Nun komm ich hier auch mal zum VL.

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 24.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2016 um 15:15) ist von detlef1964.

  • Eben das ist auch immer mein Problem. Ich habe einen Gasofen und keinen Holzofen, wo ich das verwenden könnte. Ich haue nur sinnlos Holz damit kaputt. Drum hatte ich ja das ausschneiden probiert und wie gesagt ist schneller, und einfacher und schießt wie die Runden.

  • In wiefern es gleich ist kann ich dir nicht sagen. Meine Chemiekenntnisse sind = 0.
    Ich meine Bohrmilch, die man zum kühlen am Bohrer nimmt ( wer eine Standbohrmaschine hat und damit Metall bohrt sollte es haben und nutzen).
    Hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/Bohrwasser…L-/391026779884

    Das vermischte mit Wasser wie angegeben und das wars. Ist viel billiger als das was man extra für Waffen kauft.

  • Ich denke bei keinem anderen Waffenbereich gibt es so viele Vorlieben, Gewohnheiten oder Mythen als beim Vorderladerschießen.
    Das fängt schon beim Zwischenmittel an. Die einen nehmen Grieß, die anderen schwören auf Kaffeesatz und andere Mittel. Das endet dann wahrscheinlich in der Zusammensetzung der Flüssigkeit für das Schusspflaster. Die ganz glaubensfesten Leute mixen ihr Wässerchen ausschließlich nur bei Vollmond...

    BTW: Es gibt fertige "Plastermilch" zu kaufen. Es ist wahrscheinlich auch nichts anderes als eine Öl-Wasser Emulsion. Ich verwende immer noch eine Fläschchen mit mir unbekannte Flüssigkeit, die meinem VL-Koffer beilag, den ich mal gebraucht bei eGun erworben habe. Keine Ahnung was da drin schwimmt :rolleyes:
    Zugegebenermaßen muss ich auch nicht auf Leistung Ringe schießen.

    Auch aus dem Grund empfehle ich dem Anfänger erst einmal gar nichts zu kaufen. Er lernt diese Feinheiten schnell beim Probeschießen oder einfach nur beim Zuschauen. Gekauft ist immer schnell, aber auch schnell unnötig oder gar falsch gekauft. Das gilt insbesondere für die Waffe.
    Daher - guten Verein finden, der die gewünschten Schießmöglichkeiten bietet. Die Geselligkeit mit den Schützen und das Vereinsleben kommen zwangsläufig, wie auch das Wissen zum Thema. Das kann man gar nicht verhindern. :D

  • Als Pflastermilch verwende ich Nivea Body Lotion.
    Da ist Wasser drin, Fett und ist außerdem ein Pflegemittel für die Haut.
    Was will man noch mehr.

    Beim Aldi gibt es was ähnliches, preiswerter.
    Tut´s auch.

    Obba Gerrit

  • Als Pflastermilch verwende ich Nivea Body Lotion.


    Ja genau sowas steht bei uns auch sinnlos herum und nun finde ich endlich Verwendung für den ganzen Schmatterkram. Danke Gerrit :thumbsup:

    Übrigens hat der Piston von meinem VL 5mm Maulweite für den Schlüssel.
    Ein 5er Maulschlüssel gibt es nicht musste ich Heute feststellen Bauhaus und Hornbach standen auf dem Schlauch und ich auch. Dann wohl doch den teuren Pistonschlüssel bestellen.
    Und bis dahin den 6er ein Hammerschlag verpassen.

  • Das Elend mit dem Pistonschlüssel, willkommen im Club. Vor allem erstmal die Größe rausfinden. Empfehle daher jedem der einen VL kauft sich gleich um das Zubehör Elend zu kümmern, ansonsten kann es nerven

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )


  • Ja genau sowas steht bei uns auch sinnlos herum und nun finde ich endlich Verwendung für den ganzen Schmatterkram. Danke Gerrit :thumbsup:

    Übrigens hat der Piston von meinem VL 5mm Maulweite für den Schlüssel.
    Ein 5er Maulschlüssel gibt es nicht musste ich Heute feststellen Bauhaus und Hornbach standen auf dem Schlauch und ich auch. Dann wohl doch den teuren Pistonschlüssel bestellen.
    Und bis dahin den 6er ein Hammerschlag verpassen.


    5er Maulschlüssel gibt es schon, sind halt net sehr gebräuchlich.
    Ich habe einige 5er Nüsse mit 1/4 Zoll Antrieb wenn die gehen, kann ich dir gerne eine zusenden.


    Gruß Tua

  • Der Peter Dyson hat auch eine tolle Auswahl an Zubehör. Hier mal seine Webseite: http://www.peterdyson.co.uk/acatalog/index.html
    Er ist auch auf der Waffenbörse in Kassel zu finden.

