freundliches Hallo ! in die Runde aller Freunde des schnellen Bolzens

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 29.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 19:34) ist von scarfingerz.

  • Habe ehrlich gesagt hier bei Euch schon mindestens 20 Beiträge gelesen und da es bei mir mit dem Thema AB nun langsam "akut" wird mich denn heute registriert!
    Tja bevor es losgeht hab ich gelernt, das die Kenner den Anfängern immer Daten abfordern ?( Also lass ich mal die "Hosen runter"= Achtung! ich nehme mich nicht wichtig und gehe nur grade durch die Wache, das in vorab

    48 Jahre alt, glücklich geschieden, jetzt bald schon 10 Jahre mit der tollsten Frau dieser Welt zusammen, Harley Fahrer (bitte keine Zusammenhänge mit Scheidungen herstellen... :thumbup: Grins!!! ) Warum AB?
    Vorgeschichte, Judo bis zur DDR Spartakiade/ 6.Platz...naja... dann Wehrdienst 3 Jahre Fallschirmjäger NVA, alles an Schützenwaffen geschossen von Makarov, AK 47 über Dragunow Scharfschützengewehr bis hin zum RPG/ Panzerfaust
    dort 1 Jahr verlängert weil Angebot kam= Schußwaffen und Zweikampfausbilder als Uffz.zu machen, nach dem beendeten Dienstverhältnis. trainiert bei B. H. / Boxerhalle Halle Saale Kickboxen, privat Schwert, Wurfsterne Ninjutsu etc. aus ärtzlichen Gründen/ Befehl vom Sportdoc, mit "extremen Körperlichkeiten" aufgehört.dann Combound Jugendbogen für meinen Sohn gekauft u im Garten ...wie sagt Ihr hier doch so :?: ach ja... "Pfeile beschleunigt" :D
    da kam die Lust auf MEHR! Tierisch Spass an dem Fokussieren/ Abschalten, der Konzentration und Freude am Treffen!!!

    also was schließen wir daraus? 7,5 Joule Luftgewehr? Exportfedern verboten, ok, iss für mich Gesetz, respektiere ich und tue einen Teufel mich strafbar zu machen!

    aber a Konto meiner Vorgeschichte ist so ein Ding/ auch Weihrauch... ne Witzpille (sorry an alle Lgw Freunde, jeder liebt sein Hobby ich weiss und verstehe!) spreche eben nur von mir oder Leuten die mal "etwas Deftigeres" in der Hand hatten? deshalb eben wegen der Power, Reichweite, Herausforderung / überhaupt eben wegen eines Dinges in meiner Hand, das ich wirklich ernst nehme, kommt eine Armbrust ins Haus! (ohne Jagdschein ,WBE, Beiträge und sonstigen Sachen die ich nicht will/ weil zu aufwendig! Haben machen und fertig!

    Butter bei die Fische:
    1200 qm Garten hinter dem Haus/ hinter Garten freies unbebautes Feld
    linke Garten- Seite als "Schießbahn" fast völlig frei ca. 50-60 m
    (linke Flanke der Rotbuche wird geschnibbelt für "Bolzenflugdurchlässigkeit" :thumbsup: freier Flug ) ja ich weiss= Anfänger langsam Distanzen steigern...erst vorne beginnen
    am Ende der Schießbahn Kaminholzstapel= 6m breit, 2,50 hoch und ca 3m dick (hält selbst ne ;^) Kalaschnikow Mumpel auf...da KANN nix durch!)

    Erster Gedanke= Klein/ günstig anfangen Jaguar und andere "liebe Grüße aus Asien Co KG". :thumbdown: dann bei Euch gelesen (entgrate mal die Pfeilschiene, lege mal was unter den Bogen, Abzug wackelt, Combound Reisrollen
    riechen u.u.u.) nach mittlerweile fast 2 Jahren mehr oder weniger Beschäftigung mit dem Thema Anschaffung neue Entscheidungen getroffen die da lauten= Budget überdacht, neu entschieden und Qualität im Visier! :thumbup:

    meine Kandidaten allesamt bei AiA/ ??? bei Beratung und Kompetenz gibts keine Kompromisse für mich, nicht in Euro zu bezahlen weil :!: ich bin zu arm um billig zu kaufen! :!:

    bin begeistert vom Ersten telef. Gespräch mit Nischan/ Berlin/ 2. wie Ihr immer empfiehlt= hinfahren, probieren...werde ich tuen!

    = Momentan No. 1= Wicked Ridge Raider CLS

    trotzdem anschauen // W Ridge Warrior // W Ridge Invader 2012// Excalibur Matrix 310er Package// Tenpoint Titan Xtreme// Darton Viper SS

    warum die alle anschauen??? weil ich an sich doch schon 300€ über meinem "einstmals beschossenen Budget liege" auch wenn ich erkenne, das beim Thema AB.... wie bei :thumbup: Motorrädern kein Weg an Erfahrung und Marke vorbeiführt.

