Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.238.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Nennt sich Micro-Koordinatentisch KT 70. Habe zuerst diesen auf einem Proxxon Bohrständer benutzt. Aber Verstellungen der Z-Achse sind da ein Krampf. Also habe ich mir dann doch noch die Proxxon Micro-Fräse MF 70 gekauft.


    Gruß Willie

  • Auch von mir --- größten Respekt für deine Arbeit !!!
    Jetzt wo du es ja kannst, nimm doch mal ein schönes Stück Nussbaum dafür.... Schwarznuss (amerikanischer Nussbaum) wäre da Stilecht...
    Weiter so !!!

  • Gerne andere Hölzer. Habe hier von meinem Tischler aber nur Buche und Eiche bekommen können. Nachdem ich die Eiche schone mal in die Ecke gefeuert hatte, habe ich heute doch noch mal damit angefangen. Bin selbst gespannt auf das Bild/ Maserung.
    Edlere Hölzer liebend gerne. Habe auch schon einen Händler, hier in Berlin, gefunden der sowas führt. Will irgendwann mal hin und quatschen.
    Und Danke....

    Einmal editiert, zuletzt von Shotgun Willie (28. September 2019 um 23:31)

  • Danke für die tolle "Dokumentation" @Shotgun Willie!

    Dachte mir; ich stelle mal einige Fotos von der Fertigung rein. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen oder regt unentschlossene Handwerker an...

    Sollten die Fotos nerven einfach nach unten scrollen und mir sagen, dann bremse ich mich zukünftig. ;)

    Genau dafür ist das Forum doch da! Ich finde es super, dass du uns einen so tiefen Einblick in deine Arbeit gibst.

    Toll gemacht! Ich freue mich schon auf weitere Griffschalen und Erfahrungen von dir.

    Bei Gelegenheit werde ich mich auch mal daran versuchen. Ich habe ja jetzt meine Werkbank ^^

    Mach weiter so!

  • Dachte mir; ich stelle mal einige Fotos von der Fertigung rein. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen oder regt unentschlossene Handwerker an...
    Sollten die Fotos nerven einfach nach unten scrollen und mir sagen, dann bremse ich mich zukünftig.

    Hallo,

    deine Arbeit und deine Bilder vom Fortschritt deiner Arbeit sind sehr interessant. Mache weiter so.

    Gruß Viper1497

  • Habe heute die linke Seite in Eiche angefangen. Magnete sind drin und passt wunderbar....aber...die Aussparung am unteren Rand außen (für den unteren seitliche Halt beim Original und die Aufnahme des Federbleches) ist etwas zu breit geraten. :( Wenn ich peche habe erhalte ich beim Schleifen und in Form bringen von Außen ein Loch und kann von vorn anfangen.
    Die richtige Stelle für die zwei Aussparungen zu finden ist ein Krampf. Habe jetzt schon die zweite Schablon angepasst...mal sehen....
    Schleifen kann ich aber erst, wenn die rechte Hälfte so weit ist. Brauche diese (die Linke) noch gerade und unbeschliffen für das Zusammenpressen der Schalen beim Einkleben der beiden Muttern. Übrigens hatte ich erst mit 2-K Knete Erfolg (beim 2. Versuch), davor habe ich versucht die Muttern einzuharzen. Aber das Zeig ist zu flüssig gewesen und lief wieder aus den leicht schrägen Löchern. Auch waren die Muttern und Schrauben in M2 zu lütt. Habe aufgebohrt und M3 genommen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden......

  • Bei Gelegenheit werde ich mich auch mal daran versuchen. Ich habe ja jetzt meine Werkbank

    Na super ... und 'n schönes Stück Holz haste ja schon.... :)
    Dann kannst Du ja vorlegen und ich/wir kann Deine Erfahrungen nutzen. Zeitnah wäre super ;) denn im Dezember kommt meine CLA und dann will ich mir auch Gedanken machen...

    Gruß Willie

  • !!! Will jetzt nicht klugscheußen, aber Ich würde Eichenholz nicht nehmen ....
    es sieht zwar schön aus, Maserung und Farbe... aber es hat einen sehr hohen Gehalt an Gerbsäure und ist zudem "offenporig"... das heißt selbst mit viel Öl kann sich sich Schweiß und Dreck in die großen Holzporen.....(Eschenholz ist auch so ein offenporiger und Gerbsäurehaltiger Kollege) und lackieren würde ichs nicht.... die Cowboys hatten auch kein Lack....

    Ist die Griffschale des SAA aus Stahl oder Zinkdruckguss etc. ??? die Gerbsäure vom Eichenholz greift nähmlich Stahl an....

    einfach mal in anderen Schreinereien, Drechslereien, Instrumentenbauer umhören.... da brauchst du kein Edelholzversand....

  • Ja, tolle Arbeit...
    Ich habe vor Jahren meinen Pietta neu besohlt, nur "wenn mit Schraube" finde ich, muss unbedingt eine Buchse rein!
    Verwendetes Materital ist Olivenholz geölt. Nussbaum-Maserholz kommt auch gut.

  • Servus,

    Habe jetzt auch soein tolles Spielzeug. Gefällt mir echt gut (bis auf die Griffschalen. Habe da jetzt paar wesentlich schönere gesehen^^). Hab ihn jetzt bestimmt schon 20x geladen und entladen und die Trommel durch repetiert. Macht echt Spaß. Freu mich schon aufs erste schießen. Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Kimme und dem Korn. Sogut zusehen ist das ja nicht wirklich. Vermutlich kommt's bei diesem Typ aber auch nicht drauf an :thumbsup:

  • ...und die Details sparen wir uns wohlweislich.

    Aber es ist schon wahr: Diese Dinger...

    ...haben schon was Besonderes an sich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!