Was ist mit den Gecos los ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2015 um 22:11) ist von Ballistic.

  • Ich rege mich nicht auf. Ich möchte nur wissen, ob ich zukünftig andere (meinetwegen gerne teurere) Dias ordern muss. Und wenn ja, welche.

    Genau diese Frage beschäftigt mich auch, denn bis zu der Umstellung auf die roten Dosen, konnte man sich ziemlich drauf verlassen, dass überall das Gleiche drinnen war. Sicher gab es ab und zu mal den ein oder anderen Dia, der "anders" war, aber sehr selten. Jedenfalls waren die Gecos mal wirklich gute Diabolos.
    Jetzt stellt sich die Frage nach einen ebenso günstigen wie verlässlichen Ersatz?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jetzt stellt sich die Frage nach einen ebenso günstigen wie verlässlichen Ersatz?

    Nicht ganz so günstig (glaube ca. 4,40) aber ich denke die RWS Club sind quasi die alten Gecos, dafür aber auch noch besser sortiert. Der Gesamteindruck in der Dose ist zumindest besser als bei den Gecos, sowohl alt als auch neu. Ist nur die Frage ob man da immer das gleiche bekommt?

    Life is good

  • Bleischrott habe ich bei den "neuen Geco´s" bis jetzt noch in keiner von meinen 2 Stangen entdeckt.

    Allerdings laufen die in meinem HW 30´s mehr als räudig.
    Viele Ausreißer sind bei den rot/schwarzen Gecos dabei die den Schießspaß gegen 0 laufen lassen.
    Kenne ich von den alten in der blau/schwarzen Dose überhaupt nicht.

    Man merkt eigentlich bereits beim laden, das einige Dias schon fast von alleine in den Lauf rutschen und andere wieder richtig stramm sitzen.
    Denke die Fertigungstoleranzen der Gecos wurden zugunsten teurerer Dias über Board geworfen.

    In meiner Diana 27 dagegen laufen auch die neuen Gecos problemlos.
    Auf 10m Indoor ist in Punkto Streukreise kein Unterschied zu den alten Gecos aus der blau/schwarzen Dose erkennbar.
    Bei meiner Diana 27 ist der Lauf allerding auch ein Ideechen enger als bei meinem Weihrauch 30 S.
    Soll heißen die Gecos sitzen in der Diana allesamt recht stramm.

    Edit:
    Das es zwischen den alten blau/schwarz vs. rot/schwarz Geco´s schon ein Präzisionsverlust gab ist allerdings schon fast 4 Jahre bekannt.
    Die direkte Gegenüberstellung befindet sich ganz am Ende in dem verlinkten Beitrag.

    Diabolotest 20+ Sorten

    2 Mal editiert, zuletzt von Rewind (28. März 2015 um 14:10)

  • Hallo,

    hab mir hier die Diskusion mal durchgelesen, und frage mich jetzt welche Munition denn jetzt noch brauchbar ist? Auf ein eindeutiges Ergebniss wird ja nicht gekommen nur das die Qualität bei RWS und Geco ziemlich nachgelassen hat.

    Ich suche Munition die "günstig" ist und zum Plinken brauchbar ist (dafür sollten wahrscheinlich beide trotzdem reichen). Da aber jemand geschrieben hat das die alten Gecos geriffelt waren und diese besser waren wie die glatten, hab ich mich mal umgeschaut und gesehen das die Umarex Mosquito auch geriffelt sind. Wären die in der Preisklasse jetzt vieleicht besser wie die Gecos oder RWS?

    Vieleicht könnte mir hierzu jemand was schreiben oder eine Empfehlung geben was im unteren Preissegment "brauchbar" ist. Habe vor eine größere Bestellung aufzugeben und will mich nicht später ärgern über richtig schlechte Munition.

    Ich danke euch schon mal!
    Le Petit

    Edit: Habe gesehen es gibt auch noch von H&N Flachkopf Dias zum gleichen Preis wären die evtl. sogar besser wie die von mir genannten? Ich weiß ist immer auch Waffen abbhänig, aber man sieht ja das der "Markenname" auch nicht Garant für eine gute Quailität ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Le Petit (15. April 2015 um 15:25)

  • Die alten Gecos in der blau/schwarzen Dose waren nicht geriffelt sondern glatt! Lediglich ein Rand unten am Kelch war vorhanden.
    Ja, zum Plinken noch ok. Wenn ich mit der HW97k auf 10 Meter aufgelegt mit 9x ZF schieße vergeht mir bei Ausreißern jedoch auch der Spaß (letzte Woche noch mit einer brandneuen Dose getestet)
    Von den Mosquito habe ich die tage eine Dose verschossen, besser sind die auch nicht. In der 3€ Klasse bevorzuge ich immer noch die RWS Basic!
    H&N in dem Preissegment wären dann wohl die Excite Econ? Habe ich auch kürzlich gehabt, hatte noch viel größere Streukreise, deshalb dann nur noch mit CO2 Pistolen zum Plinken gebraucht.
    Ich bin nachdem ich ziemlich viel ausprobiert habe bei den H&N Sport geblieben. Ok, ein wenig teurer, (bei SWS 4,30) aber auch etwas schwerer (0.53g) und mit meinen LGs zuper präzise! Dafür zahle ich die 1,30 gerne.
    Ich kann nur dazu raten bevor man eine größere Menge von irgendwas kauft, am besten erst mal mit ner kleinen Menge (Teströhrchen) ausprobieren.

  • Danke für dein Bericht ! Ja mit den H&N meinte ich die Excite Econ. Also läßt es ja nur den Schluss zu das man schon bischen mehr Geld in die Hand nehmen sollte um etwas brauchbares zu erhalten. Ich hätte nämlich durch die ganzen positiven Rezesionen zu den Gecos gegriffen. Bin aber durch suchen hier auf das Thema gestoßen und sieht es nämlich schon ganz anderst aus.

    Dann werd ich mir mal überlegen was ich kaufen könnte bzw ausprobieren ist nur zum Spaß und Freizeitschießen gedacht aber taugen soll die Munition schon bischen was nicht das jeder schuß ne Niete ist ;)

    Wenn jemand anderst noch was berichten kann bin ich aufjedenfall sehr dankbar darüber!

  • Die Gecos waren ja auch mal gut, die Bewertungen sind meistens sehr alt. Zu Zeiten der schwarz/blauen Dosen hatte ich einige Jahre nie andere. Erst als mein Bestand erschöpft war, ich die neuen in der Roten Dose gekauft habe und merkte das da was nachgelassen hat :huh:
    Da habe ich angefangen andere Dias zu testen. Aber es kommt auch immer darauf an wie hoch deine Ansprüche sind und was du damit vor hast. Auf 10 Meter geht der Streukreis, aber ich habe wie andere auch einige Ausreißer gehabt.
    Es gibt aber immer noch viel schlechtere als die Gecos! Probier doch einfach mal eine Dose aus und endscheide ob es dir reicht.