Welche Schreckschusswaffe für mich ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2015 um 18:05) ist von BernhardJ.

  • Hallo liebes Forum !

    Ich habe mittlerweile 2 Luftgewehre und möchte nun auch eine SSW besitzen.

    Was mir wichtig wäre :

    Gerne etwas größer da ich große Hände habe - Sie soll möglichst real sein ( Das heißt : Schlittenfanghebel nicht nur angedeutet sondern soll auch alles soweit funktionieren ) - wenn eine Sicherung dabei ist wäre das nicht schlecht ist aber kein muss - Sie soll gut verarbeitet sein, also auch mal mehrere 100 Schüsse aushalten ( Gute Pflege ist Klar !) -

    Revolver oder Pistole ? : Ich bin mir sehr unsicher ! Für den Revolver spricht die simple Mechanik und der Zoraki R1 gefällt mir sehr sehr gut. Weiß nur nicht wie der sich in großen Händen macht. Andererseits würde ich momentan eine PPQ von Walther günstig bekommen.

    Was könntet ihr mir empfehlen ? ( Hin und wieder die Waffe führen und etwas Spaßsschießen)

  • Also die RG 96 habe ich auch schon in betracht gezogen. ( Wirkt eher Klein oder täuscht das auf den Fotos ?)
    Wenn Zoraki würden optisch die 917 oder R1 in 4,5" in Frage kommen.

    Aber wenn ich führen möchte ist doch die RG 96 sicher die bessere Wahl ?

    Vor allem gebraucht wäre die RG 96 ja nicht so schlimm teuer :D

  • Ich würde dir empfehlen, anders an die sache heranzugehen. Da du ja eher spaßschießen willst, würde ich dir empfehlen, eher mal nach der optik zu gehen.

    Wenn dir eine Walther von Desigh her gefällt, dann die P99, eine 1911, dann die. oder eine Glock->Zoraki 917, Beretta M9-> Zoraki 918 (ich hoffe ich würfle nichts durcheinander) ich würde dir sowieso empfehlen, eine Wafe zum führen und eine für Silvester oder einfach so zum Spaß zu kaufen, ist wegen der Funktion her besser, wenn man eine "verbraucht" für partys.... aber das ist ein anderes Thema ;)

    Schau dich vielleicht mal im Waffenladen deines Vertrauens um, les ein paar Testberichte und schau dir die Waffenchannels auf YT an (Schmu, germanfreegunsreview, Quickmc und so weiter)

  • Also Danke erstmal.

    Also die RG 96 soll ja von der Haltbarkeit her ein Traum sein und auch die Optik und die Sicherung finde ich ganz toll. Die Videos verschlinge ich nahezu alle :P

    Ich werde sie maximal 4 bis 6 mal im Jahr führen und da eher für ( hoffentlich ) nur Abschreckungswirkung. ( Bewachung einer Partylocation mit Getränken und hochwertiger Musikanlage etc..)

    Weitere Kommentare sind natürlich gerne gelesen ;)


  • Aloha He!

    @ S&W 686

    Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Ich würde ebenso die RG96 den
    Vorrang geben. Ich besitze das Modell selbst und bin total zufrieden mit dieser SSW. Auch sind die
    Zoraki Modelle nicht die schlechtesten. Allerdings besitzen die meißten großen Zorakis, keine adäquaten
    Sicherungen, wie Hahnrast oder Entspannfunktion(Ausnahme: Mod 906/Mod 914-Hahnrast/Sicherungsflügel)!
    In der Regel, sind sie Sicherungstechnisch aber eher simpel(Mod 918) oder garnicht vorhanden(Mod 917)!
    Die RG96 hat all diese Sicherheitsfeatures: Hahnrast/Entspann und Sicherungsfunktion.
    Als Revolver würd ich noch den RG 89N in´s Rennen schicken. Allerdings solltest du,...wenn du größe Pfoten hast
    gleich nach größeren Griffen suchen, die auf den RG89N passen. :D

  • Also wenn die Party eine öffentliche Veranstalltung ist dann darfste sie ja gar nicht führen.
    Und was die Abschreckung betrifft, fällt mir nur das :laugh: ein.

  • Danke das mit der fehlenden Sicherung bei der 917 von Zoraki finde ich auch eher "unverantwortlich" bzw. "ungeeignet".

    Wenn man den Revolver und die Pistole vergleicht im Bereich der SV dann haben beide Vor- und Nachteile.... Ich werde mich für die Pistole entscheiden, da eine Höhere Magazinkapazität vorhanden ist..natürlich ist ein Klemmer wieder die andere Sache ;)

    Aber Ja : EINE PISTOLE !


    :P


    Was dürfte denn eine gebrauchte RG 96 kosten ? ( Gibt es Unterschiede bei der BI-Color ? )


    Zum führen : Ist eine Privatparty und ich und meine Freunde sind die Veranstalter...auf der Party wird NICHT geführt sondern am Abend davor wenn alles auf einem Feld aufgebaut ist und quasi zur freien Entnahme da steht ! ( So sehen es manche Menschen )


    LG

  • Also, kleine Anmerkung, da ich Zoraki 914 gelesen hab:
    Ich find die zwar super und als Silvesterhure optimal (gerade mit den 25er Mags), allerdings ist diese wirklich putzig und für mich nur wegen ihres Gewichts angenehm.
    Sprich, klein und schwer und somit nicht nur putzig. Wenn du allerdings was größeres willst, dann eher eine größere Zoraki...

    Ich hab noch die Geco P225 daheim, die hat 8 Schuss. Is mir jetzt dank der Zoraki an Silvester zu wenig und Ersatzmagazine kosten recht viel. Dafür finde ich die Handhaltung sehr schön. Zum Führen würde ich sie allerdings nicht nehmen.