    Wer hat also aktuelle von mir genannte Kandidaten im Einsatz? Haut raus, wenn ich schief liege, bin für jeden Rat und Hinweis dankbar, weil Peanuts sind das nun wirklich keine mehr und ich möchte mit meiner Entscheidung richtig liegen. Eure Tipps und Meinungen dienen der Vorbereitung was ich überhaupt in die Hand nehme beim Test.

    Hioffe es ist keiner Müde vom lesen? schießt mal los...

    HM 08

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal.
    Ganz so weit braucht man ja nicht ausholen aber gab einen sehr guten gesammteindruck.
    Den sicherlich besten Weg hast du dir selbst beantwortet indem du dir die Dinger selber mal in die Hand nehmen willst und du wirst dich garantiert in eine von denen verlieben.
    Grundsätzlich liegst du mit den teuren aber auch besseren Armbrüsten richtig.
    Budget wird nie reichen :D , weil man ständig zu kauft und moddet.
    Wirst das bestimmt von deiner Harly kennen.
    Über bestimmte Armbrustmodelle mag ich lieber nix sagen, schaue sie dir erst mal an, fasse sie an und wenn es geht, probiere sie aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hier ist jemand mit einer Titan Xtreme !
    Ich bin sehr zufrieden mit der AB . Ich habe sie mir im April diesen Jahres zugelegt und hatte mit dem Teil bis jetzt noch keine Probleme, jedenfalls keine, die dann wirklich welche waren .
    Aber wie du selbst schon bemerkt hast, ist es besser das Ding selbst mal in die Hand zu nehmen, habe ich bei meiner Stealth SS auch so gemacht .


    Grüße aus Sachsen Anhalt . ;)

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich nehme an Deine Harley ist nicht Dein erstes Moped?

    Bei mir war eine Sportster 1000 das siebte und nicht das letzte, denn seit ein paar Jahren bin ich bei Kawa gelandet.
    Das konnte ich mir in der anfänglichen Harley Phase nicht vorstellen, aber einmal bei meinem Sohn auf seiner Kawa gefahren, aufgedreht und es war geschehen.

    Wenn es sich für Dich herausstellt, dass Dir das Hobby "Pfeile beschleunigen" richtig Spaß macht wird die erste Armbrust
    vermutlich auch nicht die einzige und letzte sein.

    Es macht ja auch Freude mit dem Material noch aufzusteigen und sich zu verbessern.

    Meine Empfehlung:

    Nach fachkundiger Beratung eine solide, nicht zu teuere Armbrust kaufen und "beschleunigen, beschleunigen, ....."

    Dann sammelst Du Erfahrung und kannst nach ein paar Jahren selbst die optimale Armbrust für Dich ermitteln.

    Falls Du Dein Anfangsmodell nicht behalten willst verkauft sich z.B. eine gebrauchte Excalibur immer gut.


    Schon mal parallel über richtiges Bogenschießen nachgedacht?
    Wenn Du z.B. einen ordentlichen Compoundbogen mit über 70 IBS schießt passiert richtig was.

    Gruß

    Michael

  • Schön das es gleich zur Sache geht...

    Bolide, Bogen? bis jetzt nein,kein Gedanke.... hab die AB vorgezogen, weil ich glaube die Präzision ist auf 60 m mit ZF einfacher/ schneller zu erreichen als mit einem Bogen.(auch Sicherheitsfaktor) Weiterhin muss ich sagen, Lebenseinstellung= Harley also Hobby 1, dann im Garten 25'000 Liter Koiteich mit echten Japanern, im "Japangarten" (so gut ich das selber konnte) Hobby 2, dann noch "wenn Zeit"... Forellen angeln (Angelschein zu aufwendig als 3tes Hobby) also im "Forellenpuff" sorry...bezahlen, Angelspass haben und wieder ab nach Hause mit leckeren Fischchen, Grundlage all dieser Spassangelegenheiten??? seit 24 Jahren..."Wir lieben Lebensmittel..." heisst im Durchschnitt 60 h pro Woche im Außendienst...Vertrieb...

    also ernsthaft Training mit Bogen/ wäre ja Resultat, Verein? usw. ....irgendwann dreht mir meine Amore nen Korken innen Hals...verständlicherweise
    heisst meine AB Verwendung würde erstmal so aussehen=
    e ach so ??? es ist Sonntag im November? Mopped fahren iss nich nur bis 31.10....., sonst auch nix geplant, also ab in den Garten! AB auspacken und bis zum Dunkelwerden Spass am Pfeile Beschleunigen... oder es ist Julei, nicht so tolles Wetter, ab 14 Uhr Regen...losfahren lohnt nicht, Kumpels auch keine Lust deshalb 9.00 Uhr also AB auspacken u ab in den Garten usw.....
    ( wer weiss schon was draus wird??? aber so ist erst mal der Plan....Grund ist die Liebe zum Schießen/ Treffen)

    Nein meine Harley iss Mopped Nr 5// sehr sehr sehr lange drüber nachgedacht...heute sage ich alles richtig gemacht...da war ich mir aber zwischendurch nicht immer sicher...welche fährst Du jetzt? und naja ehrlich? Harley fängt trotz aller Tradition bei mir 2008 an? mein 16hunderter, unkaputtbar...ich fahre einen "GSXR Stiefel" mit der E Glide sagen Freunde...andererseits morgens Bordeaux...abends Siersleben MSH 19 stunden...1875 km am Stück/ an einem Tag??? mit wie vielen Moppeds dieser Erde geht das?

