Weihrauch Knicklaufgewehre allgemein - HW50 im speziellen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 11:41) ist von wern0r.

  • Noch ist mein HW50S nicht da, aber ich mache mir schon Gedanken, wie ich mein LG richtig pflege, ohne es kaputt zu putzen. Habe mir bei Schneider das Ballistol Vaseline Waffenfett mit dazu bestellt, da gibt es ja gespaltene Meinungen dazu und Pflege ist eh ein heikles Thema. :^) Was denkt Ihr, kann ich dieses Fett benutzen, um mein LG nach Gebrauch damit einzureiben, damit der Handschweiß keine Chance hat oder habt Ihr einen besseren Vorschlag? Kann und soll ich damit auch den Verschlusskeil fetten? Sorry, aber das HW50S ist mit meinen 45 Lenzen mein erstes eigenes Luftgewehr und ich würde mich freuen, wenn es bis zur Rente hält. :^)

    LG Frank

  • Frag' mal in einem Autoforum welches Öl du in den Motor kippen sollst. Viel Spaß bei den Antworten :P So ähnlich verhält es sich in den Waffenforen mit den Waffepflegemitteln.

    Ich geb' seit ewigen Zeiten etwas Ballistol aus der Sprühdose auf einen kleinen Baumwolllappen, der in der Kappe der Dose steckt. Damit reibe ich das Gewehr ab. Irgendwelche speziellen Stellen schmiere ich nicht.

  • Ergänzung: Laufreinigung: habe meine FWB 300 S und HW 35 gestern gereinigt ( Lauf ) was ich in den letzten Wochen sträflicherweise vergessen hatte, beide haben so etwas 600 Schuss, seit der letzten Reinigung.

    Mein lieber Mann die ersten drei durchgeschobenen Baumwollpads waren schwarz wie Harry Hirsch, ab dem 4. habe ich dann wieder "weiss" gesehen.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ich hab bei meiner HW30S zum Beispiel noch nie den Lauf geputzt. Wieviel Tausende Diabolos da durch sind weiß ich gar nicht. Werden aber 2-3 Stangen JSB Exact sein. Wenns langt.

    Das einzige was ich zum Luftgewehr-Laufputzen empfehlen kann, weils klein, günstig und gut in der Handhabung ist: VFG MatchSet. Aber ausser wenn man unerklärliche Probleme bei der Benutzung irgendwelcher Diabolos hat, würde ich das gar nicht verwenden.

    Luftgewehr-Laufputzen ist überbewertet. Wer "saubere" Diabolos wie die Geco schiesst braucht das eigentlich nicht. Manche Sets bei den Händlern enthalten den Kram halt, aber wirklich sinnig.. Eher nicht!

  • Am Donnerstag Abend bestellt, heute habe ich das Paket mit meinem Gewehrchen erhalten. Ist eine Top Waffe, ist mein erstes Weihrauch Luftgewehr, was ich in Händen halte und ich bin schwer beeindruckt. Vor allem der Schaft mit der Fischhaut sieht sowas von g..l aus, es ist ein Traum aus Holz und Stahl. Habe erst einen Diabolo verschossen, wollte wissen, wie sie sich spannt. Geht etwas straff, es ist aber kein Knarzen oder abnormales Geräusch vorhanden, wie schon manchmal über das HW50 geschrieben wurde, alles top! Habe übrigens eine Packung Flachkopf-Diabolo JSB MATCH S100 HEAVY dazu mitbestellt, sind diese gut zum Scheibenschießen auf 10 Meter und sind sie "sauber" , oder machen sie den Lauf übermäßig dreckig?

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie_69 (21. Februar 2015 um 15:52)

  • Frag' mal in einem Autoforum welches Öl du in den Motor kippen sollst. Viel Spaß bei den Antworten :P So ähnlich verhält es sich in den Waffenforen mit den Waffepflegemitteln.

    Genau da kommen wir immer wieder hin, wenn das Thema angesprochen wird.

    Siehe weiterer Verlauf des Threads.

    @ Franky

    Schiessen Spass haben alles wird gut

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Glückwunsch zur Kaufentscheidung und viel Spass mit der 50.