    Aber: Die gibts nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch das nachfolgende Modell P26...

    Bewachung von Partylocation, wenn auch nur privat und so weiter? Öhm, neeee. Würd ich mal nicht machen, vor allem da das Schießen als Lärmbelästigung gesehen werden kann. Ich mein, wenn diese schon da ist, wird mancher sie vllt auch nutzen.
    Und noch der rechtliche Hinweis: Wenn auf Feld, dann darf nicht geschossen werden! Und wenn "freie Entnahme", dann schrillen Alarmglocken:
    Kleiner Waffenschein!
    => Keine Schusserlaubnis

    Also: Überdenke den Einsatzzweck.

  • OK der Einsatzzweck ist meiner Meinung schon in Ordnung.
    Es handelt sich um Privatgrund und in Österreich gibt es keinen Kleinen Waffenschein !

    Aber ich verstehe Grundsätzlich was du meinst ;)

  • Ai, ich rede da natürlich nur von Deutschland. Hab ich überlesen, dass du in Österreich zu Hause bist? Naja, dann vergiss die rechtlichen Einwände natürlich, aber generell vllt trotzdem den Einsatzzweck überdenken.

    Aber wie gesagt: 500 Schuss hält die P225 locker aus, natürlich über mehrere Jahre verteilt, die Zoraki 914 hat am Stuck mehr erlebt....

  • Was wäre denn mit einer HW 94 ?
    verschießt günstige Revolver Munition und sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.
    Ansonsten nimm irgendeine Zoraki.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Mit der RG 96 machst Du nix falsch - ebenso mit den Zorakis (wobei ich das komplette Fehlen von Sicherungssystemen an der 917 bedauere, sonst hätte ich heute auch eine). Zumal die RG 96 auch noch die bekannte "Match"-Option bietet.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Aloha He!

    @ S&W 686

    Tja, dann ist die Entscheidung wohl gefallen, gell?
    Es ist die gute, alte RG 96! Immer noch das Maß aller
    Dinge in Sachen SSW´s! Gefallen hat mir noch der Vorschlag von "Jim Pansen",
    die Weihrauch HW94. Habe sie ebenfalls in meiner Sammlung.
    Ist ´nen cooles Teil und ein echter Exot, da sie die 9mm
    Revolvermunition verschießt. Der Schussknall aus der Weihrauch Pistole ist
    enorm, allerdings ist sie zum "Führen" zu schwer, wie ich meine. Ausserdem kosten Reservemagazine,
    zumindest in DE, ein kleines Vermögen! Aber ein tolles Teil ist´s trotzdem und sollte in keiner
    Sammlung fehlen!! ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von KotzSturm (21. April 2015 um 21:19)

  • Was dürfte denn eine gebrauchte RG 96 kosten ? ( Gibt es Unterschiede bei der BI-Color ? )

    Ich würde dir eine neue ans Herz legen. Bei der gebrauchten weiss man nicht, wie der Vorbesitzer die geschunden hat, gerade wenn du sie zur SV (hoffentlich nie der Fall) benutzen willst, sollte die Funktion gegeben sein. Bei ner gebrauchten "Silvesterhure" hätte ich in einer evtl. SV Situation kein Vertrauen. Du bekommst die Standart RG 96 schon für 136 EUR neu. Ich habe vor 6 Wochen meine RG 96 bei Egon verkauft, für rund 80 Euro. Ich denke, mehr sollte die grbaucht auch nicht kosten.

  • ...vielleicht noch als kleine Ergänzung. Die Heckler & Koch P30 ist zur SV (ggf. bis auf ihre Größe) eingentlich ideal. -> Magazin mit 15 Schuss bestücken - Repetieren - Entspanndrücker betätigen = P30 befindet sich in der Sicherheitsrast und kann direkt über den Abzug geschossen werden. Das ist im Fall der Fälle relativ stressfrei in der Bedienung...
    Die RG96 besitze ich allerdings auch :^)

  • Sorry für OT,

    Nein ich habe es vorher nicht Erwähnt das ich aus Österreich stamme !

    aber als kleine Randbemerkung, Du kannst in Deinem Profil unter Herkunft z.B: AT oder Österreich angeben.
    Ich denk man gibt dadurch nicht zu viel preis, aber für andere User kann das durchaus nützlich sein und es kann auch Mißverständnissen vorbeugen.

    Nur so als Anregung ;^) , Gruß,

    Micha

  • Die Heckler & Koch P30 ist zur SV (ggf. bis auf ihre Größe) eingentlich ideal.

    Zu dem Teil würden mich noch ein paar weitere Erfahrungen interessieren. Hab den Test hier gelesen. Und mich würde die P30 richtig reizen...
    Taugt die zum Führen?

    LG,
    Chris

  • Da gehen die Meinungen weit auseinander ! Viele sagen,für Silvester
    Er ist sie nicht sehr haltbar . Aber bei der SV ist die P30 ganz passabel ,wegen der entspannfunktion /magazincapazität/Gewicht ,das passt alles soweit ! Auch die Zuverlässigkeit geht in Ordnung und in der Vitrine macht sie auch ein gutes Bild ,wenn du sie nicht gerade zur SV brauchst ! Nur halt etwas Teuer mit ca 150,-€ aber für alle Waffen gilt :mit deiner passenden Munition testen ! ... Tja wer die Wahl hat,hat die Qwahl ! RG 96 wäre dann das Nächstliegende oder ne kleine zoraki 914 , hat auch ne Sicherheitsrast zum ,,Führen,, !