    Miasma, Supi!!! eines meiner Zielteile Fragen= Welche Entfernungen schießt Du? welches ZF? Verschleiß? wieviel Schüsse abgegeben? Mittelwicklung? Power? wie lange bis Gewöhnung an die Titan Extreme?
    Funktion der Besonderheiten Ten Point? Einschicken oder was selbst machen? u.u.u,.

    bin heute wieder bei Bolide einfach und nicht das teuerste...Anfangen u steigern? oder nix verleieremn weil eben= Excalibur Matrix 310er bei AIA, alles dabei...und wenn ich auf Youtube den Sehnenwechsel sehe...hab ich vor nix mehr Angst :thumbsup:
    andererseits kommt dann wieder das Teufelchen auf der linken Schulter das sagt....nein Udo Nein..leiser, ausgewogener, Leerschußsicherung wenig Prell...und so, so, so, so schmaaaaal!!!!!!!! acu draw und alles sowas lecker die Wicked Raider!!!!

    rechte Schulter sagt...nein nein die Matrix iss schnell genug, die Power der Wicked geht auf die Wicklung und Sehne und dann??? einschicken etc... also was soll man nun testen???

    Budget wird nie reichen :D , weil man ständig zu kauft und moddet.

    Wirst das bestimmt von deiner Harly kennen.

    ja Armageddon sowas von Recht hast Du, alles >Bestens bekannt vom Mopped...da hat die Entscheidung 5 Jahre gedauert, der "anfangs gedachte" Kostenrahmen wurde mittlerweile um ca 15`000€ gesprengt!!!! ich weiss es nicht was aus der Ersten AB wird aber jeder Tipp hilft ?( das wie bei meinem Mopped.....


    kann man sich nicht nochmal leisten...Grins!!!
    die AB liegt definitiv unterm Weihnachtsbaum !! 8o dat gönn ich mir!!!

    Über bestimmte Armbrustmodelle mag ich lieber nix sagen, schaue sie dir erst mal an, fasse sie an und wenn es geht, probiere sie aus.

    Armageddon....na jetzt aber Butter bei die Fische....warum denn nicht??? ehrlich mal...für alles bildet sich ne Gewerkschaft??? wenn einer 30 mille für ein Mopped ausgibt? wird der zugeben wollen sich "geirrt" zu haben???
    was weisst Du?
    Erfahrungen/ Selbsttests und anderes helfen mir weiter...zwischen Vorlieben, Eigenansichten und realistischer Betrachtung liegt immer die Persönlichkeit? die entscheidet e beim Test was sie nun will oder wirklich braucht???
    was denkst Du aufgrund Deiner Erfahrungen über die von mir genannten Modelle?

    bis bald Udo

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (15. November 2014 um 21:55)

  • Miasma, Supi!!! eines meiner Zielteile Fragen= Welche Entfernungen schießt Du? welches ZF? Verschleiß? wieviel Schüsse abgegeben? Mittelwicklung? Power? wie lange bis Gewöhnung an die Titan Extreme?
    Funktion der Besonderheiten Ten Point? Einschicken oder was selbst machen? u.u.u,.


    Moin !
    Also im heimischen Garten sind maximal 40 Meter drin, wenn ich wollte und alle Türen der Scheune offen lassen würde, wäre weitaus mehr drin .
    Bei einem Bekannten habe ich aber die Möglichkeit, weiter Distanzen zu schießen, hätte ich bei mir zwar auch, aber mir ist das in meinem Garten zwecks Sicherheit zu heikel .
    Auf meiner Titan Xtreme ist das Standard 3X Pro View 2 drauf, ebenso auf meiner Stealth SS, weil ich mich nicht entscheiden kann, auf welche AB ich das AiA FRS 101 baue . ;)
    Beschleunigt habe ich damit bis jetzt so ca. 500 Pfeile . Die Mittelwicklung habe ich bei ca. 300 Pfeilen erneuert, obwohl sie da noch recht vernünftig aussah, aber ich konnte es nicht abwarten, es endlich zu probieren .
    Besonderheiten sind eben die Trockenschusssicherung, die integrierbare Spannhilfe und das bereits grob eingeschossene ZF .
    Gewöhnen musste ich mich nicht wirklich lange an das Gerät .
    Da es eine Compound AB ist, wirst du früher oder Später um eine Bogenpresse nicht herumkommen, um auch mal selbst was daran machen zu können .


