Waffen an Karneval-wie sieht es da aus?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2015 um 15:42) ist von BMP I.

  • Halloooo und helau, seit ihr bereit
    bald ist wieder Beklopptenzeit...
    (ja, das musste sein)

    Wie unschwer aus dem Titel zu entnehmen soll es hier mal um das "mitführen" von als waffen ausgeschriebenen Gegenständen zu Karnevalsumzügen gehen.

    Es ist ja schon lange so, dass solche Plättchenpistolen mitgenommen werden, aber diese neu anzuschaffen wo doch schon was daheim rumliegt wäre ja unsinn, wenn es rechtliche Möglichleiten gibt

    Unter anderem Schwebt mir und meinen Kollegen vor, als Elitetruppe die Straßen unsicher zu machen, ganz und komplett mit Tarnanzug und Waffen. Da die meisten von uns bereits eine oder mehrere Airsoft-Waffen besitzen drängt sich die Frage der rechtlichen Möglichkeiten auf.

    Aber nicht nur im Bereich Airsoft-Replika sondern auch im Bereich SSW und besonders noch im Falle Tonfa, da ein Polizeithema noch nicht ausgeschlossen ist

    ...

  • um dir etwas bei der Wahl deines Kostüms zu helfen...

    Du darfst nur das führen, wozu du eine Berechtigung hast, sprich alles wo vorne irgendein Geschoss (Airsoft, Luftgewehr, Luftpistole, GK-Pistole etc ;) ) ist nicht...

    Bei den SSWs ist es an sich so, dass du die nur führen darfst, wenn du nicht alkoholisiert bist.

    Thema Umzug beim Karneval:
    Im KWS ist das Verbot des Führens bei öffentlichen Veranstaltungen, Aufzügen etc genannt.

    Nachdem ich mehrmals das Gesetzt bemüht habe, konnte ich trotzdem nicht herausfinden worunter ein Straßenumzug nun fällt....

    Bei Belehrungen bitte wie immer mit den einschlägigen §§ ;)

  • Ich wollte hier ein Facepalm rein setzen... spar mir die Mühe...

    Habt ihr nicht mal das bißchen Grips mal etwas über dieses Vorhaben nachzudenken? Das lässt sich doch an einer Hand abzählen, dass Ihr Ärger bekommt, grade jetzt, wo alles so sensibel auf Waffen und waffenähnliche Gegenstände reagiert. Mann, Mann, Mann....

  • Ihr Lieben.
    Ich werde wohl - wie jedes Jahr - als Badewanne gehen. Hinstellen und voll laufen lassen. Da reicht als Waffe eine widerstandsfähige Leber.
    :n12: :drink: :alc:
    Ich hoffe Ihr versteht Spaß.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten - es gibt in Sachen § 42a Führverbot für Anscheinwaffen oder dem Führverbot für Waffen mit F keine Ausnahmen zum Karneval. Überhaupt kommt noch der Umstand bei einem Straßenumzug dazu, dass es eine öffentliche Veranstaltung ist und auch deswegen keine Waffen geführt werden dürfen. Daher gilt dort auch der KWS für SSW als Führerlaubnis nicht.

    Also zu Hause beim Ansehen der Prunksitzung im TV darf gerne die Softair oder die SSW umgeschnallt werden und John Wayne gespielt werden, dann auch fast nackig im Tanga-Slip, wenn es beliebt. Aber draußen auf der Straße würde ich das lassen.

  • Das mit der blöden Idee muss ich nicht wiederholen - insb. Schreckschuss oder F-Waffen. das gibt richtig Ärger - und zu Recht, denn das hat ein einem Heer von feiernden und berauschten Leuten nichts zu suchen. Selbst wenn ihr nüchtern bleibt, der nächste Betrunkene nimmt euch das Ding aus der Hand und zack fliegt euch was um die Ohren.

