freundliches Hallo ! in die Runde aller Freunde des schnellen Bolzens

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 30.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 19:34) ist von scarfingerz.

  • Ja, das glaube ich dir... bei einer AB mit 200lbs aber sicherlich nicht ! Ich vermute mal eher dass du diese dann ein paar Meter hinter der Scheibe suchen kannst :D

    Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Kiste mit alten Klamotten :thumbsup:

  • @ Humser - Ich hatte das mal bei meiner alten Horton versucht mit Styropor(Styrodur und auch Hartschaum-man versucht ja so einiges),und das einzige was ich damit schaffte war mir die Pfeile einzusauen.Meine Scheibe war knapp 50cm tief und in einem Holzrahmen.Die Pfeile sind durchgeschlagen bis zum Holz und erst in diesem stecken geblieben.Mit Stofflagen dazwischen hielt es die Pfeile besser,aber gut ist anders.Pfeilschäfte mit Styropor verkleistert,die Vanes mit Styropor verkleistert die Spitzen wurden im Holz leicht deformiert und so weiter.Da ist der Kleidersack besser geeignet und schädigt die Pfeile nicht(keine Knöpfe,Reißverschlüsse und ähnliches) oder zumindest kaum wenn man alles richtig macht.
    Vielleicht würde es mit einem sehr leichten Ziel nur aus Styropor funktionieren(die Schäfte würden trotzdem ziemlich oft und anstrengend geputzt werden müssen),aber höchstens wenn man es aufhängt und ein Teil der Energie anders umgesetzt wird.

  • Die 200 lbs haben alleine keine Aussagekraft, die Zugkraft ist nur ein Faktor von mehreren der die Leistung bestimmt.

    Styropor ist für ein Ziel nicht geeignet, da der Schusskanal, den ein Pfeil verursacht, nach dem ziehen des Pfeils dauerhaft im Styropor vorhanden ist. Selbst wenn das Ziel einen Pfeil sicher aufhält, ein Zweiter oder Dritter an der selben Stelle und die Pfeile gehen durch.

    Eines der besten und dazu günstigsten Ziele ist einfach ein Behältnis - z.B. ein Gewebesack - gestopft mit Lumpen.

  • das stimmt, deshalb die austauschbare mitte. kommt auch immer drauf an wie oft man schiesst. jeden tag 50 schuss hält das nicht aus ,is mir auch klar. aber diese 3D plastiktiere sind doch dann genau so, der schusskanal bleibt da auch. oder versteh ich das falsch?
    ?(

  • Also ich habe das mit dem Styropor auch schon mal probiert (Foto 1). Das sind 4 Platten Styropor, dazwischen 3 dicke Gummifußmatten und auf der Vorderseite Teppich. Das ganze auf 60m mit meiner 200lbs Armbrust geworfen. Das Ergebnis kann man ja sehen. Die Vanes waren hinüber.
    Auf Bild 2 kann man den Unterschied von Altkleidersack gegenüber Styropor auf 60m deutlich sehen.
    Mir kommt nix anderes mehr vor den Bolzen.

  • Hallo Leute,

    aaaa Guntram :thumbsup: jetzt verstehe ich...Grins...ok, ok...bloß nicht drüber reden..passiert iss passiert, gut wenn niemand zu Schaden kommt :thumbup:

    und jo...wenn meine Betty die 27 Gramm Dinger mit gut 400 kmh abfeuert...das wird das glaube ich leider nix mit den Kunststoffen....trotzdem Danke für den Tipp.....ich glaub auch mit den Lumpensäcken glücklich zu werden...immer mal durchklopfen und drehen :!: :?: 260lbs merkt man irgendwie doch...
    hatte mir bei einem Bolzen die Vanes abgerissen, weil er oben/ rechts am Kartonrand in ein bereits vorhandenes Loch schlug (Karton 68cm X 68 cm!!!) da saß leider keine Jeans sondern eher ein Strickpullover...da gehts nicht nur halb oder ganz rein sondern Volley! und "hinten schauen wir raus"!

    Übrigens Kawa und Guntram= wieder mal Recht habt Ihr! die Mittelwicklung sah insgesamt noch recht ordentlich aus :?: aber, aber :wacko: beim genauen Betrachten war die eine einzige wirklich kleine Stelle (links innen an der Pfeilführungsschiene) fast durch bis auf die Sehne ?( diese hat aber noch nix abbekommen :rolleyes: also neu gewickelt! ich stell gleich mal das Prozedere hier rein...naja links bin ich etwas zu weit nach Außen gekommen...aber wat solls= ich übe noch 8| und Ihr habt bestimmt alle mal angefangen? gleich kommt die Fotoserie die da heisst=

    Betty bekommt nach 280 Schuß........ Neue Schnürsenkel! hoffentlich halten die :love: :love: :love: ...Grins

  • aber das man die pfeilschäfte damit einsaut da geb ich dir recht raziel. is das aber so schlimm?


