Kaufberatung : Luftgewehr für Österreicher

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2015 um 15:18) ist von Sgt_Elias.

  • Ja hier wirst du kaum jemanden finden der mit mehr als 16,3J schiesst denn dafür braucht man bei uns ein Bedürfnis um so ein Teil überhaupt zu besitzen!

    Die Jagt ist bei uns damit meistens verboten und FT wird nun mal mit 16,3 J geschossen,dementsprechend ist hier in D dann auch meistens schluss.

    Dementsprechend wiederum gibts hier auch kaum jemanden der dir da weiter helfen kann.

  • zocker
    Nun das ist grundsätzlich ne andere Sache da hier ja auch FT ein großes Thema ist, und da gibt es nun auch Klassen in denen erwebscheinpflichtige Druckluftwaffen genutzt werden.
    Nicht das eine mit dem anderen verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (13. Februar 2015 um 23:53)

  • Nun das ist grundsätzlich ne andere Sache da hier ja auch FT ein großes Thema ist, und da gibt es nun auch Klassen in denen erwebscheinpflichtige Druckluftwaffen genutzt werden.
    Nicht das eine mit dem anderen verwechseln.


    Ja aber eben bis 16J ,darüber hinaus wirds eher dünn ;^)

  • Die Jagt ist bei uns damit meistens verboten und FT wird nun mal mit 16,3 J geschossen,dementsprechend ist hier in D dann auch meistens schluss.

    Was so auch nicht ganz richtig ist Christian. Schau mal in die Sportordnung des DSU. Selbst bei FT (BDS)ist es zumindest theoretisch möglich mit 27 J zu schießen.

  • Gut das ist die andere Sache. Naja auf jedenfall denke ich mal das er mit der Frage zum Thema Jagd woanders besser aufgehoben ist.
    Zudem gibt es dafür andere Waffen und Kaliber die da wesentlich waidgerechter sind.

  • Wenn du ein KK hast, kauf dir Z-Munition (ca. 40-50 Joule) und ggf. einen Schalldämpfer, Vorteile: kein Rück/Prellschlag, leiser als ein Luftgewehr mit starker Feder.
    Bei Luftgewehren bis 300€ mit möglichst viel Leistung, da fällt mir zB. das Stoeger x20 Suppressor ein, liegt mit knapp 30 Joule und rund 200€ inkl. Zielfernrohr in deinen Preisvorstellungen, ist zwar "Grobtechnik" aber es funktioniert. Ich würde an deiner Stelle aber ein KK bevorzugen, in Österreich sollte es da ja keine Probleme geben.

  • Einem Österreicher einen Schalldämpfer zu empfehlen
    ist evtl. keine gute Idee! Die sind in AT böse.
    Für KK in D übrigens auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jaja die bösen Schalldämpfer ... nein das geht leider nicht !

    Ich werde mich mal über das Stoeger informieren, da es ja billiger als ein HW35 ist, wobei ich denke dass die 13-16 Joule die es liefert auf so ca. 3 bis max. 10 Meter auch genügend saft hat !

    Auf aberwitzige Distanzen von 25 Meter Aufwärts zu schießen ist nix, da fehlt dann die Mannstopwirkung!

    Lg

    Ps: Finde nicht wirklich Infos zum Stöger Gewehr kann mir wer was zur Verarbeitung und Präzision ??

    etc sagen ? Woher ließt du die 20 Joule ? Finde leider recht wenig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jschneider (14. Februar 2015 um 12:50)

  • 1 Luftgewehre die sich zur Jagd auf Kleinsäuger eignen sind immer weit teurer als vergleichbare Feuerwaffen sie finden eine Anwendung nur in Bereichen in denen Feuerwaffen aus legalen Gründen oder aufgrund des Gefährdungspotenzials nicht einsetzbar sind.

