Achtung, Vorsicht!!! egun-Betrüger!!!

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 12.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2015 um 16:24) ist von Ballistic.

  • bei eGun muss man sehr aufpassen mit der Ausweiskopie...

    Die ID ist sowieso witzlos. Die garantiert gar nix und manche verkaufen sogar ab 18-Artikel sogar an Leute mit ID, ohne von denen einen Altersnachweis gesehen zu haben. Nicht selten wird man auf Nachfrage nach einem Altersnachweis auf eine bestehende ID hingewiesen, die mich als Verkäufer aber überhaupt nicht interessiert. Ich zitiere dann immer aus der Verkaufsmeldungs-eMail von eGun:

    Zitat

    WICHTIGER HINWEIS:
    Bei Artikeln ab 18 Jahren muss von Ihnen unbedingt
    ein amtlicher Altersnachweis vom Käufer angefordert werden.

    So viel zu diesem Thema.

    Man kann auch bei eGun als "Nuller" einige Teile bei gewerblichen Käufern kaufen und sich somit positive Bewertungen erarbeiten. Aber was will man zu eGun oder der Bieterei weiter schreiben.. Wo Möglichkeiten bestehen wird immer der eine oder andere versuchen einen Anderen übers Ohr zu hauen. Erst vor kurzem habe ich mit wieder gefragt warum bei der Suche nach einem weltbekannten Hersteller in der Suchergebnisliste an 3. oder 4. Stelle eine Auktion für ~400 Euro stand, ein paar Zeilen weiter drunter aber ein besser erhaltener Artikel für 269 Euro Sofort-Kauf. Da hatte einfach einer einen hohen Preis eingeben um nur ja Höchstbieter zu sein und wurde von anderen hochgetrieben. Selbst Schuld.

    Bilderklau scheint gerade bei SSW und Luftdruckwaffen dort als "Kavaliersdelikt" gesehen zu werden. Mich und einen Kollegen hat es auch schon betroffen.

  • Die ID ist sowieso witzlos. Die garantiert gar nix und manche verkaufen sogar ab 18-Artikel sogar an Leute mit ID, ohne von denen einen Altersnachweis gesehen zu haben. Nicht selten wird man auf Nachfrage nach einem Altersnachweis auf eine bestehende ID hingewiesen, die mich als Verkäufer aber überhaupt nicht interessiert. Ich zitiere dann immer aus der Verkaufsmeldungs-eMail von eGun:

    Ja, das Thema hatte ich auch mal, das ich zusätzlich einen Altersnachweis haben wollte. Der Käufer hat wollte den Artikel dann nicht mehr haben, weil er keine "Lust" hatte, einen Altersnachweis zuzusenden, ID reicht ja völlig aus. Habe daraufhin Egun angeschrieben und selbst dort meinte man, das ich im Unrecht bin und weder Verkaufsgebühren noch sonstwas erstattet bekomme. Obwohl auch in den Regeln steht, das ein Verkäufer trotz ID auch einen AN anfordern kann. Die kennen ihre eigenen regeln da nicht.

  • Ne andere schöne Masche die ich mal bei eBay erlebt hab: Ich hatte ne Auktion am Laufen, da hat einer das ganze kopiert, für einen Sofortkauf der vor meiner Auktion ausläuft eingestellt und bei mir dann mitgeboten. Als mein Preis dann höher war als sein Preis, wollte er den Artikel plotzlich nicht mehr haben... Ganz komische aktionen, die da zum Teil laufen...

    Friendly fire - isn't

  • :?: … man muss ja jedem „Nuller“ mal eine Cance geben… kann man da Vertrauen haben?


    Diana LG 52 Bestzustand
    Egun-Auktion: 5463610
    Foto-Link: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/LG52.jpg

    Diana P1000 Pressluftgewehr Bestzustand
    Egun-Auktion: 5463613
    Foto-Link: http://www.airgunforum.ca/forums/topic55677.html

    Walther 1250 Dominator 5,5 mm Bestzustand inkl. Exportventil
    Egun-Auktion: 5463621
    Foto-Link: http://market.sakh.com/688672.html

    Umarex 850 Airmagnum XT 5,5 Bestzustand inkl. Exportventil
    Egun-Auktion: 5463625
    Foto-Link: https://www.gunwatch.co.uk/guns/656-Umare…num-XT-for-sale


    ein schönes Wochenende :thumbup:

  • Klar, jeder hat ja mal irgendwann mit 0 Bewertungen angefangen, und auch Verkäufer mit 1000 Bewertungen können unserös sein, finde ich. Es ist halt ein Risiko vorhanden, egal wieviele bewertungen.

