Ardesa Perkussionsgewehr Crockett Rifle, Kaliber .32

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 17.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2015 um 23:45) ist von Floppyk.

  • Habe eine Dikar Squirrel in .32, ähnlich der Dave Crockett Rifle,
    bei dieser mit Indoor Piston umgebauten Waffe lassen sich hervorragende Ergebnisse auf 25m mit 8mm Softair Kugeln und mit Bohrmilch getränkten 0.18er Pflaster erzielen.

    Es geht auch mit 8mm Stahlkugeln, wobei hier aber berücksichtigt werden muss, das diese auch gerne zurück kommen, sofern man nicht auf einen weichen Hintergrund trifft.

    Stahlkugeln schaden den Lauf nicht, da sie bei richtig gewählten Pflaster nicht mit dem Lauf in Berührung kommen!  :!:

  • Wer schneidet einen denn so einen Piston um? Ich selber habe keine erfahrungen mit Gewindeschneiden.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich mir das Crockett oder das White Hawk gönne. Angesichts des wohl dürftigen Abzugs und der merkwürdigen Visierung (auf längere Distanzen durch die Stockhalterung, wtf) habe ich mich nun trotz der für eine freie Waffe beachtlichen Schuss'leistung' des White Hawks für das Crockett entschieden. Das Teil liegt schon samt Piston bei Schneider im Warenkorb.

    Zwecks Umarbeitung nach der Methode von Martinus auf der vorherigen Seite habe ich mir einen Satz mit dem passenden Schneideisen bei ebay bestellt Für weniger als 20 € darf man vermutlich nicht viel erwarten, aber für ein Gewinde sollte es ja ausreichen. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch einem absoluten Un-Handwerker wie mir gelingt. :whistling:

  • Ich wünsche viel Vergnügen. Leider war mein Test der gerade gelieferten Ardesa CR Kal 32 nicht möglich, da das Gewehr wegen gravierender Qualitätsmängel morgen den Rückweg zum Händler antreten wird. Die Messinglegierungen sahen aus als ob chinesische Schuljungen erste Übungen gemacht haben....allgemein empfand ich die Qualitätsanmutung wirklich unterdurchschnittlich. Offenbar wurde auch die Verarbeitung am Piston geändert. Es war jedenfalls kaum möglich den Pistonschlüssel anzusetzen, da aber das Gewehr ohnehin durchfiel, war die Gewaltseinwirkung auch nicht allzu gross. Ich gebe aber zu, dass meine mit SP betriebenen VL eine andere Preisklasse sind.

    Jedenfalls lieferte der Händler ersatzweise das Pedersoli White Hawk auf sein Risiko und ich werde es behalten. Erster Test auf 10 Meter mit H&N Rundkugeln verkupfert 4,5mm nicht aufgelegt TOP

    Zuerst lag ich im Trefferbild immer zu hoch. Dann kam ich nach 3 Schuss zu der Erleuchtung, nämlich das man "durch" die Visier schiessen soll, d.h. wenn man durch die Halterung der Visierstock zielt, ergibt sich eine saubere Zieloptik ( Kimme - Korn ). Die nächste 6 Treffer immer auf 9 und 10 ( Luftpistolenscheibe ). Bin gespannt was auf der 25 Meter möglich ist.

    Das setzen der Rundkugeln ist übrigens sehr einfach. Wenig Kraftaufwand erforderlich. Gefettet bekommen die kleinen Rundkugeln richtig Dampf.

    Zum Abzug: Da man ja quasi ohne Rückstoss/Prellschlag schiesst, kann der etwas "trockene" Druckpunkt gut verkraftet werden. Ich denke den Druckpunkt zu verändern wird beim Büma ein Klacks sein. Meins bleibt erstmal so.

    Die Balance der Waffe ist wirklich toll, die nur 1,7kg tragen auch zum sehr guten Trefferbild bei.

    Habe 2 Zündhütchenmarken 209 ausprobiert Federal und RWS, die Federal haben wohl etwas mehr Bumms ( gefühlt ), kosten wohl auch weniger.

    Mit der Waffenreinigung muss ich mich noch auseinandersetzen, das mitgelieferte Material von Pedersoli ist eher "erste Hilfe", ist aber bei allen anderen VL auch so. Aber wenigstend legt Pedersoli etwas bei.

    Das Zündhütchenlager reinige ich alle 3 Schuss mit etwas Ballistol und der mitgelieferten Bürste, Lauf mit Walther Laufreiniger ( erst 2 Ballistol getränkte Bäuche durchschiessen, danach 2 trockene ).

