verbasteltes dominator

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2015 um 17:30) ist von jollyhoker.

  • Hallo ich nun doch unerwartet in dem Besitz eines dominator 1250 gelangt. es war jedoch total verbastelt. :cursing:

    dem Gewehr lag unteranderem das 28j Ventil bei. ok das konnte ich leicht erkennen. im System war auch der dazugehörige messingbolzen und die stärkere Feder drinnen. deshalb glaubte ich das, das schlagstück auch das der 28 J Version ist.
    habe alles wieder auf 7,5J getauscht. jedoch zeigt mit die app immer noch an das ich immer über 190m/sec komme.

    meine Vermutung ist nun das das Schlagstück doch wieder getauscht werden muss.

    kann mir jemand bitte sagen wie das original schlagstück aussieht? hier im Video bei 1 Minute sieht man den Unterschied. jedoch ist da nicht daraus zu erkennen was was ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=fE2xIVEPllQ

    vielen dank

  • Das 7,5J Schlagstück hat keine Bohrung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • also du meinst das linke ist die 7,5 J Version?

    wenn ja dann hab ich echt nen griff ins Klo gemacht, denn mit dem Schlagstück hatte ich es getestet.
    Ok die chrony Handy app ist nicht allzu genau aber im direkten vergleich zu einem hw100 dennoch zu viel zu stark. ich bestelle mir nun sicherhaitshalbe nochmal die original feder und das 7,5 jouel Ventil. Ansonsten bin ich ratlos... was es noch sein kann..

  • In dem Video ist KEIN 7,5J Ventil abgebildet.
    Sieht deins auch so aus? Dann ist das ein 16J-Ventil.
    Mit der 7,5J Feder kommen um die 10J dabei raus...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • also das kleiner ventil ist also das 16J? dann habe ich definitive ein 7,5J Ventil. erkennt man ja am Stößel.

    ok das 28 J Schlagstück ist als das leichtere mit der Bohrung..... mh dann war das richtige 7,5 J schlagstück richtig.

    wie gesagt ist die schwächere feder die dabei lag immernoch nicht die originale oder der Regulator sprich Ventil ist defekt...

  • Hat das Ventil am Stößel eine oder zwei runde Markierungen?
    Welche Nummer steht drauf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • oh nun hab ich es schon wieder weggepackt. (hab mich genug geärgert für heute) aber makierungen hab ich bewusst keine wahrgenommen.

    die nummer ist aber 465.65. sagt nicht viel aus da die auch bei dem 16 joul drauf stehen sollte es unterscheidet sich ja nur im stößel

  • 465.65 ist das 28J Ventil

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aha, das ist das 16J Ventil.
    Das 7,5J hat die Nummer 465.67

    Wie gesagt, macht mit 7,5J Schlagfeder ca. 9-10J

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wie gesagt ist die schwächere feder die dabei lag immernoch nicht die originale oder der Regulator sprich Ventil ist defekt...


    Oder die App ist schlichtweg zu ungenau. Bedenke, daß diese App wohl bestenfalls als grobes Schätzeisen taugt und abhängig von Samplingrate und den Ereignissen, welche die App als relevante Messereignisse interpretiert, die Geschwindigkeit angibt. 190m/s als grober Richtwert kommt doch bei leichteren Geschossen sehr gut hin. Wer weiß was für akustische Reflexionen letztendlich zu dem Schätzwert der Apparatur führen? Ich würde es so lassen, wenn es geradeaus schießt.

    EDIT: Gut, wenn es das eindeutig falsche Ventil ist sieht es anders aus, aber als ich am tippen war stand die eindeutige Antwort noch nicht da ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • oh dann hab ich den Fehler gefunden. hatte bei Walther die explosionszeichnung runtergeladen und da ist die Artikelnummer des Ventiles bei 7,5 und dem 16j Ventil gleich und nur der Stößel hat eine andere nummer.

    Aha, das ist das 16J Ventil.
    Das 7,5J hat die Nummer 465.67

    Wie gesagt, macht mit 7,5J Schlagfeder ca. 9-10J


    hab ja gesagt die app ist nicht ganz genau aber als vergleichswer tzu meinem hw100 wo ich genau weiß was das rausgepustet wird als Referenz vollkommen ausreichend!!!

    dann werde ich den Verkäufer einmal darauf ansprechen und Geld für ein Ventil in 7,5 Joule einfordern. immerhin wurde es mir als 7,5 Joule waffe verkauft....... Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

    Einmal editiert, zuletzt von compair (24. Februar 2015 um 21:15)

  • Kann man durch einfaches Kürzen der Schlagstückferder die Leistung noch weiter drosseln?


    Ja, das geht. Ist aber ein ziemliches rumprobieren,
    was mal ab ist kann man ja nicht wieder ankleben.
    Da sind es dann schnell nur noch 3 Joule...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • dann werde ich den Verkäufer einmal darauf ansprechen und Geld für ein Ventil in 7,5 Joule einfordern. immerhin wurde es mir als 7,5 Joule waffe verkauft....... Ein Versuch ist es jedenfalls wert.


    Wenn es nicht klappt melde dich mal via PN. Ich glaube ich hab noch
    eins rumliegen, da sich nur der Stößel unterscheidet können wir evtl.
    tauschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • http://www.carl-walther.de/public/downloa…T-Zeichnung.pdf

    da stehen auch die Teilenummern dabei. Auf die Messung würde ich eher derzeit weniger geben und es, siehe Columbo. so lassen wie es ist, Massgabe akzeptable Trefferfläche.

    Die Dominatoren, die mir bekannt sind, gehen an die 7,5 J relativ genau ran, das ein oder andere, je nach Munitionsart geht auch mal geringfügig darüber hinaus.

    Welche Faktoren bei der Geschwindigkeitsmessung eine Rolle spielen beschreibt der Thread

    v0-Meßgerät ProChrono Digital

    hier im Forum zu finden.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ein erlaubnispflichtiges Gewehr einfach so zu lassen ist ein außerordentlich schlechter Rat.
    Richtig wäre das Ventil sofort auszubauen um den rechtswidrigen Besitz zu beenden!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • hallo Jürgen tja hättest du mal mitgelesen...

    die Explosionszeichnung habe ich auch studiert... und wir mussten nun leider feststellen das sie falsch ist.... das normale 7,5 joule venil hat die endnummer 465.67!!!

    ich hab auch noch den m1 chrony hier daher weiß ich das die app recht zuverlässig ist. habs ja an meinem hw100 getestet. aber dafür müsste ich erstmal das dominator einschießen..... sonst klappt der chrony nicht

  • die Explosionszeichnung habe ich auch studiert... und wir mussten nun leider feststellen das sie falsch ist.... das normale 7,5 joule venil hat die endnummer 465.67!

    Ich denke nicht das die Zeichnung falsch ist... In der Zeichnung steht ja lediglich, dass das Ventilgehäuse 7,5J die Nummer 465.66.01.1 hat. Mehrere Einzelteile zusammengefasst zu einer Baugruppe können ja dann wieder eine neue Nummer haben, wie eben z.B. 465.67....

    :johnwoo: :tine: