Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 187.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Zitat

    Sind die Walther 2x12g CO2 Adapter wirklich kompatibel mit Sig Sauer MPX/MCX ???


    Dieser Frage bin ich mal heute genau auf den Grund gegangen!

    Hat der Doc recht, die alten Adapter passen. Habe es schon mal erwähnt das man mit einer Anpassung auch die neuen Adapter verwenden kann. Ist halt die Frage der Garantie. ;^)

  • Die neuen silbernen Walther Adapter und die schwarzen Adapter passen nicht. (Meine Adapter sind 2 Jahre alt und passen nicht)

    Wie alt müssen die Adapter sein das sie passen ?

  • Wenn man die Öffnung im Gehäuse etwas ausspindelt passt
    der silberne Walther Adapter hinein. Allerdings liefert er wohl
    nicht genug Nachschub - nach 3-5 Schuss repetiert die MCX
    nicht mehr.


    Ich habe aufgrund von Hinweisen im anderen Forum mal einen
    weiteren Adapter ausprobiert. Der funktioniert einwandfrei.
    Es scheint mir daß der Dorn in der SIG das Ventil nicht sehr weit
    öffnet. Mal reicht es gerade so, mal nicht.
    Dann hilft da nur ausprobieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab die MCX angepasst. hatte ich auch geschrieben.

    Hier gibt es weitere Info zum Thema: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Alles klar.

    Habe beim Netzsurfen noch was gefunden was die Genauigkeit betrifft.
    MCX den Lauf fixieren mit O-Ringen.

    Habe mal meinen Outer abgeschraubt und das ganze angesehen.
    Also mein Inner Barrel sitzt fest wenn der Outer drauf ist, da muß man nix Fixieren.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich liebäugle sehr mit der MCX und das schon seit der ersten Ankündigung vor etlicher Zeit :^)
    Lese ja viel mit, aber was mir nicht gefällt und abgeändert werden müsste (für mich) wäre der klobige Schaft. Finde ich potthässlich. Da gab es schon ein paar Hinweise, aber so richtig im Klaren bin ich mir dennoch nicht.
    Frage: gibt es trotz der technischen Vorgabe, den Kartuschenwechsel mit dem Herunterziehen des Schaftes zu bewerkstelligen, so eine Art Stock Tube wie bei den M4? Wenn ja - erfüllt der Mil-Spec und kann man somit andere Schäfte verwenden (ohne Klemmen und Abfräsungen usw)?
    Wer hat noch andere Umbauten gemacht, die in Richtung M4 gehen?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Eine ausziehbare Stocktube a la M4 ist nicht ganz einfach zu realisieren, da
    1. die Masse sowohl der milspec, wie auch der commercial deutlich kleiner sind, wie die das Endstück der MCX. Ich würde sogar sagen, das war mit voller Absicht, den die Führungsrillen in der MCX sehen mir sehr bewusst "anders" aus, um gängige Softairzubehör inkompatibel zu halten ( gleiches auch mit dem schalldämpfergewinde der P226).
    2 die Befestigung einer Stocktube durch einer Ring mit Gewinde am Lower Receiver, oder durch eine Führungsschrsube fixiert wird. Beides also bei der Sig nicht möglich

    Aaaaber: Was theoretisch geht ( ich bin an der gleichen Sache dran) ist ihr eine PDW-Schulterstütze zu verpassen, die auf AR15-Versionen speziell bei Personenschützern vorkommen. ( siehe Film 13hours).

    Dies kannst du realisieren in dem du je nach Modell ( mein Plan ist das DHS von Milsig) passende Rohrschellen mit aussengewinde und den PDW-Stock verbindest. Hierzu reicht nur ein üppig ausgestatteter Baumarkt und 120€ für den Stock.

    Alternativen gehen mit handwerklichem Geschick auch. Hierzu muss man aber Dremmeln und fräsen können.

  • Danke, Kiwi, das war genau die Antwort, die ich gebraucht habe.
    Finde dein Projekt interessant, vielleicht bringst du es ja dann hier mit rein. Viel Erfolg! :thumbup:

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Moin ihr Sig-Sauren!
    Ich habe die Laufseele meiner MCX mit einem 10x1mm Aluröhrchen aus dem Baumarkt stabilisiert.
    Dazu habe ich den Laufmantel mit Pseudo-Schalli demontiert und es einfach über den Lauf geschoben.
    Man kann damit quasi auch Freefloat schießen, es passt perfekt.

    Jetzt möchte ich entweder den Laufmantel verlängern, so das man den leeren Schalli mit sinnvollem Innenleben füllen kann, oder ersetzen,
    so das es wie ein normaler langer Lauf aussieht.
    Dazu müsste ich aber wissen, was das am Laufmantel für ein Gewinde ist!
    Konnte das schon jemand identifizieren?

    Und an die MPX Besitzer:
    Könnte einer von euch mal den Laufmantel rausschrauben, und ein Bild davon machen?
    Und evtl. die Länge Messen?

    Dank und viel Spaß, der BallerBub!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ich liebäugle sehr mit der MCX und das schon seit der ersten Ankündigung vor etlicher Zeit :^)
    Lese ja viel mit, aber was mir nicht gefällt und abgeändert werden müsste (für mich) wäre der klobige Schaft. Finde ich potthässlich. Da gab es schon ein paar Hinweise, aber so richtig im Klaren bin ich mir dennoch nicht.
    Frage: gibt es trotz der technischen Vorgabe, den Kartuschenwechsel mit dem Herunterziehen des Schaftes zu bewerkstelligen, so eine Art Stock Tube wie bei den M4? Wenn ja - erfüllt der Mil-Spec und kann man somit andere Schäfte verwenden (ohne Klemmen und Abfräsungen usw)?
    Wer hat noch andere Umbauten gemacht, die in Richtung M4 gehen?

    So etwa ?

    mfg.

  • Ist eine Co2 Flasche.Die bekommt man blank für 20 Euro.
    Der Anschluss das stimmt in etwa, ist aber ein Painball on/offen Ventil mit Manometer(braucht man nicht) und Standart ASA Anschluss .
    Schlauch ist zum Schutz.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi.
    Ich habe eine MCX und bin auch daran mir einen Laufmantel zu drehen sodass die MCX wie die Carabine-Version ausschaut. Vorne an der Mündung kommt noch ein 1/2"UNF Gewinde ran, falls mal ein echter Schallt ran soll.


    Zu deiner Frage: nach ellen langem Probieren,Messen und Gewindetabellen vergleichen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es sich um PG9 (Stahlpanzerrohrgewinde) handelt.
    Geprüft habe ich das dann mit den PG Kabelverschraubungen. Anschließend passenden Gewindebohrer bestellt und diesen ebenfalls noch mal geprüft. Passt  :thumbup:


    Gezeichnet habe ich den Laufmantel mit Inventor schon. Jetzt geht's an die Fertigung. Wird eine 3-teilge Schweißkonstruktion aus Drehteilen und Rohr. Zusätzlich kann dann wahlweise ein Mündungsfeuerdämfer oder eben ein echter Schalli angeschraubt werden.


    Viele Grüße
    Maik