Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2015 um 13:08) ist von ulli s.

  • Ich weiss, dass es Kachi´s gibt in 308, welche sportlich genutzt werden dürfen.....Hersteller etc. weiss ich leider nicht mehr.
    Kaschis im Originalkaliber gibts meines Wissens nur auf Jagdschein.

  • @ Leutnant H - Der Cugir Geradzugrepetierer - den kannst Du Dir als KM72 zurechtmachen, und mit 30er Magazin in 7,62x39 auf neue gelbe WBK kaufen. Ansonsten als Jäger den Cugir Halbautomaten in 7,62x39, da aber nur mit 2- Schuss - Magazin.

    Ansonsten sind die AK- Klone in .223 oder .308 auch erhältnlich und mit 10 Schuss - Magazin für Sportschützen nutzbar. Die 30er Magazine dazu darfts Du zwar haben, aber auf keinen Fall auf dem Schießsstand nutzen ..

    Ich habe mich für eine Zastava in .223 entschieden (die Mun ist noch vergleichsweise billig), und geb die auch nicht wieder her:Gibt es auch in .308, die soll allerdings etwas Munitionsfühliger sein. Hat einen etwas längeren und dickeren Lauf als die Standard - AK, ist aber zum sportlichen Schießen wesentlich präziser und vor allem besser verarbeitet als die Cugir.

  • Ne 7,62x39 kracht halt doch n bissel. Wenn nicht nur dann das geputze wäre nach der Surplus Muni.
    Dafür ists halt günstig, 0,13 Euro pro Schuß.

    Man muss aber auch gucken was man an Surplus kauft, die tschechische BXN ist Mist, die Ungarn sind sehr gut und auch die China Mun mit verkupferter Hülse ist ganz ok.

  • Ansonsten als Jäger den Cugir Halbautomaten in 7,62x39, da aber nur mit 2- Schuss - Magazin.

    Es ist dem Jäger verboten mit halbautomatischen Waffen, die mehr als 2 Schuss ins Magazin aufnehmen, auf Wild zu schiessen. Daraus lässt sich aber kein Besitz- oder Benutzungsverbot für Magazine > 2 Schuss für Halbautomaten ableiten.

    Leider raffen das auch einige Händler nicht und verkaufen die Waffen nur mit auf 2 Schuss blockierten Magazinen. Schwachsinnig, beim selben Händler kann ich mir am selben Tag ein 30 Schuss-Magazin kaufen.

  • Daraus lässt sich aber kein Besitz- oder Benutzungsverbot für Magazine > 2 Schuss für Halbautomaten ableiten.


    Richtig. Aber es gibt Behörden, die die 2-Schuss Begrenzung sogar in der WBK eintragen. Hoffentlich wird dieser nicht vom Gesetzgeber geforderter Eintrag mal überprüft und weggeklagt.

  • Das Besitzverbot existiert natürlich nicht, ob für andere Zwecke Magazine mit mehr als 2 Schuß benutzt werden dürfen, da würde ich derzeit keine Aussage wagen, es ist min. 1 Gerichtsverfahren am laufen weil der Jäger die 2 Schuß Beschränkung in die WBK eingetragen bekommen hat, steht es drin ist die Einschränkung erstmal bindend. In erster Instanz hatte der Jägersmann verloren, in zweiter Instanz jedoch Recht bekommen, die Behörde ging jedoch in Berufung/Revision, es geht also weiter.

  • Ne 7,62x39 kracht halt doch n bissel.


    Was ist eigentlich an der Kaschi so toll oder faszinierend?
    Es ist eine primitiv gefertigte Waffe vorwiegend aus Blechpressteilen minderer Präzision. Die Munition ist eher schlapp und alles andere als präzise.
    Eine normale .308 Win hat rundweg doppelt soviel Energie, reicht weiter und ist bekannt präzise, was auch auf deren Waffen zutrifft. Die gute Funktion und sprichwörtliche Funktion einer Kaschi auch nach dem Schlammbad spielt für Waffen im privaten Gebrauch als Sportschütze oder Jäger absolut keine Rolle. Außer ein paar Regetropfen kommt da nix an der Waffe.
    Und letztlich wirklich schön ist das Teil nun wahrlich nicht.


