Effekte mit Schwarzpulver zünden ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2015 um 21:14) ist von Derringer.

  • Moin ich hätte da noch mal ne Frage.
    Ist es sinnvoll Pyros mit Schwarzpulver zu zünden ? Oder ist dadurch eine Beschädigung an meinem HW 37 zu erwarten .
    Das die SP kartuschen viel Dreck machen ,ist mir bekannt .
    Oder ist es evtl. Sogar besser ,weil durch das stärkere Mündungsfeuer die Pyros besser gezündet werden ?
    Habe die Pyros bis jetzt immer nur mit NC kartuschen verschossen .
    Allerdings habe ich in diesem Jahr auch 100 schuss SP Mun.gekauft. :johnwoo:

    Mfg Timy

  • Nach meiner Erfahrung mit dem HW37 und SP-Munition kann ich dir sagen, dass es wenig Sinn macht.
    Spätestens nach der zweiten Trommel bei moderater Schussfolge wurde er so warm, das ich ihn zwischendurch zum Abkühlen immer in den Schnee legen musste.
    Durch die Wärme und den Dreck funktionierte der Ausstosser nicht mehr...
    Aber schön laut sind die Dinger, keine Frage.

  • Dürfte eigentlich kein Problem sein, die Pyros mit SP in den Himmel zu befördern, ich würde aber lieber NC Kartuschen verwenden. Schaden wird Dein HW37 deswegen keinen nehmen. Dass die ordentlich Dreck machen, weißt Du ja, hast Du schon geschrieben, es kann sein, dass nach kurzem Gebrauch nix mehr geht, weil der Becher verstopft ist, bzw. die Waffe zu sehr verdreckt ist. Wenn Du SP verwendest, wirst Du den HW37 mehrmals zwischendrin reinigen müssen. Da die SP mehr Mündungsfeuer und einen ordentlichen Bumms haben, kann es sein, dass der eine oder andere Effekt aus dem Abschußbecher geschleudert wird, ohne gezündet zu haben, dieses Problem hatte ich früher des öfteren, als ich mit einem alten Röhm SP verwendet habe.

  • Also ich habe keine schlechten Erfahrungen mit SP Munition und dem HW 37. Außer Dreck habe ich dabei nie Probleme gehabt.
    Zum Pyros verschießen nutze ich allerdings ne kleine 6mm von Umarex.
    Die Waffe habe ich seit ich 13 bin und sie hat jedes Silvester einwandfrei funktioniert.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Für Pyros nehme ich seit Jahren auch nur noch 6mm, günstig, wenig Dreck, und einem fällt nicht das Ohr beim Schießen ab.
    Früher haben wir nur mit SP geschossen, macht halt viel Dreck, Silvester zwischendurch Reinigen war normal, wobei das SP auch teilweise Spuren auf dem Metall hinterlassen hat, soll heißen daß man die Waffe irgend wann nicht mehr zu 100% sauber bekam.
    Zünden dürfte SP eher besser, da es ein deutlich stärkeres Mündungsfeuer erzeugt als NC Pulver, wobei auch in NC Kartuschen noch SP mit drin ist, mit reinem NC Pulver wird man kaum einen Pyro zünden können.

  • Hallo,
    die Kombination Hw37+SP Kartuschen und Pyroeffekte stellt kein Problem dar. Wie schon erwähnt hast du nach ein paar Trommeln allerdings Schwierigkeiten die leeren Kartuschen aus der Trommel zu bekommen.
    NC-Kartuschen machen da weniger sauerei, zünden deine Effekte aber genauso zuverlässig.
    Zu deiner Sicherheit sei noch gesagt das du den Abschussbecher sauber halten musst- gehen die Effekte nur noch mit Kraftaufwand rein stehen die Chancen gut das der Effekt durchzündet und dann bist du angesengt.
    Zum reinigen der Trommel bekommst du beim Büchser für kleines Geld Messing- oder Bronzebürsten in 9mm oder .357. Beim Abschussbecher ists schwieriger- meinen habe ich früher immer an Neujahr mit dem Dremel gereinigt. Am Silvesterabend bist du mit ein paar Reservebechern am besten bedient wenn du viele Effekte verschiessen willst.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich sehe auch das Problem mit den Schwarzpulverrückständen. Das dauert nicht lange und die Mechanik der Waffe hemmt. Mir ist auch bekannt, dass dich das Zündloch im Abschussbecher zu setzt. Die Pyros fliegen dann ungezündet lustlos weg.
    Eine Zwischenreinigung ist ja nicht so einfach schnell draußen zu erledigen.
    Daran denken, Schwarzpulverrückstände reinigt man mit heißem Wasser und nicht mit Öl. Öl erst nach der Trocknung anbringen.

