Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2022 um 17:44) ist von Turais.

  • der RG7 war übrigens baugleich, nur eben in .22 lang.

    Grüßle Torro

    edit: was mich allerdings jetzt stutzig macht, ist das ich den RG7 einmal als .22 blank firing und einmal als .22short gefunden hab. 8|

    Stefan, deine HP geht übrigens nicht mehr... :(

  • Hat sich erledigt habe mir die Waffe eben angeschaut und es ist keine PTB drauf somit hat es sich für mich erledigt.
    Habe auch den Händler darauf hingewiesen das er eine illegale Waffe hat.
    Danke für eure Hilfe

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Nur die Feinheit:
    Eine alte SSW ohne PTB ist nicht illegal, aber der Erwerb und Besitz erfordert eine WBK.

    Als früher die PTB Pflicht eingeführt wurde, konnten alle Besitzer PTB-loser SSW kostenlos eine WBK beantragen, wo diese dann eingetragen wurde. Da sie heute rechtlich zu den scharfen Schusswaffen zählen, braucht man heute ein Bedürfnisnachweis um eine WBK zu bekommen. Da man sowas nicht als Sport- Jagdwaffe oder zur SV angemeldet bekommt, kann das nur ein Sammler. Die sind aber selten.

  • Er hätte mir die Waffe ohne Probleme verkauft von WBK war nie die Rede.
    Meiner Meinung nach für einen Händler schon ziemlich blöd.
    Gibt eben überall schwarze Schafe.
    Vogelschreck wurden mir auch angeboten ohne das er nach Erwerbsberechtigung gefragt hat.
    Für mich hat es sich erledigt ich kaufe nichts mehr dort sowas will ich nicht unterstützen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Komischer Händler. Damit setzt er seine WHL aufs Spiel.
    Egal, du hast nachgefragt und aufgepasst und hast damit keinen schwarzen Peter an den Hacken. Der denkbare Ärger lohnt für eine simple SSW auch nicht (wie auch immer der illegale Erwerb irgendwo her!).
    Irgendwann, irgendwo wäre das mal böse aufgefallen.

    Ich denunziere keinen, aber dem Händler sollte man die Ohren lang ziehen. Denn auch der dann ahnungslose Käufer dieser Waffe oder dem Vogelschreckzeugs drohen hohe Strafen.

  • Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem etwas Glück und konnte einen alten Rg6 erstehen.

    Ja ich bin Deitscher, wohne aber in Bregenz/Österreich.

    Hoffe damit erledigen sich die Fragen nach PTB und WBK...

    Habe aber ein paar fragen und vielleicht weiß da jemand bescheid.

    Der Lauf hat keine Sperre sonder ist auf ca 4mm verengt und hat auf der Unterseite eine Entlastungsbohrung. Original?

    Gewinde für Abschussbecher ist vorhanden.

    Oben wird zum Teil von Beschusszeichen, Kaliberangabe erzählt, konnte aber nichts der gleichen finden.

    Auch auf der Trommel nicht.

    Auf der linken Seite des Laufes steht garnichts, auf der rechten Made in G...

    Sonst nur noch ein kleines W am Abzugsschutz und unter der linken Griffschale ein auf dem Kopf stehendes G.

    Baujahr ist ja ganz klar vor 69, da keine PTB Stempelung, wüsste aber trotzdem gerne wann ungefähr. In die Kammern passen die .22 Platz. Trommel verjüngt sich am Austritt auf 4mm.

    Die Trommelflutungen (hoffe das habe ich richtig betitelt) sind versetzt zu den Bohrungen.

    Würd mich über weiter Informationen freuen, da auch Google nicht viel her gibt.

    Danke im voraus