  • Was ist eigentlich an der Kaschi so toll oder faszinierend?
    Es ist eine primitiv gefertigte Waffe vorwiegend aus Blechpressteilen minderer Präzision. Die Munition ist eher schlapp und alles andere als präzise.
    Eine normale .308 Win hat rundweg doppelt soviel Energie, reicht weiter und ist bekannt präzise, was auch auf deren Waffen zutrifft. Die gute Funktion und sprichwörtliche Funktion einer Kaschi auch nach dem Schlammbad spielt für Waffen im privaten Gebrauch als Sportschütze oder Jäger absolut keine Rolle. Außer ein paar Regetropfen kommt da nix an der Waffe.
    Und letztlich wirklich schön ist das Teil nun wahrlich nicht.


    Wir können ja mal ein Test mit beiden Waffen machen. Meine geht immer und die andere??Oder haben sie schon mal einen andere Waffe gesehen die von einer MAZ überrollt wird mit 22 Tonnen und dann immer noch schießt??Staub, Dreck, Oil, Farbe , Eis alles kein Thema auf die AK ist immer Verlaß( also das< was einen Waffe aushält)Und was das Design also das Aussehen angeht. Nun ja es ist wie mit einer Frau. Dem einen gefällts den anderen nicht. Aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. ca 70 Millionen mal verkauft. Wenn sie nichts taugen würde , wäre sie nie so oft produziert worden, .Und was die Präzision angeht sagt schon der NAME Sturmgewehr also Anschlag frei und Feuer. Für präzise Einsätze haben auch die etwas im Lager ;^)


  • Was ist eigentlich an der Kaschi so toll oder faszinierend?
    Es ist eine primitiv gefertigte Waffe vorwiegend aus Blechpressteilen minderer Präzision. Die Munition ist eher schlapp und alles andere als präzise.
    Eine normale .308 Win hat rundweg doppelt soviel Energie, reicht weiter und ist bekannt präzise, was auch auf deren Waffen zutrifft. Die gute Funktion und sprichwörtliche Funktion einer Kaschi auch nach dem Schlammbad spielt für Waffen im privaten Gebrauch als Sportschütze oder Jäger absolut keine Rolle. Außer ein paar Regetropfen kommt da nix an der Waffe.
    Und letztlich wirklich schön ist das Teil nun wahrlich nicht.


    Ansichtssache. Es gibt halt Leute, die sind mit diesem Modell groß geworden. Und faszinierend an dem Teil ist, das man mit simpelster Technik eine Waffe gebaut hat die niemals versagt und auch auf 100 Meter mit offener Visierung noch sehr sehr gut trifft. Dazu kommt noch, das man auch eine POSP Optik montieren kann die ebenfalls eine ngewissen Reiz aus macht. Ist halt wie mit einem Dragunov, einmal damit geschossen und man wird süchtig danach. ;^)


  • Quelle:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Verein#Mitgliedschaft

    Es ist das übliche Verfahren, dass die Anträge auf Mitgliedschaft auf der folgenden Versammlung durch Beschluss angenommen wird. Beschlüsse können m.W. nur in Versammlungen getroffen werden.

    Wer Mitglied wird bestimmt mangels gesetzlicher Regelung die Satzung; schweigt diese hierzu ist allein der Vorstand als gesetzlicher Vertreter zuständig. Beschlussfassung geht - wie bereits ein anderer User geschrieben hat - auch per Telefon, Mail, WhatsApp usw.
    Ein Verein, der jedes Neumitglied erst auf der Mitgliederversammlung (die idR nur einmal im Jahr stattfindet) mittel Beschluss aufnehmen möchte dürfte eine sehr elitäre Gruppe sein ;)

    In dubio pro reo