  • :?: … man muss ja jedem „Nuller“ mal eine Cance geben… kann man da Vertrauen haben?

    ...
    ein schönes Wochenende :thumbup:

    Besonders dreist ist, das er die Bilder auch noch mit Wasserzeichen kennzeichnet bevor er sie dann bei egun hochlädt....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei sowas kann man das Zeug nur von zwei Leuten hochbieten lassen auf unrealistische Preise und der Höchstbietende schreibt dem Verkäufer dann, dass er das Zeug selbst abholen möchte. Da er das Zeug nicht hat kriegt er dann Probleme und Egun holt sich dann trotzdem die Gebühren.


  • hatte mich gewudert weil die Auktionen schon mal drinnen waren. klasse das es das Forum hier gib! bei biste auf die anderen Fotos gestoßen!

    wie wäre es mal mit einer "Petition" an egun das die endlich das postidentverfahren einführen sollen?!!

  • Egun-Auktionen wurden wohl gelöscht, aber die Waffen wurden Interessenten bereits zum Sofortkauf angeboten,
    da wird es einige treffen ;(

    WilderSüden

  • wie wäre es mal mit einer "Petition" an egun das die endlich das postidentverfahren einführen sollen?!!


    Nette Idee aber undurchführbar!

    Egun ist "nur" Vermittler zw. potentiellen Käufern und Anbietern! Egun kann zwar zur Anzeige (bei Egun) gebrachte Auktionen löschen, hat aber auf die Versandwege und Versandvereinbarungen der einzelnen Parteien keinerlei Einfluss!

    Und zu Egun selbst:
    Ich habe da in den Jahren wo ich angemeldet bin weniger Ärger gehabt als im gleichen Zeitraum bei Ebay! Trotz vieler Käufe und Verkäufe von und an Nuller!

    Selbst wenn eine Beschreibung mal nicht 100%ig der gelieferten Ware entsprach, mein Gott, das ist doch immer noch ein Gebrauchtartikel. Selbst ich habe da schon mal vergessen was zu erwähnen. Kann einem selbst passieren und sollte man bei anderen auch tolerieren!

    Wenn ich immer und überall nur Betrug wittern würde, dürfte ich nicht mal mehr beim Metzger ein Stück Fleisch kaufen!

    WENN aber Betrug nachgewiesen werden kann, sollte man konsequent darauf reagieren!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich habe da in den Jahren wo ich angemeldet bin weniger Ärger gehabt als im gleichen Zeitraum bei Ebay!


    Das ist bei mir genau anders herum. Ich habe bei eBay mehr
    als 7000 Transaktionen abgewickelt, dabei 3 mal Pech gehabt.
    Bei eGun sind es erst 300, aber bereits 6 mal beschissen worden.

    Und eGun löscht negative Bewertungen. Damit ist das Bewertungs-
    System unbrauchbar. Man kann sich da auf nix verlassen1
    Und auf Nachfragen antworten die Herren erst gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • lupi warum ist das undurchführbar?

    Bitte um Postidentverfahren und liste Mit Namen/Unterschriften erstellen und egun senden. das sie erst User freischalten wenn das postident verfahren positiv war.

  • Selbstverständlich könnte Egun das Postidentverfahren von sich aus einführen.
    Da wäre ich sofort dafür und wäre auch bereit zu unterschreiben. :^)

    Dass jedoch ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen auch den Willen hat so
    ein doch aufwendiges Verfahren einzuführen, ohne entsprechenden Druck seiner Kunden,
    da habe ich erhebliche Zweifel.
    Auch wenn das Unternehmen langfristig durch das Postidentverfahren an Sicherheit und
    Seriosität gewinnen würde, so bedeutet es für das Unternehmen erst einmal mehr Aufwand,
    ohne damit mehr zu verdienen.

    Somit ist dies für mich ausschließlich eine unternehmerische Entscheidung, spiegelt jedoch
    die Einstellung der Geschäftsleitung wider, ob sie bereit ist für die Sicherheit ihrer Kunden
    eine Investition zu tätigen.


    Zitat

    Ich habe da in den Jahren wo ich angemeldet bin weniger Ärger gehabt als im gleichen Zeitraum bei Ebay!

    Da kann ich leider nur das Gegenteil bestätigen!
    In 1 Jahr Egun habe ich mehr Betrug und Unehrlichkeit kennen gelernt,
    als in ca. 15 Jahren und weit über 500 Käufe und Verkäufe auf Ebay.