    2 Ich kenne weder die Jagdgesetze noch die Gesetze zum Tierschutz in Österreich, aber auch dort wo es erlaubt ist ist es allgemeiner Konsens das nur ein sehr.. sehr guter Schütze, also der wenigstens das 1Eurostück 9 mal aus 10 auf 25 Meter treffen kann, natürlich nicht aufgelegt, an so etwas überhaupt denken darf.
    Für 300 Euro bekommst du keine Luftdruckwaffe mit der das ohne langjähriges Training möglich wäre Geschweige den incl Zieloptik Munition etc..

    3 Mit anderen Worten du hast 3 Möglichkeiten
    Erstens Sauber..Wenn du ein KK nehmen darfst nimm ein KK, ist billiger, und wesentlich einfacher zu schießen,
    Zweitens Teuer.. Nimm einen Presslüfter, Ist einfach zu schießen aber unter 1500,-- Eu inkl ZF kaum machbar
    Drittens das dauert... Nimm eine Federdruckwaffe, Geh in einen FT-Verein lerne damit umzugehen, etc.. Vorteil außer der Farbe auf den Blechhühnern leidet nichts.....

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ok denke dass das Stöger nix ist weil ich eher auf Hochwertige Waffen stehe...soweit meine Recherche !

    Für das was ich es nutze und vor allem wie Oft ich es nutze für solche Aufgaben zahlt sich kein teures Gewehr aus.

    Wie gesagt aus 2- 5 Meter reicht auch weniger. Und das vl. einmal im Jahr !! ( und zum Betäuben für Hasen aus 2-5 cm Entfernung wohl allemal -Erfahrungswerte !

    Die Entscheidung ist nun nicht mehr so Rapide Leistungsabhängig.

    Exactes Treffen steht im Vordergrund auf ca. 10-20 Meter !

    FWB 300 /S oder Weihrauch HW 35 optisch macht das HW 35 einiges mehr her...

    LG

  • Jetzt mal ernsthaft wäre für ein Karnickel nicht eher ein Bolzenschussgerät angebracht?
    Wozu willst mit nem LG das Vieh unnötig quälen?
    Hol Dir ein LG zum Scheiben lochen oder Blechtierchen schubsen und ein Bolzenschussgerät zum ordentlichen töten .

  • Ich sehe schon das Artet in eine Richtung aus in die es gar nicht gehen sollte !

    Schlachten und Töten von Tieren gehört da nicht dazu ! Und nicht in dieses Forum !

    ( OFF Topic : Diese Bolzenschussgeräte verursachen mehr leid als Sinn bei den Kleintieren, da die Feder oft zu schwach ist )


    Back to Topic : Fürs SCHEIBENSCHIEßEN und Dosen Lochen Zuhause und am Schießstand :

    FWB oder Weihrauch ? FWB Wird ja wohl deutlich Präziser sein nehme ich an ?

    Wobei das Design der HW 35 ja besser ist und fürs Dosen Lochen auch mehr Power hat ?

  • Das ist vollkommen egal mit was Du die Dosen lochst. Nebeibei erwähnt würde ich zur Weihrauch tendieren, da deutlich einfacher aufgebaut.Übrigens es gibt von Vortek auch für die HW 35 das PG2 Kit in verschiedenen Ausführungen.

    Und zu dem anderen Thema. Du schreibst das es nicht hierher gehört . Aber wieso sprichst Du es erst überhaupt an?

  • Danke das mit den Vortek Kits habe ich schon gehört und wird von Österreichern gern genutzt !

    Ich spreche es an um Antworten wie : Warum so stark braucht man ja gar nicht etc... eine Begründung zu geben !

    Aber danke für die Tipps....

    Die Weihrauch werden immer noch hoch gehandelt...dachte ich nicht für so ein Altes Gewehr ! Aber mal sehen vl. findet man ja was mit abgefu..ten Schaft und dann herrichten besonders da mein Freund Waffenhädler ist ;)

  • Co2air ist ein Forum für Schützen und Sammler, Jagdliche Themen sind hier nicht erwünscht.

    Geschlossen bis zur Bereinigung der "Jagdtips".

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.