    Zum professionellen reinigen und konservieren des Laufes muss die Barrel Breech im Lauf herausgeschraubt werden.

    Fazit tolles Teil, macht richtig Spass, Achtung Lärmschutz nicht vergessen, das Ding ist echt laut :thumbsup:

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Kleines Update von meiner Seite: das Crockett Rifle macht soweit einen guten Eindruck, einzig am Abzugbügel sind ein Gussgrat und eine nicht polierte Unebenheit zu beklagen. Der Haltekeil für den Lauf scheint minimal schief zu sitzen, ansonsten ist die Qualitätsanmaßung für diese Preisklasse ziemlich gut wie ich finde.

    Den Indoor-Piston habe ich mit meinen China-Schneideisen nicht zurechtbekommen, das hat ein freundlicher BüMa umsonst erledigt. Solange Schneider (der Ardesa übrigens für einen italienischen Hersteller hält und zur Beantwortung einer technischen Frage betreffend Zündhütchen- und Pistongröße eine geschlagene Woche brauchte :wacko: ) den passenen Schlüssel zum Festziehen und Lösen nicht nachliefert, müssen weitere Testschüsse allerdings noch warten. Mit normalen 1075er Zündhütchen sowohl in normaler als auch in verstärkter Ausführung ließ sich eine ungepflasterte 8mm-Plastikkugel jedenfalls nicht aus dem Lauf bewegen. Zum Glück funktioniert der Kugelauszieher auch bei Plastik :thumbsup:

    Der TDC Flash Guard für M6 Pistons passt übrigens standardmäßig nicht, könnte sich aber vielleicht auf die kleineren Abmessungen des .32er-Systems umarbeiten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von groza (26. Januar 2015 um 22:49)

  • Der Name sagt es doch... VORDERLADER, nicht HINTERLADER ;)

    Da ist zwar ein Loch vom Lager zum Lauf, aber das ist natürlich kleiner als 4,5mm... sonst wäre es ein Hinterlader.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da mit nur sehr wenigen Ausnahmen Hinterlader allesamt Patronenwaffen sind, sind sie auch zugleich erlaubnispflichtig, während die allermeisten einschüssigen VL frei ab 18 zu kaufen sind.

  • Danke schonmal für die Infos!Also könnte man theoretisch (bloß nicht falsch verstehen, würde nie auf die Idee kommen!) das Loch zwischen Kammer und Lauf auf 4,5mm vergrößern und somit .177 + Zündhütchen von hinten laden?

  • Ich denke nicht.
    Das Loch zwischen der Kammer ist in einer Schraube die man zum Reinigen entfernen kann.
    So wie ich das sehe würdest du bei einer 4,5 mm Bohrung wahrscheinlich die Schraube zerstören. Und wenn du das ohne Schraube versuchst, würdest du den Diabolo durch die Gewindegänge quetschen so das er sich nichtmehr den Zügen des Laufes anpasst.


    Das hat Rust aber auch in dem von dir verlinkten Thread geschrieben. -->
    Hier sieht man die Madenschraube, die das Zündhütchenlager und den Lauf in zwei Bereiche trennt. Die Madenschraube kann man rausdrehen um den Lauf besser reinigen zu können. Übrigens, das Laden von hinten geht auch ohne der Madenschraube nicht. Ob Rundkugel oder Diabolo, die bleiben im Gewinde stecken und müssen mit Gewalt durchgeschoben werden, was dazu führt, dass die dünner werden und die Sache verliert seinen Sinn.

  • Bring gar nix. Nur das das Gewinde den ganzen Dreck fängt. Mehr Leistung kommt dabei auch nicht raus, einfacher zu laden isses auch nicht.

    Einfach Bleirundkugeln nehmen, die lassen sich auch ohne viel Fummeln schnell und einfach von vorne laden. Der White Hawk ist kein Raketenwerfer, wirds auch nie werden. Nach eher ernüchternden Beschusstests bei uns auf dem Stand, und nicht zuletzt wegen der miserablen Qualität, habe ich das Ding wieder verkauft.

  • Liebe Kollegen, bitte beachten Sie meinem Qualitätshinweis zur Ardesa Crocket Rifle Kal. 32. Mein Erfahrungbericht, was die Lieferung und Qualitätsanmutung betrifft findet ihr im Thread. Meine bestellte Waffe ging ja wegen Qualitätsproblemen an den Hândler unbeschossen zurück.

