Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2015 um 14:38) ist von chenessfan.

  • Na, mir ging es darum signifikante Unterschiede dieser zu hören.
    War schon klar das der Udo das dickste Ei haben will, aber vlt. sind die kleineren .......?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • EIGENTLICH hatte ich mich für meine "Erste" ja bereits für ne zweite "Betty" entschieden gehabt.
    So, wie Udo seine halt!
    :^)
    Mit Triggertech und FRS 100 Glas.
    Und so :!:

    Weil gefühlsmäßig für mich der Leistungsunterschied zwischen der 380 und der 405 (die ich eigentlich ja AUCH sehr sexy finde) nicht so deutlich ist, wie der Preisunterschied bei identischer Ausstattung.
    Allerdings kann ich diese Leistung privat kaum trainieren.
    Der Garten ist nicht abgeschieden genug, als dass da so eine starke AB noch Spaß macht und ne vernünftige Trainingssituation ermöglicht.
    :(
    Deshalb hoff ich, dass ich als Bogenschütze im Verein (bei dem ich am Sonntag das erste Mal aufschlagen werde) evtl. auch mit einer "kleinen" AB (nämlich der Micro), die leistungsmäßig etwa einem guten Compoundbogen entspricht, mittrainieren kann.

    Wenn nicht, ist das Training dann mit 30m Entfernung im Garten wenigstens nicht so "übermotorisiert"...

    ABER

    wirklich klar bin ich mir da noch nicht wirklich!
    Auch die 380 ist sowas von geil!

  • Hallo sack2


    Geil sind die alle! Von der Micro bis zur 405. Aber wenn du im Verein mit der Micro und Carbon-Pfeile auf Stramit beschleunigst dann, viel Spaß beim Pfeileziehen. Das geht gar nicht. Und bei Lammellenscheiben, besonders wenn sie etwas älter sind, kommen die Pfeile hinten wieder raus. Will damit sagen, je stärker eine Armbrust ist, je mehr aufwand du hast, um die Pfeile sicher zu stoppen.

    Gruß Uwe

  • Hattest du die 310/330/355 auch probiert und wenn, warum hattest du letztendlich die 380 genommen.
    Was macht sie für dich besser zu den anderen?


    Hallo Männer, also ganz einfach= ich fand die als erstes probierte 310er Matrix schon "ausreichend"...handlich, zielgenau, stark genug und an sich "umgänglicher" als die Betty :!: wirklich :!:

    aber
    1. Ursache :?: erst ab 380er ist die Trockenschußsicherung dran (und diese hat mir schon einen Bogen gerettet :thumbsup: weil beim Einschießen meines AiAs wär es vor lauter Konzentration aufs ZFR nämlich passiert...)
    2. Ursache :?: wo liegt eigentlich der Preisunterschied zwischen 310 bis 405er Matrix ??? wenn du unter 380er alles anbaust/ dazu kaufst (Dämpfer, ZFR von AiA etc. dann gibts kaum noch einen :whistling: Preisunterschied )
    3.Ursache :?: außer dem Verschleiß der Mittelwicklung gab es keine negativen Vorberichte zur 380er :?: ich hatte Vertrauen...Grins....

    ist wirklich nicht so da ich die "Dicksten" haben muss mein Guntram..... :thumbup: auch die 310er oder 330er sind schon mehr als ordentlich, allerdings müssten die komplett ausgestattet / FRS etc meiner Meinung nach auch mindestens 300€ günstiger sein als die 405 oder die 380 dann wären sie eine Überlegung wert gewesen aber so??? konnte ich gleich die Betty 380 nehmen ?( Preis/ Leistung als Bündel!

    tja die 405er war bei mir und Harald Anfang Dezember auch auf dem Tisch und wurde von mir gedrückt :?: aaaber: ich erinnere an Eure Beiträge z.B. zur Rückrufaktion 405??? Uwe hatte dazumals mit dem Trigger als sichere Abzugseinheit gekontert usw. dann kamen meine Nachforschungen...sie wäre ein "Monster" ...die 380er wäre die "ausgewogenere" usw...naja und nach der Steigerung zur 310er war eben mein Bauchgefühl= Betty die 380 isses 8o (das mit dem Monster kann man getrost vergessen, jede Jagdtaugliche AB auch ne Darton/ TP wäre dann ja auch ein Monster...Quatsch iss das :!: trotz der Unterschiede in der Art der Leistungsabgabe/ Lautstärke etc. , Stärke und V max sowie kinet. Energie sind ja die Fakten )

    Frage wäre ja gleichzeitig eine Feststellung=

    Harald! das System funktioniert 8o man nimmt gleich die Großen Modelle :thumbsup: ob diese Preispolitik von den deutschen Anbietern oder EXCAL selbst kommt....egal :!: :eeeevil: es funktioniert
    und irgendwie kenn ich dat alles von Harley :?: was kostet in US Dollar ne neue E Glide :thumbup: drüben in den Staaten..... und was kostet das Teil :?: :?: :?: das Gleiche in Germany oder Austria :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    bis denne Männer...heute war es wieder dunkel nach dem Job...naja wenigstens "MIttelgewickelt" wenn ich wieder beschleunigen will "kann ich gleich loslegen" Grins

    Schußzähler sagt aktuell ca. 1800 + ????

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (7. Januar 2015 um 22:42)

  • Hallo Udo


    Ja genau so ist es. Habe mir die 405 ja auch nur gegönnt für 3d Turniere, da ich nicht so gut Entfernungen schätzen kann. (Flache Flugbahn) für ein Scheibenturnier ist sie sicher nicht das richtige. Aber mich reizt auch mit solch einem Monster noch gute Streukreise hin zu bekommen. Ob
    ich in Berlin mit ihr antreten werde, ist nicht sicher, denn wenn ich
    eine alte Scheibe erwische, dann hab ich ein Problem und die Pfeile
    stecken Komplet in der Scheide drin.(18er Diablo gefettet) Schauen wir mal.


    Gruß Uwe

  • Das mit den Pfeilen ist kein Thema denk ich.
    Ich würde versuchen meinen eigenen Pfeilfang mitzunehmen (Lumpensack/Speiskübel) und zu Zeiten hinzugehen, zu denen nicht das ganze Volk dabei ist. Ich bin ja kommenden Sonntag vor Ort und schau mir das Ganze mal an. Die wissen ja noch nix von ihrem Glück. Für den Verein bin ich im Moment nur der Typ, der mit seinem Recurve Bogen ein paar Pfeile beschleunigen will.
    Da mich beide Wurfgeräte sehr interessieren, ist das keine verlorene Zeit für mich. We will see...
    Vielleicht findet sich ja auch eine private Trainingsmöglichkeit hier rum...

    Ich weiß, Compound ist leiser. Mich begeistert die Einfachheit der Recurve-Technik. Ist einfach urig. Was nix sagt über die Zukunft... so ne Fire Force oder so...
    Wer weiß, welcher Hafer mich noch sticht...

  • na da bin ich aber mal gespannt auf die Reaktionen wenn Du irgendwann nach dem Bogen mal die "Wurfmaschine" auspackst :?: :huh: ....
    das war ja hier schon des Öfteren Thema....die "geringe Gegenliebe" der Bogennutzer zu den Armbrustfreunden :thumbdown:

    warum nervt mich das bloß???? aha, jetzt hab ichs= das sind warscheinlich auch die Leute, welche sich tierisch über die Arroganz von Harley Treibern aufregen wenn............. eine Kawa oder Honda "angeblich kein Motorrad ist" :?: die Verfehlungen anderer sind ja auch immer besonders leicht auszumachen :thumbsup:

    also für mich sind es schon Motorräder, vielleicht jetzt nicht unbedingt "mein Ding".... aber es macht sich ja auch jemand krumm/ kratzt die Kohle zusammen.... um das Ding zu fahren............, deshalb finde ich Bögen und den gekonnten Umgang damit auch sehr respektabel, warum funtioniert das andersherum eigentlich nicht :?: :?: :?: ?(

    macht mich doch mal zu diesem Thema schlau, Ihr "alten Hasen"......Udo


    Nachtrag= Ahhhh.......Uwe schießt Du auch die Diablo ??? wie bist Du zufrieden? Unterschiede zu den anderen bisher von Dir genutzten Bolzen? Hab ja bei Harald schon geordert....10 Stück...bin total neugierig....

  • @ harleyman2008 - Mit 10 Pfeilen kommt man aber nicht weit wenn man beim Apfelturnier mitmachen will,allein der Sicherheit wegen sollten da schon ein paar zur Reserve....
    Nix ist schlimmer als vor Turnierende aufhören zu müssen! ;^)

  • Natürlich weiß ich nicht wie die Reaktion sein wird im Verein. :?:


    Ich denke es ist vielleicht ein Unterschied wenn ich über den Bogen
    bereits Kontakte hab und Beziehungen aufgebaut sind oder wenn ich gleich
    als ausschließlicher Armbrustschütze auftauche...

    Ist aber alles Spekulation. Werd ich sehen.


    Ich vermute dass die Intoleranz der Bogenschützen gegenüber den Armbrustern vom besseren Trefferbild der Armbrust herkommt.

    Udo stellt doch jetzt schon nach sechs Wochen bereits jeden
    Compoundbogenschützen in den Schatten, der jahrelang auf Gold trainiert
    hat.

    Die Jungs sind halt neidisch!

  • ;^) Neid ist sicher seltener das Problem,eher die Sportordnung vom DSB und andere Unsicherheiten.Wer nicht weiß hat halt Angst zukünftig ...
    Ich drück Dir die Daumen,aber es könnte durchaus passieren ...

  • Hallo Udo


    Seit ich die Matrix habe, sind auch nur Diablos zum Einsatz gekommen, aber habe Spitzen und Federn geändert. Da ich vom Mindestgewicht von 350gr hin zu 400gr und dabei noch 385fps wollte (wegen 3d
    flache Flugbahn) da die originalen Federn bei Durchschüssen sehr Leiden
    und kaum noch gerade zu kriegen, sind habe ich mich für die Bohning Tiger Stripe Blazer 2 Zoll entschieden, weil sie sehr widerstandsfähig sind. Die Spitzen sind SPHERE Heavy Metal Bullit 145gr. Ob die nun besser oder genauer wie zb. Firebolts glaube ich nicht aber es kommt ja auch auf den Einsatz darauf an. Probiere es aus und du wirst es wissen.


    Gruß Uwe

  • Liebe "Mit-Bolzenbeschleuniger".

    Die Armbrust ist in Deutschland doch ein recht neues Sportgerät. Deshalb seit doch bitte genau so freundlich gegenüber anderen Pfeilbeschleunigern wie ihr/wir es gerne hätten. Pauschal zu sagen, die sind eh gegen mich ist platt und hat keinen Inhalt der Fakten standhält.

    Zitat

    Wer nicht weiß hat halt Angst zukünftig ...
    Ich drück Dir die Daumen,aber es könnte durchaus passieren ...

    Das ist die falsche Botschaft. Auch namenhafte Bogensportvereine lesen hier mit und finden sich bestimmt vorverurteilt. Ich wurde bisher immer freundlich aufgenommen und angehört.
    In Vereinen und hier ist es ein miteinander.

    Gruß Bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Was die Vans angeht, da kann ich Uwe nur zustimmen, die Bohning Blazer sind wirklich haltbar, die nutzen ich beim Pfeilbau auch. Die Bohning Blazer Vans machen auf den ersten Blick einen eher "Fragilen" Eindruck, aber das täuscht.

    Die Diablos wollte ich mal testen, aber wenn schon die Vans nicht so gut halten... da baue ich mir die passenden Karbonpfeile für die Matrix lieber gleich komplett selbst.

  • @ bolzenschuss
    Das war der Gedanke bei dem, was ich geschrieben habe.
    -->
    Wenn man sich bereits kennt und sich gegenseitig respektiert und zuhört, ist eine unüberlegte Abwehrhaltung unbegründet.
    Ich kann mir jedefalls keinen Grund vorstellen, einen alternativen Pfeilbeschleuniger, der dazu noch genauer zu schießen ist, und durch einen eigenen Pfeilfang noch nicht mal Vereinseigentum abnutzt, abzulehnen.
    Unwissenheit wegen der höheren Zugkraft der AB im direkten Vergleich Bogen / Armbrust, das kann ich mir vorstellen.
    Wenn die Micro z.B. nicht mit dem Minimalpfeil geschossen wird sondern mit einem schwereren, dann ist die Pfeilgeschwindigkeit geringer als bei einem starken Compoundbogen.
    Bei gleicher Pfeilspitze merkt das Ziel nicht mal, dass das kein Bogen beschleunigter Pfeil war.

