HW77k 5,5mm F-Version Probleme!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2016 um 14:54) ist von Teufelsengel.

  • Hallo :D


    Ich habe mir neulich ne HW77k gegönnt und war anfangs sehr begeistert>! Enge Schussguppen auf 10 Meter kein Problem ! ( Umarex Mosquito, RWS Power Piercing, Gamo Expander)
    Dann kam ne lieferung an Pellets round about 50€ an.. ( U.a JSB Exact, Gamo TS22, Gamo Match und H&N Field Target Power Trophy)

    Die H&N bleiben im Lauf stecken! Ab und zu auch die 1.0 Gramm schweren Gamo Match! Liegt das an der zu schwachen Feder oder kann diese gebrochen sein da ich den Abzug an der nach außenliegenden Schraube verstellt habe und danach LEER ABGESCHLGEN HABE =?
    Um exakt zu sein habe ich das Gewehr so an die 5 mal LEER abgeschlagen! Aber nicht nacheinander..... Leichte Dias funzen weiterhin normal ... Selbst die schweren Gpower von Gamo werden ohne Probleme verschossen!

    Bin auf jeden Fall ein wenig enttäuscht da man nur gutes über die Firma Weihrauch im Netz findet....

  • Das liegt nicht am Gewehr, sondern an den Diabolos. Nicht jede Waffe verträgt jede Munition gleich. Ich krieg aber schon das Grausen, wenn ich lese: "...leer abgeschlagen..."
    Für so einen Preller ist das nicht wirklich gesund. ;(

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ja habe ich im nachinein auch gelesen das das ungesund sein solll! Aber mein Büma hat mich auch leer abschlagen lassen beim "anschauen"... Deswegegen habe ich mir erst nix bei gedacht... Wenns jetzr ernst ist ... Was kann dabei kaputt gehen ? Feder oder Dichtung =? ... Jez ma Butter bei die Fische in jedem anderen Land wird ja die 16J version verkauft... Die werden das Problem nicht haben oder ==??????

  • Mein neues HW 77K in 5,5 machte mit Schulz Exact 5,52 mm auch nur 6J,

    habe das V-Mach Kit heute bekommen und mit 1 Unterlegscheiben macht es

    genau 7,4 bis 7,6 J und ein sehr ruhiges Schussverhalten.

    Gruß

    Andreas

  • Es geht mir nicht um Joule oder sowas wie ich muss jetz was illegales haben.... Ich habe 330€ bezahlt und verlange dafür auch Frei und legal in meiner Wohnung auf 10m schießen zu können und wenn das nicht geht ist das abfuck!!!

    Desweiteren steht die Frage im Raum ob das bei 16J auch Probleme macht ....  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:  :cursing:

  • Die H&N bleiben im Lauf stecken!


    Na dann guck mal hier. Empfohlene Mindestenergie 25J. Somit dürfte sich deine Ansammlung verärgerter Smileys auch erledigt haben.

    Edit: Benutze mal hier als geeignete Munition empfohlene Murmeln wie z.B. die JSB Exact. Auch in meiner 4,5er HW77k bleiben "normale" Spitzdias von Kovohute manchmal stecken. Wenn das Losbrechmoment einfach zu groß ist passiert halt nichts...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (9. Februar 2015 um 18:38)

  • Es geht mir nicht um Joule oder sowas wie ich muss jetz was illegales haben.... Ich habe 330€ bezahlt und verlange dafür auch Frei und legal in meiner Wohnung auf 10m schießen zu können und wenn das nicht geht ist das abfuck!!!


    Desweiteren steht die Frage im Raum ob das bei 16J auch Probleme macht .... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Hallo Callerhan,
    du vergreifst dich massiv im Ton. Außerdem ist die Antwort auf diese Frage für dich irrelevant, weil du keine Erlaubnis (WBK, Jagdschein) für ein 16J Lftgewehr besitzt.

    Zudem wurde dir schon von einem wirklich erfahrenen User geraten, die Munition zu wechseln!

    Ich habe eigentlich keine Lust mehr, dir einen Tipp zu geben, aber vielleicht muss ich dann diesen Thread nicht schließen: Auch bei 16,3J Waffen funktionieren manche Geschosse nicht. Ich habe mit meiner 16J HW 97k feststellen müssen, dass auch überschwere Geschosse im Lauf steckenbleiben oder nur kümmerlich "heraustropfen".

    Halt die falsche Munition! Und für die Auswahl geeigneter Munition bist du verantwortlich und nicht Weihrauch!!!

    Eine unbeschädigte HW77 schießt hervorragend, aber auch nicht jedes Diabolo.

    Du hast dummerweise ein paar Leerschüsse abgegeben. Das war keine Gute Idee, weil allein ein Leerschuss dazu führen kann... kann!... das die Feder bricht. Wenn der BüMa keine Ahnung hat und dir im Geschäft einen Leerschuss aufdrängt ändert das nichts daran: Es ist falsch und schädlich Federdruckluftgewehre leer abzuschießen!

