RG300 Probleme nach 250 Schuss

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2015 um 12:50) ist von Berlin42.

  • Hallo und frohes Neues zusammen,

    ich dachte ja eigtl., dass ich mich mittlerweile mit der RG300 gut auskenne, aber man wird von seinen SSWs doch immer wieder überrascht.
    Die Waffe hat schon ca. 2.500 Schuss mitgemacht, ist also keine fabrikneue Waffe. Hatte sie nach dem letzten Silvester einwandfrei gereinigt und wieder eingesetzt.
    Nach ca. 250 Schuss gab es dann dieses Silvester einen bösen Magazinklemmer. Das festsitzende Magazin habe ich auch mit Werkzeug nicht herausbekommen, erst bei der Zerlegung in der Nacht habe ich es entnehmen können. Der Bügel war leicht verbogen, ansonsten habe ich keine wirklichen Anzeichen eines Defekts an Magazin oder Waffe entdecken können. Ich habe ausschließlich mit Speedloader-Klebeetiketten (selbstklebende Papierstreifen) und Umarex (V-Stempel) geschossen, aber auch hier habe ich keine Verbindung zum klemmenden Magazin erkennen können.

    Glücklicherweise habe ich noch die RG89 mit reichlich Munition griffbereit gehabt, außerdem war es bereits ca. 1:30 Uhr, sodass mein Silvester nicht ins Wasser fiel. Trotzdem ärgerlich.

    Kann jemand, der sich mit der RG300 gut auskennt, evtl. mal eine Meinung abgeben, woran es gelegen haben könnte?

    Meine Vermutung ist schlichtweg hohe Verschmutzung, die war nämlich durchaus vorhanden. Klar, mittlerweile sind im Magazinschacht auch einige "Riefen" zu erkennen. Wenn sich Schmauch hier festsetzt, könnte das Magazin selbstverständlich "haken". Aber die normalen Verschmutzungserscheinungen tratten bislang bei der Waffe erst bei >350 Schuss auf.

  • Hallo,
    bei meiner RG3 hatte ich diesen Effekt mal aufgrund von Verschmutzung im Magazinschacht. Der Dreck sieht teilweise aus wie die Brünierung und ist auch fast genauso hart. Nach komplettem zerlegen und reinigen ging sie dann wieder einwandfrei. Ich würde tippen, dass das auch bei deiner RG300 der Fall ist.
    Ansonsten hatte ich mal die RG3 von einem Bekannten zur Reparatur, der sie oft leer abgeschlagen hatte. Hier hatte der Hammer an der Auftreffstelle unterhalb des Magazinschachts das Gehäuse etwas verbogen und den Schacht so etwas verengt --> ein Magazin klemmte (vermutlich aufgrund von Fertigungstoleranzen lief ein anderes Magazin noch durch).
    Mit ein paar vorsichtigen Schlägen mit Hammer und Durchschlag ließ sich das wieder korrigieren.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Danke für die Antwort, Black Friday.

    Diesen Dreck kratze ich nach jedem Einsatz der RG300 vorsichtig und sorgfältig mit einem kleinen Schraubenzieher ab. Ich weiß aber genau, was Du meinst, dieses Zeug backt an und ist nur im Gegenlicht gut erkennbar.
    Würde ich also ausschließen.

    Trocken abschlagen kann auch nicht die Ursache sein, aus dem Alter bin ich mittlerweile raus und auch bislang war ich mit der Waffe immer sehr, sehr vorsichtig. Allerdings werde ich auf die besagte Stelle, auf die der Hammer schlägt noch mal ein Auge werfen, evtl. sind die 2.500 Schuss ja schon genug für diese "Krümmung*.

  • Schau dir mal den Rahmen genau an. Ich habe mal ne defekte RG 300 ersteigert (Ersatzteilgewinnung) da war der Rahmen gerissen und leicht gewölbt. Da ist das Magazin auch immer steckengeblieben.

    MfG Kolibri

  • Zerlegst du die komplett,also Schlitten runter und Umlenkung raus,wenn nicht könnte es daran liegen das da noch zu viel dreck drin ist.

    Allerdings ist die grenze wo eine Zwischenreinigung fällig ist ca bei 300 Schuss würde ich sagen,so zumindest meine Erfahrung.

    Gehe immer mit einer Messingrundbürste per Akkuschrauber durch,geht schneller. :thumbsup:

    Wollte mal 600 Schuss in einer Nacht durch jagen ging auch nicht,Magazintransport ging immer schwerer ab ca 300 Schuss,habe dann abgebrochen und eine zweite benutzt.

    Bei der RG600 ist es noch schlimmer mit dem Dreck,da merkt man es noch früher.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Moin


    An der Waffe selber wird nichts kaputt sein, ist ein ganz klarer Fall von Schmutz durch das viele schießen. (hate ich im ersten Jahr mit meiner RG 300 auch)

    Waffe zerlegen, reinigen und es ist wieder ok.

    Was nach meiner Erfahrung hilft wenn man mehr schuss machen will ist, mehrere Magazine zu verwenden. Vermute mal dann verteilt sich der Schmauch besser, und führt erst später zu Problemen.


    Gruß

  • Ich vermute auch es liegt an starker Verschmutzung. Hatte 2013 das gleiche mit einer RG3, nach rund 200 Schuss, blieben Magazine hin und wieder stecken, habe sie immer mit anderen Mags durchgedrückt. Dieses Jahr an Silvester habe ich meine Rg600 bis zum kompletten Ausfall geschossen, nach ca. 100 Floberts und 100 .22 ern haben die Magazine die mit 6mm geladen waren angefangen komplett durchzuzünden. Magazine steckten fest. Abzugsmechanik ging immer schwieriger. Pyros zündeten nicht mehr. Nach einer Grobreinigung (mit Schraubenzieher) und "Freischießen" ohne Pyros hat dann noch ca. 70 Schuss .22er vertragen, dann war Sense, Abzug hinten steckengeblieben, Magazin auch --> Ende. Ich muss auch sagen dass ich sie als Pyroschleuder verwendet hab, dann verschmutzt sie natürlich noch schneller, weil viel vom Schmauch direkt wieder zurückgeschickt wird.

  • Ich zerlege die RG300 immer komplett und bin wirklich sehr genau bei der Reinigung, daran wird's also nicht liegen. Ich benutze außerdem 6 Magazine, also verteilt sich der Schmauch auch auf mehrere. Habe auch keinen Riss im Rahmen feststellen können, vermutlich hatte ich einfach nur Pech mit festsitzendem Schmauch im Magazinschacht.

    Wenn ich so recht überlege, könnten einige Magazine kurz vor dem Magazinklemmer bei mir auch durchgezündet haben. Hatte vom Gefühl her zwei- bis dreimal nur wenige Male geschossen und schon war das Magazin verschossen. Das würde meine Theorie der starken Zusetzung noch bestätigen... Allerdings trotzdem kurios, dass es bereits nach so wenigen Schuss der Fall war. Die ersten leichten Ausfallerscheinung hatte ich sonst frühestens nach 350-400 Schuss zu beklagen... Aber Ausnahmen bestätigen wohl leider die Regel.

    Danke auf jeden Fall für Eure vielen Antworten.

  • tach

    hab mittlererweile 16 magazine und 3 abschussbecher da klemmt nichts und silvester 600 schuss ohne reinigen durchgezogen bis der lauf glüht :D

    gruß FK

    Berlin42 : vielleicht doch deine sppedloadertechnik bedenke tesa schmilzt schnell und könnte auch zum klemmen des magazins beheilfen ;^)

  • Berlin42 : vielleicht doch deine sppedloadertechnik bedenke tesa schmilzt schnell und könnte auch zum klemmen des magazins beheilfen ;^)

    Genau deshalb hatte ich dieses Jahr auch diese Papieretiketten benutzt. Letztes Jahr ist das Tesa tatsächlich geschmolzen und hat für einen Klemmer gesorgt, allerdings hab ich das schnell in den Griff bekommen... Aber könnte natürlich auch mit den Papierteilen irgendwas geklemmt haben oder so.

    Lädst Du denn immer komplett von Hand?

  • Übrigens: hat irgendjemand noch ein altes Federlagerplättchen (Artikelnr. 150) für die RG300/RG3 übrig?
    Meins ist mir beim Putzen abhanden gekommen und Umarex wird sicher jetzt nach Silvester ohnehin ordentlich zu tun haben, sodass die Nachlieferung lange auf sich warten lassen würde.
    Wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand son Ding zuschicken kann :)


  • jop immer per hand, nutze ja mindestens 6 waffen/kaliber zu silvester da lad ich max 3x alle magazine das reicht ;D

    federlagerplättchen bekommste bei schneider .... mir ist nähmlich auch die kleine kugel im abzug beim reinigen abhanden gekommen :P

    gruß Fk


    edit: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27879 <<<<< hier ganze palette an ersatzteilen

  • Hallo zusammen, nochmal ein aktueller Stand:

    habe meine RG300 nun komplett zerlegt, gereinigt, geölt und zusammengebaut und siehe da: Irgendwas stimmt mit dem Magazintransport immer noch nicht. Habe gestern echt ne Stunde mit allen Magazinen herumgetestet, leider ist der Transport deutlich unzuverlässiger, als bei meiner nagelneuen RG300.

    Zum Einen hat sich das Verschlussteil im Laufe der Jahre wohl so verformt, dass die Magazine viel schwieriger in den Magazinschacht zu schieben sind. Könnte an den „Riefen“ liegen, die die Magazine im Laufe der ca. 2.700 Schuss in die Oberseite des Griffstückes hineingemeißelt haben oder es handelt sich um sonstige Verformungen/Verkrustungen am Verschlussteil, wobei ich nach jedem Gebrauch wirklich penibel alles von den kleinsten Schmauchresten befreit habe. Auch völlig egal, das größte Problem ist in meinen Augen aber der Magazintransport, hier werden die Magazin teilweise nur nach dem zweiten oder dritten Abziehen nach hinten transportiert, das Ganze ist mitunter sogar zu schwach, um hinten die Magazinklappe zu überwinden. Bedeutet: Nach dem 6./7. Abschuss öffnet sich das Kläppchen ganz normal, aber klappt immer wieder zu und auf bei jedem Weiteren Abdrücken, weil das Magazin nicht Druck bekommt.

    Die genaue Fehlersuche werde ich mir sparen und das Ganze unter normalen Verschleißerscheinungen abstempeln. Das Teil hat mir 9 Jahre einwandfreie Deinste geleistet. Könnte auch an allem möglichen Liegen, erschlaffte Hahnfeder, abgewetzte Transportklinke, Riefen im Griffstück oder sonstwas… Also muss eine neue 300er her  ;(

  • Ich hatte das jetzt auch das erste mal mit der RG 600 aber nur mit einem Magazin da lag es an der Magazinfeder die die Kartuschen im Magazin hält die war irgendiwe leicht verbogen.