  • Ich habe sogar 2 Bogensport Vereine im Umkreis von 40 km die Armbrüste erlauben und 2 die nicht abgeneigt und eher neugierig sind,aber ich bin kein Vereinsmensch und habe Wochenenden meist kein frei.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der Hase liegt hier woanders begraben! So weit ich weiß, hat das mit der Armbrust in einem Bogensportverein zu Beschleunigen mit der Schießstandverordnung zu tun. Alles eine rechtliche Sache und der Sicherheitsumbau ist den meisten Vereinen einfach zu teuer. Bitte Koregieren wenn das Blödsinn ist, was ich sage!


    Gruß Uwe

  • da baue ich mir die passenden Karbonpfeile für die Matrix lieber gleich komplett selbst.


    Ja schön währs! Aber
    es ist nicht so einfach an richtig gute Karbon-Schäfte zu kommen und
    alles, was man dazu noch so braucht, außer Federn und Spitzen. Und von Übersee zu bestellen ist mir ne Nummer zu viel

  • Unwissenheit wegen der höheren Zugkraft der AB im direkten Vergleich Bogen / Armbrust, das kann ich mir vorstellen.
    Wenn die Micro z.B. nicht mit dem Minimalpfeil geschossen wird sondern mit einem schwereren, dann ist die Pfeilgeschwindigkeit geringer als bei einem starken Compoundbogen.

    Da muss ich als "Sack bzw. Hase" Schmunzeln :D Ein schwerer Pfeil hat mehr Masse die sich besser durch das Ziel arbeiten Kann. Z.B. wird eine schnelle aber leichte Pistolenkugel vom Sandsack gestoppt. Der schwere Pfeil kann hingegen aus dem Sandsack hinten rausschauen. Der Pfeil hat hinter der Spitze genug sich bewegende Masse ( Trägheitsgesetzt ???) um die Spitze durch das Ziel zu drücken.
    Messungen haben ergeben, das schwere Pfeil mehr Energie "transportieren". Bei leichten Pfeilen kann etwas Bogenenergie "verpuffen". Bzw. nicht alle Energie wird vom Bogen auf den Pfeil übertragen, Deshalb scheppert die Armbrust auch bei leichten Pfeilen.
    Ein Optimal Pfeil stellt das beste Verhältnis zw. Pfeilgeschwindigkeit, Energie und Schießbarkeit dar.
    Im allgemeinen gilt aber Energie = Masse x Beschleunigung.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Uwe

    Ja im Vergleich zu den USA sieht es bei den Carbonschäften für ABs in D mau aus, aber nicht nur da... :huh:

    In den USA und Kanada ist der Armbrustmarkt im boomen, da gibt es so vieles, was man in D nicht bekommt.

    Ich habe zum Glück einiges Material zum Pfeilbau da und die Werkzeuge ebenfalls (der Euro hat leider zum Dollar seit meiner letzten Bestellung in den USA mehr als 20 Cent verloren).

    Ich habe für meine Matrix 380 auch schon drei unterschiedliche 18 Zoll Pfeile gebaut (2 x Carbon und 1 x Alu), leider konnte ich diese draußen auf größeren Distanzen wegen ständig schlechtem Wetter - viel Wind und Regen - noch nicht testen.

    Grüße Achim

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (10. Januar 2015 um 13:14)

  • Armageddon - sind die Bogenschützenvereine hier schon bekannt? Es wäre evtl für so manchem hilfreich wenn die in der Liste wären. Kreutzbogen freut sich wenn er die aufnehmen könnte. Auch gut für den Bogensportbund...

    Udo bei euch stürmts ja wie sau... bin grad zufällig in der Nähe... da wirst du doch nicht auch... oder ?(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