Gewindeschneider 1/2 Zoll UNF

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 22:15) ist von gilmore.

  • Hallo mal eine Frage an die Metaller unter euch wie lautet die genaue Bezeichnung für das 1/2 Zoll UNF Gewinde für die Schalldämpferaufnahme? habe da mehrere 1/2 Zoll UNF gefunden mit verschiedenen Zahlen 13.14 ,16 Kann mir da jemand helfen? und ich würde dann auch gleich die Bezeichnung für den Gewindebohrer brauchen nicht nur für die Kluppe.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss

    Andreas

  • Die verbreitetste Anwendung für das 1/2"-20UNF Gewinde ist das Befestigen eines Bohrfutters auf einer Handbohrmaschine. Bis zu einer gewissen Größe haben fast alle (selbst eine von meinen billigen Skil aus'm Baumarkt) dieses Gewinde.

  • Du sagst es ist verboten, das weiß hier aber keine so genau da es "Grauzone" ist. Genau wie Stream schauen.
    Zudem hat er nicht gesagt das er ein Gewinde Herstellen will, villt will er ja einfach nur das Gewinde nachschneiden.
    Warum alle gleich immer das Schlechteste hier denken...

  • Haltet doch mal alle den Ball flach. Er fragt nach einem Gewinde für Schalldämpferaufnahmen. Diese kann man auch auf einen Adapter schneiden. Von Lauf les ich da nichts! Man muss doch nciht gleich das schlimmste unterstellen.

  • Grauzone? Na dann lies mal im WaffG dazu mal nach . Dann wird aus grauer Unwissenheit ganz klar schwarz auf weiß!
    Du darfst als nicht Büchsenmacher keine waffenrelevaten Teile wozu auch der Lauf einer Waffe gehört bearbeiten.
    Juchee WSK für alle :new16:

  • Auf die Grauzone würde ich mich nicht verlasen. Ich sehe das nicht als Grauzone an. Die Bearbeitung wesentlicher Waffenteile ist nunmal nur erlaubt wenn dafür eine Berechtigung vorliegt.
    Hat die Waffe einen Laufmantel noch drum herum kann ers machen.

    Der Themenstarter redete im übrigen von einem Schalldämpfergewinde und schau mal in welcher Kategorie es gepostet ist.

  • Brutus wird wohl kaum selbst das Gewinde schneiden. Jemand der ein Gewinde senkrecht und passgenau schneiden könnte, hätte schon herausgefunden, dass UNF bei 1/2" immer einen Pitch von 20 hat und nie 13, 14 oder gar 16.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich finds auch schon ein bischen merkwürdig was hier wieder abgeht. Im Startbeitrag steht nix von Lauf. Genauso könnte es sein das man sich (legitim) einen Adapter basteln will.

    Daher gibts hier für mich auch keinen Grund diese allgemeine technische und für jeden zugängliche Frage nicht zu beantworten.

  • Ladehemmung
    Tatü,tata, die Forenpolizei ist da ! 8o

    So lange noch die Fähigkeit zur selbst Ironie vorhanden ist , muss man die Hoffnung noch nicht aufgeben  :thumbsup:

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Die verbreitetste Anwendung für das 1/2"-20UNF Gewinde ist das Befestigen eines Bohrfutters auf einer Handbohrmaschine


    Hey klasse zu wissen das SDs und Bohrfutter das gleiche Gewinde haben.
    Jetzt weis ich endlich wie ich meine Schlagbohrmaschine leiser bekomme :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Schlagbohrmaschinen haben manchmal, nicht immer, kein 1/2"-20UNF Gewinde :P

    Frag doch mal bei Weihrauch an, vielleicht machen die auch Schallis mit SDS Plus-Aufnahme :D

    Oh, sinnvolle Info: Kernlochbohrung für Innengewinde ist 11,5. Aussengewinde dreht man glaube ich mit 12,6 vor.

  • Mist grade nachgeschaut, mein Bohrhammer macht 12J beim Schlagen, da wird es nichts mehr mit den :F: Schaldämpfern :cry:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Grauzone? Na dann lies mal im WaffG dazu mal nach . Dann wird aus grauer Unwissenheit ganz klar schwarz auf weiß!
    Du darfst als nicht Büchsenmacher keine waffenrelevaten Teile wozu auch der Lauf einer Waffe gehört bearbeiten.
    Juchee WSK für alle :new16:

    Eigentlich enthalte ich mich zu solchen Themen immer, da ich nicht auf Streit oder Konflikt aus bin. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme.
    Der Threadersteller fragt nach einem Gewindebohrer oder nach einem Schneideisen, beides ist laut meiner aktuellen Info frei in Deutschland erhältlich... Was er damit macht, geht dich nichts an - wo leben wir denn? Ich ruf auch nicht die Polizei an weil sich mein Nachbar ein Küchenmesser gekauft hat und er damit seine Frau erstechen könnte ?!

    Ich bin auch im Besitz eines wirklich gefährlichen Gewindebohrers und eines Schneideisens im Halbzollmaß. Mit dem nächsten Satz kriegst du dich bestimmt nicht mehr ein! Ich habe diese sogar verwendet, um einen Schalldämpfer an meiner Steyr zu befestigen - das ist der Hammer oder?
    Da ich aber den Lauf meiner Steyr nicht bearbeiten wollte und dies ja wie du schon klar dargestellt hast auch nicht erlaubt ist, habe ich mir einen Adapter gefertigt welcher auf den Lauf geklebt wird und unter Hitzeeinwirkung wieder entfernt werden kann. Absolut legal 8o.

    Ich bin nicht der Typ hier, der andere darauf hinweißt, wenn sie sich strafbar machen. Meiner Meinung nach muss das jeder selber wissen und sollte sich vorher schlau machen. Ich verstehe solche Beiträge absolut, wenn einer nach einer Exportfeder frägt, dass er dann als Antwort bekommt, ist nicht erlaubt usw. .

    Aber hier hat jemand nach einem absolut legalen Werkzeug gefragt - sag mal sind bei dir nicht mehr alle Tassen im Schrank :rolleyes:

  • Wenn ich meine CO2 Luftpistole mit Schalldämpfergewinde auf eine Bohrmaschine schrauben kann, habe ich plötzlich eine echt gefährliche Waffe.

    Sollte man dann nicht Bohrmaschinen mit 1/2x20UNF ganz dringend verbieten? Oder sie zumindest auf der Waffenkarte eintragen, da sie ja alle sicher deutlich mehr als 7.5 Jaul haben?

    Fragen über Fragen.... die mir der kleine Polizist im Ohr nicht beantworten kann.

    Aber wie immer: Im Zweifelsfalle ist es verboten.

    Heimwerkergrüße an die Forumspolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (7. November 2014 um 20:08)

  • Aldi Nord bietet ab und an einen Gewindebohrerkasten an, in dem auch die passenden Zollmaße drin sind.

    Die Qualität ist zwar nichts fürs Gewerbe, reicht aber für ein, zwei Reparaturarbeiten immer aus. Kostet so um die 15 Euro.

    Viel Spass!