis aber ich schieße leider nicht so oft und weiß nicht ob sich so ein "Profi" Glas für mich lohnen würde.


    Dann würde ich es mit einem Airking versuchen, bei leichten Abstriche in der Haptik bekommst du viel Funktion für wenig Geld.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Ich für meinen Teil bin mit meinem Nikko 4x32 für ~50€ mehr als zufrieden! Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt.

    Das Teil habe ich auf meiner HW77K. Bei Fragen, fragen :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • @ wern0r

    und bist du noch zufrieden? Oder hat sich was geändert gegenüber deiner "damaligen" Meinung? Ich hatte an eins der drei ursprünglich gedacht: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot ; Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot ; Gold Crown Airking 4,5-14x50

    @ toxy

    also findest du das Glas an sich gar nicht schlecht? Abgesehen davon das du leider ein beschädigtes Modell bekommen hast!

    Ok das mit dem Preis leuchtet mir ein das man keine Wunder egal bei welchem Hersteller ewarten kann. Wobei die Weihrauch Gläßer ja nochmal wenn man vom "teuersten" ausgeht 50€ mehr kosten würde. Wobei das vieleicht dann eben der Name ist, den man da bezahlt.

    Ist in meinen Augen eine schwere Entscheidung was ich über die Hawke gelesen habe hört sich echt super an 10 Jahre Garantie, Schussfest egal welches Kaliber usw aber 200€ Glas Montageblock ca 50€ da hab ich ja fast mein HW gekauft ;^)

    mhh schwierig :(

  • Moin das Airking 4-12x42 ist ein sehr gutes Glas in dieser Preisklasse.
    Auch ich habe es schon länger in gebrauch auf meiner HW 35. bis jetzt ohne defekte oder nachjustieren. Die beiliegende einteilige montage ist auch nicht schlecht.  8)

    Mfg Timy

  • Ich habe ein Airking 4-12x42 auf meinem Hw77k und würde es für den Preis wieder kaufen. Es gibt sicherlich bessere Optiken, aber das macht sich auch im Preis bemerkbar.

    Hochwertige Optiken waren teuer, sind teuer und werden es wohl auch bleiben.