Weihrauch HW77K - Federgeräusche beim Schuss, klingt und zittert unschön nach.

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 16.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2015 um 18:33) ist von larrs70.

  • Superaufnahme!

    Hast du ein ZF auf deiner HW 77 drauf?

    Kein ZF montiert, K&K ist drauf.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1) Das Gewehr hat einen Defekt/falsche Justage, falsches Fett etc?
    oder
    2) ich höre zu genau/zu kritisch hin.

    Ich werde bei meiner, wenn sie dann kommt, ja ganz schnell merken ob das normal ist oder nicht.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Nochmal: Mach dir keinen Kopf wegen evtl. Federgeräusche. Die Waffe geht deshalb nicht kaputt. Wenn es dich wirklich stört, dann verwende (wie beschrieben) ein anderes Fett oder baue eine vordere Federführung ein.

  • Nochmal: Mach dir keinen Kopf wegen evtl. Federgeräusche. Die Waffe geht deshalb nicht kaputt. Wenn es dich wirklich stört, dann verwende (wie beschrieben) ein anderes Fett oder baue eine vordere Federführung ein.

    Das werde ich dann tun.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Als Ex Besitzer einer HW 97K kann ich ggf. etwas beitragen:

    Der Prellschlag, welche viele als unangenehm empfinden ist so wie er ist, da konstruktionsbedingt. Da hilft nur Schiessjacke oder Weste, dann wirds deutlich angenehmer! Bei der HW 97K ( hochgelobtes Gewehr ) fand ich das Nachschwingen der Feder ( nach dem Schuss ) nervig.

    Wenn eine Feder professionell gefettet wird, hält diese sicher deutlich mehr als 1000 Schuss. Falls man hier unsicher ist, sollte es ein Fachmann machen, davon gibts zuhauf und kostet nicht die Welt. Da mir nicht bekannt ist, ob die Waffe neu oder schon länger im Betrieb ist, würde ich bei einer neuen Waffe und vorhandener Garantie Kontakt mit dem Verkäufr oder Hersteller aufnehmen. Weihrauch ist ansprechbar!!! Auch ohne Garantie.

    Der Abzug ( den Weihrauch als matchähnlichen "Rekord Abzug bezeichnet ) läßt sich nur geringfügig verändern. Schwierigkeiten treten vor allem bei Schützen auf, die vorher einen sehr "weichen" Abzug gewohnt sind und nun von dem eher "trockenen" Auslösemoment überrascht sind. Der Abzug ist aber eigentlich in dieser Preisklasse state of Art oder besser.

    Das Trefferbild der HW 97 fand ich beachtlich gut. Da die HW 97k die 7,5 Joules Grenze voll ausreitzt macht das Gewehr eigentlich erst ab 25 Meter richtig Spass ( und entsprechender Optik )

    Eine gewisse mechanische Geräuschkulisse ( bei mir hat immer wieder der Unterspannhebel geknarzt trotz Fett Ballistol etc, liess dann aber wieder nach wenn nachgefettet/geölt wurde ) ist unvermeidbar und gehört zur Mechanik dazu. Wenns exorbitant wird, dann überholen ( oder selber machen )

    Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ich hab auch eine HW77k und bei der ist ebenfalls das feine "Triangel"-Klingen zu hören. Sowohl beim Spannhebel wieder hochklappen, als auch nach dem Schuss. Allerdings ist der Ton nur ca. 1 Sekunde lang zu hören. Finde ich nicht so schlimm.
    Könnte der eventuell von der Feder kommen, womit der Spannhebel unter dem Lauf einrastet?

    Ich hab bei meiner 77 übrigens schon ein 7,5 er VMach-Kit verbaut. Am gesamten Schussgeräusch hat sich dadurch nichts geändert. Meine Weihrauch Originalfeder hat ebenfalls angelegte Federenden.

  • Ich hab auch eine HW77k und bei der ist ebenfalls das feine "Triangel"-Klingen zu hören. Sowohl beim Spannhebel wieder hochklappen, als auch nach dem Schuss. Allerdings ist der Ton nur ca. 1 Sekunde lang zu hören. Finde ich nicht so schlimm.
    Könnte der eventuell von der Feder kommen, womit der Spannhebel unter dem Lauf einrastet?

    Genau, beim Spannhebel wieder hochklappen klingt das auch so hoch nach.
    Gestern Abend hatte ich genau den selben Geistesblitz. Wenn ich am unteren Lauf den Entriegelungsknopf drücke und den Lauf ein Stück herabsinken lasse...dann den Knopf am Lauf eindrücke und ruckartig durch seitliches wegziehen wieder freigebe....dann klingt das genauso nach wie beim Schuss.

    Ich frage mich nur wieso bei so vielen Weihrauch 77er Besitzern da draußen sich bisher nur einer gefunden hat der das Geräusch kennt.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich habe das eben auch gleich mal probiert, Spannhebel ausklinken und hängen lassen, dann mit dem Finger den Entriegelungsknopf paar mal rausschnippen lassen. Das Geräusch dabei ist bei mir viel leiser und schwingt kaum nach.
    Dann, beim Hochklappen vom Spannhebel war wieder das markante helle Schwingen zu hören.

    Ich denke mal, das es doch von der Hauptfeder kommt. Aber einige hier meinten ja, das das auch mit dem Fett an der Feder zusammen hängt. Da hab ich aber nichts dran gemacht, ist das Fett, wie es mit dem VMach-Kit kommt (bzw. was schon an der Feder ist).

  • Ich frage mich nur wieso bei so vielen Weihrauch 77er Besitzern da draußen sich bisher nur einer gefunden hat der das Geräusch kennt.

    Weil jeder der sich am Geräusch der Feder stört etwas dagegen unternimmt. Dafür einfach Musashi's Tuning-Bericht zur HW97 lesen.

  • Wenn man die Abzugseinheit der HW77/97 entfernt, kommt in der Abzugsöffnung ein Schmiernippel zum Vorschein. Der ist für die Zentralschmierung des kompletten Systems gedacht. Dort kann man dann eine Fettpresse ansetzen und das gute Mehrzweckfett reinpressen, bis es aus allen Ritzen quillt. Das überflüssige Fett abwischen und fertig. Die Waffe klingelt nicht mehr und ist ausserdem noch auf Dauer von innen konserviert.

    Sollte wider erwarten kein Schmiernippel vorhanden sein, einfach bei Weihrauch anrufen. Die schicken kostenlos Ersatz. :whistling:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ah Alter,

    ich hoffe, keiner nimmt deinen Rat ernst...oder doch? :D 8o :thumbsup:

    Gruss Blacky

    Ob die bei Weihrauch wohl staunen, wenn da wirklich jmd. wegen dem "fehlenden Schmiernippel" anruft. Vielleicht nehmen sie den Verbesserungsvorschlag in die zukünftige Fertigung auf und

    Ladehemmung bekommt zum Dank eine handgravierte HW77 mit Widmung :D

  • Also das Wort "Schmiernippel" ist schon super. Muss man sich merken , soviel "Sprachwitz" bekommt man hier ja eher selten serviert :thumbsup:

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob die Ursache des Geräuches mittlerweile gefunden und behoben worden ist. Meine HW77k (Bauhjahr 2014) klingt genauso.

    Frage Nummer 2: Passen die Federführungen des V-Mach Kits (7,5J) zur Originalfeder von Weihrauch?