    Zitat

    Selbst wenn eine Beschreibung mal nicht 100%ig der gelieferten Ware entsprach, mein Gott, das ist doch immer noch ein Gebrauchtartikel.

    Wenn ich 100% von meinem Geld in die Kasse lege, gebe ich mich nicht mit
    50% der Ware zufrieden, auch nicht mit 90%. Da hat dann wohl doch jeder so
    seine eigene Schmerzgrenze und Lebenseinstellung. :D


    Grüße
    WilderSüden

  • Selbst WENN egun das Postidentverfahren würde verwenden WOLLEN, so gibt es da ein Hindernis:

    Als Unternehmen muss egun einen Vertrag mit der Post für das Postidentverfahren abschließen. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Post einen Vertrag mit einer Waffenhandelsplattform abschließt?

    Und Egun ist wie gesagt nur Vermittler einer Dienstleistung. Das die Haufenweise Personalausweisdaten ihrer Kunden per Zwang sammeln dürfen halte ich für sehr unwahrscheinlich! Und selbst wenn, das kostet einen Haufen Geld und Arbeitszeit und Personal und somit noch mehr Geld! Vom Aufwand die Daten zu pflegen und zu schützen mal ganz ab. Das zahlen dann wieder die Verkäufer über die Gebühren! SUPER!!

    Also quasi undurchführbar!

    Die Egun ID ist auf freiwilliger Basis! Daher wohl auch gerade noch im legalen Bereich! Obwohl das in meinen Augen auch schon Grauzone ist!

    Wenn einer bei Egun auf Nummer sicher gehen will, kann er ja jederzeit selbst das Postident Comfort Paket nutzen. Kostet NUR 8,50!
    Geht zur Identifikation wohl in beide Richtungen, soweit ich weis! Oder anders ausgedrückt: Jeder kann von jedem die Identifikation per Postident feststellen lassen!

    Kostet nur n bisserl was extra! ! Und da ja teilweise schon bei leicht überhöhten Porto rumgequengelt wird, glaube ich, das die wenigsten das machen werden! !

    Bis denne!

    Thorsten

    Achso, bevor ich es vergesse: Was hält mich als Postident identifizierten UNehrlichen VK davon ab, dir einen leeren Karton zu schicken?? Oder als UNehrlicher Käufer, einen Artikel als defekt zu reklamieren, den ich selbst zerstört habe? Oder einen Artikel falsch zu beschreiben, oder ein gefaktes Bild zu verwenden oder...., Oder..... u.s.w.

  • Hallo,

    zu den Bewertungen möchte ich nun doch auch mal etwas schreiben.
    Es verhält sich oftmals so das die Bewertungs- mit der neumodernen, armseligen Zahlungsmoral Hand in Hand
    geht.
    Beispiel: Ich habe doch schon einige Dinge über egun veräußert, Bewertungen zu den Verkäufen habe ich genau 0 erhalten,
    so sieht mein Bewertungsprofil dementsprechend genau so aus, wie man als landläufig als bedenklich einstufen könnte,
    nämlich wie von jemandem der nur kauft und deshalb überhaupt ein paar Bewertungen hat.
    Und das nur weil es manche nicht nötig haben zu bewerten.
    Da wird einfach nach Holzfällermanier ohne Hallo ohne Gruß oder sonstigem, etwas zum Artikel gefragt, gekauft, und gut.
    Selber nimmt man schon gerne eine Bewertung, jedoch etwas zurück zu geben, fehlanzeige.
    Von den ganzen "Käufern" die munter mitbieten und sich anschließend nicht mehr melden, zu schweigen. Bei eBay ist es noch schlimmer.
    Genau solche Sachverhalte höre ich auch aus meinem Bekanntenkreis, ich werde Leuten sicher nicht hinterherlaufen für eine Bewertung
    und habe daraus eben seit längerem die Konsequenz gezogen: Ohne Bewertung gibt es von mir auch keine Bewertung zurück.
    Insgesamt ist hier die Moral sowie der Anstand ganz weit unten, und der Trend sieht nicht nach einer Besserung aus.
    Vor allem für Leute die auf korrektes und faires handeln vom Verkaufstext über den Preis bis zu den Versandkosten bedacht sind,
    ist sowas sehr ärgerlich und einfach eine Sauerei.
    Nun, willkommen im www das oftmals treffender wwl heißen sollte, welt weit lügen.

    netter Gruß