Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2014 um 22:27) ist von Boris Spassti.

  • Hallo, wenn ich ein Gewehr habe, welches mit zb. 0.56 gramm diabolos 30 joule erzeugt, ergibt es die gleiche energie wie wenn ich ein diabolo von 1.0 gramm schiesse, da ja durch das höhere gewicht die Geschwindigkeit sinkt? Also ich gehe von einem federdruckgewehr aus. Wenn ich jetzt zb. Einen lauf von kal. 22 drauf baue, ist dann die energie immer gleich?

  • Im Prinzip, ja.

    Aber:
    Jedes Dia verhält sich anders im Federdruckgewehr, hat ein anderes Losbrechmoment, eine andere Laufreibung, eine andere Abdichtung.
    So kommt es z.B., dass einige bekannte Federdruckgewehre mit Standarddias unter 7,5J bleiben, mit etwas schwereren aber mehr bringen, einfach weil diese besser mit dem System harmonieren.


    Ein Wechsellauf in größerem Kaliber kann bei Modellen mit hoher Energie durchaus etwas bringen, da sich die größere Querschnittsfläche für die Beschleunigung positiv auswirkt.
    Ist aber alles extrem komplex, da sind schon Bücher drüber geschrieben worden!


    Stefan

  • Klick mal hier auf das Register "Our Take" .

    Die imperial-Werte kannst Du Dir mit dem Kalkulator (Klick) metrisch umrechnen.

    Energie ist aber eher ein langweiliges Thema. In der Regel stehen zwischen 50 und 20000 % Überschuß dessen, was es zum Treffen braucht, zur Verfügung. Trefferlage bei wechselnden Entfernungen, Windeinfluß oder "Warum reicht meine durchschnittliche Präzision nur für 50 % des technisch Möglichen ?" sind spannender in der Auseinandersetzung.

    Andreas

  • Hallo, wenn ich ein Gewehr habe, welches mit zb. 0.56 gramm diabolos 30 joule erzeugt, ergibt es die gleiche energie wie wenn ich ein diabolo von 1.0 gramm schiesse, da ja durch das höhere gewicht die Geschwindigkeit sinkt? Also ich gehe von einem federdruckgewehr aus.

    Eigentlich ja - in der Praxis aber meistens nicht!
    Viele Federkolbengewehre kommen mit schweren Dia's nicht gut zurecht und die Mündungsenergie sinkt überproportional!

    Sehr gut in diesem Thread erklärt,vor allem in den Post's Nr. 26,37 und 39 von Lt.Columbo
    Gewehr für Anfänger ?

  • Viele Federkolbengewehre kommen mit schweren Dia's nicht gut zurecht und die Mündungsenergie sinkt überproportional!


    Wobei das meist weniger am Gewicht liegt als vielmehr daran, dass schwere Dias aufgrund ihrer geplanten Verwendung in stärkeren Druckluftwaffen auf bessere Abdichtung ausgelegt sind und dadurch eine sehr hohe Laufreibung aufweisen.
    Dass ist es, was Federdrücker garnicht mögen, sie scheitern dann am Losbrechmoment.

    DAS überschwere Dia schlechthin, das H&N RabbitMagnum, lässt sich aus einem Diana Mod.1 (sehr schwach) verschießen, wenn man es sauber in den Lauf gedrückt hat (welcher erstens glatt und zweitens recht großzügig dimensioniert ist).
    In einer FWB300 oder auch einer Falke 80 bewegt es sich nichtmal.


    Stefan

  • Bei extrem starken Preller ...zb Hatsan 125,135 oder Diana 350 (offene Version) oder Gamo Hunter 1250 limitiert der 4,5 Lauf die Leistung ca 30-absolut maximal 34 Joule. Und JA wenn du ein 1 Gramm Geschoss damit verschießt hast du immer noch 30-34 Joule( natürlich wenns schwer wie Sau in den Lauf geht weniger !!!! Die sollten sich ganz normal einlegen lassen) Bessere Alternative ist da wohl dann der 5.5 er Lauf. Natürlich ist die Geschwindigkeit mit 1 gramm Geschoß nicht mehr so die Welt.

  • Die Energie sollte ähnlich sein aber sie hängt von vielen anderen Parametern ab.
    Jedes Geschoss fliegt anders, verformt sich anders und wird anders beschleunigt/abgebremst.
    Wieviel es wirklich ist kannst du nur mit einem Chronometer ermitteln.