    Da habe ich mir auch mal die Schale geholt, die man sicher unters Piston schraubt, die hält einem die Zündfunken fern. Komme gerade nicht auf den Namen.
    Schöpfkelle für das Schwarzpulver kannste dir aus einer passig abgesägten Patronenhülse machen, die du an eine Stange fest lötest.

  • Ich wusste doch das ich da noch irgendwo was an Schlüssel habe.
    Einglück das ich noch nichts bestellt habe!

    Die Maulweite ist nicht 5 sondern 5,5mm. Ich sollte mir auch mal eine Digitale Messlehre zulegen.
    Und nun weis ich auch warum der 5,5er noch ein wenig Spiel hat.

    Weil der richtige Pistonschlüssel, Ø 5,7mm hat.
    Nun aber!

    http://www.frankonia.de/Pistonschl%C3%…ategoryId=62807

  • Die Flash Cups bekommst Du für 3,50 bei egun / Lippetrading zum Beispiel, da habe ich meine her. Gib mal TDC Flash Cup bei der Suche ein. Gibt es in Stahl verchromt (reinigt sich gut und bleibt silbern) oder Messing (wird innen mit der Zeit schwarz, sieht aber authentischer aus. Sind kleine Näpfe mit einem Passenden Loch für das Piston im Boden und warden zwischen Piston und Waffe beim Einschrauben gesetzt. Sie fangen die ganzen Gase vom Zündhütchen ab, die das Holz des Schaftes mit der Zeit verbrennen und Schmauch zwischen Schaft und Lauf pusten und Dir so das Schloss verdrecken.

    Für meine Enfields und Zouaves habe ich mir die selbst aus Messing getrieben, weil es leider keine Passenden gab.

    Mit denen geht Dein Schlüssel leider nicht, weil Du nicht seitlich ans Piston kommst. Ich habe so ein "Radkreuz" hier, wenn man die Waffe pflegt und die Pistons nicht festknallt, geht das super und past für alle meine 11 Vorderlader ...:

  • Dieser "Kreuzschlüssel" ist gut.
    Nur sind leider die "Arme" für manche Gewehre zu kurz.
    Dadurch kann man den Schlüssel nur ca 180°drehen dann stößt er an.
    Dann rausnehmen etwas drehen und weitermachen bis er wieder anstößt.
    Schwierig um das Problem zu bescreiben sodaß jeder es versteht.

    Mal sehen ob ich morgen ein Foto machen kann.

    Obba Gerrit

  • Dieser "Kreuzschlüssel" ist gut.
    Nur sind leider die "Arme" für manche Gewehre zu kurz.
    Dadurch kann man den Schlüssel nur ca 180°drehen dann stößt er an.
    Dann rausnehmen etwas drehen und weitermachen bis er wieder anstößt.
    Schwierig um das Problem zu bescreiben sodaß jeder es versteht.

    Mal sehen ob ich morgen ein Foto machen kann.

    Obba Gerrit


    Ja, das kenne ich .. Allerdings reicht es meist, eine halbe Umdrehung zu lockern, dann geht das Piston meist mit den Fingern herauszudrehen. Geheimtipp - das Gewinde des Pistons immer mit Kupferpaste behandeln (ganz wenig reicht), dann brennt da auch nichts fest).

  • Mein Weg zum Pulverschein.

    Behördenpreise für das Land Brandenburg:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung: 91 EUR (Eberswalde)
    Vorderlader Lehrgang: 89 EUR Frankonia Berlin
    Erteilung der Erlaubnis nach $ 27: 108 EUR (Eberswalde)

    Jetzt zur VL Grundausstattung inclusive Zubehör:

    VL Gewehr: 250 EUR Adesa Ranger siehe Foto
    Zubehör: 150 EUR
    Kugeln, Schusspflaster, Lade & Reinigungswerkzeug, Zündhütchen, Messbecher und Feinwaage.
    Ladehülsen und Box, Spektiv für die 50m Bahn, Schutzbrille und Gehörschutz.
    Schwarzpulver : 1kg 65 EUR

    Zusammen etwa 753 EUR

    Muss aber mit dem Pulverkauf noch warten bis das Büchlein vom Amt da ist.
    Scheint doch nicht so schnell zu gehen wie ich es erst dachte.

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung: 91 EUR (Eberswalde)


    Hui, damit ist das die teuerste mir bekannte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hier verlangt der Landkreis 38 €. Von meinen Teilnehmern sind mir Preise von 38 bis 80 € genannt worden.
    90 € für einen reinen VL Kurs sind normal. Aber ich habe genug Leute gehabt, die nachträglich dann doch das Wiederladen bzw. VL nachgeholt haben. Da die Bescheinigung nur einmal benötigt wird und die Erlaubnis selbst auch nichts mehr kostet, ist ein Kombikurs überlegenswert. Dann ist das bei geringen Mehrkosten für den Kurs ein Abwasch.