Welches Pressluftgewehr?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2014 um 16:03) ist von Swiss_Gunner.

  • wenn man sich Videos anschaut, z.B. vom guten Herrn Schlottmann, dann geht das ja auch so in ca. 5 Minuten mit dem Aufpumpen, und ein wenig "Sport" macht man auch noch. Und vor allem: Man ist unabhängig.


    Das war auch meine Überlegung als ich eine Pumpe gekauft habe.

    Was konkret spricht denn in deinen Augen gegen die Handpumpe, abgesehen davon, dass es länger geht?


    Es ist schon Richtig Sport, danach brauchst du ne Pause weil du nix
    mehr triffst und nach wenigen Mal beginnt es zu nerven. Einen Kosten-
    vorteil hat es auch nicht. Die Entscheidung war für mich eindeutig
    falsch.
    Mit der Flasche ist und dem Quickfill ist das eine feine Sache die du
    die später ohnehin nachkaufen wirst - dann war die Pumpe für die
    Katz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube, ich müsste so eine Pumpe mal ausprobieren... Anfnags geht es ja leicht soweit ich weiss.
    Also ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber sooooo anstrengend kann das doch nicht sein oder?
    Ich mein, ich bin recht sportlich und drück auch mal 60 Liegestütze oder 15 langsame Klimmzüge weg... Nach 10 Minuten sollte man sich doch wieder erholt haben... Als 21 Jahre junger Mann...

  • OK, jetzt eine Newbie-Frage:
    Kann in die Kartuschen einfach ganz normale Pressluft aus dem Tauchshop rein? Habe jetzt tatsächlich eine Möglichkeit fast um die Ecke, meine Flasche mit genau 200 bar befüllen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss_Gunner (10. November 2014 um 13:53)

  • ganz normale Pressluft aus dem Tauchshop rein


    Die Anforderungen an die Atemluft ist recht hoch, daher ist die sogar besser als die aus einer Handpumpe mit der du dir doch recht leicht Feuchtigkeit und Dreck ins System holen kannst.
    200 Bar sind auch bei 300 Bar Waffen kein Problem, nur die Anzahl der nutzbaren Schüsse ist dann geringer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Alles klar, danke.

    Was für eine Handpumpe spricht, ist die extrem trockene Luft in dem Gebiet, wo ich wohne. Hier, in Graubünden, ist die Luft so trocken, dass man schweizweit nur hier das berühmte "Bündnerfleisch" herstellen kann.
    (Und sehr kalt kann es auch werden, hatten schon dick Schnee hier, CO2 ist also suboptimal  :D )


    Ich hab hier was interessantes:


    http://www.waffenboerse.ch/gebrauchtwaffe…wehr-4-5mm.html

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss_Gunner (10. November 2014 um 15:22)

  • Zitat

    Ich meine, dass das mal Zeit wird in "D" :cursing: (man beachte das "ODER" !!!!!)

    Zur Waffe: Seh' ich das richtig, dass diese nach VORNE repetiert wird? 8| EDIT: oder ist das "nur" der Magazindorn?

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Soweit ich weiss, wird tatsächlich nach vorne repetiert. Wenn das Gewehr was taugt, ist mir dieser Umstand egal.

    Was den Strafregisterauszug/Jagdschein angeht: Der ist nicht mal zwingend!! Die Händler sind freigestellt, ob sie das wollen. Hier kriegst du 100 Joule Plempen alleine mit einem Altersnachweis. KK-Gewehre, Schrotflinten und einschüssige Jagdgewehre, sowie .50 BMG (jawohl, ganz recht) bereits mit Strafregisterauszug und Altersnachweis...  :thumbsup:

    Und was das Schiessen mit Feuerwaffen angeht: Du brauchst die Einwilligung des Besitzers und der Polizei. Dann darfst du mit allem Schiessen. Ergo in den in der Schweiz zahllos vorhandenen Luftschutzbunkern wird fleissig geballert.
    Mit LG's darfst Du überall schiessen, solange niemand gefährdet wird und der Grundstüchsbesitzer (also du  :D ) einverstanden ist.

  • Na besonders weit kann man in der Schweiz ja eh nicht schießen, die haben da ja überall Berge in den Weg gestellt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • 800m sind aber kein Problem.
    Weiter reicht mein Entfernungsmesser leider nicht :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin zwar nicht der gefragt, doch da ich einen Entfernungsmesser nutze, mit dem ich sehr zufrieden bin... den Zeiss Victory 8x26 T* PRF kann ich nur empfehlen, ist leider teuer das Teil, aber sein Geld wert.

  • Ein Bushnell, gebraucht bei eBay um 100,- Euro gekauft.
    War zum rumprobieren, funktioniert besser als ich dachte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber sooooo anstrengend kann das doch nicht sein oder?


    Das kommt ganz auf die Kartuschengröße an, eine Gewehrkartusche ist da schon etwas ausgiebiger und dann wird es anstrengend. Knallhart durchgezogen mache ich meine Gewehrkartusche ( mit knapp unter 100 bar Ausgangdruck ) mit der 4 Kolben M100 Turbo in unter 2min voll, eine Kurzwaffenkartusche in weniger als 60 sec, aber an Schießen direkt danach wäre nicht zu denken. Da schwillt die Arm-Muskulatur dermaßen an, will sagen Du bekommst einen Pump, daß man nicht wirklich präzise treffen könnte.

    Ich schieße sehr viel und mittlerweile nervt es mich auch hin und wieder, aber hier geht es momentan nicht anders. Eine Alternative zur Pumpe wäre für mich nur eine 300 bar Flasche - womit man gefühlvoll auch 200 bar füllen kann - oder ein Kompressor... die sind aber nicht gerade billig.

    Wenn Du tatsächlich an ein HW100 in 16J denkst, dann würde ich auf jeden Fall eine Quickfill Version empfehlen, denn mindestens so nervig wie das Pumpen an sich ist dieses ständige Kartuschen heraus- und hineingeschraube. Eine Pumpe könnte ich mir als sinnvolle Ergänzung zu einer 300 bar Flasche gut vorstellen, damit wäre man im Fall unabhängig, würde aber primär aus der Flasche füllen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi.

    Ich meinte Ladedorn, Zuführung Diabolo, Plastik Mags.

    Im Augenblick weiß ich auch nicht was ich mir zum Fest schenke.
    Optisch kommt für mich die Cometa in Frage.
    Die HW 100 wird Technisch weit vorn liegen nur Optisch eher nicht meins.
    Brocock sind Pott :cursing:


    Nicht so leicht.

    Mfg

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich glaube, ich müsste so eine Pumpe mal ausprobieren... Anfnags geht es ja leicht soweit ich weiss.
    Also ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber sooooo anstrengend kann das doch nicht sein oder?
    Ich mein, ich bin recht sportlich und drück auch mal 60 Liegestütze oder 15 langsame Klimmzüge weg... Nach 10 Minuten sollte man sich doch wieder erholt haben... Als 21 Jahre junger Mann...

    Sooo anstrengend ist das auch nicht.
    Zu meiner 7,5J HW 100 hatte ich mir auch zunächst eine Pumpe geholt.
    Da ich nur die kleine Kartusche habe und die Knarre bei 7,5J eine hohe Schussausbeute hat, war das kein Problem.
    Anstrengend wurde es bei meiner Pumpe sowieso erst ab 180 Bar aufwärts. Da hört man dann einfach auf.

    Nachdem ich mir allerdings eine Steyr mit 16 J und großer Kartusche zugelegt hatte, wurde die Pumperei dann doch ziemlich nervig.
    Ich brauchte ca. 10min um 100 Schuß aufzupumpen. Dannach brauchte ich eine ebensolange Pause um einigermaßen Ruhepuls zu bekommen.

    Dann habe ich mir eine 300 Bar Pressluftflasche zugelegt ( eine 200 bar Flasche ist sinnlos da man mit dieser die Kartusche nur 1x auf 200 bar füllen kann. Danach nimmt der Flaschendruck und damit auch der Fülldruck kontinuierlich ab).
    Ich habe mal 2 Bilder angehängt wieviele Schüsse man mit einer 16J Steyr mit 300 bar oder mit 200 bar Flasche machen kann, bevor man wieder füllen sollte. Bei 300 bar sind es gut 6000 Schuß, bei 200 bar knapp 1700 Schuß.

    Naja, was soll ich sagen: Die Pumpe habe ich seither nicht mehr benutzt. :D

    So groß ist der Preisunterschied nicht, aber man bekommt viel Luxus dafür. 8)

    Gruß Udo

  • Hallo.

    Sehe ich auch so.

    Habe an der Domi auch die 300 Bar Kartusche mit einer 4 Kolben Pumpe bedient.
    Man schiesst ja nicht das Ding komplett alle.

    Nach 3 min alles voll.

    Und bleibt Fit.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley