Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Danke für die Komplimente ;)

    Das mit der Fischhaut war so ne Sache. Erst mal die Werkzeuge zu bekommen. Ich hab die Schneider dann in den USA direkt bestellt, weil sie in Deutschland entweder ausverkauft waren oder einfach viel zu teuer.

    Ich hab mir dann viele Videos auf Youtube angeschaut um zu sehen, wie man an die Sache herangehen muss. Der Channel von Larry Pottefield Midway USA hat da sehr geholfen. Am schwierigsten fand ich beide Seiten gleich zu bekommen.

    An sich ist es aber kein Hexenwerk. Man muss sich halt nur ran trauen. Beim zweiten Mal würde ich da manche Sachen auch anders machen.

  • @Smitty Werben Gratulation zum Ergebnis. Darf ich mal indiskret Fragen was du inkl Versand für die Schneider bezahlt hast?

    Ich habe seinerzeit für mein Set knapp 50€ hingelegt. Dürfte inzwischen etwas teurer sein, aber auch keine Unsummen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe inzwischen mal Google befragt. Das Starterset liegt bei 59,90€. Habe damals noch ein paar Zusatzköpfe bestellt. Nicht das High End Produkt, aber es funktioniert gut.


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…4mkbpNsWBXE198U


    Edit: Muss aber gestehen das ich bisher immer noch keinen kompletten Schaft, ausser zur Nachbearbeitung, bearbeitet habe. Die Übungsstücke und die aufgefrischten Schäfte klappten nach etwas Übung aber wie gesagt gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Frage an die Weihrauch Experten. Bekam eine Hw97 im jagdlichen Schaft angeboten.
    2 Monate alt nagelneu ohne macken.....
    Was wäre ein gerechtfertigter Preis den ich da bieten könnte?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • naja... du kannst ja selber nach dem Neupreis googlen.... was willste denn jetzt hören?
    ich hab letztens für meine HW97k mit grünem Schichtholzschaft und fertigem TBT-Tuning ca 350€ bezahlt... BJ 2018 mit knapp 1000 diabolos durch.
    Kenn Leute, die sagen, es war zu teuer fuer ne Gebrauchte... mir war es das wert.

  • Also ich würde nicht mehr als 300 bieten.
    Und 350 Euro mit schichtholz und tbt tuning war in meinen Augen ein guter Preis chrissikofski. Voraussetzung der vorbesitzer hat das gewehr nicht misshandelt beim Einbau. :D

  • mein einziges Problem mit Weihrauch sind die Schäfte.... Schwarzes Plastik geht gar nicht für mich und auch mit den recht langweiligen Buchenschäften tu ich mich idR schwer....
    tolle Gewehre seit Jahrzehnten aber warum sie nicht gegen Aufpreis hochwertige Walnußschäfte anbieten erschließt sich mir nicht... Kunden gäbe es genug dafür, da bin ich mir sicher.
    Schichtholz ist eigentlich auch nicht so meins.... aber dieses "Summer Forrest Green", übrigends von SWS war die einzig greifbare Alternative, die ich mir noch an die Wand hängen konnte neben meiner HW35E

  • Ja ich weiß was du meinst, hätte für meine hw 77 auch gerne einen Walnussschaft gekauft, aber bekommt man leider nicht.
    Bei meiner hw 35 Luxus musste ich 1 Jahr bei eGun suchen bis ich das Model bekommen habe, leider sah es aus als hätte der Besitzer es geworfen anstatt damit zu schießen.
    Wer weiß villeicht war er auch ein schlechter Schütze und wollte auch mal was treffen. :D
    Musste dann leider nochmal ein jahr Arbeit reinstecken um einen klassischen Leinölfirnis schaft draus zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (27. Januar 2020 um 18:55)

  • Habe inzwischen mal Google befragt. Das Starterset liegt bei 59,90€. Habe damals noch ein paar Zusatzköpfe bestellt. Nicht das High End Produkt, aber es funktioniert gut.


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…4mkbpNsWBXE198U


    Edit: Muss aber gestehen das ich bisher immer noch keinen kompletten Schaft, ausser zur Nachbearbeitung, bearbeitet habe. Die Übungsstücke und die aufgefrischten Schäfte klappten nach etwas Übung aber wie gesagt gut.

    Ich kenne diesen Flyer. Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob die Preise da drauf noch aktuell sind. Außerdem stimmen die Bilder nicht mit dem tatsächlichen Produkt überein. Auf den Bildern sind Schneider von der Firma Dembart aber in der Überschrift steht die Firma Gunline. Find ich irgendwie komisch. Ich habe zuerst bei Brownells Deutschland geschaut. Weil mich die hohen Preise dort abgeschreckt haben bzw. weil zu dem Zeitpunkt alles ausverkauft war, habe ich direkt bei Gunline in den USA bestellt. Waren sehr nette Leute und lief alles ohne Probleme. Man muss nur Englisch können.