    Zu deiner 16J Frage wirst du hier nichts weiter erfahren, weil das weder so noch so eine Lösung für dein Problem ist.

    Wie wäre es, wenn du mal freundlich nach den bestens geeigneten 5,5mm Diabolos für eine HW 77 fragst. Das wäre zielgerichtet.

    Bei einem weiteren verbalen Ausbruch mit oder ohne Smilies ....

    Gruß
    Musashi

  • Es ist meiner Meinung trozdem ärgerlich das die deutschen Gesetze uns Otto-Normal so abfucken!

    Fest steht, daß du schlicht und einfach die falsche Munition benutzt hast und das Gewehr auch noch unsachgemäß gequält hast. Bei Leerschüssen können dir vor allen Dingen die Dichtungen verrecken.
    Für deinen Fehler kann auch das deutsche Gesetz nix. Was ein abfuck, was? :laugh::laugh::laugh:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Es geht mir nicht um Joule oder sowas wie ich muss jetz was illegales haben.... Ich habe 330€ bezahlt und verlange dafür auch Frei und legal in meiner Wohnung auf 10m schießen zu können und wenn das nicht geht ist das abfuck!!!

    Desweiteren steht die Frage im Raum ob das bei 16J auch Probleme macht ....

    Doch das geht! Nur eben nicht mit Geschossen die für wesentlich stärkere Luftgewehre bestimmt sind.
    Wenn du leer abschlägst kann die Dichtung in Mitleidenschaft weil sie schneller ( mehr Reibung -> Heiß ) und ohne Luftpolster auf die Frontplatte der Kompresssionshülse aufschlägt. Im Schlimmsten fall hat der Kolben einen weg bekommen.
    Generell tendieren alle .22 Federdruckgewehre dazu an der Oberkante der Energielimits zu liegen, mess es einfach nie nach dann weist du nix und bist auf der sicheren Seite.

    Bei der 16 Joule Version gehen die Rabit magnum zwar drurch, aber auch da reicht der Anfangs-Druck nicht aus den Boden so zu stauchen das der Lauf gut abgedichtet ist. Die taugen erst ab 30 Joule und sollten in Ochsenfrosch-Magnum umbenannt werden.

    Wenn du wirklich in der Wohnung auf 10 Meter schießen möchtest nimm Flachköpfe die machen die schönsten löcher.
    Wenn du draußen schießen kannst nimm Rundköpfe die fliegen am gradesten...

    Das sind die 2 Designs die taugen der Rest ist nur teures Blei.

    Das gilt auch für die 16 Joule Version und alles darüber hinaus taugt als Federdruckwaffe rein gar nichts was, im übrigen auch der Grund ist weshalb es dieses 16 Joule-Limit in UK gibt. Man hat sich so die Amerikanische 20 Joule Precharged - Konkurenz vom Hals geschafft.

    Das Gewehr wird dir wenn du gelernt hast es zu beherrschen viel Spaß machen versprochen.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Um beim Vergleich zu bleiben, du hast ein auf 34 PS gedrosseltes Motorrad gekauft, das eigentlich 100 PS leisten könnte. Mehr darfst du nicht, weil du den entsprechenden Führerschein nicht hast. Nu fährt das Teil halt nur 120 statt 250 km/h!
    Du kannst nun: illegal entdrosseln und in ständiger Angst erwischt zu werden leben (wenn, wird man dir richtig den A... hochbinden!),
    damit leben, oder den richtigen Führerschein (WBK) machen und das Leben genießen.
    Deine Entscheidung. Dein Gewehr kann da gar nichts für. 7,5 Joule machen nur bei Kaliber 4,5 mm Sinn. Alles andere ist eben ein arger Kompromiss.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Dein Gewehr kann da gar nichts für. 7,5 Joule machen nur bei Kaliber 4,5 mm Sinn. Alles andere ist eben ein arger Kompromiss.

    Das würde ich so nicht unterschreiben bis 30 Meter macht das deutlich Spaß. und Tonröhrchen ... verwandeln sich im Weiße Wolken... Es Jagd ja nicht jeder Blechhühner ......

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Hi,

    ich hatte anfangs mit meinem 97K, 4,5 mm in :F: Probleme, Diabolos
    aus Zinn zu verschießen, die waren von H&N, ich glaube, es waren diese hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/28633


    Mein altes Diana 35 Bj. 82 hat die ohne Probleme verschossen, das pfuschneue
    und stärkere HW 97 eben nicht...
    Kurze Mail an Weihrauch, die schrieben, dass die Diabolos anders
    gefettet seien. Ob's das war, weiß ich nicht...
    Aber alle anderen Sorten funktionierten tadellos


    So long
    Syntax

  • Also mein BMW macht im RW-Gang nur 50.... was geht ab =? :P

    Dann solltest du mal mehr Schub geben dann fluppt das auch rückwärts. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.