Ritter/Benke Optik ZF DEFEKT ?!

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2015 um 18:39) ist von roterbaron74.

  • ich denke wir haben nur unterschiedliche Begrifserklärungen. Ich dachte immer Rangfindung (zu deut. Entfernungsmesser) heist Entfernung messen. Wenn damit jedoch gemeint ist das Ziel zu finden, haben wir wohl nur an einander hergeredet.
    Aber das man nicht unbedingt mit maximal Zoom zielt und schießt wurde mir in Dorsten auch von erfahrenden Schützen gesagt.
    Wichtig ist wie gesagt nur das man bei dem Zoom zielt/schießt bei dem auch der Fleckschuss gemacht wurde, oder bin ich da falsch informiert?

    Wenn ich ehrlich bin nutze ich den Maximal Zoom in letzter Zeit überhaubt nicht. ich experementier da viel zu viel rumm.

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (10. Januar 2015 um 12:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nochmal zur Begriffs Erklärung.

    Ich würde die Schritte zum Schuss wie folgt benennen

    1. sighting - anvisieren
    2. range finding - Entfernungsmessung
    3. loading - laden
    4. sighting - anvisieren
    5. aim - zielen
    6. shot- Schuss

    Dabei ist wichtig das Punkt 5 und 6. bei der Vergrößerung geschiet bei dem das Gewehr eingeschossen wurde.
    Bei Punkt 1 und 4, kann man den Zoom runter ziehen oder andere Hilfsmittel, z.b. Redot, nutzen um das Ziel schneller zu finden.
    Bei Punkt 2. empfiehlt sich in der größtmögliche Zoom, da die Tiefenschärfe hier am geringsten ist und dadurch das Scharfstellen auf eine Bestimmte Entfernung am genausten ist. Beim größtmöglichem Zoom verliert das ZF jedoch etwas an Lichtleistung. Deswegen empfiehlt es sich bei schlechten Lichtverhältnissen da ruhig etwas drunter zu bleiben.

    6 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (10. Januar 2015 um 12:11) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, kleine Ergänzung

  • Ich mach da gar nicht so viel Theater. Ich nutze Hawke Sidewinder auf 32 facher Vergrößerung. Die ist bezahlt und wird auch genutzt. :D
    Um das Ziel anzuvisieren, lasse ich beide Augen offen und bringe das Fadenkreuz mit dem noch unscharfen Bild über das Ziel.
    Scharf stellen, klicken, Zielen, schießen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wie das heißt ist doch gelinde gesagt Sche!ssegal. Hauptsache es funktionert. Wenn man dafür die Frontparallaxe mit den Fußzehen dreht... Bitteschön.

    Man muss nicht aus allem eine Professur machen ;) Nix ist eindringlicher als die Erfahrungen die man selber gemacht hat.

  • mir ging es ja auch ehr um die richtige Bezeichnung für die einzelnen Schritte. Eben das Rang finding nun mal entfernungmessen heist und nicht Zielsuche/ortung wie es oft in verbindung gebracht wird.

    Wie oder was jemand beim FT macht ist mir echt schnuppe. Wenn er sich aber in dem was er macht mitteilen will ist es wichtig das man das was er sagt auch so versteht wie er es meint.

    Wenn mir jemand sagt das ich einparken soll, er aber tatsächlich meint das ich nur einsteigen soll, kann das unter umständen wohl zu einem Problem führen.
    Es ist mir schon öfter aufgefallen das da mit Begriffen umsich geworfen wird(ganz unabhängig von Waffen und oder FT) ohne zu wissen was das eigendlich bedeutet bzw. das es etwas ganz anderes beschreibt. Ich will mich da garnicht von lossprechen.

  • Nabend zusammen,

    nur kurz zur Info! Habe gestern ein neues Benke Optik zf bekommen...das solltet ihr euch echt mal ansehen :thumbup:

    Das Bild ist sowas von klar und hell, selbst bei 40fach! Da ist sogar mein airmax sch...dagegen

    Die Türme sind echt gut gemacht und ohne Probleme zu nullen und der zoom geht sowas von butterweich..ein Traum 8o

    Soll jetzt keine werbung sein aber bin grad voll happy mit dem teil.

    Morgen wird es dann richtig getestet

  • Meinst Du dieses?
    Benke Optics Zielfernrohr 10-40x50SWF MIL DOT Leuchtabsehen 30mm Mittelrohr 1/8 MOA
    Würde mich sehr interessieren. Mein olles Walther ZF hat heute mein Junior geschreddert, also muss Ersatz her. Auf welchem LG kommt es zum Einsatz?

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Da ich den Adam auch persönlich kenne und bei Ihm auch gerne kaufe, konnte ich mir den Ausgang deines Problems schon denken. Wenn man ein ZF beim Adam kauft kauft man einfach super kundeservice dazu.

    Ich weiß halt auch warum ich beim Adam lieber ein paar Euros mehr ausgebe wie bei anderen.

    Und egal ob man was gebraucht kauft was bei Ihm gekauft wurde. Der Service bleibt der gleiche.

    Mfg Torsten und noch viel Spaß mit deinem Benke ZF

  • Bei einem ZF dreht sich und verschiebt sich allerhand, wenn man an Parallaxe, Zoom, Türmchen und Dioptrienausgleich dreht.

    Es ist mechanisch und optisch unmöglich zu erreichen, dass diese Verdrehungen und Verschiebungen nur 100% die gewünschte Bewegung ausführen bzw. den gewünschten Effekt erzielen.


    Nachdem endlich eine spannende Wettbewerbsdisziplin für LG "am Markt"( Field Target ) ist, kommt für den Neuling das "Handling des ZF" dazu, was leider zu einer Menge Frust führen kann. Dabei verstehen viele Einsteiger erstmal nicht, warum ein ZF deutlich mehr kosten kann wie eine Langwaffe.

    Bei "Start Ups" hat sich folgende Reihenfolge bewährt:

    1. Das ZF wird auf die max. Entfernung von 25 Metern eingeschossen ( 7,5 Joules Deutschland dabei darf auch lustig geclickt werden an den Türmen ) bis es passt
    2. Einschiessen mit der gängigen Vergrösserung ( z.B. 32x ) mit der man i.d.R. schiesst
    3. Pressluft eingespannt, Federdruckwaffen auf stabiler Auflage ( möglichst lang )

    Beim späteren Schiessen sollte idealerweise möglichst wenig durch Verdrehungen, Verschiebungen am ZF verändert werden. Profis, die ihr Instrument schon sehr gut kennen bitte "weghören".

    Ich persönlich akzeptiere lieber ein schwamminges und unscharfes Bild im ZF und gleiche Entfernungsprobleme, Seitenwind etc mit der Mildot Berechnung aus.

    Beitrag wohlgemerkt für "Start Ups" und auch nur für diese...

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ich kenne keinen der sein Pressluftgewehr einspannt zum einschießen.

    Sicher, Field Target hat seine Tricks und Kniffe, aber man sollte es auch nicht über-komplizieren. Ich bin ganz sicher kein "Profi", aber solche Sachen sollten vielleicht besser Leute erklären die sich mit der Materie wirklich auskennen. Sonst haben wir hier ganz schnell das nächste abschreckende Beispiel.

  • @ juergen007

    ja, genau dieses ZF ! Das ZF habe ich gestern auf meine HW 97 montiert und wird heute eingemetert und ggf schon eingeschossen ! Werde ein paar Bilder dazu machen

    @ Apneist

    Ich meinte das Hawke Airmax 30 SF 6-24x50 ! Dieses wird bei mir ab ca 16 fach zoom etwas milchig

  • ich kenne keinen der sein Pressluftgewehr einspannt zum einschießen.

    Sicher, Field Target hat seine Tricks und Kniffe, aber man sollte es auch nicht über-komplizieren. Ich bin ganz sicher kein "Profi", aber solche Sachen sollten vielleicht besser Leute erklären die sich mit der Materie wirklich auskennen. Sonst haben wir hier ganz schnell das nächste abschreckende Beispiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier Beispiel einschiessen auf 10 Meter CO2 Gewehr

    oder für scharfe Waffen

    https://www.youtube.com/watch?v=TVy3yCkKZ38

    Ich kenne leider überhaupt niemand, der anders vorgeht, wenn man halbwegs bei irgendeinem banalen Wettbewerb irgendetwas treffen mit ZF treffen will.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • 20 Jahre DSB 10 Meter Luftgewehr stehend freihändig, laufende Scheibe, KK 50 Meter Dreistellung

    5 Jahre FT ( HFT Austria )

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier Beispiel einschiessen auf 10 Meter CO2 Gewehr

    oder für scharfe Waffen

    https://www.youtube.com/watch?v=TVy3yCkKZ38

    Ich kenne leider überhaupt niemand, der anders vorgeht, wenn man halbwegs bei irgendeinem banalen Wettbewerb irgendetwas treffen mit ZF treffen will.


    hmmm, ich schieße mein LG immer beim FT Stand an der Einschießlane ein. In dem Typischen FT Sitzendanschlag. Was nützt es mir eenn das Gewehr eingespant oder aufgelegt wie in dem Video Loch in Loch trifft, ich aber dann im Anschlag 2cm daneben liege.

  • @ Juergen007

    Gut, das ist bei manch anderen Disziplinen vielleicht anders, aber grundsätzlich sollte beim FT das Gewehr möglichst in der gängigsten Schussposition des Schützen eingeschossen werden.


    @ Kawasaki-Z

    Das Benke Glas mag heller sein als das Hawke. Aber wie wiederholgenau misst es sich denn jenseits der 30 Meter? ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.