  • Der "Flyer" ist das PDF Format des Kataloges.
    Beim Hersteller hast du mit Dembart recht. Hatte damals vorher noch mit denen telefoniert weil ich nicht sicher war, ob man auch als Privatmann kaufen kann. War aber alles kein Thema.


    Edit:

    Gerade nochmal über die Homepage gegangen und nicht über den link.

    Du hattest recht. Preis liegt aktuell bei 79,50€. :huldige::anon:

    https://reimer-johannsen.de/blaetterkatalog.htm

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (27. Januar 2020 um 06:44)

  • Ich hab von Gunline das Camp Perry Set und von Dem-Bart das Master Set. Da sind halt einige Schneider mehr drin. Ich hab mir die gekauft, weil die extra Schneider auch wirklich hilfreich sind.

    Hab aktuell rund 80 Euro für das Set von Dem-Bart bezahlt bei Brownells. Die sind für gewöhnlich aber recht teuer find ich. Dafür bekommt man dort auch fast alles.

  • Das kann ich jetzt ehrlich nicht sagen, weil das absolute Geschmackssache ist.

    -Das Gunline Set ist hochwertiger verarbeitet, hat Sägetyp Schneider (schneiden beim ziehen und drücken), da ist bis auf ein Werkzeug alles drin, was man normalerweise braucht, kostet aber auch wesentlich mehr als das von Dem-Bart.

    - Das von Dem-Bart ist schlichter aber funktioniert trotzdem ganz gut, es hat Feilentyp Schneider (schneiden nur beim ziehen oder beim drücken, je nach montierter Richtung) hat leider keinen speziellen Border-Schneider dabei, dafür aber einen sehr kurzen Schneider für Rundungen oder Ecken bzw. enge Stellen.

    Ich hab mir beide gekauft. Eines in 16 und eines 18 LPI weil nur die Spacer Schneider unterschiedlich sind. Die einfachen Schneider kann man immer nehmen, egal welche LPI Ausführung man hat.

    P.s. feiner als 18 LPI würde ich bei weichen Holz bzw. Buchenholz nicht nehmen, weil die Spitzen der kleinen Diamanten leichter abbrechen

  • Da sind halt einige Schneider mehr drin. Ich hab mir die gekauft, weil die extra Schneider auch wirklich hilfreich sind.

    Deshalb habe ich mir zusätzliche Köpfe gekauft, die lassen sich recht schnell wechseln und im Basic Set sind ja drei Griffe dabei.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Werte Gemeinde, liebe Experten.

    Ich bräuchte mal fachlichen Rat zur HW 35. Ich habe hier mal die Auskunft erhalten falls ich das richtig gelesen habe, das die Läufe der neueren Weihrauch Gewehre alle "gechoket" wären. Es hieß zumindest die neueren Läufe. Mich würde es interessieren da ich sowohl eine neue HW35 E als auch eine 1998 ger HW 35 Standart besitze. Beide liefern jetzt nach dem richtigen einschießen sehr schöne Gruppen. Beide Gewehre schießen tadellos. Auf 10, 15 und 20 Meter. Also ich kann schon keine Unterschiede mehr feststellen. Oder ist die 1998 ger HW35 auch schon gechoket gewesen ?

    Natürlich werde ich jetzt mal den Tip von Uch umsetzen und mir von JSB ein leichtes Übermaß sprich 4,51 - 4,52 mm als Halbrund zulegen. Ich verspreche mir da schon etwas mehr an Performance davon. Sollten beide "Flinten" in Durchschlag ( 7,5 Joule ) und der Präzision gleich aufliegen, dann werde ich mich zugunsten der E Variante von der sehr gepflegten und neuwertigen 1998 ger Standart trennen. Eigentlich schade, aber eine HW 35 reicht mir, da ich auch noch VL schieße neuerdings ( 1860 Volunteer Pedersoli ) und meinem schon abgespeckten GK "Gedöns" nicht noch mehr zur Seite stellen möchte. Eine HW 35 muß da reichen. Nicht auszuschließen das ich diese irgendwann dann als 16 Joule mit auf die WBK rüberziehe. Ist aber eher unwahrscheinlich da 7,5 Joule zu Hause mehr als Spaß machen. Vorausgesetzt die Dinger müssten eh irgendwann auf die WBK.

    Gruß
    Michael