Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.253.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Ups!

    Hatte ich gar nicht so Wahrgenommen, bin dem Link sogar gefolgt, hab aber gleich wieder kehrt gemacht weil ich annahm es ginge jetzt nur um die weißen Griffe!

  • So, ich bin gerade mit der Testreiche beschäftigt.
    Die Dan Wesson Hülsen (Messing mit kupferfarbener Kunststoffkopf) wurden ja schon genannt. Die sind schon deutlich genauer, wenn auch merklich langsamer als die Originalen, was mich etwas verwundert (nicht, dass sie langsamer sind, sondern, dass sie dennoch weniger streuen).
    Bleikugeln in größerem Kaliber machen die Sache nicht besser. Ich habe H&N 4,4, 4,5 und 4,54 versucht.
    Die Hülsen für den Webley MK VI (Messing mit silbernem Kunststoffkopf) sind kürzer als die Danwesson und damit noch langsamer, weil Gas entweicht. Den Schusstest habe ich mir gespart. Sehen aber mit der Grauen Spitze deutlich besser aus.
    Die DanWesson für Diabolo sind vom Aussehen die besten. Aber Diabolos aus dem SAA scheint mir wenig sinnvoll, ohne einen gezogenen Lauf.

    Schussbilder folgen noch.

    Jetzt haba ich ein anderes Problem: die Kimme war mir zu dunkel gegen schwarzen Grund, also habe ich sie mit einer kleinen Feile "aufgehellt", wie sollte es anders sein: beim letzten Zug, bin ich an den Lauf gekommen... :cursing:
    Jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt? Habe erstmal mit einem schwarzen permanent Marker drüber gemalt, das ist schon mal halb gut. Fällt nicht mehr so ins Auge, denn die Farbe schimmert auch immer etwas.

    Darunter ist güldenes Metall. Was könnte die Beschichtung sein? Angelassen ist das doch nicht, oder?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Finde ich Klasse dass Du Dir so viel Mühe mit der Testreihe machst.


    Hätte ich die Ergebnisse schon früher gewusst hätte ich mir keine 12 zusätzlichen Colt Ladehülsen gekauft sondern die Dan Wesson Hülsen genommen (die zudem ja günstiger angeboten werden).


    Da ich aber auch neugierig bin warum die Ergebnisse mit den Dan Wesson Hülsen besser sind habe ich mir meine Colt Ladehülsen einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass es wohl an der Fertigungs(un)genauigkeit liegt: Bei zahlreichen Hülsen ist die Bohrung an der Vorderseite deutlich außermittig! Dan Wesson Hülsen zum Vergleich habe ich nicht zur Hand, wohl aber die für den Webley MKVI, deren Konstruktion ja der der Dan Wesson Hülsen entspricht. Hier sieht es wesentlich besser aus, die Bohrung in den aufgesetzten Kunststoffspitzen sitzt mittig. Das könnte durchaus den Unterschied im Streukreis erklären.

  • Wobei die Webley, wie gesagt, ein Stück kürzer sind, als die Dan Wesson und die SAA Messinghülsen.
    Ich hatte mir, aufgrund des Beitrags hier, mehrere Dan Wesson Hülsen bestellt. Anfangs war ich sehr enttäuscht, weil die Geschwindigkeitsmessung eher ernüchternt waren.
    Aber beim Trefferbild hatt sich die Sache dann doch wieder zum Guten gewendet.
    Mache noch Fotos und STelle die Geschwindigkeitsmessungsergebnisse zusammen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich habe die DanWesson noch nicht ausprobiert – den Grund, dass die Austrittsgeschwindigkeit wesentlich geringer ist, sehe ich in der fehlenden Abdichtung – in diesem Bereich muss zwangsläufig Gas entweichen.

    Bin gespannt auf Deine Messergebnisse.

    Nur so nebenbei – ich schieße ausschließlich mit Diabolos – macht ne Menge Spaß und sind erstaunlich treffgenau – zumindest auf Dosen (7 mtr. Entfernung).

    Auf Scheiben sieht es sicherlich anders aus – aber ich kann mich mit den BB's einfach nicht anfreunden.


    Die unterschiedlichen Fertigungstoleranzen der original Hülsen kann ich bestätigen - auch sehe ich bei meinen ältesten Hülsen dass sich der Kanal/Innendurchmesser (oder wie sagt man dazu) verändert bzw. abnutzt - diese Tatsache kommt dem Benutzen von Diabolos übrigens zu Gute.

  • Ja, die Webley Hülsen sind kürzer, und wie Du schon beschrieben hast führt das zu einem Gasverlust. Ich wollte auch nur auf den grundsätzlichen konstruktiven Unterschied zwischen den beiden Hülentypen (einerseits SAA und andererseits Dan Wesson und Weble) hinaus: Eine recht kurze Kunststoffhülse mit einer zentrischen Bohrung zu versehen und diese dann ebenfalls zentrisch vorne auf der Metallhülse aufzusetzen ist eher unproblematisch. Bei meinen Webley Hülsen jedenfalls ist dies der Fall und ich gehe davon aus dass dies auch für die Dan Wesson Hülsen zutrifft. Bei den SAA Hülsen hingeben vermute ich dass die Bohrung von der Rückseite her angebracht wird und diese dann an der Vorderseite der Hülse nicht immer zentrisch austritt (bei der Länge der Hülse und einer billigen Massenproduktion durchaus denkbar). Dadurch ist kein sauberer Übergang der Kugel aus der Hülse in den Lauf gewährleistet, was zu den von Dir belegten größeren Streukreisen bei Verwendung der SAA Hülsen führt.

  • Hab jetzt gerade mal auf eine Scheibe geschossen – der Außendurchmesser der „11“ ist 8 cm – Entfernung 7 mtr., 6 Schuß – Diabolos, original Hülsen, einhändig, nicht aufgelegt.


    2 x 12, 4 x 11


    Das Ergebnis kann sich für den Colt der eigentlich für BB's ausgelegt ist durchaus sehen lassen – zumal man bedenken muss dass mein ausgestreckter Arm nicht gerade zu den Ruhigsten gehört ;^) .


    Das „Ausfranzen“ der Einschusslöcher liegt daran, dass ich mehrere Zielscheiben hintereinander habe.

  • Juhu! Diskussion!
    Ich hätte aber gedacht, dass das dann auch zu niedrigen Geschossgeschwindigkeiten führt... 8|
    Als Tuning Maßnahme könnte man nun noch hinten ein Dichtung anbringen.
    Ich hatte schon überlegt, selber Hülsen zu basteln: .38 Hülsen, igendeine Hohlspitzkugel druf, entweder ein Rohr rein, oder so lassen, Statt zündhütchen eine Stück Gummischlauch, das gleiche vorne in die durchgebohrte Kugel.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • .38er und auch .357 Mag. Sind zu klein ! Die klappern in den Trommelbohrungen!

    Ich werd für meine mal welche aus Messing drehen die passgenau sind - aber erst wenn ich Zeit dafür habe ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Gut zu wissen, war schon kurz davor mir einen Sack .38 Special zu bestellen.
    Dann schwinge ich den Messschieber vorher nochmal!
    Danke!

    Drehen ist mir auch durch den Kopf gegangen.
    Hinten Gummidichtung, vorne Gummidichtung.
    Ich bin dabei.
    Mit abgesetztem Geschoss wäre schön (daher dachte ich auch an Wiederladerhülsen und Geschosse).

    Machen wir mal Handstorming (wie brainstorming, nur mit Ergebnis ;) )

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Man könnte auch in die originalen vorne und hinten je einen Einstich machen und O-Ringe einlegen.
    Dann sitzen sie jedenfalls satt in der Trommel.
    Und innen könnte man sie auch aufbohren und mit ner Buchse seinen Bedürfnissen anpassen.

    Mal sehen wenn mich der bastelwahn erwischt!

    Wäre auch mal interessant wie sich die Dialolo Ladehülsen von den BB's unterscheiden !?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Vielleicht haben auch die Hülsen in der Diabolo-Version (mit gezogenem Lauf) weniger Einfluss auf die Präzision als bei der aktuellen BB-Version.
    Ich bin auf den Diabolo SAA sehr gespannt. Hoffentlich kommt da Umarex schnell mit den Zulasungsprüfungen voran.

    Grüße - Bernhard

  • Nur so nebenbei - die Diabolo Hülsen vom 715er Dan Wessen passen wie "angegossen" in den SAA und folglich funktioniert das verschießen von Diabolos verschiedenster Art noch besser als es bisher eh schon der Fall war.

    Der Colt SAA war bisher schon mein Liebling - jetzt noch mehr :thumbup:

  • Metall- oder Kunstoffhülsen? Hast du mal nen Link von denen?

    Danke schon mal.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es sind Metallhülsen - mit einem Link kann ich leider nicht dienen - die gibt es glaube ich noch gar nicht einzeln zu kaufen (zumindest habe ich keine gefunden).

    Ich hab die aus der Trommel meiner 715er entwendet ;^) .

  • Ich werd morgen mal meine Drehmaschine anwerfen und nen Prototyp drehen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Das probiere ich morgen während ist die Hülse drehe.

    Ich hab ne schöne kleine verstellbare Reibahle ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !