Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • @clifford, wo gibt es denn True Oil zu kaufen, Ebay nix, der Onlineshop von denen nix!? Danke

    Hi Dirk,

    ich habe das bei Birchwood Casey Deutschland gekauft. Wahrscheinlich hatte ich Glück und es gab noch was. Wegen Corona gibt es wohl einen Lieferengpass. Leider, ich hätte nämlich auch gerne was bestellt. Da ich zu Anfang mit einer Terpentin (Ersatz)/ Tru Oil Mischung gearbeitet hatte ist doch schon relativ viel raus aus der kleinen Flasche. Na ja, waren ja auch zwei Schäfte zu versorgen.

    Ich hoffe es ist bald wieder lieferbar.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • :thumbup: Der 30er Schaft ist eine Wucht!!! :love:

    Wirklich schön gemacht!!!

    Gruß
    Frederik

    Vielen Dank Frederik.

    Ich hatte bei dem Schaft einen Fehler bei der ersten Tru Oil Schicht gemacht und zu fest geschliffen. Da hab ich dann die Schicht Beize erwischt :cursing: . Also alles wieder runter mit Abbeizer und neu Aufbauen. Das hat aber zum Glück ganz gut funktioniert. Ich bin auch sehr happy mit dem Ergebnis.
    Eigentlich würde nun ein Stainless System gut dazu passen, hab ich aber (noch?) nicht. :D

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Erklärt mir mal bitte einer, wie ich das True Oil anwenden, Lack und Firnis kann ich.
    Ich möchte es gleich halbwegs richtig machen und nicht wieder auf Anfang zurück mit Mehrarbeit die ich vermeiden kann.
    Hab hier einige FWB 300 und 150 Schäfte, welche nach einem tiefen Glanz fordern.

    Gruß Toto

  • Erklärt mir mal bitte einer, wie ich das True Oil anwenden, Lack und Firnis kann ich.
    Ich möchte es gleich halbwegs richtig machen und nicht wieder auf Anfang zurück mit Mehrarbeit die ich vermeiden kann.
    Hab hier einige FWB 300 und 150 Schäfte, welche nach einem tiefen Glanz fordern.

    Gruß Toto

    Ein perfektes Tru Oil Finish ist gar nicht so einfach!
    Falsches Auftragmedium, unverdünnt aufgetragen oder Trocknungszeiten zwischen den Schichten nicht eingehalten und du hast Streifen, kleine Flusen oder sonstige Fehler im Auftrag...

    Gute Tipps findet man in Gitarrenbau-Foren und bei Youtube!

    :D Lass es lieber, du Grobmotoriker!!! :P

  • Erklärt mir mal bitte einer, wie ich das True Oil anwenden, Lack und Firnis kann ich.
    Ich möchte es gleich halbwegs richtig machen und nicht wieder auf Anfang zurück mit Mehrarbeit die ich vermeiden kann.
    Hab hier einige FWB 300 und 150 Schäfte, welche nach einem tiefen Glanz fordern.

    Gruß Toto

    Aaaaaaalso,

    ich hatte beide Schäfte komplett ab- und feingeschliffen. Dann habe ich zunächst eine Mischung 3:1 Terpentin Ersatz/Tru Oil mit einem Papiertuch (blaue Industriehandtücher von der Rolle) aufgetragen. Aufpassen mit kleinen Bläßchen, die dürfen nicht stehen bleiben. Das Ganze dann ein paar Stunden trocknen lassen. Die nächste Schicht war Terpentin Ersatz Tru Oil 1:1 (ich hab das mit Teelöffeln gemacht). Das Ganze dann immer in eine kleine Schale und das Handtuch ordentlich einweichen und Auftragen.

    Jetzt einwirken lassen. Am nächsten Tag habe ich mit 1500er Schleifvlies leicht geschliffen (mehr drüber streicheln). Dann habe ich mit Zelletten eine hauchdünne Schicht Tru Oil aufgetragen. Die Schichten Tru Oil müssen wirklich ganz ganz ganz dünn aufgetragen werden. Vorher am Besten einmal leicht feucht abwischen. Das habe ich nach jeden Schliff gemacht.

    Am Beste das Tru Oil in einem Raum mit wenig Fusseln auftragen, aber selbst dann kann man ein paar Fusseln reinbekommen. Das ist nicht schön, aber da ich nach jeder Schicht immer zwischgeschliffen habe, war das nicht so das Problem.

    Also nach jeder Schicht Tru Oil mindestens 4 Stunden, aber lieber länger, warten. Dann kann man leicht anschleifen bis das Tru Oil wieder matter ist und dann wieder eine Schicht. Bei den ersten Schichten lieber etwas weniger schleifen und "nur" die erhabenen Stellen etwas nivellieren.

    Bei Schicht acht oder zehn habe ich dann noch mal etwas kräftiger geschliffen und dann kamen noch zwei Schichten hinterher.
    Ich habe auch gesehen das einige nach ein paar Schichten Tru Oil nass einschleifen. Hab ich nicht gemacht, kann man aber versuchen. Hier dann auch mit dem Schleivlies. Das setzt sich nicht so zu (danke an @Dome% für diesen Tipp).

    Ich habe zu dem Thema zwei sehr gute Videos die ich Dir empfehlen möchte:

    https://www.youtube.com/watch?v=lSob-1qYLzc

    https://www.youtube.com/watch?v=TvvU2F48fHE&t=28s

    Beide auf Englisch.

    Wenn Du noch fragen hast bitte gerne. Ich hab das ja nun gerade gemacht.

    Viele Grüße,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Doch genau der :D:D:D


    Also ich hab die besten Erfahrungen gemacht das zeug pur aufzutragen....
    Schleifen und dann erst mit Verdünnung......

    Ein schäfter der das regelmäßig macht meinte über 400er oder 600er am Anfang sei "Schwachsinn"....

    Ich kenne ihn und seine schäfte.....
    Ich habe es dann auch so gemacht...... Top :thumbsup:

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Also ich hab die besten Erfahrungen gemacht das zeug pur aufzutragen....

    Schleifen und dann erst mit Verdünnung......

    Ein schäfter der das regelmäßig macht meinte über 400er oder 600er am Anfang sei "Schwachsinn"....

    Ich kenne ihn und seine schäfte.....
    Ich habe es dann auch so gemacht...... Top :thumbsup:

    Da hätte ich etwas Angst um die Schicht darunter, also die Farbschicht. Ich hab es beim ersten Versuch nämlich mit 600er Papier versucht und bin direkt durch die Schicht Tru Oil. Das kann natürlich auf meinen Mangel an Erfahrung zurückzuführen sein. Tipps und Kniffe nehme ich aber natürlich gerne mit.

    Trägt man die Schicht Tru Oil nicht wieder ab wenn man mit Verdünner nach der ersten Schicht arbeitet?

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da hast du auch völlig Recht! Die Vorgehensweise die unser Stubenhocker Kai meint, trifft auf Nussbaum oder generell unbehandeltes Holz zu! Da kann man es auch genau so machen, wie er es beschrieben hat!

    Bei gebeizten Schäften, gehe ich auch ähnlich wie du vor.

    Die unterste Schicht kann man pur auftragen und danach verdünnt weiter machen. Da löst sich eigentlich nichts. Zumindest habe ich es noch nie bemerkt...
    Mittlerweile trage ich auch nur noch verdünnt auf!

    Gruß
    Frederik

  • Wenn du explizit das 77/97er System meinst, hatte ich vor ein paar Monaten drei aus 2019 hier.

    Hi Frederik,

    ja die HW97k SE. Nur Auslieferung ( Gewehr älter ) oder doch wirklich Baujahr 2019 ? Komme da nicht ganz zurecht ohne Seriennummern. Möchte aber bevor meine HW97 aus Mellrichstadt zurück kommt mal nichts in den Raum stellen wollen. Vorgaben ans Werk wurden gemacht. Weis bis jetzt noch nicht ob Überarbeitung oder Austausch. Baujahr wäre ja eigentlich egal bei Neuware oder evtl. meinem Gewehr. Nur die Leistung muß stimmen. Flinte sollte ja zuerst an Akah gehen. Aber HW hat sie dann doch ins Werk beordert. 6,2-6,5 Joule wären gerade für eine HW97 zu schwach hieß es. Mehr weiß ich noch nicht. Das Gewehr wurde dort geprüft, gemessen und für zu schwach ausgelegt deklariert. Für Silhouette Schießen sollten schon min. 7,5 Joule dauerhaft anstehen war der Tenor. Dafür wäre die HW97 auch vom System her konstruiert. Mehr weiß ich noch nicht. Mal sehen was kommt. Werde dann berichten. Auch was gemacht wurde. Nur eine Ausgleichsscheibe mehr ist nicht das Maß. Die Feder ist in meinen Augen das Problem.

