Visiereinstellung - aufsitzender Spiegel oder Fleck halten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2015 um 23:08) ist von co2schütze.

  • Hey,
    mich würde mal interessieren, wie ihr persönlich euer Visier eingestellt habt bzw. wie ihr zielt.

    1. beim Schießen auf Scheibe.

    2. beim Plinking.

    ... interessant wäre auch noch, ob offene Visierung und welche Waffe ihr habt (Gewehr, Pistole) und worin für euch der Vorteil der jeweiligen Einstellung liegt.


    Beggo

    ... also bei mir (S&W MP45 Pistole) ist es ne offene Visierung, aufsitzender Spiegel auf Scheibe. Beim Plinking finde ich den "aufsitzenden Spiegel" (leider nicht Höhenverstellbar) als Nachteil.

    GO INSiDE

  • Spreche jetzt mal von mir als GK-Schütze.

    Ich habe immer aufsitzend, egal ob Präzision, Duell oder Mehrdistanz.
    Alles ne Sache der Übung / was man gewohnt ist.

    N Schützenkollege hat alles auf Fleck, ein anderer hat sich die Rasten zur Visiereinstellung gemerkt und stellt beim wechsel von Präzision auf Duell von Aufliegend auf Fleck.

    Mache ich mit allen, also Taurus RB S&W 686 und der Omega Match 1911

    Alles offene Visierung.

  • Hallo,

    meine persönliche Vorliebe ist,

    Beim Schießen auf Scheibe:
    - offene Visierung: aufgesetzter Spiegel
    -Diopter: Fleck
    -ZF: Fleck

    Beim Plinking:
    -offene Visierung: Fleck (falls möglich)
    -Diopter: Fleck
    -ZF: Fleck

    Gruß
    Gerry

  • Ich habe zum Scheibenschießen immer den Spiegel aufsitzen, ziele über Kimme und Korn.
    Auf Fleck eingestellt würde ich mir da einfach zu viel vom Ziel verdecken.

    Beim Röhrchenschießen passt das auch gut, da die Röhrchen ja etwa so hoch sind wie ein LG-Spiegel. Da kann das Röhrchen auch gut auf dem Korn aufsitzen.

    Wenn es auf Blech-Enten oder Dosen etc. geht, stelle ich aber lieber auf Fleck ein.

  • Hallo,
    mit offener Visierung fährt man in der Regel am besten wenn man Spiegel aufsitzend schiesst. Von der DSB 25m Pistolenscheibe lässt man dann noch 1,5-2 Ringe vom weissen zwischen Visierung und Spiegel um einen guten Kontrast zu haben. Damit verhindert man das das Korn nach oben wandert.
    Das lässt sich meiner Erfahrung nach auf alle Scheiben (ausser Motivscheiben) und auf Kurz- wie Langwaffe anwenden.
    Ausnahme ist die DSB Duell-Scheibe. Hier kann man auch gut Fleck schiessen da auf Höhe der 10 links und rechts ein weisser Balken sitzt der einem exakt anzeigt wo man anhalten muss, also Balken, Kimme und Korn sollen eine Linie bilden.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • KK und GK (offene Visierung) immer aufgesetzter Spiegel


    LG & LP (<7,5 Joule) bei offener Visierung immer aufgesetzter Spiegel und beim ZF und RD immer fleck

  • LG & LP (<7,5 Joule) bei offener Visierung immer aufgesetzter Spiegel und beim ZF und RD immer fleck


    Da kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
    Ich bin auch nur Hobbyschütze und manch' einer wird sagen "das macht man nicht..."

    Ich komme aber mit der gezeigten Kombi der Wechselkornblätter sehr gut zurecht (HW95).
    Den unteren Balken mit der Kimme in die Waage bringen - der Treffer landet dann genau hinter dem oberen kleinen Punkt!!!
    Macht sich gut,wenn die Größe der anvisierten Spiegel variiert,man auch mal zwischen LP- und LG Scheibe wechselt.
    Oder wenn die Höhe der Ziele variiert beim Plinken... 8)
    Am Besten aber,wenn man Scheiben hat,die einen farbigen Punkt im Zentrum haben! (s.Foto)
    Oft mit und ohne dem oberen,kleinen Stäbchen getestet - meine Ergebnisse sind mit eindeutig besser als ohne... :D

  • Ich schiess alles auf Fleck. Hab´s aufgesetzt versucht aber aus irgendeinem Grund kann ich das nicht. Fleck hingegen bin ich recht treffsicher.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab bis jetzt immer mit meiner 38er S&W Model 67 mit 4 Zoll Lauf immer Fleck geschossen. Bin mal so und mal so zufrieden. Ich stell jetzt probeweiser mal auf Spiegel aufsitzend um. Schauen wir mal wie sich dann die Trefferlage ändert.
    Das dumme eben, der 4 zöller verzeiht keine großen Fehler.
    Munition: Speer Lawman 38 Spec.+P.

    Waffe ist 74er Baujahr. :thumbsup: