Record P08 PTB 480 Munitionsempfelhlung + Ersatzteillieferanten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2014 um 19:54) ist von Motorbiker.

  • Hallo,
    habe soeben eine Record 08 von 1989 ersteigert (PTB480), da ich gelesen habe dass es mit diesem Model bezüglich älterer, stärkerer Munition Probleme gab, wollte ich fragen welche Munitionsempfehlung ihr, die Besitzer einer solchen Waffe, habt.
    Außerdem, wie kommt man an ein Ersatzteil des verschleißgefährdeten Verschlussstückes?

    Gruß, und Danke im Vorraus,

    Pamphobeteus :D

    Einmal editiert, zuletzt von pamphobeteus (30. November 2014 um 22:26)

  • Die Munition hat soweit mir bekannt eine Leistungsbegrenzung, und so haben heutige Patronen im gleichen Kaliber alle nahezu die gleiche Leistung.
    Mit einem Knickgelenkverschluss wie bei der 08 wird man aber immer mal Probleme haben, Ersatzteile wirst du neu wohl nicht mehr bekommen.
    Mach das Ding schön sauber und leg es in die Vitrine, zum schießen hol dir was Anderes.

  • Die Munition hat soweit mir bekannt eine Leistungsbegrenzung, und so haben heutige Patronen im gleichen Kaliber alle nahezu die gleiche Leistung.
    Mit einem Knickgelenkverschluss wie bei der 08 wird man aber immer mal Probleme haben, Ersatzteile wirst du neu wohl nicht mehr bekommen.
    Mach das Ding schön sauber und leg es in die Vitrine, zum schießen hol dir was Anderes.

    Aktuelle 8mm Munition hat bis zu 450 Bar Gasdruck. Manche Hersteller kommen nach an diese Grenze heran, andere nicht (und sind schwächer geladen). Ziel sollte es also sein die Munition zu kaufen, die aktuell am stärksten geladen ist und am nächsten an die 450 Bar rankommt.

    Soweit ich weiß, hat die Schreckschuss 08 keinen "echten" Kniegelenkverschluss. Meines Wissens nach ist das eigentlich auch nur ein (einfacher) Feder-/Masseverschluss mit einem Knick in der Mitte.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (1. Dezember 2014 um 12:55)

  • Meines Wissens nach ist das eigentlich auch nur ein (einfacher) Feder-/Masseverschluss mit einem Knick in der Mitte.


    So sieht es aus!
    Wobei man bei den Records und ihren Töchtern das Gelenk sogar weglassen könnte.


    Die PTB480 hat eine konstruktive Schwachstelle im Bereich des Zerlegehebels, Ersatzteile gibt es nicht mehr, außer denen, die an der ME 08 baugleich sind (bestenfalls Kleinteile).
    Wenn man eine 08-SSW in 8mmK zum Benutzen haben möchte, dann die PTB 517 oder besser gleich eine Erma KGP690.
    Für beide gibt es zwar auch nichts mehr, aber sie sind stabiler.


    Stefan

  • Hallo,erstmal vielen Dank für eure Antworten, dass die PTB 480 nicht ganz so stabil ist weiß ich selbst, ich werde die Waffe auch nicht zum exzessiven Schießen verwenden, nur hin und wieder mal ein Magazin, mehr nicht.

    Nun musste ich heute feststellen, nachdem ich die für die Waffe
    passende Munition gefunden hatte (Walther), dass sich nach 6 Schüssen der
    Patronenauszieher und dessen Stift verabschiedet hatte. Also setzte ich
    das Ganze wieder zusammen und es wirkte ziemlich stabil, als ich noch
    einen Schuss abgegeben habe hatte es das selbe Ergebnis.
    Was kann ich tun damit meine Pistole wieder richtig funktioniert?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!!! :D

  • Der Auszieher dürfte passen, kann ich aber nicht zu 100 % sicher sagen. ich meine aber, daß es sich hier um die oft verbaute Standardkralle vom Zulieferer handelt, die auch bei Umarex oft eingesetzt wird (meine Walther PP, Reck Miami sowie die früher besessenen Reck Commander und Browning GPDA 9 hatten alle denselbsen Auszieher).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!