    Nu der "Schusstest":


    Nun hatten wir die Gelegenheit besagten VL mit Indoor Piston ( Pedersoli ) am WE zu testen ( Waffe eines Vereinskollegen :(

    Die Angaben hier im Forum zum Thema "Munition": gut gehen 8mm Stahlrundkugeln, mit Bormilch gepflastert ( sehr kleines Schusspflaster ) Achung aber die Kugel kommt zurück oder CO 2 Munition 8mm Rundkugeln.

    Zunächst dasKorn der Ardesa stand so schief, als kam sie vom New Yorker Wintersturm, die Messinglegierung zeigte das gleiche besch…. Bild wie bei der von mir rückgesandten Waffe. Also über Kimme schiessen, was für VL Schützen keoin Thema ist: Schrotzünder Federal 209, welche bei meiner Pedersoli White Hawk die besten Ergebnisse lieferten…

    Egal welche Munition, am Schluss haben wir noch Blei gepflastert, kein Trefferbild, welches seinen Namen verdient.

    Ardesa ist ein spanischer Hersteller, da scheint es einen Online Händler zu geben, der das als italienisches Produkt verkauft…….

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Zur Whitehawk von Pedersoli:

    Ja, es gibt Qualitätschwankungen, meine im Bestand befindlichen ( 2 ) Gewehre aber sind sehr gut:

    Mein Tipp: bei einem Top Händler bestellen ( Ich habe mit Ostheimer excellente Erfahrungen gemacht ) noch besser bei Egun ein gebrauchtes Gewehr kaufen, da sind die Krankheiten meist schon weg:

    dies sind:

    - Abzug ( für einen Büchsenmacher ein Klacks ) etwas weicherer Druckpunkt

    - Haltestengel Zündhütchen ( nach 8 mal Schiessen reinigen und neu justieren dann ist es gut )

    Ich habe eine WH nunmehr mit ca. 500 Schuss ( eine wird gerade bei Egun angeboten )

    Der Reiz Mini Kaliber mit 209 Schrotzünder bleibt

    Ich bin ein Fan von dem Indoor System

    Übrigens: gereinigt darf wie SP fleissig, die 209 Schrotzünder rotzen Dreck ohne Ende

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Mein Whitehawk war auch von einem renommierten Händler aus Speyer. Auf den lasse ich auch nichts kommen.

    Meine Plempe lies sich nicht mal abschlagen als ich sie bekommen habe. Also dran rumgefeilt, wofür hat man mal nen mechanischen Beruf gelernt. Abzug war Null Problem. Was der Kollege mit den Supergeil-Stahlspitzmurmeln in einer '69er HW35 lochen konnte, konnte ich mit dem WH und Rundkugeln (oder passend gewalzten und von vorne geladenen Rabbit Magnum) bloß eindellen. Das Schussbild war ähnlich miserabel :D

    Indoor ist so ne Sache. Das lässt manche immer vermuten das man damit zuhause schiessen könnte. Ist aber nicht so.

  • Ein Wunder an Präzision ist nicht zu erwarten, dafür ist die Visierung zu grob, kann man aber verbesserrn, da gibts einiges an Infos hier im Forum. Meine ersten Schüsse waren immer zu hoch, bis ich "durch" die Visierung geschaut habe, dann passt es einigermassen.

    Die von mir gemessene Geschossgeschwindigkeit ( gemessen auf einem Schiessstand Outdoor) lag deutlich über 8 Joules.

    Folgende Parameter spielen eine Riesenrolle, was die Durchschlagkraft betrif

    Zündhütchenmarke Winchester hat den meisten Bumms, man bekommt die Dinger aber nur mit Mühe, Federal auch ok, RWS

    Rundkugeln: ich benutze verkupferte 4,5 mm von H&N und habe damit das beste Trefferbild.

    Geschoss fetten: egal was ob Vaseline, Bormilch o.ä.

    Kugel nicht zu stramm in den Lauf stecken, beim ersten Kontakt mit dem Ladestock nicht weiter drücken.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • was ist denn für ein Beschußstempel drauf ? Allerdings, bei dem Kleinen Kaliber wäre der Schrotzünder viel zu giftig und würde das gesamte Pulver auf einmal zünden, damit ein viel zu steiler Druckanstieg. Mit den 4,5 mm Saloon - Pistolen kann man, wenn man ein anderes Piston einschraubt und die normalen VL - Zünder nimmt, auch Schwarzpulver verwenden. Allerdings hat die White Hawk kein Pistongewinde, soweit ich weiss.