Welche Schreckschusswaffe für mich ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2015 um 18:05) ist von BernhardJ.

  • Ich selbst besitze die P30 im "Steel Finish" und für mich ist diese Schreckschusswaffe optisch sehr gut gelungen.

    Hat man den bei der Demontage zunächst etwas "schwergängig zu ziehenden" Entspannhebel erst einmal vom Body der Waffe gelöst - diesen im Anschluss "ganzganz" leicht am Ende (wo sich die Kerbe befindet) mit einer Diamantfeile bearbeitet und danach gefettet - lässt sich die P30 leicht und gut demontieren.

    Die Verarbeitung ist aus meiner sicht - auch im Vergleich zu anderen Schreckschusspistolen (habe einige Modelle) - als befriedigend bis gut zu bezeichnen. Einige Tests im Internet belegen die Haltbarkeit des neueren Modells der P30 bei bis zu 1.000 Schuss (und wer verschließt schon diese Menge Kartuschen am Stück..).

    Der Preis der Waffe siedelt sich zwar eher etwas höher an - aber dafür hat der "Steel-Schlitten" mit mittlerweile nahezu "authentischen Markings". Der Waffenkoffer ist stabiel und hat ein schönes "HK-Logo" und auch die Anleitung gestaltet sich gefällig im HK-Stil. Das ist mir persönlich den 20iger Mehrkosten zu einigen anderen Modellen wert :^)

    Eine Schreckschusswaffe die ich zur SV führen möchte - und die auch an Sylvester ein gutes Pensum an Kanallpatronen verschießen soll - würde ich mir persönlich so nicht zulegen wollen.
    Jedenfalls nicht wenn ich mein Bedürfnis zur SV ernst nehme. Da möchte ich dann eine Waffe führen, auf die ich mich in jedem Fall technisch verlassen kann, die ich sicher und nahezu blind beherrschen kann - und die ich nicht für andere Zwecke erhöhtem Verschleiß aussetze.

    Meine Wahl wäre somit -> Eine SSW mit der ich schnell und sicher klarkomme, die sich in gutem Pflegezustand befindet und sicher meine vorhandene Abwehrmunition verschießen kann. -> Für Sylvester dann noch zusätzlich ein reines Spaßgerät (und davon gibt es ja jede Menge Modelle auf dem Markt). ;^)

  • Hallo,
    meine Empfehlung zum Spaßschiessen : Röhm RG 96 hat Schlittenfanghebel und Sicherung mit Entspannfunktion und Sicherheitsrast. Hab bisher nie Probleme gehabt. Dann kauf noch Ersatzmagazine zu (wird oft gerne vergessen - hilft aber Silvester ungemein1).
    Zur SV Weihrauch HW 37 oder 88, dann mit anderem Griff. Hogue Griffe S&W Round Butt passen perfekt.
    Viel Spaß

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Da hat koepenick Recht,Revolver ist zur SV immer gut ein Zoraki R1 /Ekol Viper wäre auch nicht verkehrt und billiger. Oder PK 380 als Automatik nur eben viel teurer ! Nur nicht als Silvesterhure benutzen !

  • Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, hänge ich mal meine Frage hier dran ;)
    Die RG96 sieht für mich leider etwas altbacken aus, könnte eine Pistole aus den 70ern sein. Technisch seit Ihr ja meistens überzeugt und ich will es Euch gern glauben. Rein von der Optik her gefallen mir die Walthers (P99/P22) aber besser, weil moderner, schöner. Natürlich alles rein subjektiv. Die P30 sieht da schon besser aus. Nichtsdestotrotz würdet Ihr die RG96 für die SV empfehlen (weil zuverlässig) und die P30 eher nicht? P99/P22 sind bereits vorhanden.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.