  • die klatschen dir jetzt ne unterlegscheibe unter die feder und du hast 7,5 joule...oder die bauen eine andere für ein paar euro ein... das leben kann so einfach sein, wenn man es sich nicht unnötig schwer macht

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Falsches Auftragmedium, unverdünnt aufgetragen oder Trocknungszeiten zwischen den Schichten nicht eingehalten und du hast Streifen, kleine Flusen oder sonstige Fehler im Auftrag...

    Pur drauf, und mit den Fingern die erste Schicht einmassieren. Nicht zu dick. 24h warten und nächste Schicht mit fusselfreien Lappen oder feinstem Pinsel auftragen.
    Das ganze schicht für Schicht bis das gewünschte Ergebnis errreicht ist.

    Buchenölschaft zum glänzen bringen.

    Sammelthread für antike und alte Luftgewehre und LuPis

  • :thumbup: Der 30er Schaft ist eine Wucht!!! :love:

    Wirklich schön gemacht!!!

    Gruß
    Frederik

    Das Ergebnis und die Farbe ist mal richtig geil. Ich mag das Hochglanzfinish überhaupt nicht, aber gemacht ist es großartig. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Pur drauf, und mit den Fingern die erste Schicht einmassieren. Nicht zu dick. 24h warten und nächste Schicht mit fusselfreien Lappen oder feinstem Pinsel auftragen.Das ganze schicht für Schicht bis das gewünschte Ergebnis errreicht ist.

    Buchenölschaft zum glänzen bringen.

    Sammelthread für antike und alte Luftgewehre und LuPis

    Pur mit dem Finger zieht das Zeug fast immer Streifen. Wenn die eintrocknen, dann ist Schleifen angesagt. Wenn die Oberfläche spiegelglatt werden soll, dann wird das so schwierig.
    So zumindest meine Erfahrung!

    :thumbup: Trotzdem schöne Schäfte, die du da gezaubert hast!

  • @"Cliff"

    Dein Teile Karton läuft schon über. Da ist noch ein Nußbaum HW 35 Lux. Schaft dabei und diverse HW 35 Läufe. Schaft zum aussägen z.B für eine Schaftbacken/Erhöhung ! ;)

    Ich habe übrigens etwas ganz neues ( altes ) aus Russland an Land gezogen. Dazu müsste man ein Unterhebelsystem seitlich als Magazinlader drehen. Alu Geschäftet als abgespekte AR15/M16. Abzug bräuchte einen guten Mechaniker. Sieht sehr vielversprechend aus und bringt auf "F" einiges. Wäre mal Wert etwas zur Seite zu legen an Teilen. Bin von der Konstruktion irgendwie angefixt. Würde aber das Grundsystem von einem Mehrlader drauf gehen. Egal oder.

  • Die erste Schicht muss sehr dünn aufgetragen werden. Dann klappt das sehr gut.


    Und: Danke!

  • Das Ergebnis und die Farbe ist mal richtig geil. Ich mag das Hochglanzfinish überhaupt nicht, aber gemacht ist es großartig. :thumbup:

    Es muss einfach zum Schaft bzw. Gewehr pssen! Der 30er Schaft von Klaus sieht ja so schon fast nach grauem Schichtholz aus und dazu dann diese Tiefe vom Tru Oil ist einfach wirklich schick!

    Genau so holt Tru Oil aus einem schönen Stück Nuss oft nochmal richtig Tiefe heraus, flammt die Maserung an und das Holz kommt Klasse zur Geltung! :thumbup: