Absehen ausrichten, Verständnisfrage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2015 um 14:08) ist von Lutz K..

  • "Du, ich hab mein Zielfernrohr montiert und die Waffe eingeschossen, jetzt treffe ich auch dort, wohin ich ziele. Was ich aber nicht so verstehe: Warum muß ich, wenn meine Schußgruppe links unten vom anvisierten Punkt ist, die Einstelltürmchen in Richtung 'Up' und 'Right' drehen, um Schußgruppe und Absehen deckungsgleich zu bekommen? Im ersten Moment denkt man doch, daß man mit den Türmchen nach links unten drehen müsste, wo ja auch die Schußgruppe liegt, aber nein, man muß in die Gegenrichtung drehen..."

    "Ja, das ist einfach zu erklären: Das ist, weil..."

    Ja, warum ist das so, daß man nach rechts oben drehen muß, um nach links unten zu kommen? Wurde das irgendwann willkürlich festgelegt, oder hat das einen anderen tieferen Sinn/Ursprung?

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Das ist so gemacht, weil es so "angeblich" besser zu verstehen ist !

    Wenn du nach rechts musst , drehst du nach rechts - wenn du hoch musst , drehst du hoch ! ;^)

    Aus deiner Sichtweise ist das unlogisch - weil man ja eigentlich das Absehen zum Schuß hin dreht ! - und nicht umgekehrt ! Somit müsste man nach deinem Beispiel links und tief !

    Da geb ich dir voll Recht !

    Gibt allerdings auch Zielfernrohre bei denen es eben umgekehrt ist ! Ist mir mal passiert - ich war die oben beschriebene Stellweise gewohnt - wollte einschiessen - und siehe da, ich hab mich immer weiter vom Zielpunkt entfernt ! ^^

    Aber man kommt eh immer wieder drauf ! :D - ausser der Schuß ist nicht auf der Scheibe - dann kommt Plan "B" zum Einsatz ! ;^)

    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo 4pt5,

    das nenne ich doch einmal eine anschauliche Erklärung, was auf der Seite geboten wird. Vielen Dank; Genau so etwas suchte ich. :)

    Gruß, pbwerfer


    Tante Edit: Meine ZFR (Walther, Nikon) "drehen" gegensätzlich (hoch für runter...). Welche "drehen" hoch für hoch? Ist nur eine Frage der Beschriftung, schon klar, aber wie ist das bei euren ZFR?

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

    Einmal editiert, zuletzt von pbwerfer (2. Februar 2015 um 10:39)

  • Grundsätzlich werden Micrometervisiere und Zielfernrohre zum Ziel justiert. Das bedeutet zeigt das Absehen zu weit nach rechts, muss man "nach" links drehen. Also immer in die Richtung, in der die Treffpunktlage gehen soll.
    Nur bei Dioptern auf Matchlangwaffen (nicht Micrometer an Kurzwaffen!) dreht man "bei". Also das Ringkorn zeigt zu weit rechts, muss man "bei" rechts drehen.
    Ist halt so und muss man sich merken.

  • Warum muß ich, wenn meine Schußgruppe links unten vom anvisierten Punkt ist, die Einstelltürmchen in Richtung 'Up' und 'Right' drehen, um Schußgruppe und Absehen deckungsgleich zu bekommen?

    Also hat der TE ein spezielles ZF oder irrt er sich?

    Gruß
    marioo

  • Wenn ich auf der Straße zu weit links fahr muss ich ja auch nach rechts lenken, eigentlich logisch - oder hab ich das Problem im Eingangspost nicht verstanden?


    Um bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben: Wenn ich die Straße überqueren möchte und höre von links ein Auto kommen, schaue ich folgerichtig zuerst nach rechts... :)
    Spaß beiseite: Der Link, den 4pt5 schrieb, ließ mich Licht im Tunnel meines Unverständnisses sehen.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Eigentlich braucht man gar nicht gucken. Da könnte auch Hin und Her auf den Türmen stehen.

    Auf die Scheibe Fleck halten, abdrücken. Dann durch das Glas schauen wo der Einschlag ist. So lange an den Türmen drehen bis Absehen und Einschuss deckungsgleich sind. Fertig.

    Und ja, es gibt Gläser die gehen "Andersrum". Das geht mir auch jedesmal auf den Keks. Aber eben nur solange bis die Büchse eingeschossen ist.

  • Das ist doch abhängig vom Inertialsystem, man bewegt nicht das Absehen, das steht fest. Man dreht mit den Rädchen das Gewehr nach rechts oben. Schon passts!

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Das ist doch abhängig vom Inertialsystem, man bewegt nicht das Absehen, das steht fest. Man dreht mit den Rädchen das Gewehr nach rechts oben. Schon passts!


    Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung nicht für zusätzliche Verwirrung gesorgt hast. :thumbsup:

  • Moin,
    als Anfänger ich mach das so.
    Zentrum anvisieren
    Gruppe (5 Schuss) liegt rechts unten
    Ich drehe vom Zentrum das Absehen auf die Gruppe
    Dann liegen die nächsten Treffer schon recht gut
    u.s.w.
    ...klappt

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Wie ich sehe, gibt es verschiedene Erklärungen, warum da was auf den Einstellern steht und warum man wierum drehen muß. Ich suchte nach einer Erklärung, die ich technisch Unbewanderten weitergeben kann, ohne sie tiefer in Verwirrung zu schicken.
    Es ist auch meine Methode, daß ich die Waffe einspanne, 5 Schuß auf den Weg schicke und dann das Absehen auf die Treffer drehe, wobei ich aber in den meisten Fällen zuerst einmal in die falsche Richtung drehe... :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.