    Wenn's bei einem Turnier auf jeden Punkt ankommt dann stört es doch sehr,aber mir reicht es schon wenn der Dreck dann auch die Schiene der Armbrust verkleistert.Da müßte man ja die Pfeile nach jeder Beschleunigung mit Stahlwolle putzen,die Konzentration verschwindet langsam,man achtet nicht auf lose Spitzen und andere Problemchen und schon reicht es nicht mal mehr für's Treppchen! ;^) Nur im Garten oder so stört es wahrscheinlich nicht,außer das es nervt ständig putzen zu müssen!Und wie ArrowGeist schon treffend bemerkte,aus Versehen den selben Punkt getroffen und der Pfeil fliegt durch.

  • Hi, so also hier die Bilder vom Greenhorn und seinem Ersten Mittelwicklungsversuch :D

    Schritt 1= Bogen abgeschraubt
    Schritt 2= Dämpfergummis runter
    Schritt 3= Abstandshalter für Sehne gebaut...weichholz, komplett entschärft und mittig mit sehnenwachs behandelt
    Schritt 4= Kofferraummatte um Fußbügel/ 2 weichholzbretter außen rum und vorsichtig im Schraubstock fixiert
    Schritt 5= Sehne mit Weichholzbrettern von außen nach innen auf "Abstand" anheben

  • Schritt 6= Wickeln lt. Anleitung mit Rechner auf der Werkbank :thumbsup: Gott o Gott...gut das da keiner zuschaut...

    Betty so zu mir....also Schatz.... Du stellst Dich an...würdest Du bitte die Garagentür schließen wenn Du so unkontrolliert an meiner Sehne rumfingerst! :cursing: :wacko: hat das Mädel Glück das ich so verliebt bin in sie :!: aber kaum wissen sie es, schon wird es ausgenutzt :?: wat solls, Love is Love :D :love:

    dann Hölzer weg (man sieht schon den Druck der Sehne? siehe Foto) Dämpfer drauf, Bogen anschrauben uuuuuuuuuuund :whistling: mal sehen wie lange das hält? wieder 280 Schuß? naja ich denke das wird jedes mal besser...

    Frage=

    bin rechts etwas zu weit so knapp 1 cm mit der Wicklung bis auf den Dämpfer geraten ;( links passt genau so wie es Original war ...macht die längere Wicklung nach rechts was? ich hoffe nicht?
    weil aktuell dauert es nicht lange dann sind wieder 250 Shots auf der Uhr...und ich darf ran an Bettys Schnürsenkel :love:

  • Leider sind die Bilder etwas arg unscharf... aber es macht nichts wenn eine Seite etwas mehr gewickelt ist !

    Ich persönlich wickele sogar immer etwas breiter als original... so dass die Mittelwicklung auch da ist wo die Sehne an die Dämpfer schlägt!

    EDIT: Deine Idee mit den 2 Holzklötzen gefällt mir ganz gut... hätte ich mir eigentlich denken können und die Zeit und das Geld für mein Gestell dass ich mir gebaut habe sparen können :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (8. Dezember 2014 um 20:25)

  • jo Kawa, der Sehne passiert wirklich 0....weil Rauhspund Fichtenbretter/ Kiefer geht auch...Baumarrkt... :thumbup: Darrdichte
    [kg/m3] nur 430- 510 :!:

    bei Buche/ Hartholz ist es glaube ich 730 kg will heißen fast das Doppelte, die sehne schneidet im Weichholz eher leicht ein :D ich habe beidseitig die Holzbrettchen mit einer Feile fein endgratet/ eher noch "abgerundet", da passiert auch beim Hochdrücken dem Camo garnix! praktisch innen an der Dämpferaufnahme anlegen und oben von außen nach innen die Sehne anheben...

    wie gesagt da wo ich die Sehne auflege, vorher noch fett Sehnenwachs drauf :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Freiheit für das Halo!!! weg mit der sehne nach oben! Grins

    übrigens für alle Matrix 380 Besitzer= optimale Länge der Brettchen unter die Sehne= 16 cm

    (hab 3 Anläufe gebraucht um das rauszufinden...lässt sich nicht messen durch die Sehnenspannung/ weil "von Hand" nicht so einfach hochzudrücken/ zu messen...mit den Brettchen geht das ganz leicht :?: weil da funktioniert das Brettchen 8o als Hebel...)