    Bin gespannt wann die ersten Fragen bzgl. ZF und Zweitwaffe kommen... ;^)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Glückwunsch zur Kaufentscheidung und viel Spass mit der 50.

    Bin gespannt wann die ersten Fragen bzgl. ZF und Zweitwaffe kommen... ;^)


    Danke! Die Fragen werden sicher kommen, denn auf Dauer wird reines Scheibenschießen vielleicht langweilig...Jedenfalls ist es ein tolles Gewehr, habe es bestellt ohne Wissen meiner Frau, heute kam das Paket, da musste ich beichten :D Aber mein Frauchen hat es recht locker aufgenommen, vielleicht denkt sie, ich bin in der Midlife Crisis :D :D :D

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie_69 (22. Februar 2015 um 16:33)

  • Zitat

    .., vielleicht denkt sie, ich bin in der Midlife Crisis :D :D :D


    :D Ich hab´s auf ne nicht ausgelebte Kindheit geschoben...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie bereits gesagt, habe ich heute mein HW50S erhalten, top Waffe, top verarbeitet. Bei genauerem Hinsehen sieht man aber eine Stelle oben am Lauf, bei der die Brünierung matt ist. Kein großes Ding, werde deshalb das Gewehr behalten. Die Stelle ist ein Streifen von etwa 10x2mm, ringsum glänzt es tiefschwarz und dort ist es matt dunkelgrau. Kann ich da was machen, evtl. mit Schnellbrünierung? Fällt kaum auf, aber wenn man es weiß, guckt man doch hin. Reklamieren will ich nicht, da ansonsten alles top ist...

    LG Frank

  • Ihr Lieben.

    Jedenfalls ist es ein tolles Gewehr, habe es bestellt ohne Wissen meiner Frau...

    Schön zu sehen, wie das sich überall ähnelt. Letzten Samstag kam der Käufer meiner Diana von weiter her das Ding abholen. "Er sammele Luftgewehre und seine Frau dürfte nicht wissen, dass er schon wieder eins...." Meine bessere Hälfte war mit dem Erlös sehr zufrieden. Ich ebenfalls, denn so bräuchte ich nicht so viel draufzulegen bei der Neuanschaffung... Gerade als sie widersprechen wollte erklärte ich ihr, dass der Nachfolger schon oben im Gewehrschrank steht - zu spät!
    Vor vollendete Tatsachen stellen ist am besten. Die beruhigen sich schon wieder... :troest: .

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.

    Schön zu sehen, wie das sich überall ähnelt. Letzten Samstag kam der Käufer meiner Diana von weiter her das Ding abholen. "Er sammele Luftgewehre und seine Frau dürfte nicht wissen, dass er schon wieder eins...." Meine bessere Hälfte war mit dem Erlös sehr zufrieden. Ich ebenfalls, denn so bräuchte ich nicht so viel draufzulegen bei der Neuanschaffung... Gerade als sie widersprechen wollte erklärte ich ihr, dass der Nachfolger schon oben im Gewehrschrank steht - zu spät!
    Vor vollendete Tatsachen stellen ist am besten. Die beruhigen sich schon wieder... :troest: .

    L.G. Udo


    Hi Udo, ja so ist das :^) Habe nochmal wegen der Stelle am Lauf gesehen, wo ich schrieb, dass dort die Brünierung etwas stumpf aussieht. Ist nicht so wild, man sieht es nur, wenn man genau hinsieht, aus 1 Meter fällt das nicht mehr auf. Wird nicht die letzte Stelle sein, wo vielleicht mal eine Schramme oder ein Kratzer rankommt, ansonsten ist das HW50S ein tolles Gewehr und scheint auch mächtig Bums zu haben. Habe heute mit JSB Match Heavy aus 10 Metern auf Scheibe geschossen, fast alle Diabolos klebten im Kugelfang fest, dass ich sie mit einem Schraubendreher abkratzen musste. :^)

    LG Frank

  • Ihr Lieben.