    Guten Rutsch

  • Naja probiert habe ich's. Ob man's wirklich braucht kann ich nicht sagen- Schwarzpulverrückstände beseitigt man mit heissem Wasser und schrubben. Hinterher wird getrocknet und geölt.
    Ich wäre bei Zinkguss und der Pseudobrünierung vorsichtig bei der Verwendung von Chemie. Bei einer Schreckschusswaffe könnte es aber tatsächlich helfen da der Teil mit dem schrubben durch die Laufsperre nicht einfacher wird. Was der Büchsenmacher da erzählt hat will ich auch nicht unbedingt unterschreiben- unverbranntes Öl zusammen mit den Schwarzpulverrückständen ergeben eine wunderbare Pampe

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Balistol Robla Schwarzpulversolvent ist nicht schlecht.

    Man kann aber auch möglichst heißes Wasser mit Spülmittel verwenden. Noch besser als Spülmittel ist jedoch Neutralseife (Kernseife o.ä.), weil da keine Parfümöle und/oder Hautschutzaddidive sowie rückfettende Substanzen enthalten sind. Wichtig ist das anschließende gründliche Trocknen und Einölen der Waffe(n) um Korrision zu verhindern.

    Bewährt hat sich auch - nach dem Reinigen mit Wasser/Seife - die schwer zugänglichen Bereiche mit Spiritus nachzubehandeln. Dadurch werden Öl-Pulverrückstände und Feuchtigkeit entfernt

  • Früher bis so Anfang 90er Jahre gab es nur SP in 9mmR, das sieht man auch an den älteren geschossenen Revolver.
    SP ist super zum Böllern, schöner dumpfer Knall, aber halt viel Dreck, in Verwendung mit AB und Pyros noch mehr.
    Darum nehme ich in der Regel eine 6mm RG 3 oder 300 als Abschussrampe, zum Knallen einen alten Röhm RG 79 der technisch einwandfrei aber optisch nicht mehr so toll ist, mit 4-fach AB und SP Ladung. Nach 20-30 Schuss sobald die Kartuschen nicht mehr von Hand aus der Trommel gehen, aufhören. Gleich am nächsten Tag mit heißen Wasser spülen (am besten komplett zerlegt), trocknen zusammenbauen dabei ölen (kein Balistol).
    Den SP geschossenen Revolver nicht länger liegen lassen, die Reste ziehen Feuchtigkeit, bin kein Chemiker aber ich vermute das die SP-Reste in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit Schwefelsäure ergeben (das gibt dann die gefürchteten weißen Ränder), da sich Säure und Lauge aufheben vielleicht Seife (Lauge) ins Spülwasser mischen.
    Gruß
    Hubert

  • Ich habe mir heut auch mal SP Kartuschen gekauft da heut mein Norris Twinny ankommt, und beim Büchsenmacher angefragt wie ich die Waffe am besten Reinige.Dieser sagte mir ich soll im vor dem Schießen das Patronenlager und den Lauf mit Waffenöl einsprühen....

    M.M. nach ist das absoluter Quatsch, denn es kann sein, dass durch das Öl im Lauf die Pyros nicht zünden werden und außerdem gibt Öl kombiniert mit SP eine noch größere Sauerei. Lauf vor dem Schießen vom Öl befreien und nach dem Schießen sofort alles satt mit WD40 einsprühen. Über Nacht einwirken lassen, morgen mit Spüliwasser und Bürste dem Dreck zu Leibe rücken. Danach am Besten auf dem Heizkörper trocknen und danach wieder einölen. Feddisch!

  • Also, Pyros mit SP zünden geht super, leider hatte mein HW 37 Probleme die SP Kartuschen zu zünden :rolleyes:
    Habe mir mal das Robla schwarzpulversolvent besorgt und muss sagen , das zeug macht richtig gut sauber.

    Mfg Timy