    Gruß Tobi

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • danke Tobi! ich werd langsam schlauer...also bei mir wäre die "Standartschußentfernung" auch zwischen 30 und 40 m....50m sind möglich (hab heute mal nachgemessen :^) meine 60er m Angabe war da wohl doch etwas übertrieben u optimistisch// man verschätzt sich :wacko: na Greenhorn eben...schön wenn man über sich selbst lachen kann :thumbsup:

    welche Scheibe verwendest Du? und wie tief gehen die Bolzen bei 30- 40 m da rein? (denke über Eigenbauscheibe nach...Lamellenscheibe aus Fliesauslegware, weil beidseitig weich, kein abschaben der Bolzen beim Eindringen hab da aber heute was von "festbrennen" der Bolzen gelesen allerdings iss ja dann bei mir kein Bitumen drin? mein Bester Freund iss Raumausstatter...da komm ich ohne Geld ans Material! :thumbsup: ) die Tenpoint Titan hat ja schon Schmackes??? da will ich an deine Stealth garnicht denken???

    ich denke aktuell immer hin und her........., wenn ich vordergründig im Garten beschleunige bei diesen 30/ 40/50 Metern? ist die Titan dann schon "übermotorisiert"?
    andererseits hab ich mich ja hier schon belesen dürfen das das Abzugsverhalten bei Combound, technisch bedingt wesentlich angenehmer sein soll als z.B. beim Marktführer Recurve/ EXC durch eben die Last der Sehne auf dem Abzug?
    wann ist eigentlich bei einer Matrix z.B. 330er die Mittelwicklung fällig wenn Du bei ca. 300 Schuss mit einer Qualitäts- Combound ranmußt?

    und ja , genau was Du sagst: wegen Respekt vor der Rollen und Kabeltechnik/ Bogenpresse etc (hab zwar keine "linken Hände"...iss halt neues Gebiet für mich, Respekt ist keine Feigheit...) sagt meine Anfängersehle immer= nimm ne Matrix Udo...Sehnenwechsel selbst machbar/ einfach mit nem Hilfskabel...., einfacher Aufbau insgesamt und die Präzision sollte doch bei einer Excalibur Matrix kein Thema sein? schon garnicht auf besprochene 30/ 40/ 50 Meter? (soweit ich dann lerne damit umzugehen...schon klar! liegt am Schützen) dann doch "nur" ne 310er Matrix weil = etwas weniger= mehr??? weniger Abnutzung und als Jagdarmbrust wie hier immer gesagt wird sowieso stark genug?

    letzte Frage= deine eindeutig/ zweideutige Bemerkung "grob eingeschossenes ZF" lässt mich ahnen das ich das nicht zu ernst nehmen sollte mit dem Verkaufsargument= eingeschossen auf alle Entfernungen bis 60m??? was hast Du also festgestellt und verändern müssen?

    Schon mal zur Info= habe heute meinen "Testbedarf angemeldet"; der da lautet=

    Wicked Ridge Raider CLS/ Tenpoint Titane Xtreme/ Excalibur Matrix 310/ 330 und neugierig bin ich auch auf die Darton Viper SS wobei die Ersten 3 meine Primos sind...

    halte Euch auf dem Laufenden....Weihnachten rückt näher....iss schlimmer als mein letzter Kindergeburtstach 8o 8o 8o
    bis denne eine gute Zeit allen und immer in den Apfel!!!

  • ich denke aktuell immer hin und her........., wenn ich vordergründig im Garten beschleunige bei diesen 30/ 40/50 Metern? ist die Titan dann schon "übermotorisiert"?
    andererseits hab ich mich ja hier schon belesen dürfen das das Abzugsverhalten bei Combound, technisch bedingt wesentlich angenehmer sein soll als z.B. beim Marktführer Recurve/ EXC durch eben die Last der Sehne auf dem Abzug?
    wann ist eigentlich bei einer Matrix z.B. 330er die Mittelwicklung fällig wenn Du bei ca. 300 Schuss mit einer Qualitäts- Combound ranmußt?


    Wie gesagt, ich hätte sie bei 300 Beschleunigungen noch nicht erneuern müssen, ich wollte eben nur ausprobieren, wie das mit dem wickeln bei mir klappt . ;)
    Ich denke nicht, das die Titan für deine Zwecke "übermotorisiert" ist

    Als Scheibe nutze ich noch die Stronghold Scheibe mit drei Lagen, bin aber gerade dran Lumpen zu sammeln und mir dann auch selbst was zu basteln .

    Wenn du dich für eine Compound entscheidest, dann kannst du sie ja zum Sehen / Kabelwechsel auch einschicken . Wobei du das bei einer Excal wieder sparen würdest . Wenn ich ehrlich bin, liebäugle ich auch noch mit einer Excalibur, aber das hat noch Zeit . ;)

    Grob eingeschossen bedeutete bei mir, das ich noch ein paar feine Einstellungen vom rechten und linken Trefferbild vornehmen musste . Bei meiner Stealth SS habe ich das nicht gemacht, kann aber auch daran liegen, das ich die noch nicht so oft mit draußen hatte und es mir da noch nicht aufgefallen ist .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Danke an Armageddon, Bolide und Tobi!!! ihr habt bestimmt geahnt das
    ich es nicht mehr lange aushalte....hatte heute e dienstlich nähe Berlin
    zu tun, hier nun ein "kleiner" Bericht weil es mit 10 Worten einfach nicht geht!

