Massive "Vollmetall"-Armbrustbolzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2015 um 18:08) ist von redonda.

  • Grüßts euch,

    dass es ziemlich sinnbefreit sein dürfte, speziell was die Präzision angeht, ist mir bewusst - das vorneweg. Interessieren tut es mich aber doch und die SuFu hat nichts geliefert:

    Gibt es auf dem Markt massive Metall-Bolzen zu erwerben, die kompatibel zu modernen ABs sind (mit dem üblichen Gewinde für die Spitze)?

    ... oder ist do-it-yourself angesagt?

    Ich schieße seit nun einem Jahr AB und der ein oder andere verirrte Pfeil, der sich in den Holzrahmen meines Pfeilsfangs bohrte und selbst zerstörte, hat mich ins Grübeln gebracht, ob es da nicht was stabileres gibt als diese feinen Alu- bzw. Carbonröhrchen. ;)

    Die Armbrust der Wahl ist bei mir im übrigen eine Exocet 200.


    Beste Grüße
    redonda

    Einmal editiert, zuletzt von redonda (20. März 2015 um 13:47)

  • ... dass es ziemlich sinnbefreit sein dürfte, speziell was die Präzision angeht, ist mir bewusst - das vorneweg. Interessieren tut es mich aber doch und die SuFu hat nichts geliefert:

    Gibt es auf dem Markt massive Metall-Bolzen zu erwerben, die kompatibel zu modernen ABs sind (mit dem üblichen Gewinde für die Spitze)?

    Auf dem Markt finden sich sicher viele sinnbefreite Produkte und Käufer dafür, aber wie Deine Suchergebnisse anzeigen, fallen massive Metallbolzen offenbar nicht darunter :D

    Unabhängig davon bitte beachten, daß Deine Excalibur als Pfeilarmbrust ausgelegt ist und nur der bestimmungsgemäße Gebrauch mit den vom Hersteller spezifizierten Pfeilen als sicher angenommen werden darf.

    Es empfiehlt sich zu akzeptieren, daß Pfeile keine lebenslangen Begleiter, sondern einfach Verbrauchsmaterialen sind ;)

  • Fällt mir nur *Full Metall Jacket* Bolzen ein.
    Mal sufu damit füttern.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der Full Metal Jacket ist allerdings nicht aus Vollmetall sondern eine Konstruktion aus einem Alurohr in dem zur Verstärkung eine Carbon Rohr eingeklebt wurde. Das Ergebnis ist ein sehr robuster Schaft. Die Konstruktion ist aber nicht unzerstörbar und sollte wie andere Pfeile auch nicht auf harte Ziele geschossen werden (der Schaft wurde für die Großwildjagd entwickelt, für einen schweren und stabilen Pfeil, der viel kinetische Energie ins Ziel bringt).

  • Stimmt Arrow
    Das war aber der näher liegenste Bolzen der da am nächsten ran kommt.
    Deshalb sufu ,damit nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden muss.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo, an Full Metal Jacket habe ich auch gedacht.

    Als Jugendlicher habe ich aber aus Baumarkt Alurohr selbst Bolzen gebaut, die sehr viel stabiler als die käufliche Pfeile waren.

    Die Wandstärke war deutlich stärker, das Gewicht aber auch viel höher!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Stimmt Arrow
    Das war aber der näher liegenste Bolzen der da am nächsten ran kommt.
    Deshalb sufu ,damit nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden muss.


    Sorry, aber so richtig ist die SuFu in dem Fall leider auch nicht.

    Richtige Erfahrungen mit den Dingern oder Infos, die einen weiterbringen sind da keine zu finden.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bins
    kreuzbogen hat es schon geschrieben, es gibt sie nicht.
    Daher habe ich das naheliegende eingebracht, den FullMetallJacket und den Verweis auf die sufu zur Erklärung was das ist.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (22. März 2015 um 22:28)

  • Eine Frage hätte ich da mal: aus welchem Material wäre denn so ein massiver Pfeil sinnvoll um Beschädigungen zu 100 Prozent auszuschließen? wie schwer wäre so einer und wie wäre das Flugverhalten?
    Der TE schreibt, er schießt seit einem Jahr AB, also gehe ich mal davon aus, das es ggfs. schon grössere Entferrnungen sind. Macht es denn da keinen Sinn, den Pfeilfang mit dem Pfeilfressenden Holzrahmen zu vergrößern?

    Lg Steffi :love:

  • Zu 100% eine Beschädigung auszuschließen geht nicht. Selbst wenn der Pfeil aus einem Stahlrohr wäre, könnte der Schaft sich bei den Kräften verbiegen und natürlich die Befiederung wäre ein Schwachpunkt.

    Stahl wiegt ca. 3mal soviel wie Alu z.B. ein Alu-Schaft der 250 grain auf die Waage bringt, würde in Stahl bei gleicher Länge und Materialstärke gut 750 grain wiegen. Ein schwerer Pfeil wäre damit zwar denkbar, ob auch sinnvoll... müsste man testen...

  • Interessieren tut es mich aber doch und die SuFu hat nichts geliefert:

    Gibt es auf dem Markt massive Metall-Bolzen zu erwerben, die kompatibel zu modernen ABs sind (mit dem üblichen Gewinde für die Spitze)?

    ... oder ist do-it-yourself angesagt?

    Ich schieße seit nun einem Jahr AB und der ein oder andere verirrte Pfeil, der sich in den Holzrahmen meines Pfeilsfangs bohrte und selbst zerstörte, hat mich ins Grübeln gebracht, ob es da nicht was stabileres gibt als diese feinen Alu- bzw. Carbonröhrchen. ;)

    Die Armbrust der Wahl ist bei mir im übrigen eine Exocet 200.


    Also ein paar Dinge solltest Du in deine Überlegungen mit einbeziehen:erstens der Drop solcher Pfeile wird wegen stark verringerter Geschwindigkeit sehr groß sein und es könnte passieren das du schon bei 30-45m am Maximum dessen angekommen bist was dein Zfr noch ermöglicht.Zum zweiten ist der stabilste Körper in der Geradheit nun mal ein Rohr,am besten noch Gefüllt mit ganz vielen sehr kleinen Röhrchen,also wird selbst ein massives Stück Alu schnell nicht mehr gerade sein und somit nicht mal mehr mäßig treffen.Die Energie welche ein solcher Körper mit bekommt dürfte auch um einiges niedriger sein,also macht es rein physikalisch keinen Sinn solch einen Pfeil zu bauen,einziger Zweck für solche Pfeile sind Anker mit welchen man Seile in Bäume oder auf Berge werfen könnte um daran leichter klettern zu können.Allerdings sollten dafür die verwendeten Materialien schon ein gewisses Maß an Kontrolle unterliegen um nicht dadurch zu Schaden zu kommen.Und diese Teile brauchen auch keine Spitze sondern einzig größere Haken und dann auch entsprechend Halt zu finden.FMJ sind übrigens nicht unkaputtbar,ich habe damit meine Erfahrungen und kann sagen das auch diese Pfeile nur eine begrenzte falsch einwirkende Energie ertragen.