    Da du nach den rechtlichen Möglichkeiten gefragt hast: Natürlich nur was gar nicht schussfähig ist oder weniger als 0,5J Energie hat (denn das sind ja per Definition keine Waffen).
    Nun sehen die Replika natürlich aus wie Waffen und damit hast du doch wieder ein Problem namens Anscheinswaffe.

    Hier hilft dir der Vers
    Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem
    Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen
    bestimmt sind [...] Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind
    insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden
    Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene
    Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen
    aufweisen.

    Also entweder
    a) Mini-Versionen (<50% in der Silhouette ergibt sich bereits ab einem Längenverhältnis von <70%) oder
    b) Neonfarbene Stöpsel vorne in/auf den Lauf (schon so fixieren, dass es nicht leicht verloren geht) und vielleicht zur Sicherheit noch sonst was neonfarbenes aufkleben
    damit für jedermann ersichtlich ist, dass ihr keine Waffen herumtragt.

    Gerade wenn deutlich erkennbar der Lauf mit etwas leuchtend rotem verschlossen ist, gehe ich davon aus, dass man nicht viel Ärger anzieht, denn so sind fast alle Spielzeugwaffen gekennzeichnet, die es zu Kostümen zu kaufen gibt.

  • grade jetzt, wo alles so sensibel

    genau

    Gerade wenn deutlich erkennbar der Lauf mit etwas leuchtend rotem verschlossen ist, gehe ich davon aus, dass man nicht viel Ärger anzieht, denn so sind fast alle Spielzeugwaffen gekennzeichnet, die es zu Kostümen zu kaufen gibt.

    Bedeutet das das die Schamkapseln der Landsknecht-Kostüme Neonfarben sind ?

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Helau

    Ich glaub das schonmal in einem anderen Tread geschrieben zu haben. Stecke in die Waffentasche einfach eine Banane und alles ist gut.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Ab und zu muss ich echt schmunzeln^^

    Alle regen sich auf das man den Deutschen keine Waffe zu trauen kann....

    Und dann sowas.....

    Alle regen sich auf das man den Deutschen keine Waffe zu trauen kann....

    nen paar Member dieses Forum´s waren aber schon 1978 in Afghanistan....*hust* (Ich war der harte beim Bund) :/

    Um so älter ich werde, um so mehr verstehe ich leider ab und zu die Waffengegner^^

    Fernwettkampf Mitmachen lohnt sich :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Balistol (10. Februar 2015 um 00:59)

  • Die Frage an sich ist schon närrisch genug.....
    8|

    Waffen und feiern passt nicht......... Kauf dir ne Spielzeug Waffe wenns denn sein muss und gut is.

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich hab letztes Jahr eine Gruppe von Jungs gesehen, die alle in Tarnanzügen und Helmen, Chest-Rigs etc rumliefen und auch richtig authentisch aussahen.

    Jedoch alle ohne Waffen und sogar die Holster für die Pistolen blieben leer.

    Aber die Verkleidung kannst du ja nutzen...

    GmbH

  • Ihr Lieben.
    Noch ein Witz am Rande...

    mer san ja net blöd

    Im Rahmen einer Besprechung am Arbeitsplatz rief ein Kollege allen Ernstes: "Wenn ihr euch einbildet, ich wäre blöd, dann seid ihr bei mir genau richtig!"
    Könnt Ihr euch vorstellen wie wir uns gebogen haben...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es geht nicht um "wir wollen … mitnehmen" sondern um "wir haben … und keine lust, neues zu kaufen"

    Dann nochmal die Antwort in kurzer Form: Ihr dürft keine Waffen mitnehmen. Punkt.

    Wenn ihr Replika mit weniger als 0,5J Energie habt sind das keine Waffen, müssen aber deutlich als Spielzeug erkennbar sein.
    Das WaffG sagt euch, wie das aussehen muss: Neonfarbe oder 50% Über- oder Untergröße.

  • Das unverfänglichste ist sich als Badewanne zu verkleiden. (Brauchste nix besonderes zum anziehen, außer einen leichten Biertrinkeranzug.)
    ->Musst dich nur in die Ecke legen und volllaufen lassen.