    Allen
    Anfängern als Rat!!! hört auf die Alten Hasen hier im Forum!!! fahrt
    hin! z.B. AIA Berlin für mich 20 Sterne+++ nichts geht über probieren
    und Rat von richtigen Fachleuten!
    / Schützen!

    ich schildere einfach mal was ich dachte und fühlte...kein Witz...

    Hatte
    mal bei einem Freund eine Jaguar probiert....also die bringt ja auch
    einen Bolzen nach vorn.........aber das heute Erlebte in Berlin??? sind
    ja keine Welten Unterschiede zur Jaguar und Co.... sondern Galaxien!?

    Komme
    also nach telef. recht kurzfristiger Anmeldung an,.... H. Nischan
    steht kauend mit dem Mittagessen im Mund in der Tür,
    lässt aber alles fallen und kümmert sich um mich...lockerer Typ und dann
    auch noch Biker! wir wussten gar nicht über was wir mehr reden sollten?
    AB oder Bike..

    Folgende
    Combound Modelle auf dem Tisch: Tenpoint Stealth mit Holzschaft/
    seeeehr edel, Darton Viper SS (nicht ganz die von AIA Website) eben die
    mit dem besseren Schloß "nach oben öffnend", svst. Recurve eine
    Excalibur Matrix 330 dann kam noch als "Nachschlag" On Top! Haralds
    Tenpoint Carbon Fusion CLS
    (vielleicht war die ja anno 2010 bei der 3D WM in Schweden dabei mit Herrchen??? wer weiss...ich durfte jedenfalls mal...welch eine Ehre fürs Greenhorn...

    der
    Laie vergleicht die Teile= mmm e naja..schön schmal so eine
    Combound...aber naja so breit ist die Matrix ja nun auch wieder nicht, e
    wenn Du hier so stehst? warum soll die eigentlich so schmal sein mm,
    ooo so viele Kabel...sieht das kompliziert aus? Excalibur, mmm sehr
    schlicht ...Bogen, Sehne, schöner Griff...fertig mmm übersichtlich ja,ja

    also
    als Einsteiger biste völlig überfordert und überwältigt wenn Du diese
    "Kunst" gesammelt auf einem Tisch liegen siehst! mitten im Garten unter
    einem Pavillonzelt...ich so---e Harald wo schießen wir denn hin???
    da...na da...aaaaaaaaa versteckt sich doch in 25- 30m ein Wildschwein im
    Gebüsch... (keine Angst, kenne die Gesetze...3D Monster...versteht
    sich....aber garnicht so groß dachte ich :wacko: :wacko: :wacko:
    na jetzt wirds komisch...jetzt lacht er sich tot...also Spannen/ ACU
    DRAW mmm toll, Sicherung, Trockenschuß etc geht alles von allein! Geil
    da kann nix passieren! nehme die Tenpoint in die Hand... AUTSCH!!!!!!!!
    was ist dat Ding schwer??? (ich 105 KG, 1,81 groß kein Bauch!!! aber
    meine Oberarme haben durch jahrelangen Kampfsport Probleme in einem XXL
    Sweetshirt, wie mein Genick, es geht nicht um Protzen!!!
    Freunde....sondern körperliche Bedingungen für die Armbrust und deren
    Nutzung...)

    Tenpiont 1...Harald empfiehlt als Haltepunkt ein Eichenblatt am Wildschwein befestigt???? :?: :?: :?:
    ich sach WATT??? er zieht ab und trifft einen halben Zentimeter rechts
    oben neben das Blatt, Boa!!! ich schon am wackeln...visiere an mit dem
    FRS 100, es leuchtet, Haltepunkt Blatt...Schußtechnik Fallschirmjäger
    denke ich, ein, aus ein aussssss, ...warum hüpft eigentlich das
    Wildschwein so???? denke ich?? ach so ich habe meine Not mit dem Gewicht
    der AB insb. am Kopf auf dem Punkt Blatt zu bleiben... ziehe ab und
    wow! Überraschung???! Blatt links oben gelocht, Geil, Geil Geil (Harald
    erklärt mir das er das Kopfgewicht der Combound braucht um überhaupt zu
    treffen??? he?? ich stelle mir vor 3h in meinem Garten??? das ist ja
    Fitnesstraining pur, da brauche ich durchs Zielen schon bald die
    XXXXL??? im Shirt? Ich werde korregiert= linker Arm mehr in die Hüfte,
    rechtes Bein durchdrücken, nur erstes Glied vom Zeigefinger....Foaap
    macht die Darton
    Darton insgesamt ganz ähnlicher Vorgang, außer eben
    bei den Sicherheitsfunktionen aber kein Quatsch, auch Blatttreffer!
    Harald fängt an mich zu loben...nicht schlecht!!! (werde langsam
    selbstbewusster, hab ja mal Schießen gelernt und sogar gelehrt...)

