Suche hochwertigen CO2-Revolver (gezogen für Diabolo) - habt ihr Vorschläge?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2015 um 16:02) ist von Boris Spassti.

  • Dann würdest du

    Zitat

    nicht eine einzige Waffe

    nicht behaupten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hm auch wenn du schreibst das die S&W-Revolver wegen der Trommelattrappe flach fallen...kann man dir diese gar nicht schmackhaft machen? Von deren Schussleistung bin ich, was CO2-Waffen angeht vollends überzeugt.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Dann würdest du


    nicht behaupten.

    Dann würdest du


    nicht behaupten.


    Was ein Blödsinn, hätte ich alle Waffen, die ich geschossen hätte "im Besitz" könnte ich hier noch anbauen. Jeder sagt hier seine Meinung und die sollte ergo auf Praxis beruhen. Wenn Du anderer Meinung bist, wunderbar

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • ... kommt nur der Competition in Frage. Der wurde
    neu aufgelegt. Mit sorgfältigem Laden hält der jederzeit die 10!
    Das ist der selbe Revolver mit denen Weihrauch Jahrzehnte lang alles was man
    im DSB schießen konnte gewonnen hat (bis die Hämmerli 280 kam).

    Selten so gelacht... :D

    Gruß Wolf

  • Moin NC,

    verwechselst du da nicht was mit dem Weihrauch KK Revolver?... So ne Mühle lauft bei uns im Verein auch noch. Sieht aus wie ein Bull Barrel mit längerem Lauf.

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Jetzt sind wir dann zwar doch bei KK gelandet, aber das kann so nicht stehenbleiben:

    Zitat

    Das ist der selbe Revolver mit denen Weihrauch Jahrzehnte lang alles was man
    im DSB schießen konnte gewonnen hat (bis die Hämmerli 280 kam).

    Sorry, aber da würde sich selbst die Familie Weihrauch fröhlich lachend abwenden. :laugh: Wo hast du denn diesen Stuss her? Jahrzehntelang ab wann denn? Und selbst die Hämmerli 280, die ja gewissermaßen zum Umarex/Walther-Konzern gerechnet werden kann (wo ich etwas befangen wäre), hat außer vielleicht bei einzelnen Kreis- und Bezirksmeistertiteln beim DSB in Sportpistole oder auch Standardpistole nie eine Rolle gespielt.

    Seit die KK-Sportpistole in den 60er Jahren als Wettkampfdisziplin beim DSB eingeführt wurde, waren folgende Modelle erfolgreich im Einsatz: (= bis Deutsche Meister-Titel und für die Damen auch olympisch ab 1992)
    Colt Woodsman(!)
    Nachtrag: FN International und FN 150
    Ruger Mk II
    Hämmerli 208, später auch 208S und 215
    Walther GSP als mit Abstand meistverkaufte KK-Wettkampfpistole weltweit (knapp eine Million, und bis heute verkauft)
    dann Ende der 80er die Hämmerli 280 und später (selten) die SP20
    ab den 90ern kamen dann die Pardini-Pistolen dazu.

    Als Revolver wurden zwischendurch eingesetzt, fast alle in sechs Zoll:
    Colt Diamondback
    S & W 17 und 617 (Masterpiece), quasi die KK-Version des 586/686
    und sicher auch hin und wieder ein Weihrauch Arminius HW9
    wer es sich leisten konnte, schoß einen Korth 22, den sah man sicher öfter als den Weihrauch.

    Die Weihrauch-KK-Revolver sind schon sehr gut, aber allein vom Abzug dem S & W und dem früheren Korth unterlegen. Und bei Sportpistole hat der Revolver, weil er Single Action geschossen wird, enorme Nachteile: man muss mit der anderen Hand vorspannen, wenn man einen Matchgriff hat und dazu bei Duell zwischen den Schüssen immer wieder den rechten Arm anwinkeln - ein No go.

    Zurück zum Thema, danke für das Spässchen zum Wochenende - gell, NC9210, das war nicht ernst gemeint...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (13. März 2015 um 19:09)

  • Hallo zusammen,
    ich suche einen hochwertigen CO2/Luftdruck-Revolver, der durchaus auch seinen Preis haben darf. Allerdings ist mir die Ladeprozedur für LEP-Waffen doch zu umständlich. Außerdem der Preis - 300-400€ für den Revolver selbst wären ja noch drin aber mit Schnelladeausrüstung und 60 Hülsen kommt man dann doch auf einen deutlich 4-stelligen Betrag.

    Nach einigen Recherchen kommt es mir so vor, als ob es einfach nichts gibt, was über die üblichen CO2-Revolver wie dem Dan Wesson oder evtl. dem Gletcher (soll im April lieferbar werden) hinausgeht. Die Umarex S&W fällt für mich wegen der Trommel-Atrappe flach.