  • Wenn du mit ner kleinen Fotoknipse arbeitest oder mit dem Handy und das scharf bekommen möchtest, dann halte einfach deine Hand direkt hinter die Sehne dann fokussiert die Knipse die Handebene nit der Sehne scharf bevor du dann auslöst nimm die Hand wieder weg. Oder du Fokussierst den Tisch in nem bestimmten abstand (z.B. 30cm) und nimmst den selben Abstand zur Sehne und löst aus. Damit sollten die Fotos von automatisch und schwierig zu fokussierenden Dingen gelingen.
    Wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe dann ist das der Umgang mit der Billigknipse meiner Frau. Die Fotos in meinem Thread sind mit dem Ding oft recht schwierig zu machen gewesen...
    z.B.

    Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2
    Das Absehen... oder
    Test der neuen Omninock von Tenpoint im Vergleich mit Halfmoonnock von Easton
    und
    Test der neuen Omninock von Tenpoint im Vergleich mit Halfmoonnock von Easton

    nur ein paar Beispiele...

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • also echt lustig was "Mann" hiers so lernt :thumbsup: Guntram....

    Wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe dann ist das der Umgang mit der Billigknipse meiner Frau.

    nein im Ernst, das probier ich mal aus demnächst! hab heute wieder so 60 mal beschleunigt.. :love: macht aber echt auch süchtig :wacko: :wacko: :wacko:
    meine Erste Wicklung rutscht beim Spannen links außen hinter dem linken "Ansatzpunkt" der Spannhilfe leicht nach Außen/ innen...nur beim Spannen....naja Mitte und rechts hält Bombe, also keine Gefahr für die Sehne...
    da werd ich mal den Übergang// wo der Anfangsfaden dann durch die Mittelwicklung rausschaut und dann weggeschmort wird// etwas sorgfältiger und fester wickeln...Übung macht den Meister oder?

    ja ich weiss, es wird empfohlen den Wickelfaden zum Start durch die Sehne zu ziehen...aber da rutscht es ja nicht sondern nur der direkte Übergang wo das Garn "nach dem geschmorten Faden dransitzt" = ich denke hab zu locker/ vorsichtig gewickelt den Übergang, da wo wieder stärkerer Zug am Wickelgerät eingestellt war ist es top...

    egal...noch 100 bis 150 schuß, dann muss ich e wieder :D :D :D " üben" heisst Wickeln, Wickeln, Wickeln

    Ne Ne das war schon richtig! Denn das mit dem Bogen Abschrauben und wieder dran, ist auf Dauer nicht gut für fürs Gewinde.

    hallo Uwe, danke für die Bedenken, hast Du auch eine Matrix :?:

    ich will ja nicht klug gackern aber wenn ich schon eines begriffen habe im Umgang mit der Matrix 380 ;^) dann ist es die Tatsache, das der Besitzer aufgrund der nackten Gewalt nach 150 Schuß spätestens sämtliche Schrauben festdrehen sollte?
    sonst hauts das Ding mal einfach auseinander... :thumbdown: also von Fußbügelschrauben über die Bogen- u auch Zielfernrohrschrauben ist man eher "Zeit seines Lebens" am reinschrauben.? wenn das bei Excalibur nicht bekannt/ bedacht wäre :?: dann müsste nach 1500 Schuß jede EXCAL 380 kaputt sein? dazu wäre es "wahrlich nicht nötig zum Wickeln den Bogen abzuschrauben"...das ginge dann auch so von ganz alleine

    Zu fest geht halt nicht , da macht man dann wirklich was kaputt, überdies, rein technisch kommt ja die Beanspruchung eines Gewindes erst im letzten Drittel...alles andere ist wenn man nicht verkantet eine "Zweifingergeschichte" so wie das Ziehen eines Bolzens aus dem Lumpenkarton :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: liebe Gemeinde!

    deshalb= ich mach mir da wenig Sorgen/ im Gegenteil...a bisserl "WD forty" tut auch "im Gewinde" sicher nicht schaden, also Bogen runter/ Bogen drauf... and the show must go on :D

    sollte irgendwann, irgendwas nicht mehr gehen vor seiner eigentlichen "Gewindezeit"...dann geb ichs zu und warne jeden es so zu machen! versprochen.... :thumbup: Udo