    irgedwie
    schiele ich immer zur Excalibur und denke eee so schön einfach siehst
    du aus....und gut siehst du aus...kein Schnickschnack...so klar ,
    schnörkellos siehst du aus und der tolle Griff...a wie der damals von
    meinem Dragunow...naja so ähnlich :love:
    so jetzt bist Du aber dran...greife die Excalibur...aha, vor dem
    Spannen sichern, ok darf man niiiieeee vergessen!!! hoffentlich...Pfeil
    einführen...o Gott wie schön diese Pfeilschiene aussieht??? da könnte
    man mit der Zunge ohne Schaden zu nehmen drübergleiten??? wie sah die
    der Jaguar AB aus??? keine Ahnung!!! alles vergessen..... e übrigens,
    warum hab ich mir die anderen Schienen heute noch nicht so angeschaut
    denke ich?
    na weil sie mir nicht so auffallen vor lauter Technik! keine Ahnung, uuups denke ich??? was ist das??? hab ich überhaupt was in der Hand? ich lege an uuuuuuuuuund???

    Ja,Ja,
    Ja,Ja, das verdammte 3D Wildschwein hält endlich still! ich habe das
    Gefühl den Eckzahn treffen zu können??? Blatt? Auge ich schaue es mir
    komplett an, gleite mit der Optik über das Schwein..... weil ich mit der
    Matrix
    3 Minuten lang auf genau den Eckzahn stehend freihändig
    anhalten kann!!! keine Anstrengung, kein Wackeln, nur Genuß am
    Zielen!!!!! nur Stille zwischen dem Schwein, dem Haltepunkt, dem ZFR mir
    der Excalibur und in mein Leben tritt etwas Neues... eine elegante stilvolle Lady:

    Excalibur Matrix? Nein ihr Name wird= Betty! :love: :love: :love: sein........jo ich werd bekloppt! meine Betty!

    ich
    denke bei mir... na geht doch, sooo einfach ist das >Zielen, das
    Wackeln liegt garnicht an dir.... uuuuuuuund Wuom! macht es.... he
    denke ich? kennste doch dat Geräusch??? wenn du bei deiner Harley den
    Ersten Gang einlegst? für den Japaner ist es fehlende Getriebekultur
    aber für uns??? Lebensäußerungen! die braucht man Mensch!!! ich denke Jo
    das isses die Betty also auch! die lebt!!! meine Betty lebt, am
    liebsten würde ich sie stundenlang drücken...also den Abzug....

    Harald
    voller Verständnis....ja iss ja gut Udo... ok-....so eine muss man an
    sich auch haben als AB Fan...die gibt man auch nicht wieder her....ich
    versteh Dich schon (obwohl er Combound Fan ist)....ich hab auch noch
    meine Exocet...die bleibt...

    Jetzt frag mich mal einer nach
    Unterschieden in der Optik/ Druckpunkte/ Abzugsgewichte und technischem
    Gedöns....meine Antwort lautet BETTY ^^ ^^ :love: :love:

    Fazit= Kaufentscheidung
    Excalibur Matrix= schlichte zeitlose Eleganz und Funktionalität, fetter Zweizylinder mit Leben in der Sehne, Power pur
    einfacher
    wartungsarmer Aufbau, fast alles selber machen, einfach zu handhaben,
    Handling 1+++ traumhaftes Visieren (die Zeit bleibt stehen, so leicht
    ist das) und??? der vierte "Blattschuß"! im Eichenlaub auf der
    sau----------- mein Trefferbild ca. 5cm alle 4 Bolzen beieinander...das
    macht Lust auf viiiiiiieeeeel mehr!

    Ich hole mir mein Mädchen
    also die Betty, in der Ersten Dezemberwoche aus Berlin vom Harald hier
    nach Hause und dann feiern wir mit meiner Frau, Mutter und Bailey
    (Chihuhahua 4kg schwer) so richtig Weihnachten!!!

    das Fest wird
    dieses Jahr garantiert ein "Treffer" denke schon an "Canadische Sitte"
    statt Ente mal nen Turkey zu schießen eee sorry, svst. zu machen!!!! AB
    für Scheibe, lasst die Tierchen leben!
    Spass machts auch und noch mehr ohne zu töten! Udo

    4 Mal editiert, zuletzt von harleyman2008 (19. November 2014 um 20:18)

  • Die Matrix ist ein tolle AB, die Entscheidung wisst du sicher nicht bereuen :thumbup:

    Wenn du auf ein richtig gutes Abzugsverhalten stehst und dein Buget es hergibt, dann nimm für deine Matrix gleich die TriggerTech-Abzugseinheit dazu.

  • Habe ich mir beinahe gedacht, dass Du auf die Excalibur kommst.

    Sie entspricht konsequent Deiner Selbstdarstellung, schließlich fährst Du ja auch nicht eine Kawa NinjaZX-10R.

    Ich habe zwar selbst noch nicht mit der Matrix Pfeile "beschleunigt", aber ausgiebig mit der Equinox und der Phönix.