    Gibt es noch weitere hochwertige Waffen auf dem Markt die wirklich Ganzmetallausführungen sind (ohne Trommelarretierungen aus Kunststoff und anderen "Sollbruchstellen") und mit guter Verarbeitung, aber in CO2-Ausführung? Ich wäre für Meinungen/Hinweise dankbar!

    Dan Wesson

    Gletcher


    Irgendwie enden alle Threads im Nirvana. Der Kollege hat eine Frage gestellt, die von niemanden beantwortet wurde. Meine Behauptung: "gibts nicht" also bitteschön es wissen doch alle hier alles besser, bin gespannt wer dem Herrn eine adäquate Waffe empfehlen möchte?

    Auf das Trefferbild warte ich gerne mit Spannung.....

    Der junge Mann kommt übrigens von einer Matchpistole!!!! Marke hat er angegeben.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Danke für die Anregungen, offenbar ja ein kontroverses Thema . Wenn man wirklich ernst machen will kommt man dann unter dem Strich wohl um LEP und die ME Competition nicht herum. Ich denke ich kaufe mir erst einmal die Gletcher sobald sie raus ist um mit dem Revolverschießen warm zu werden und die Sache zu beurteilen. Meine Erfahrungen damit schreibe ich ins Forum.

    Den Abzug kann man bei solchen Waffen sicher etwas nacharbeiten; bei den hohen Abzugswiederständen die es da so gibt spielt wohl auch die Produkthaftung in den USA eine Rolle.

    Bei LEP sehe ich eher praktische Probleme - entweder ich fülle nach jeder 10er-Serie wieder aus der Flasche auf, die bei uns direkt hinter dem Stand steht (was mich und die anderen Schützen in den Wahnsinn treibt) oder ich fülle 45-60 Schuss für den Abend vor was entsprechend teuer ist. Außerdem müsste ich die Hülsen wohl nach dem Schießen für den nächsten Termin (1x pro Woche) vorfüllen und dann aufgefüllt eine Woche liegenlassen. So viele Hülsen direkt vor dem Schießen aufzufüllen dürfte zu lange dauern und auch Kraft kosten.. da müsste ich mir ggf. noch einen geeigneten Ablauf überlegen.


  • danke für das Spässchen zum Wochenende - gell, NC9210, das war nicht ernst gemeint

    Also ernst gemeint war das schon, allerdings habe ich offensichtlich
    die Hämmerli 280 mit der 208 verwechselt – mea culpa.

    Die 208 wurde 1966 vorgestellt und da gab es die Sportpistolen wie wir
    sie heute kennen noch nicht. Willi Korth hat gerade seine Produktion
    von Gasrevolvern auf scharfe Waffen umgestellt. Die waren von Anfang
    an überragend gut, aber bis 1966 waren bestenfalls 200 Stück hergestellt.
    Daß die an der Deutsche Meisteschaft aufgetaucht sind will ich gerne
    glauben, in der Breite haben die nie eine Rolle gespielt.

    Die Weihrauch-Revolver waren etabliert, preiswert und präzise, nicht aus
    Versehen hat Weihrauch immense Stückzahlen davon verkauft.

    Um die Präzision der Revolver zu beurteilen solllte man sich nicht auf
    Hörensagen verlassen sondern auf unabhängig ermittelte Messwerte.
    Ulrich Schwab und Konrad Krappmann haben die meisten Kleinkaliber-
    waffen in aufwändigen Messreihen mit verschiedenen Munitionssorten
    vermessen. Die Messungen sind alle unter den gleichen Bedingungen
    und aus einer festen Einspannung vorgenommen worden so daß Sie
    vergleichbar sind.
    Das Ergebnis ist in dem Buch „Kleinkaliber-Sportpistolen und Revolver“
    aus dem Motorbuchverlag veröffentlicht. Darin ist zum Weihrauch HW9
    zu lesen:
    „Herausragendes Beispiel ist der Scheibenrevolver HW9, der schon in der
    3. Generation eine brauchbare Alternative zu sehr viel teureren Match-
    waffen ist.“
    Aber schauen wir auf die Messergebnisse, ich habe jeweils das beste und
    das schlechteste Ergebniss pro Waffe (Munitionsabhängig) aufgeführt.
    Geschossen wurde auf 25m. Die Streuung ist in umschlossenen Gruppen
    zu 6 Schuß angegeben:
    Weihrauch HW9:_________22mm / 47mm
    Walther GSP: ___________19mm / 44mm
    Pardini SP: _____________16mm / 27mm
    Hämmerli 280: __________19mm / 27mm
    Colt 22 Target: __________23mm/ 46mm (Nachfolger der Woodsman)
    Ruger Mark II Target: _____22mm/38mm
    S&W M 617-3: __________20mm / 34mm
    Korth Modell Sport:_______22mm / 43mm
    Pistolen aus der Zeit sind die Colt und der Ruger. Denen ist der HW9
    messtechnisch ebenbürtig und wegen der besseren Gewichtsverteilung
    und der größeren Freiheit in der Griffgestaltung überlegen. (Die Pistolen
    haben das Magazin im Griff).