    Zitat von »Frankie_69«



    Jedenfalls ist es ein tolles Gewehr, habe es bestellt ohne Wissen meiner Frau...
    Schön zu sehen, wie das sich überall ähnelt. Letzten Samstag kam der Käufer meiner Diana von weiter her das Ding abholen. "Er sammele Luftgewehre und seine Frau dürfte nicht wissen, dass er schon wieder eins...." Meine bessere Hälfte war mit dem Erlös sehr zufrieden. Ich ebenfalls, denn so bräuchte ich nicht so viel draufzulegen bei der Neuanschaffung... Gerade als sie widersprechen wollte erklärte ich ihr, dass der Nachfolger schon oben im Gewehrschrank steht - zu spät!
    Vor vollendete Tatsachen stellen ist am besten. Die beruhigen sich schon wieder... :troest: .

    L.G. Udo


    Die meine regt sich gar nicht auf. Heisst nur: Solange du glücklich bist...

    ABER!!!! Die Sache hat einen Haken. Die gleiche Reaktion wird von mir beim Kauf von Handtaschen, Schuhen, und ich weiss nicht was auch erwartet... ist ja auch nur fair und bewahrt mich vor unkontrollierten Gewehrkäufen... :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ihr Lieben.

    Die gleiche Reaktion wird von mir beim Kauf von Handtaschen, Schuhen, und ich weiss nicht was auch erwartet...

    Eben! Das Leben an sich ist ja eigentlich ein permanentes Geben und Nehmen.

    @ Frankie_69
    Mir persönlich wurde es irgendwann zu langweilig, immer auf eine Distanz Löcher in Pappe zu stanzen. Zielfernrohr drauf und auf verschiedene Entfernungen halten... Viele User hier arbeiten mit Software um die Flugbahn des Dias zu ermitteln. Dazu fehlen mir aber Meßgeräte und direkt ausprobieren macht mir mehr Spaß. Maßband und Schmierzettel raus und los gings. In 7,5 Joule dürften die Leistungen von HW 30/50 S nicht bahnbrechend von einander abweichen. Ich verwendete JSB Exact Express in 4,52 mm. Das Zielfernrohr wurde mit 3 facher Vergrößerung eingeschossen. Veränderst Du das, verschieben sich die Haltepunkte. Fleck, also Mitte, wählte ich bei 20 m. Das macht jeder anders, nach seinem persönlichen Bedarf. Und weil nichts anständiges in der Glotze war, entstand diese Tabelle:

    Oben rechts ein simulierter Blick durch das Zielfernrohr. Hier wurden am MIL DOT Absehen die Entfernungen und Haltepunkte vermerkt. Und das Gleiche nocheinmal, zur Darstellung der Diabolo-Flugbahn, weiter unten in der Tabelle. Die steigt von 5 m an(bei ca. 12 m Mitte) weiter auf ca. 15 m. Dann gewinnt bei ca. 18 m die Erdanziehungskraft und die Talfahrt beginnt. Bei 20 m sind wir dann wieder in der Mitte des Absehens.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vollständig verwirrt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Hi Udo, keine Angst, Du hast mich jetzt nicht völlig verwirrt :^) Sicher werde auch ich irgendwann den Wunsch haben, mit ZF auf größere Entfernungen zu schießen. Aber das Luftgewehr ist neu und ich habe das letztemal vor vielleicht 25 Jahren mit einem LG geschossen, damals noch mit einem Haenel Repetiergewehr meines Bruders. Die HW50S ist mein erstes eigenes Gewehr und ich muss erstmal wieder richtig schießen lernen, also üben, üben, üben. :^) Meine ersten Versuche sind deshalb bescheiden, 59, 38 und heute 61 Ringe bei jeweils 10 Schuss auf 10 Meter. Die ersten 2 bis 3 landen im Schwarzen, der Rest geht oft nach oben weg, wahrscheinlich verreiße ich beim Abziehen...Will aber auch noch nicht an der Visierung rumschrauben, steht auf Stellung 7, ziele so, wie ich es mal gelernt habe, also das Schwarze aufsitzen lassen. Seitlich komme ich ganz gut hin, nur nicht immer in der Höhe...

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie_69 (23. Februar 2015 um 11:15)