    Eine äußerst solide Wahl. :thumbsup:

    Dann frohes beschleunigen :^) 

    Gruß

    Michael

  • harleyman2008,

    Glückwunsch zu dem tollen Kauf :thumbsup: Ich stand vor ein paar Monanten mehr oder weniger vor der gleichen Frage und habe mich zuerst für die Tenpoint Carbon Elite XLT entschieden...die Matrix ging mir aber nicht aus dem Kopf und daher kam diese dann einen Monat später ins Haus :rolleyes:

    Wenn ich heute eine der beiden abgeben müsste könnte ich mich nicht entscheiden welche es wäre... haben beide ihre Vor und Nachteile.

    Lass aber mal weiter was von dir und der Matrix hören... und Bilder sind auch immer gern gesehen :thumbsup:

  • Hallo in die Runde!
    Mensch bin ich froh das Ihr mir nicht ne Überweisung zum Psychater ausgestellt habt... 8| also echt, Rückweg von Berlin...allein im Auto....ich murmele so vor mich hin=

    Geil das Ding...unglaublich...so einfach und doch durchdacht...diese Power...cool iss das Ding aber sowas von...dann ziemlich laut= Verdammt noch mal Sch...ße geil ist das Ding!!!!! nach 5 Minuten ähnlicher Text...269 km lang...gut das das keiner mithören konnte bzw. "musste"... ;(

    ich weiss auch, warum mir keiner von Euch ne Ü schreibt....IHR VERSTEHT MICH! weil ihr den gleichen Spleen habt!

    Arrow, ich bin schon ziemlich drüber im Budget...Ihr wisst ja alle was da noch so dazu kommt...Pfeile, Dämpfung u.u.u. deshalb wie bei meiner Dicken in der Garage...das Pimpen dauert jetzt bei der E Glide im 7. Jahr an :thumbup: mit der Matrix eee der :love: Betty :love: wird es ähnlich laufen...Grins

    Kawa Z, jo ich find ja nun ne TPoint oder Wicked auch ziemlich G....l also hübsch...da hast Du ja ordentlich investiert! Respekt...ich starte also solide nach Budget und Charakter sortiert..., lerne mal mit Betty umzugehen und was anzufangen, dann sehen wir weiter...ich glaub 2tes Mopped und 2te AB kommt auch noch bei mir ins Haus...aber nicht "wieder der Vernumft" erst der letzte Rest an die Sparkasse!!! vom Häuschen....dann bin ich finanziell frei weitere Entscheidungen zu treffen....... und bei AB/ Combound ist Tenpoint bei mir, erst recht nach dem Probieren ziemlich weit vorn, verstehe dich 100%

    Bilder wirds geben vom Liebespaar...Betty und ich in Love... :love: und Vor- oder Nachteile mein Bester (Recht hast Du! ) aber........

    ICH BIN VERLIEBT!!!!!!!! da gibts doch keine Nachteile, oder????????? Grins und bis bald, Udo

  • Harle das passt schon, wichtig ist am Anfang die AB mit Grundausstattung (ZF, Pfeile usw.), Tunig kann später erfolgen und z.B. die TriggerTech-Abzugseinheit lässt sich problemlos nachrüsten.

  • Nochmal kurze Info zu meiner Betty...Überlegungen waren ja noch da= welche Matrix nun denn???

    Tja, Power haben die Matrix ja nun alle genug
    Austattung bei AIA auch wirklich toll besonders die zusammengestellten "Excalibur Bündel" zu den Modellen

    was will ich???
    also Dämpfungssystem muss e dran (Harmonie bei Leistungsabgabe und Material schonen).....€
    ich möchte das AIA ZFR weil kein Weitschußaufsatz nötig, vielleicht schieße ich "schneller"........ "weiter" als ich heute denke???
    ( der >WS Aufsatz sieht für mich aus wie "Legoland" ne Betty soll nicht häßlich sie soll klar u elegant sein! ) und sehr schönes, genaues Absehen also+ 200und+€...

    wenn ich dann 330 oder 350... :whistling: zuaddiere??? tja es werden e 800-900 €uronen+ ?( ?( ?( dann weiterschauen und?

    die Lösung :?: = 380er im Packet incl. dem AIA- ZFR für 999 € na bitte :thumbsup: nicht mal ein Riese für Betty, geht doch :wacko: :wacko: :wacko:

    naja, wie wie Canadier sagen würden......... is this the right thing for me :?: oder der andere Canadier würde sagen...est-ce la bonne chose pour moi :?:

    viele Fragezeichen und die Antwort heute wieder aus Berlin= Harald sagt...... wir legen einfach alles auf den Tisch, probieren, lieben, entscheiden, kaufen und ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl=

    die Neuigkeiten für 2015 sind bis dahin auch da 8o 8o 8o 8o 8o na wenn das nicht interessant wird Stichwort Micro/ siehe Excalibur.com 50 cm Bogenbreite und doch 355!