    Selbst die GSP macht nur 3mm gut – obwohl Sie 30 Jahre später konstruiert
    wurde. Der Korth schlägt alle, das war nicht anders zu erwarten; leider auch
    im Preis. Für ein Modell Sport bekam man 20 Stück vom HW9. Das konnte
    sich damals kaum jemand leisten. Der Abzug ist den S&W aus der Zeit eben-
    bürtig, erst später wurden die S&W Abzüge deutlich besser; bei Weihrauch
    hat man nicht mehr daran weitergearbeitet. Die Zeit der HW’s war halt um
    während S&W im GK-Bereich noch jede Menge Absatz hatte und hat.

    Der Nachteil daß man den Hahn jeweils einzeln nachspannen muss machte
    damals das bessere Händling wett.
    Und für Duell setzt man keinen Matchgriff ein sondern einen Nill Formgriff
    wie er heute noch für IPSC angeboten wird. Da ist dem Daumen nichts im Weg.

    Kommen wir wieder auf den ME Competition 6“ zurück, der auf 10m
    geschossen einen Streukreis von 8,6mm erzielen kann (errechnet aus den
    obigen Angaben).
    Das kann ich mit mit meinen Beiden jederzeit nachstellen (siehe auch die
    Scheiben bei muzzle.de). Entscheidend ist das sorgfältige Laden.



    Bei LEP sehe ich eher praktische Probleme - entweder ich fülle nach jeder 10er-Serie wieder aus der Flasche auf, die bei uns direkt hinter dem Stand steht (was mich und die anderen Schützen in den Wahnsinn treibt) oder ich fülle 45-60 Schuss für den Abend vor was entsprechend teuer ist. Außerdem müsste ich die Hülsen wohl nach dem Schießen für den nächsten Termin (1x pro Woche) vorfüllen und dann aufgefüllt eine Woche liegenlassen. So viele Hülsen direkt vor dem Schießen aufzufüllen dürfte zu lange dauern und auch Kraft kosten.. da müsste ich mir ggf. noch einen geeigneten Ablauf überlegen.

    Mit geeigneten Mitteln geht das Füllen recht schnell. Eine Woche liegen
    lassen ist aber keine gute Idee, das beansprucht die Dichtungen zu stark.
    Mit 30 Stück kann man schon gut arbeiten; 5 Min zum Nachfüllen werden
    kein unüberwindbares Problem darstellen.
    Wenn du Interesse hast und halbwegs in der Nähe beheimatet bist kannst
    du das gerne mal bei mir ausprobieren – Näheres via PM.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Den aberwitzigen Aufwand zeigt Herr Schlottmann in seinem Video.
    Bei 4:00 geht es los. Mag jeder selbst urteilen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich besitze sowohl den LEPCompetition und Me38. Beide schiessen sehr gut (der Me38 auch, er muss allerdings gelegentlich aufgemacht und repariert werden). Das Aufpumpen stört mich nicht und macht Muckis. Trotzdem möchte man wahrscheinlich noch etwas haben dass "schnell mal" schiessen kann. Werde wahrscheinlich noch einen 2,5" Revolver mit 4,5mm Diabolos anschaffen. Es sind gerade einige Diabolo Revolver auf den Markt gekommen. Sieht man von "imaginären" Produkten wie dem Gletcher Rifled ab kommen Crosman, ASG Dan Wesson und der neue Umarex (Plaste) in Frage. Ach ja auch der Umarex 585, aber bei dem Preis keine Trommel?
    Meine Co2 Automatik werde ich verkaufen weil bei BBs kommt einfach nicht das geringste Feeling auf, ich kann meist weder sehen noch hören wo das Projektil einschlägt, dazu riesen Streuung. Das Thema BB ist bei mir durch.

    Zusammenfassend würde ich dem empfehlen sich die LEPs wenigstens mal anzuschauen und dazu einen preiswerten CO2 Revolver. Es gibt sowohl "Realistisch" und "Praktisch" aber beides in einem, das gibt es nicht.

    Zitat

    Das
    stimmt. Aber ich verstehe nicht warum im Zuge der Verbesserung zum BB
    Modell wieder Rückschritte gemacht werden? Das Gewicht von nur 560g
    spricht für Voll Plaste Konstruktion ?( Und nur Double Action? Schade eigentlich, wieder viel Potential verschenkt ...

    P.S. Schrieb jemand der Umarex hat nur Double Action? Das wäre dann aber
    der Todesstoss weil ich ausschliesslich Single Action schiesse. Habe erst mal nicht gleich bestellt deswegen.
    Hier steht Single und Double Action?? http://www.4komma5.de/Colt-Python-25…o2-Revolver-P18

    P.P.S. Im Handbuch steht Double- und Single Action! http://www.umarex.com/fileadmin/prod…uals/5.8146.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris Spassti (24. März 2015 um 17:10)