    Hoffentlich kann ich bis zur Ersten Dezemberwoche überhaupt noch schlafen, bis dahin,

    ach so??? meine Überschrift Budget...Budget,,,,,Budget....ach wat solls :thumbsup: schnöder Mammon, es geht um Betty, langsam wirds irre

    udo

  • Moin,
    ich lese ja schon von anfang an mit. wegen deiner preisvorstellung konnte ich nix dazu sagen (habe ich bedauert weil einer der wenigen gescheiten neulinge - wer sich jetzt beleidigt fühlt sollte mal nachdenken- meine Meinung). inzwischen bist du doch in dem bereich gelandet wo ich hätte mitgeredet, war aber eigentlich alles gesagt.
    schön das du bei aia gelandet bist. aber lass dir eins sagen, lass dir zeit.
    schau dir z.b. meinen thread an, ich habe mir über ein jahr zeit gelassen um ja nix falsch zu machen, da die emotionen ja bekanntlich auch gern fehlentscheidungen hervorrufen. harald (die nischans allgemein) weiß was er macht und auf den service kannst du dich verlassen. da bist schonmal an der richtigen adresse. ich war auch da und hab gleich zwei geordert :thumbsup: (siehe Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2)
    du kannst auch gern bis ostern warten... wetter ist eh besser. aber dann musst dir die zeit ja ganz schön teilen... family, moped ( ;^) ) und betty... aber du hast erstmal mehr infos, evtl was "ganz neues" und mehr kohle (weihnachten gibts halt erstmal nur nen schal). Denn es kommen noch ein paar scheine dazu... das ganze klimm bimm drum herum... ich (als beispiel - bin ja nicht der einzige) habe alles dokumentiert... da kommen schnell ne menge dinge dazu. alles kleinkram, gebastel und lehrgeld aber addiert sich schnell.

    Ich wünsche dir viel Erfolg

    Gruß Guntram

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Guntram, danke für die freimütigen Äußerungen,

    Ehrlichkeit ist eine nicht gerade weit verbreitete Eigenschaft "uns Menschen", mir ist es persönlich lieber zu wissen woran ich bin. Am Ende macht jeder seine Erfahrungen und selbst der, der eben 150€ für ne Jaguar ausgiebt wird immer versuchen sich seine Entscheidung schön zu reden? genauso wie einer der 1700 Taccen ausgibt :wacko: niemals zugeben möchte sich "verkauft" zu haben??? und darauf schwört...ist doch Menschlich und gut so

    Ja ich fahre Harley aber alles was 2 Räder hat hat sich ein Mensch auch erarbeitet/ erarbeiten müssen deshalb gilt für mich=

    "Es kommt darauf an was Du tust und nicht mit was Du es tust!"

    wenn jemand halt nicht den finanziellen Spielraum hat, dann bewertet er einen Rat zu Tenpoint, Excalibur allzu schnell mal als " Blick von oben herab" nein liebe Jaguar Freunde des Bolzens, jeder weiss auch Ihr seid AB Fans mit Leib und Seele :thumbsup: und das ist gut so

    Mein "Spielraum" hat sich durch das Probieren verändert und Guntram glaub mir....ich denke seit 2-3 Jahren nach und verfolge auch dieses tolle Forum,
    es hat definitiv nix mit Weihnachten und meinem "Betty Geschwafel" zu tun, ich will ne Matrix sonst nix! Sicher zu 199%! nur welche, das wird mein Bauch entscheiden, mein Auge, mein Zeigefinger, mein Gefühl und mal ehrlich??? selbst dabei könnte man sich immer wieder vertun :?:

    Weihnachten, Ostern, 2014 sowie auch 2015 aber das Beste ist Guntram= ich glaub ich werds nicht zugeben.........Grins!!!!!!!ich werd sagen warum!!!

    Udo

  • Ich an deiner Stelle würde zur Matrix 380 greifen, alleine schon wegen dem Zubehör was dabei ist!
    Und wenn du noch etwas Luft nach oben hast würde ich mir diese gleich mit dem Triggertec Abzug holen :D

    Ansonsten diesen auf jeden Fall für später mal im Hinterkopf behalten...kommt ja auch noch so einiges an Zubehör am Anfang dabei :S

  • Jo Kawa alter Klassiker..... 8) ich bin da schon ziemlich "angekommen"....habe sie aber eben noch nicht "gedrückt"...das wirds bringen...die 330 fand ich so richtig smooth.......
    alle Welt redet übers "Prellen"??? das muss ich fühlen :huh: also meine Ultra Gabel taucht im Standgas an der Kreuzung ein und aus, auf und ab...deine Hände werden geschüttelt= Good Vibrations!

    Geil!!!! :love:

    kann ja sein das die härtere Leistungsabgabe bei 380er trotz Dämpfer mich total begeistert? ich erwarte das fast schon so....tja und der Trigger??? das sind angesichts des jetzt e schon vorhandenen Preises wohl eher Peanuts?
    würde ein ehemaliger Deutsche Bank Chef wohl sagen :thumbsup:

    die gut 200€+? für Krimskrams und Pfeile kommen e noch dazu :huh: :huh: :huh: ist wirklich wie bei Harley mit dem AB Sport, gut ist....... ich muss mich garnicht umstellen 8o Udo